Cover-Bild Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Alice Oseman

Nick & Charlie (deutsche Ausgabe)

Ein Heartstopper-Roman – Eine Liebesgeschichte – definitiv. Die Geschichte von Nick & Charlie der Bestsellerautorin Alice Oseman geht weiter
Beate Schäfer (Übersetzer)

Das Buch ist bei deiner Buchhandlung vor Ort und bei vielen Online-Buchshops erhältlich!Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Doch kann ihre Liebe auch eine Fernbeziehung aushalten? Nick und Charlie sind einfach unzertrennlich. Aber jetzt geht Nick zur Uni und Charlie bleibt in der Oberstufe zurück. Als der Abschied näher rückt, fragen sich die beiden, ob ihre Beziehung trotz der Entfernung bestehen kann. Denn jeder weiß, dass die erste Liebe selten ewig hält ... Mit diesem Kurzroman entführt uns Alice Oseman wieder in die Welt von Nick & Charlie, deren Beziehung uns zeigt, dass Liebe in all den alltäglichen Kleinigkeiten zu finden ist und jede Distanz überbrücken kann. Für alle Fans der Graphic Novel Heartstopper und der Realverfilmung auf Netflix. Graphic Novels aus dem Heartstopper-Universum: Heartstopper Volume 1 Heartstopper Volume 2 Heartstopper Volume 3 Heartstopper Volume 4 Heartstopper Volume 5Heartstopper Volume 6 - folgt Romane aus dem Heartstopper-Universum: Nick & Charlie This Winter Weitere Jugendbuchromane von Alice Oseman bei Loewe: Loveless Nothing Left for Us (die deutsche Übersetzung von Radio Silence) Solitaire I was Born for ThisKlimaneutrales Produkt – Wir unterstützen ausgewählte Klimaprojekte!

Veröffentlicht am 13.10.2022

Eine authentische, süße Novella

Was soll ich sagen? Ich habe dieses Buch in einem Stück gelesen und sehr geliebt. Aber von vorne. 😊

Nick hat seinen Abschluss gemacht und wird in kurzer Zeit an eine weit entfernte Universität wechseln. So sehr Charlie sich versucht, sich für ihn zu freuen, er hat große Sorgen, dass ihre Beziehung an der Entfernung zerbrechen könnte. Schaffen Nick und er eine Lösung zu finden? Ihre Beziehung ist doch etwas Besonderes und gefestigt. Oder?

Bisher kenne ich Nick und Charlie tatsächlich nur aus den Graphic Novels und der Serie „Heartstopper“, weshalb ich sehr neugierig war, ob mir ihre Geschichte auch in Prosaform so gut gefallen würde. Der Einstieg ist mir sehr leichtgefallen, der Schreibstil ist leicht verständlich, aber auf dem Punkt, sodass man nur so durch die Seiten fliegt.

Die Handlung beginnt sofort, der Autorin gelingt es trotz der Kürze der Geschichte, durchgehend eine gewisse Spannung zu erzeugen und den Konflikt authentisch darzustellen. Und ich habe tatsächlich jede Seite geliebt. Man könnte denken, dass Nick und Charlie einen anderen „vibe“ haben, jetzt, wo sie nicht mehr gezeichnet sind, aber das ist ganz und gar nicht so. Man spürt immer noch diese typische Heartstopper-Stimmung, die ich so sehr liebe. Eine Mischung aus Bauchkribbeln, weil die Beiden einfach so wahnsinnig süß zusammen sind, das Ziehen, weil ihre Gefühle und Gespräche so echt wirken, die Prise Humor, weil alle Charaktere sich so gut kennen und die Sonnenstrahlen, weil man das Gefühl hat, dass es am Ende immer Hoffnung gibt und ihre liebevollen Freunde sie unterstützen.

Für mich war es zudem einfach nur schön, Charlie und Nick in etwas älter und erwachsener zu erleben. Sie sind reifer geworden und trotzdem bilden sie immer noch dieses perfekte Team, diese „Seelenverwandten“, die sich ohne Worte verständigen und im Alltag des anderen präsent und unterstützend sind. Sie sind zusammengewachsen, haben neue Themen und neue Probleme, was sie in meinen Augen nur noch echter und interessanter macht. Ich liebe ihre respektvolle und natürliche Art miteinander umzugehen, genauso wie Nicks Umgang mit Charlies psychischer Krankheit.

Insgesamt hat mir der kleine Ausflug in die „Heartstopper“-Welt ausgesprochen gut gefallen. Hoffentlich können wir die Beiden schon ganz bald wieder bei ihrem nächsten Kapitel in ihrem Leben begleiten, ich vermisse sie jetzt schon.

FAZIT:
Eine wundervolle, einfühlsame und authentische Geschichte über Charlie und Nick, die wieder Mal die perfekte Mischung aus Bauchkribbeln, Humor, Realität und Freundschaft darstellt. Ich habe es geliebt!

