Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein wirklich schönes Setting

Cover: Das Cover hat mich gleich angesprochen. Ich mag die winterliche Gestaltung und komme gleich in Weihnachtsstimmung.

Inhalt: Es geht um Rieke, die seit siebzehn Jahren mit ihren Freund Maco zusammen ist. Aus verschiedenen Gründen machen die beiden das erste mal getrennt Urlaub. Er geht mit Freunden Ski fahren und Rieke erfüllt sich einen lang gehegten Traum und reist nach Lappland. Dort trifft sie einen Studienkollegen namens Theo wieder. Durch die atemberaubende Landschaft und Theo hinterfragt Rieke ihr bisheriges Leben.

Meinung: Das Buch fand ich sehr schön und vor allem das Setting konnten mich überzeugen. Rieke war eine angenehme Protagonistin. Den Schreibstill fand ich auch toll. Auch mochte ich die Dynamik zwischen Rieke und Theo. Auch konnte ich ihrer Gefühlswelt gut nachvollziehen. Das Buch konnte mich auch gut in eine weihnachtliche Stimmung versetzen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Winterwohlfühlgeschichte

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist sehr romantisch und atmosphärisch angelegt. Eine eingeschneite, einsame Hütte in einer wundervollen Schneelandschaft. Optisch und farblich strömt es viel Ruhe und Gelassenheit aus und auch der Titel passt gut zum Cover.

Eine wundervolle Wohlfühlgeschichte, mit allerhand Überraschungen und Wendungen, mit denen man so nicht gerechnet hätte. Marco und Rieke sind bereits seit sieben Jahren zusammen. Doch kurz vor dem gemeinsamen Skiurlaub, wird Rieke am Bein verletzt. Daher fährt Marco allein und auch Rieke macht nun spontan und nicht geplant in Lappland Urlaub, die sie von ihrer Mutter geschenkt bekommt. Dabei trifft sich nicht nur Bekannte aus ihrer Schulzeit, sondern fängt an ihr Leben zu hinterfragen. Und so einige Überraschungen warten auf sie.

Doch zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und leicht lesen. man ist schnell in die Charakteren und Handlungen drin. Rieke war mir schnell sehr sympathisch, während ich mit Marco nicht so recht warm wurde. Gerade zu Beginn ist er mir doch arg egoistisch, was in etwas unsympathisch macht. Die Beschreibungen und Erzählungen sind sehr bildlich, dadurch kann man sich alles sehr gut vorstellen und kommt auch gut in die winterliche Atmosphäre hinein.

Zwischen den Kapitel entsteht fast ein Wechselbad der Gefühle und die Auf und Abs sind hier schon sehr spannungsgeladen. Zudem warten viele unerwartete Wendungen, mit denen man niemals gerechnet hätte, so dass es hier keineswegs langweilig wird. Die Beschreibungen und auch die Erzählung ist sehr schön gemacht. Die Ich-Perspektive von Rieke macht es sehr persönlich und so kann man gut und schnell ihre Gedanken und Emotionen nachempfinden.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. De Kapitelanfänge sind klar erkennbar und auch die Überschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten.

Wundervolle Wohlfühlwintergeschichte mit allerhand Überraschungen und guter Unterhaltung. Ich kam schnell und gut in die Geschichte hinein, habe mich wohl an Riekes Seite gefühlt und mit ihr so einige unterschiedliche Emotionen durchlebt und durchlitten.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.11.2023

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Ein wirklich wunderbares Wohlfühlbuch, von dem ich total begeistert bin. Rieke und Marco sind schon seit sieben Jahren ein Paar. Kurz vor dem geplanten Skiurlaub mit Freunden wird Rieke von einem E-Scooter angefahren und am Bein verletzt. Marco fährt alleine in den Urlaub und Rieke bekommt von ihrer Mutter eine Lapplandreise geschenkt, denn sie wollte schon immer das Nordlicht sehen. Schon auf dem Flug dorthin trifft sie eine Schulfreundin, die auf dem Weg zu Theo ist, mit dem Rieke früher sehr viel Zeit verbracht hat. Und in Lappland genießt sie mit Theo ein paar wunderschöne Tage und verliebt sich ihn in. Aber dann kommt es zu einigen Mißverständnissen und Rieke fliegt nachhause, wo ein weiteres Trauma für sie bereit steht. Die Autorin versteht es vortrefflich, beim Leser Gefühle zu wecken und man freut und leidet mit Rieke. Wie wunderbar Lappland beschrieben wird, der Eispalast, die einsame Hütte, das Nordlicht, die Fahrt mit dem Hundeschlitten. Und bestimmt bekommt jeder Sehnsucht nach diesem Land. Die Sprache und Ausdrucksweise von Frieda Lamberti sind einfach und doch sehr überzeugend dargebracht. Durch die verschiedenen Ereignisse ist der Spannungsbogen sehr gut ausgearbeitet und unterhaltend. Das Cover mit der verschneiten Landschaft und der einsamen Hütte könnte für eine Weihnachtspostkarte hergenommen werden. Alles in allem, eine sehr überzeugende Lektüre.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Rieke erfüllt sich einen Traum

Seit sieben Jahren lebt Rieke mit Marco in Hamburg zusammen,als Rieke in einen Unfall verwickelt wird, fällt der gemeinsame Urlaub für sie aus.Marco fährt mit Freunden zum Skilaufen,und Rieke nach Lappland,was schon immer ihr Traum ist.Sie will ausspannen ihre Auszeit – genießen.Am Flughafen trifft sie eine alte Bekannte wieder, die in Stockholm die Ausstellung von Theo besuchen will,mit ihm hat Rieke während ihres Studiums viel Zeit verbracht.Der ihre Gefühlswelt ganz schön auf den Kopf stellt. Eigentlich sollte es nur eine kurze und zwanglose Reise durch das winterliche Schweden werden.Doch fängt Rieke an, über ihr Leben nachzudenken und kommt zu dem Vorsatz das sich was ändern muß.

Das Cover finde ich wunderschön und passt zu der Geschichte des Buches.Die Autorin Frieda Lamberti hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Es machte viel Freude an der Seite von Rieke ihre Geschichte und Lappland zu erleben-sehr gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Sehr schöne Geschichte

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als Rieke aufgrund eines Unfalls nicht mit in den Skiurlaub kann, scheint das ihrem Lebensgefährten Marco nicht sonderlich viel auszumachen. Sie wundert sich zwar, macht sich aber selbst auch auf zu einer Reise nach Schweden wo sie unerwartet auf einen früheren Studienkollegen trifft. Und nicht nur die schwedische Landschaft hinterlässt Spuren. Zurück in Deutschland erfährt sie dann Dinge, die ihr komplettes Leben auf den Kopf stellen.
Das war ja mal ein ausgesprochen schönes Buch und so völlig anders als ich erwartet hatte. Irgendwie hatte ich eine kitschige Liebesgeschichte erwartet, aber das Buch war völlig anders. Rieke hat mir als Typ richtig gut gefallen und ihre Entwicklung erst recht, da kam dann auch Marco dann doch sehr ins Staunen. Für mich ein Wohlfühlbuch, dass viel zu schnell zu Ende war.
Fazit:
Sehr schöne Geschichte