Ein Buch, das ein wohlig warmes Gefühl hinterlässt
Die Reise deines LebensMein Eindruck:
Als ich endlich "Die Reise deines Lebens 2" von Sandy Mercier in den Händen hielt, war meine Neugierde groß, da mir schon der erste Band so gut gefallen hat. Genauso wie die restlichen ...
Mein Eindruck:
Als ich endlich "Die Reise deines Lebens 2" von Sandy Mercier in den Händen hielt, war meine Neugierde groß, da mir schon der erste Band so gut gefallen hat. Genauso wie die restlichen Bücher der Autorin. Ich war sehr gespannt darauf, wo die Reise hingehen wird und was mich erwarten würde.
Der Einstieg in die Geschichte gelang mir wieder sehr gut. Daher hat es auch gar nicht lange gedauert, bis ich vollkommen mittendrin im Geschehen war. Schon am Anfang, bevor Betty mit ihrer Mutter überhaupt am Flughaben angekommen war, habe ich mit ihr gelitten. Der Urlaub hat noch gar nicht angefangen und sie hatte schon jede Menge nervenaufreibende Situationen mit ihrer Mutter.
Der Schreibstil ist auch hier wieder wie gewohnt - einfach wunderbar - leicht und locker, aber dennoch sehr präzise und bildlich. Dadurch konnte ich mir alles gut vorstellen, egal ob ich mit Betty gerade am Strand war, beim gemeinsamen Essen oder die peinliche Situation, als sich die beiden ausgeschlossen hatten. Im Übrigen eine meiner Lieblingsstellen im Buch.
Die Geschichte hat mich wieder berührt und zum Nachdenken angeregt. Genauso wie es alle Jule Pieper Bücher bei mir geschafft haben. Die Autorin hat einfach ein großes Talent dafür, wichtige Themen, wie das Überwinden von Ängsten und das Öffnen des Herzens, geschickt in die Handlung einzubauen, ohne dass die Geschichte langweilig oder öde wirkt.
Bei der Darstellung der Charaktere ging es mir genauso. Jeder einzelne von ihnen ist lebendig, authentisch und jeder auf seine eigene Art und Weise auch sympathisch.
Ich kannte Betty ja schon vom ersten Band und auch in diesem Band hat sie mich für sich eingenommen. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und ihre Gefühle und Reaktionen nachvollziehen. Ich habe sie nicht wirklich um ihre Mutter beneidet und oft tat sie mir deswegen richtig leid. Bettys Entwicklung war für mich nachvollziehbar und empfand ich als authentisch.
Fazit:
Ein Buch, das mich von Anfang bis Ende begeistert hat. Jule Pieper Bücher sind für mich Bücher, die nach dem Beenden ein wohlig warmes Gefühl in mir hinterlassen. Man bekommt nicht nur eine schöne Geschichte zum abzuschalten, sondern bekommt das Gefühl, verstanden zu werden und nicht allein zu sein. Und ganz nebenbei lernt man auch das ein oder andere. Alles in allem kann ich "Die Reise deines Lebens 2" jedem empfehlen, der nach einem mitreißenden Abenteuer sucht, das auch zum Nachdenken und Reflektieren anregt.