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Muss für Fans

Nick und Charlie sind das perfekte Paar. Sie sind unzertrennlich. Doch Nick wird bald zur Uni gehen und Charlie alleine zurück bleiben. Kann ihre Liebe einer Fernbeziehung standhalten? Schließlich weiß jeder, dass die erste Liebe selten ewig hält. Warum also das Unvermeidliche herauszögern?

Natürlich kann ich die Ängste von Charlie nachvollziehen. Eine Fernbeziehung ist sicher schwierig. Er ist sowieso schon ziemlich unsicher und lässt sich nun von den Medien, wildfremden Personen und auch seinen Freunden zusätzlich beunruhigen. Dennoch empfinde ich ihn diesem Kurzroman doch eher als egoistisch und rücksichtslos. Er freut sich überhaupt nicht für Nick, der richtig aufgeregt ist, endlich einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen und auf eigenen Beinen zu stehen. Verständlich, dass die Uni momentan dessen bevorzugtes Thema ist. Aber anstatt das Gespräch zu suchen, will Charlie alles mit sich selbst ausmachen und Nick kein schlechtes Gewissen einreden. Eigentlich sehr löblich, das führt aber dazu, dass er ihn total komisch und ungerecht behandelt. Klar, dass es da letztendlich zum Konflikt kommt.

Hier zeigt sich definitiv wieder: Communication is key! Eine einzige klärende Aussprache hätte wahrscheinlich sämtlichen Herzschmerz verhindern können. Die beiden führen so eine wunderschöne Beziehung und sie haben so viel zusammen durchgestanden. Da tut es wirklich weh zu lesen, wie sehr die beiden sich quälen. Wie sie ihr gemeinsames Leben in Frage stellen. Dabei ist es doch egal, was andere davon halten. Ob sie die beiden für langweilig oder eine Fernbeziehung für unmöglich halten. Es zählt doch, dass Nick und Charlie glücklich sind. Dass sie zufrieden mit all den alltäglichen Kleinigkeiten sind und ihre Liebe so jede Distanz überbrücken kann.

Veröffentlicht am 20.08.2023

Nick und Charlie

Zum Buch:

Zum Buch:

Nick und Charlie sind nun schon seit über zwei Jahren ein Paar. Nick ist mittlerweile im Abschlussjahr und gehr im September an die Uni Charlie hat noch ein Jahr, ein Jahr ohne Nick, ein Jahr in einer Fernbeziehung. Das macht Charlie Angst.

Ich liebe Heartstopper, ich habe die Graphic-Novels von Nick und Charlie sehr gerne gelesen und war gespannt auf die "richtige" Geschichte, also als normale Erzählung.
Nick und Charlie - Eine Liebesgeschichte ist ein Kurzroman in dem es um Nicks letzte Tage auf der Highschool und um die Veränderungen in Bezug auf die Uni geht. Erzählt wird abwechselnd aus Sicht von Charlie und Nick, so bekommt man einen guten Einblick auf die Gefühle. Es hat mich gut unterhalten, eine schöne Fortsetzung für die Heartstopper-Reihe, denn auch Nick und Charlie werden älter.
Alice Oseman hat eine schönen Schreibstil, man kann gut mitfühlen. Mich hat es jedenfalls berührt.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Süße Geschichte

Natürlich ist auch diese Geschichte über Nick und Charlie einfach unendlich süß. Für mich war es echt spannend und eine schöne Idee, die beiden einige Zeit nach der Original-Reihe nochmal zu besuchen und zu sehen, wie sich ihre Probleme in dieser Zeit verändert haben.

Veröffentlicht am 12.04.2023

Schöne Zusatz-Kurzgeschichte

In »Nick and Charlie« begleiten wir die beiden zu einem etwas späteren Zeitpunkt als die Graphic Novel Reihe – nämlich kurz bevor Nick ans College geht. Man darf keine komplett ausgefeilte Story erwarten, es ist eben wirklich nur eine Novelle, und sie macht nur Sinn, wenn man die Heartstopper-Reihe gelesen hat.
Aber dann war sie wirklich sehr schön. Ich fands unglaublich toll, die beiden nochmal wiederzutreffen, zu lesen, wo sie gerade stehen, und sie einfach nochmal zusammen zu erleben. Dabei ist es nicht die ganze Zeit nur schön zwischen den beiden, selbstverständlich, denn sie stehen kurz vor einer sehr schwierigen Phase. Ich fand den Umgang mit dieser Situation von beiden sehr realistisch, und die beiden sind Nick und Charlie, deswegen muss man sie (und ihre Stories) einfach lieben. Dennoch hätte ich mir am Ende ein wenig mehr Ausführlichkeit gewünscht, was die Auflösung / die Aussprache angeht. Das war mir zu knapp, auch bei einer Novelle hätte man noch ein paar Seiten hinzufügen können. Das war etwas schade.
Aber davon abgesehen war es wirklich schön, und ich kann dieses Buch Heartstopper-Fans auf jeden Fall empfehlen!

(auf Englisch gelesen)