Profilbild von Kyogre89

Kyogre89

Kyogre89 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kyogre89 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Gemischte Gefühle

Die Montgomerys Band 1

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, Band 1 der "Montgomery"-Reihe von Elenay Christine van Lind zu bewerten.

Wie viele andere Leser hatte auch ich Probleme mit der Schreibweise und der generellen Struktur dieser Geschichte. Zum einen werden die Szenen sehr kurz und minimal Beschrieben, es gibt auch oft einen plötzlichen Szenewechsel, was alles dazu führt, dass vieles beim Lesen "abgehakt" wirkt, wodurch kein richtiger Lesefluss aufgebaut wird. Zum anderen baut man als Leser kaum eine Bindung zu den Figuren auf, weil sich kaum Zeit genommen wird, die einzelnen Figuren und ihre Gefühle und Gedanken näher zu beschreiben. Dadurch wirken die meisten Charaktere sehr blass und nichtssagend.

Ich vergebe dennoch drei Sterne, da mir das Cover sehr gefällt und die Geschichte, trotz der Leseschwierigkeiten, spannend ist. Es gab einige spannende Stellen und ein paar Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte.

Die Idee der Geschichte ist daher wirklich gut, nur die literarische Umsetzung ist leider nicht sehr gelungen.