Cover-Bild Neuanfang in St. Ives
Nadine Feger

Neuanfang in St. Ives

Cornwall-Roman
Ein Neuanfang an Cornwalls Küste

Nach einem schweren Verlust fällt es Adah auch nach Jahren nicht leicht, wieder Fuss zu fassen. Als sie jedoch vom kritischen Gesundheitszustand ihres Großvaters erfährt, ändert sich ihre Einstellung grundlegend. Ohne lange zu überlegen, beschließt sie, ihn zu unterstützen, und wagt einen Neuanfang in St. Ives. Dort verliebt sie sich nicht nur in die malerische Küstenstadt und Cornwalls wilde Natur, sondern lässt auch Matt in ihr Herz, der die Glasbläserei ihres Großvaters führt. Doch Matt ist von Anfang an gegen sie und macht ihr das Leben schwer.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Eine starke Frau...

Das Cover sieht schon einladend aus und macht Lust auf mehr.

Das Cover sieht schon einladend aus und macht Lust auf mehr.

In dem Roman geht es um die junge Frau Adah, die einen schmerzlichen Verlust hinter sich hat. Noch immer kann sie nicht wirklich in ihr Leben zurückfinden. Doch dann erfährt sie, dass ihr Opa einen Herzinfarkt erlitten hat. Daraufhin fährt sie zu ihm nach St. Ives. Denn sie weiß, dass Zeit kostbar ist! Sie entschließt sich zu ihrem Opa zu ziehen, um ihn zu unterstützen. Wird das ein Neuanfang?
Und dann gibt es da auch noch der verschlossenen Matt, der ihr das Leben nicht gerade leicht macht. Denn auch er hat mir der Vergangenheit zu kämpfen.

Der Schreibstil und die Sprache gefallen mir sehr gut. Man ist sofort in die Geschichte eingetaucht und schließt die Protagonisten ins Herz. Auch wirken alle Personen wirklich echt und menschlich.

Der Roman gefällt mir wirklich sehr gut, denn er spricht auch ernste Themen an wie Panikattacken und Verlust und Trauer. Es ist kein Roman, der nur oberflächlich bleibt, sondern in die Tiefe geht. Sich mit der Problematik wirklich beschäftigt.

Aber eine Prise Humor und Liebe ist auch dabei.
Ich finde eine wirklich ausgeglichene Story, die nicht düster wird, sondern Hoffnung gibt. Denn Probleme machen uns stärker und zu ganz besonderen Menschen.

Ein wirklich schöner Roman, mit ernsten Themen, der mich gefesselt und mir schöne Lesestunden beschert hat.
Volle 5 von 5 Sterne dafür.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Ein wundervoller, emotionaler und alles andere als langweiliger Roman

Inhalt

Inhalt
Adah hat einen schweren Schicksalsschlag zu verkraften. Der Verlust ihres Verlobten kurz vor der Hochzeit durch einen tragischen Arbeitsunfall, ließ sie über Jahre in Trauer und Ohnmacht versinken. Die Nachricht über den schlechten Gesundheitszustand ihres Großvaters rüttelt sie auf. Nochmal einen lieben Menschen zu verlieren, würde sie nicht verkraften. Besonders durch die große Kluft, die zwischen ihrem Großvater und ihrer Mutter seit Jahren liegt, ist es ihr wichtig nicht noch einen geliebten Menschen zu verlieren. Es ist Zeit nochmal neu anzufangen und warum nicht dort, wo man gerade gebraucht wird. Auch wenn sie schnell merkt, auch mit den Päckchen des Lebens, die andere mit sich tragen, überfordert zu werden. Hat sie doch selber genug mit sich selber zu kämpfen. Wird sie es schaffen, nochmal neu durch zu starten und den Kontakt zu ihrem Großvater aufzubauen?

Meinung
Ein wirklich wunderbarer, gefühlvoller und emotionaler Roman. Ich mag den Schreibstil der Autorin und ihren Bezug zur Realität bereits aus anderen Büchern. Ihre Handlung und Charaktere sind auch hier sehr authentisch und ich spür ihre guten Recherchen zu Land und Leuten. Erinnerungen an Cornwall kommen bei mir unweigerlich auf. Mir gefällt es, wie beide Protagonisten ihr Päckchen im Leben zu tragen haben und ihren Weg finden damit umzugehen. Es sind definitiv Päckchen, um die man beide nicht beneidet und die mich mitfühlen ließen. Wie wichtig es ist, sich andern wieder zu öffnen, zu Vertrauen, auf Neues einzulassen und sich gegenseitig zu stützen, bringt die Autorin wunderschön auf den Punkt.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Tolle Geschichte

Leseerlebnis
Endlich Lesenachschub von Nadine Feger und geht an Cornwalls Küste.

Das Cover ist super schön, macht Lust auf die Geschichte und löste bei mir Fernweh aus.

Im „Neuanfang in St. Ives“ geht ...

Leseerlebnis
Endlich Lesenachschub von Nadine Feger und geht an Cornwalls Küste.

