Profilbild von testethar

testethar

Lesejury Star
offline

testethar ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit testethar über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 07.01.2024

Keine Zeit für Firlefanz

Die Wolkengucker
5

Nachdem Wilmas beste Freundin Magarete gestorben ist, ruft sie das zweiwöchentliche Wolkenguckertreffen ins Leben. Per Zufall treffen hier unterschiedliche Menschen aufeinander, die jedoch eins gemeinsam ...

Nachdem Wilmas beste Freundin Magarete gestorben ist, ruft sie das zweiwöchentliche Wolkenguckertreffen ins Leben. Per Zufall treffen hier unterschiedliche Menschen aufeinander, die jedoch eins gemeinsam haben. Sie haben alle einen geliebten Menschen verloren und noch nicht ganz mit diesem Verlust abgeschlossen. Gemeinsam in die Wolken schauen und die Trauer bewältigen, macht am Ende vielleicht aus Fremden sogar Freunde.

Das Buch hat mich sehr berührt. Die einzelnen Protagonisten sind sehr nahbar und gut ausgearbeitet. Das Buch wird aus den verschiedenen Perspektiven der Protagonisten geschrieben und gibt einem dadurch Einblicke in die Einzelschicksale aller Personen.

Man erwartet ein recht trauriges Buch, jedoch gibt es auch unglaublich viele lustige Momente. Die Geschichte ist zwar ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, jedoch stört dies auf keinen Fall. Der leichte und einfache Schreibstil der Autorin passt deswegen perfekt zum Setting und der Geschichte.

Ein wirkliches Wohlfühlbuch über Trauer und Freundschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 18.12.2023

Einblicke in das afrikanische Erntedankfest

Gemeinsam Kwanzaa erleben
0

Ich habe durch das Buch das erste mal von den Traditionen und Feierlichkeiten des afrikanischen Erntedankfest Kwanzaa gehört. Bei diesem Fest geht es unter anderem um Familie, Selbstbestimmung, Gemeinschaft. ...

Ich habe durch das Buch das erste mal von den Traditionen und Feierlichkeiten des afrikanischen Erntedankfest Kwanzaa gehört. Bei diesem Fest geht es unter anderem um Familie, Selbstbestimmung, Gemeinschaft. Die sieben Prinzipien von Kwanzaa repräsentieren einen Wert der afrikanischen Kultur und afroamerikanischen Gemeinschaft: Einheit, Selbstbestimmung, Gemeinschaftliche Arbeit, Gegenseitige Wirtschaftlichkeit, Zweck, Kreativität und Glaube.

In dem Buch begleiten wir Kayla und ihre Familie während dem Kwanzaa Fest und lernen neben den Prinzipien auch traditionelle Gegenstände des Festes kennen. Die Aussprache von Fremdwörter wird in Klammern phonetisch geschrieben. Dies hilft sehr beim Vorlesen.

Die Illustrationen des Buches gefallen mir sehr gut. Sie bringen sehr gut die Wärme und den Zusammenhalt der Familien rüber. Die Idee vom Fest finde ich sehr toll, da hier Zeit mit der Familie und allen lieben Menschen im Vordergrund steht. Kann das Buch nicht nur für Kinder empfehlen, sondern auch erwachsenen, die gerne etwas über andere Kulturen lernen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Tolle Rezepte

Backen macht glücklich
0

„Backen macht glücklich: Das Familienbackbuch“ hat mir wirklich sehr schöne Backmomente beschert.

Ich kannte die Autorin Kathrin Runge und ihren Blog vorher nicht und werde definitiv auch mal auf ihrem ...

„Backen macht glücklich: Das Familienbackbuch“ hat mir wirklich sehr schöne Backmomente beschert.

Ich kannte die Autorin Kathrin Runge und ihren Blog vorher nicht und werde definitiv auch mal auf ihrem Blog vorbeischauen. Das Buch hat mich sehr überzeugt und es gibt einiges, was laut meinem Mann jetzt seine Lieblingsrezepte sind.

Das Buch bietet einige Infos zu wichtigen Backzutaten und Alternativen, unverzichtbares Backzubehör und Backen mit Kindern. Außerdem klärt einen die Autorin auch über typische Backfehler und Pannenhilfen auf und erzählt über ihre besten Backtipps.

