Profilbild von shizu_reads

shizu_reads

shizu_reads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit shizu_reads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Gelungener Graphic Novel

Die Stadt der Träumenden Bücher (Comic)

Die Stadt der träumenden Bücher ist für einen Büchernarr natürlich ein absolut passendes Werk. Für mich zählt es neben Rumo und Blaubär mit zu meinen Moers Top 3. Nun ist es aber schon sehr lange her, dass ich es gelesen habe und die Story war mir einfach nicht mehr vollständig im Gedächtnis. Daher schlich schon Ewigkeiten um das Graphic Novel herum. Ich war skeptisch und wurde sehr positiv überrascht.
Der Zeichenstil ist sehr detailliert und passend zur Geschichte. Die einzelnen Panels sind schön gestaltet und auch so manches verstecktes Detail lässt sich finden.
Im ersten Teil lernen wir Hildegunst und Buchhaim näher kennen. Ich war mir unsicher ob hier nicht das Feeling etwas drunter leidet oder gar etwas verloren geht. Wurde aber auch hier positiv überrascht. Man erfährt alles was man wissen muss und taucht gut in die Geschichte ein. Die Textlänge der Sprechblasen ist dabei genau richtig gewählt, nicht zu kurz und nicht zu erschlagend. Es ist, wie auch das Buch, ein Pageturner. Für jeden Moers-Fan eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Schönes Adventskalenderbuch

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Lebkuchenwunder

Um Spekulatius schleich ich schon lange herum. Nun hat er mich endlich in der Vorweihnachtszeit begleitet und konnte mich wie erhofft überzeugen.
Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und ist somit ...

Die Geschichte ist in 24 Kapitel unterteilt und ist somit wunderbar als Adventskalender geeignet. Jeden Tag ein paar Seiten (gemeinsam) lesen macht schon Spaß. Zudem ist auf jeder Seite mindestens eine passende und schöne Illustration zu finden. Diese sind enorm liebevoll und detailliert gestaltet. Lieb ich ja sehr.
Die Geschichte ist nach einem typischen Schemata gestaltet, man hat schnell die Guten und die nicht so Guten identifiziert und fiebert natürlich mit den Guten mit. Das Ende hat mich daher etwas überrascht, da es (Achtung Spoiler) für alle Beteiligten ein Happy End gibt.
Schön fand ich auch die Rezept für diverse Plätzchen, immer passend zum Kapitel. Einzig Spekulatius Sprachfehler hat mich anfangs sehr irritiert, das legte sich aber auch sehr schnell. Für die restlichen Bände bin ich dann drauf vorbereitet, denn ich habe den kleinen Drachen ins Herz geschlossen und werde auch die weiteren Bände lesen.

Veröffentlicht am 02.01.2024

Sanfte Weihnachtsgeschichte

Weihnachtshaus

Ein kleines, eher unscheinbares Büchlein mit knapp 110 Seiten. Das Cover find ich schön schlicht und mal fernab vom klassischen Weihnachtsbuch. Sehr passend somit auch zum Inhalt. Denn die Geschichte ist keine klassische Weihnachtsgeschichte. Sie ist sanft, geht sehr tief und das mit wenigen, aber sehr gut gewählten Worten. Die Gefühlswelt der Protagonistin kommt dadurch sehr gut zur Geltung. Der Stil ist sehr prosaisch, also eher nüchtern, trocken und distanziert. Mich hatte es an Schullektüre erinnert, was aber nicht heißen soll, dass es schlecht ist.
Die Geschichte in kurzen Kapitel hat mich berührt, dabei kam die weihnachtliche Stimmung gut auf, auch wenn es eher um Trauer und deren Verarbeitung geht. Man kann es sicherlich in einem Rutsch durchlesen, aber ich habe nach eigentlich fast jedem Kapitel zumindest eine kurze Pause gemacht um es sacken zu lassen.
Die Protagonistin ist sehr sympathisch, genauso wie die Nebencharaktere. Die Herzlichkeit derer hat mir gut gefallen und man bekommt richtig Lust dem Café einen Besuch abzustatten.
Also eine klare Empfehlung für ein besonderes, weihnachtliches Buch.

Veröffentlicht am 24.12.2023

Schönes, weihnachtliches Kinderbuch

Der Weihnachtosaurus

Ein Dinosaurier und Weihnachten. Klingt jetzt nicht unbedingt nach einer stimmigen Kombination. Aber dieses Cover hatte es mir einfach angetan. Und bekommen habe ich ein wirklich schönes Weihnachtsbuch mit super schönen Illustrationen.
Die Geschichte ist sehr süß und niedlich geschrieben. Macht zum Vorlesen bestimmt auch großen Spaß. Der Stil ist dabei sehr einfach gehalten und liest sich schnell und gut. Die Illustrationen sind immer passend zur Seite gewählt und wirklich ein Highlight. Sehr detailliert und liebevoll gestaltet.
Die Charaktere sind zwar sehr stereotypisch, man kann sie sauber in gut und böse einteilen, für ein Kinderbuch aber absolut passend. Dabei sind die Hauptcharaktere aber auch sauber ausgearbeitet, haben eher ungewöhnliche Eigenschaften oder Merkmale die sie einzigartig machen. Gut gefallen hat mir, dass der Dino nicht sprechen kann. Irgendwie wäre mir das zu viel gewesen.
Ich hatte Spaß beim Lesen und hab auch wirklich Weihnachtsfeeling dabei gehabt.
Nächstes Jahr lese ich dann die weiteren Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannend

From the Red Fog 1

Mal ein etwas düsterer Manga, zumindest laut Klappentext. Cover verspricht ja auch bereits eine etwas blutigere Geschichte. Das wird in der Story auch schön beinhalten, es wird düster und blutig. Ohne dabei zu makaber oder eklig zu werden. Die Geschichte legt erste Grundsteine und verspricht eine recht interessante Entwicklung in den nächsten Bänden. Die ersten Charaktere machen neugierig auf ihre eigenen Geschichten. Mal sehen, ob die alle so überhaupt überleben. Der Zeichenstil sagt mir sehr zu, genauso wie die Anordnung der Panels. Beides schön dynamisch ohne zu konfus zu wirken.
Macht Spaß, ist mal etwas anderes. Kann ich empfehlen.