Im „Neuanfang in St. Ives“ geht es um Adah & ihren schweren Verlust an dem sie noch zu knabbern hat, sowie Adahs spontanen Entschluss zu ihrem Großvater nach St. Ives zu ziehen, als dieser sie wohl am meisten braucht. Dort angekommen ahnt sie noch nicht, dass sie ihr Herz nicht nur an Corwalls raue Natur verlieren wird. Ihr Großvater hütet schon seit Jahren ein Familiengeheimnis... und dann wäre da noch Matt, der ihr Herz schneller schlagen lässt.

Ich mag Nadines Schreibstil super gerne. Sie schreibt flüssig, bildhaft und sehr angenehm. Ihre Settingbeschreibung ist einmalig. Obwohl ich noch nie an den schroffen Klippen Corwalls und der wunderschönen Hafenstadt St. Ilves war, konnte ich sehr gut die Landschaft vor mir sehen.

Die Charaktere, insbesondere Adah und ihren Großvater mochte ich sehr sehr gerne. Sie wurden gut ausgearbeitet und authentisch beschrieben. Ich mochte ihren Umgang miteinander und liebte die Entwicklung der Enkel- Großvater- Beziehung. Auch Matt, der leider auch bereits die Schattenseiten des Lebens kennengelernt hat, schlich sich Stück für Stück in mein Herz und sorgte für Schwung und etwas mehr Dynamik im Buch.

Der Handlungsverlauf ist eher ruhig, mit Überraschungen und voller interessanter & wichtiger Themen, wie z.B. Glasbläserei, Trauerbewältigung, Familiendrama, Emotionen und Liebe.
Eine schöne Geschichte für tolle Lesezeit. Von mir gibt es eine Leseempfehlung für Adah & Matt und den sympathischen Großvater.

Veröffentlicht am 30.03.2024

St. Ives in Cornwall

In drei Jahren hat die Autorin Nadine Feger 10 Romane veröffentlicht. Mit dem 10. geht es nach Cornwall „Neuanfang in St. Ives“.

Die Handlung setzt sofort ein. Adah erhält einen Anruf, dass ihr Großvater ...

Die Handlung setzt sofort ein. Adah erhält einen Anruf, dass ihr Großvater einen Herzinfarkt erlitt. Zu diesem Teil ihrer Familie hatten sie nie Kontakt. Adah ist bereits eine gebrochene junge Frau und sie möchte nicht noch mal jemanden ohne eine Abschied verlieren, also macht sie sich auf nach St. Ives. Dort trifft sie auf Matt, den Ziehsohn ihres Großvaters. Kurzentschlossen bleibt sie dort und startet so ihren ganz persönlichen Neuanfang. Zeit wieder mit dem Leben zu beginnen, etwas neues zu erschaffen und die Vergangenheit Revue passieren lassen.

Adah Clarke, 28, hat vor 4 Jahren großes Leid erfahren müssen und steht seitdem eher neben sich. Alles ist in einem dunklen Loch, sinn- und aussichtslos. Damals hat sie bei einem Floristen gearbeitet, hatte Zukunftspläne und war immer ein positiv eingestellter Mensch. Durch die Reise nach St. Ives taucht sie immer mehr aus ihrem Schneckenhaus hervor, öffnet sich wieder, erlebt wieder Freude, hilft wo sie nur kann und entdeckt neue Talente. Sie erfährt neuen Halt, sie erkennt wieder den Sinn des Lebens und setzt sich mit ihrer Vergangenheit auseinander.

Matthew (Matt) Burke, 30, hat eine bewegende Vergangenheit hinter sich und wurde in seiner größten Not von Richard gefunden, der ihm neuen Halt gab und eine Zukunft. Er ist Glasbläser geworden und kreiert die filigransten Designs. Doch er ist ein sehr verschlossener, misstrauischer und gebrochener Mann. Zudem hat er mit Paniktatakten zu kämpfen. Er weiß, dass er Hilfe benötigt, doch ist zu stur, um über seinen Schatten zu springen.

Der Schreibstil hat mir wieder sehr gefallen. Er ist locker, leicht , gefühlvoll, mit emotionalen und spannungsgeladenen Passagen besetzt. Die Kapitellängen haben unterschiedliche Leselängen, fließen jedoch nur so dahin. Die einzelnen Charaktere wurden treffend und ausreichend herausgearbeitet und bringen sehr viel Eigensinnigkeit durch ihre Individualität hinein. Besonders Grandpa Richard ist ein Unikat. In der Ich-Perspektive wird die Geschichte im sichtbaren Wechsel von Adah und Matt erzählt. Die landschaftlichen Beschreibungen und die der Glaserei sind wunderbar wahrnehmbar.
Es liegt sehr viel Traurigkeit und eine zerrissene Stimmung im einzelnen vor. Schicksale, die nicht hätten sein müssen, aber leider unvermeidbar waren. Dennoch hat mir eine gewisse greifbare emotionale persönliche Ergriffenheit gefehlt. Auch die Charaktere machen es einem dabei nicht leichter, aber gerade hier liegt es im Detail über seinen eigenen Schatten springen zu können. Ein süße Romantik spielt daher eher unterschwellig mit und manchmal hätte ich einen gewissen Schubs geben wollen.
Das Buchcover ist einfach nur wunderschön und zeigt ein Cottage am Meer.

Mein Fazit: Eine berührende Geschichte, die sich in erster Linie um die einzelnen Schicksale dreht und den Weg zu einer neuen Liebe beschwerlich gestaltet.