Sehr hilfreich finde ich die Basics über verschiedene Teigarten. Ansonsten liefert das Backbuch Rezepte zu Kuchen aller Art, Süßspeisen und Herzhaftem. Ich habe aus dem Buch Apfelmuffins, Apfel-Crumble, Karottenkuchen-Schnitten und Knusperstangen gemacht. Die Anweisungen waren sehr gut beschrieben und alle Rezepte sind mir auf Anhieb gelungen. Geschmeckt hat es uns auch sehr, weswegen wir definitiv noch mehr aus dem Buch ausprobieren und wiederholen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.11.2023

Düstere Atmosphäre

Hope's End
0

Hope's End von Riley Sager ist mein erstes Buch dieses Autors und ich bin richtig begeistert von diesem packenden Psychothriller.

Im Jahr 1929 wird die Familie Hope blutig ermordet, einzig die 17-jährige ...

Hope's End von Riley Sager ist mein erstes Buch dieses Autors und ich bin richtig begeistert von diesem packenden Psychothriller.

Im Jahr 1929 wird die Familie Hope blutig ermordet, einzig die 17-jährige Leonora Hope überlebt diesen Abend und gilt als einzige Verdächtige. Diese streitet die Tat natürlich ab. 50 Jahre später kann Leonora nur noch ihren linken Arm benutz, da sie aufgrund eines Schlaganfalls gelähmt ist. Mithilfe einer Schreibmaschine beginnt sie ihre Geschichte der jungen Pflegerin Kit anzuvertrauen. Doch nicht jeder möchte, dass die Geheimnisse dieser grausamen Nacht an Licht kommen…

Das Setting und die Stimmung des Buches haben mich begeistert. Dem Autor gelingt es sehr gut, die düstere und bedrückende Atmosphäre eines Herrenhauses auf einer Klippe zu erzeugen.

Die junge Pflegerin Kit steht hier im Mittelpunkt. Wir begleiten sie bei ihrer Suche nach der Wahrheit. Ihre Diskussionen mit Leonora erfolgen hauptsächlich über die Schreibmaschine. Dadurch, dass Leonora nur mithilfe der Schreibmaschine kommunizieren kann, gibt es immer wieder Abschnitt im Buch, die die Ereignisse der Vergangenheit, geschrieben aus Leonoras Sicht erzählen.

Habe bis zum Schluss mitgefiebert und war sehr überrascht über die Auflösung. Dies war sicherlich nicht mein Letzter Roman von Riley Sager.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Inspirierendes Kochbuch

Asiatische Nudelküche
0

„Asiatische Nudelküche-Ramen, Ueon, Wantans und alles, was dazugehört“ von Dennis Yen ist ein wirklich inspirierendes Kochbuch. Seine Philosophie, dass Asia-Nudeln gleichbedeutend mit Zuhause ist, gefällt ...

„Asiatische Nudelküche-Ramen, Ueon, Wantans und alles, was dazugehört“ von Dennis Yen ist ein wirklich inspirierendes Kochbuch. Seine Philosophie, dass Asia-Nudeln gleichbedeutend mit Zuhause ist, gefällt mir sehr gut. In dem Buch finden sich unterschiedliche Rezepte für jede Gelegenheit. Von schnellen und einfachen Gerichten bis zu ambitionierten, die einige Stunden an Vorbereitungszeit brauchen ist alles dabei.
Besonders gut finde ich, dass einem die Wahl bleibt, alles selber herzustellen oder auch fertige Zutaten zu benutzen. Denn ab und an hat man doch nicht die Zeit, sogar Nudel selber herzustellen.

Das Buch erklärt nützliche Utensilien, verschiedene Sorten von Nudeln und Teigblätter und gibt Tipps für die Zubereitung. Des Weiteren gibt es ein Glossar über Lebensmittel, die man vorrätig haben sollte.

Die unterschiedlichen Gerichte werden immer mit einem Bild gezeigt. Dies finde ich sehr wichtig um zu entscheiden, ob ich ein Gericht kochen möchte. Ich habe schon ein paar Rezepte ausprobiert wie Saténudeln mit krossen Frühlingszwiebeln und Kuan-Miao-Nudeln mit Teriyaki-Hackfleisch und Pak Choi. Besonders gefallen haben mir Gerichte zu Dicken Weizennudeln, da ich diese vor einiger Zeit im Asialaden gekauft hatte ohne zu wissen, was ich mit diesen anstellen kann. Werde definitiv noch einige Rezepte ausprobieren.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere