Profilbild von Lesemama

Veröffentlicht am 26.11.2023

Es dauerte

From Tokyo with Love

Zum Buch:

Hailee ist Musikerin, nicht sonderlich erfolgreich, sie singt aber nur auch rockige Cover. Nun darf ausgerechnet sie nach Tokio um als Vorgruppe für den erfolgreichen Finn bei zwei riesigen Konzerten singen, das könnte ihr Durchbruch sein.
Allerdings ist der Start zwischen Hailee und Finn alles andere als harmonisch und das zieht sich auch noch durch die Tage und Termine, die die beiden haben.

Das Cover, die glitzernden Schneeflocken, der Klappentext. Ich gebe zu, ich erwartete einen romantischen Weihnachtsromab, wenn man schonmal Weihnachten in Tokio verbringen darf.
Die Geschichte beginnt mit Hailees Ankunft, mit dem ersten, etwas unglücklichen Zusammentreffen mit Finn. Dann ist es ein ewiges Hin und Her zwischen den beiden, die sich eigentlich ganz gut finden, aber uneigentlich aneinander vorbeireden. Und leider kam keine Weihnachtsstimmung auf. Bis zur Hälfte fand ich es auch nicht so romantisch wie erhofft und war ein wenig genervt. Dann nahm die Geschichte eine Wendung, die mir wesentlich besser gefiel und endlich kam ich wohl auch richtig rein. Leider immer noch keine oder kaum Weihnachtsstimmung, was mir tatsächlich gefehlt hat. Dennoch ein schönes Ende, das mich dann gut mit der Story ausgesöhnt hat. Ganz am Ende erfährt man dann auch, warum das Buch den Titel hat. Es konnte mich schon unterhalten, auch wenn ich mit anderen Hoffnungen an die Story rangegangen bin. Und das Cover finde ich immer noch wunderschön.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Winterlicher Wohlfühlroman

Crosston Creek - Was dein Blick mir sagt

Zum Buch:

Holly hat in Crosston Creek bei Brian auf einer Pferderanch ein neues Zuhause gefunden. Nun eröffnet Brian ausgerechnet kurz vor Weihnachten, dass er Bristlecone Pine verkaufen möchte und zwar so schnell wie möglich. Das Zuhause weg und noch viel schlimmer, die Pferde, die Holly sehr liebt, alles soll aufgegeben werden. Da erfährt sie, dass Brian noch einen Sohn hat, der in New York, Hollys alter Heimat, lebt. Nun setzt Holly alles daran, Callen zu überzeugen die Ranch nicht zu verkaufen.

Ein Cover, das sowohl zur Story als auch zum Genre passt, vielleicht ein bisschen kitschig, aber es gefiel mit trotzdem. Die Geschichte beginnt mit der Eröffnung der Pläne, die Ranch zu verkaufen und schnell bricht Holly trotzt ihrer Vorbehalte nach New York auf. Man spürt die Anziehung zwischen Callen und Holly, auch wenn es nicht so klappt, wie es sich Holly vorgestellt hat.
Dazu das wunderschöne, winterliche Setting, die Zeit kurz vor Weihnachten, die Vorgeschichte von Brian und Callen, die sehr traurig und tragisch ist. Das alles konnte mich schon sehr berühren. Auch die Nebenchataktere, Freunde von Holly, waren sehr sympathisch und da es der Auftakt einer Reihe ist, vermute ich, wir werden den ein oder anderen wieder treffen.
Aber trotz der Vorgeschichte und trotz der ein wenig zu kurz gekommenen Liebesgeschichte konnte es mich nicht ganz so berühren, wie ich es gerne mag. Es war eine unterhaltsame Geschichte mit dem ein oder anderen romantischen und mit einige spannungsgeladenen Momenten. Ein gelungener Auftakt, ich möchte die Reihe gerne weiterlesen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Historische Fantasy

Das Vogelmädchen von London

Hörbuchrezension

Zum Hörbuch:

Hörbuchrezension

Zum Hörbuch:

Shay ist ein Botenmädchen, sie liebt Vögel und lebt mit ihrem Vater in einen Wald bei London. Ihre Tage verbringt sie in London mit Botengängen. Dort lernt sie Nonesuch, einen Jungen aus den Blackfriars-Theaters kennen und verliebt sich. Sie verbringen viel Zeit miteinander. Dann gründen sie das Geistertheater, in dem Shay ihrer Bestimmung nachgeht und als Wahrsagerin auftritt. Das bringt dir Königin ins Spiel, die das Vogelmädchen unbedingt haben möchte

Ich hörte das Buch, was es, meiner Meinung nach, etwas schwieriger machte, denn die vielen fremden Namen, die vielen Namen überhaupt sich zu merken und zu wissen, wer gemeint ist. Auch ist das ungekürzte Hörbuch mit sechzehn Stunden sehr lang und hatte dadurch auch stellenweise seine Längen, es wurde langsam erzählt, es gab viele Begegnungen und das letzte Viertel wurde dann richtig spannend, man merkte den Fantasy Anteil wenig, es passte zu dem Zeitraum, da könnte es auch einfach der Glaube der Zeit gewesen sein.
Die Sprecherin hat eine angenehme Stimme, ich mochte sie auch über einen längeren Zeitraum gerne hören. Alles in allem ein spannendes, wenn auch etwas langes, Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Die Tintenjäger Skull & Bones

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Zum Buch:

Es sind Sommerferien. Olivia, genannt Ivy, wartet auf Post der Universität Oxford, wo sie als Junior-Forscherin den Sommer verbringen möchte. Aber es kommt ein sonderbaren Brief von Frederick Skrull, er lädt sie ein sich als Tintenjägerin der Magischen Bibliothek zu bewerben. Gemeinsam erleben die beiden ein spannendes Abenteuer voller Rätsel.

Ivy verlor ihre Fantasie, für sie zählten nur noch Fakten. Aber gemeinsam mit Frederick erlebt sie unglaubliches. Zu Beginn ging es mir fast zu schnell. Ivy besuchte Frederick zuhause und dachte, das alles sei ein Spaß. Dann trifft sie auf Käpt'n Hook und nimmt dieses gemeinsam mit Frederick gefangen. Die Idee der Geschichte fand ich sehr gut, mit ging es nur zu Beginn, wie schon erwähnt, ein wenig zu schnell.
Was mir richtig gut gefiel, waren die Rätsel am Ende jedes Kapitels, die teilweise schon ganz schön tricky waren, aber keine Sorge, waren sie zu schwierig, erfuhr man die Lösung im nächsten Artikel. Aber das Rätseln hat schon sehr viel Spaß gemacht.
In der zweiten Hälfte nahm die Story nochmal ordentlich Fahrt auf, war sehr spannend und abenteuerlich.
Dazu kommen noch die tollen Illustrationen von Zapf, es gab auch immer mal wieder eine Zeichnung im Kapitel, nicht nur die Rätsel waren großartig gezeichnet.
Also, wer gerne Rätselt um in der Geschichte weiterzukommen, hat mit dem Buch sicher viel Spaß.

• Themen
Veröffentlicht am 12.11.2023

Mehr als EINE Liebesgeschichte

Wo die Liebe dich findet

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:

Holly hat einen Plan. Sie möchte in einer modernen Tierarztpraxis anfangen und hat in London ihre Wohnung und ihren Job gekündigt. Dann kommt alles anders. Anstatt in die Praxis nach Ascot soll sie für ein Jahr in ein Dorf in Schottland um dort einem mürrischen Tierarzt als Assistentin helfen.
Dort angekommen lernt sie Greg kennen, aber ein Mann ist in ihrem Leben nicht geplant.

Das Cover ist ein wenig kitschig, passt aber auch irgendwie zur Story. Zu Beginn geht Holly nach Schottland, wo sie zuerst die Mitarbeiter der Tierarztpraxis Chloe und Paolo kennenlernt, die drei verstehen sich gut, es beginnt eine Freundschaft. Und wir haben es in dem Buch dann nicht nur mit einer Liebesgeschichte zu tun, sondern quasi gleich mit drei, denn alle drei erzählen von ihrem Leben, von ihrer Liebe und von ihren Träumen, man kann nicht wirklich sagen dass es nur eine Protagonistin gibt. Soweit fand ich es ganz gut, aber dadurch blieb auch alles recht oberflächlich. Wir verbringen ein Jahr in dem Dorf, einzelne Situationen werfen genauer beschrieben, aber mir fehlte ein wenig das Gefühl. Am Ende überschlagen sich die Ereignisse und man bekommt, wen hätte das überrascht, ein Happy End. Ich fand die Geschichte kurzweilig, humorvoll und unterhaltsam. Die Charaktere waren vielfältig und fast alle sympathisch. Ich habe es ganz gerne gelesen.