Cover-Bild Der alte Mann und der Bär
Band 14396 der Reihe "Reclams Universal-Bibliothek"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 08.09.2023
Janosch

Der alte Mann und der Bär

Eine philosophische Weihnachtsgeschichte von Janosch | Platz 3 der SPIEGEL-Bestsellerliste | Reclams Universal-Bibliothek
Ein Janosch-Weihnachtsmärchen

Abseits vom lauten Jubel und Frohlocken erzählt Bestsellerautor Janosch in leisen Tönen und zarten Farben von einer wunderbaren Freundschaft. Ein stilles Weihnachtsmärchen über Einsamkeit, Ignoranz, Liebe und Geborgenheit, eine wunderbare Lektüre für besinnliche Stunden, und das schönste Geschenk für alle, denen die wahre Weihnachtsbotschaft wichtig ist.

»Es war einmal ein alter Mann«, so beginnt die Geschichte über den bettelarmen Gregor. Im Sommer arbeitet er hart, um im Winter Vögel auf dem Markt zu kaufen – und sie dann freizulassen. Doch Gregor wird älter und ärmer. Irgendwann reicht sein Geld nur noch für einen schwachen Vogel zum halben Preis, und er braucht die Hilfe eines Bären, um den kleinen Vogel aufzupäppeln und ihm ein Leben in Freiheit zu schenken. Denn das ist das größte Geschenk, das man jemandem machen kann. Nicht nur zur Weihnachtszeit.

- Eine Geschichte über Zusammenhalt und Freundschaft: Mit farbigen Illustrationen von Bestsellerautor Janosch
- Klassiker zum Sammeln: Ein weihnachtlicher Janosch-Band in Reclams Universal-Bibliothek
- Zum Verschenken oder Selberlesen: Für gemütliche Lesestunden im Advent
- Für die ganze Familie: Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte für Erwachsene und Kinder

Veröffentlicht am 18.01.2024

Eine sehr einfühlsame Erzählung

Diese Erzählung enthält viele bunte Illustrationen die das Flair des Winters und der Weihnachtszeit noch zusätzlich unterstreichen. Dabei ist die besondere winterliche Atmosphäre ruhig und leise. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach sehr leicht, feinfühlig und bildhaft. Diese Geschichte ist für mich persönlich eine wunderschöne traurige Geschichte die zum Nachdenken anregt - gerade auch in unserer heutigen Zeit. So wurde die Erzählung für mich persönlich zeitlos. Der Inhalt des Buches ist mit viel Wärme und Liebe geschrieben, dies merkt man auch zwischen den Zeilen. Die Gefühle kommen hierbei sehr gut zur Geltung so dass der Leser meiner Ansicht nach die Empfindungen der Protagonisten sehr gut nachvollziehen kann. Diese Kurzgeschichte passt in jede Tasche und ist perfekt für zwischendurch bei Wartezeiten oder auch für abends zum vorlesen oder zum selbst lesen. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Der alte Mann und der Bär – Janosch

Der alte Mann und der Bär – Janosch
Eine Weihnachtsgeschichte
Dies ist mit circa 30 Seiten eine extrem kurze Erzählung. Noch dazu untermalt mit zahlreichen, wunderschönen, farbigen Illustrationen von Janosch. Aufgrund der Kürze möchte ich jetzt zum Inhalt gar nichts verraten. Nur soviel: es ist eine sehr stille, nachdenklich machende und auch traurige Geschichte über Einsamkeit, Freundschaft und Ignoranz, die meines Erachtens eher für Erwachsene gedacht und geeignet ist.
So schnell dieses Büchlein gelesen ist, so lange hallt die eindringliche Botschaft nach.
Wunderbar. 4 Sterne