Cover-Bild Gameshow – Das Versprechen von Glück
Band 2 der Reihe "Gameshow"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 11.10.2023
Franzi Kopka

Gameshow – Das Versprechen von Glück

Der Jugendbuch-Bestseller 2023. Fesselnd wie ein Kinofilm │ Das Finale von Franzi Kopkas Jugendbuch (ab 14 Jahre)

Dieses Spiel kann niemand gewinnen.

Cass hat die Wahrheit über die Gameshow erfahren und entscheidet sich, auf der Seite des Widerstands zu kämpfen. Doch der Plan, das perfide System der Gamemaster zu stürzen, ist mehr als riskant. Denn neben der ständigen Gefahr, entdeckt zu werden, erkennt Cass, dass auch außerhalb der Arenen verhängnisvolle Spiele gespielt werden. Und schon bald muss sie sich fragen, ob sie den richtigen Menschen vertraut.

Veröffentlicht am 22.01.2024

schwächer als Band 1

Da es sich hier um die Fortsetzung einer Dilogie handelt, gehe ich nicht weiter auf den Inhalt ein, um Spoiler zu vermeiden.

Band 1 hat mich völlig umgehauen und sprachlos zurückgelassen. Trotz der Parallelen zu bekannten Klassikern in diesem Genre, fand ich die Story und die Charaktere aus Gameshow herausragend! Nach dem fiesen Ende war ich so gespannt auf die Fortsetzung.

Band 2 knüpft nahezu nahtlos an und erzählt die Geschichte rund um Cass, Jax und die weiteren Charaktere weiter. Durch gewisse Entwicklungen und Wendungen, die im ersten Teil eingeleitet wurde, rücken im zweiten Band die schrecklichen Spiele und das Setting an sich eher in den Hintergrund. Man bekommt nun zwar endlich die Details und Informationen zur Entstehung des Systems und der gesellschaftlichen Entwicklung, wird aber im gleichen Atemzug mit unzähligen neuen Namen, Orten, Hintergrundgeschichten etc. erschlagen. Für mich persönlich nahm es völlig den Reiz an der Geschichte und ich hatte große Mühe all den Handlungssträngen zu folgen und die Entwicklungen nachzuvollziehen.

Ich muss zugeben, ich bin ein wenig enttäuscht gewesen, da der erste Teil ein Highlight für mich war und der zweite nicht mal annähernd daran herankam.

Das Buch war flüssig geschrieben und es gab einige interessante Plottwists, dennoch konnte es mich nicht gänzlich überzeugen. Es gab einige etwas langatmige Abschnitte und Dynamik der Charaktere sowie die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war auch nicht mehr so, wie in Band 1.

Die Geschichte endet überraschenderweise mit einem Cliffhanger und vielen offenen Fragen. Das hat mich tatsächlich ein wenig frustriert, da ich die Reihe eigentlich nicht weiterverfolgen möchte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ganz ok, leider nicht so toll wie Band 1

"Game Show - Das Versprechen von Glück" von Franzi Kopka, der zweite Band der Game Show Dilogie, setzt die atemberaubende Spannung des ersten Bandes nahtlos fort. Auf 432 Seiten, veröffentlicht im Fischer Verlag, wird die Geschichte intensiver, und viele gut gehütete Geheimnisse werden endlich gelüftet.

Eine erfrischende Abwechslung in dieser Dilogie ist, dass sie sich nicht auf klassische Romantik konzentriert, sondern auf lebensgefährliche Spiele, die die Protagonisten bestehen müssen. Doch in Band 2 fehlte mir ein wenig die ausführliche Beschreibung der Spiele, da der Fokus verstärkt auf der Enthüllung der Geheimnisse und Intrigen lag.

Die Geheimnisse, die in diesem Buch aufgedeckt werden, sind teils nachvollziehbar, aber auch recht komplex. Es war manchmal schwer, den Überblick zu behalten, wer wer ist, und es gab überraschende Identitätswechsel, die die Verwirrung verstärkten.

Insgesamt ist die Game Show Dilogie dennoch ein spannendes, außergewöhnliches und einzigartiges Werk. Franzi Kopka entführt die Leser in eine Welt voller Geheimnisse und tückischer Intrigen, die den Leser bis zur letzten Seite in Atem hält. Trotz kleinerer Mängel bleibt diese Dilogie ein fesselndes Leseerlebnis.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Der Kampf für Freiheit

Cass ist tot. Also zumindest täuscht sie ihren Tod vor, um nicht mehr an den Spielen der Gameshow teilzunehmen zu müssen. Allerdings kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht und auch fremde Erinnerungen plagen Cass. Sie kämpft gegen sich und das System, doch kann sie gewinnen?

Ich mag das Cover sehr gerne, die Farben sind passend gewählt und es passt perfekt zum vorherigen Band.
Der Schreibstil von Franzi Kopka ist flüssig und unterhaltsam. Das hat mir gut gefallen!

Cass hat überlebt, aber die taffe, intelligente und mitfühlend junge Frau kämpft trotzdem. Mit den Erinnerungen ihrer Mutter und gegen das System. Dabei wird sie unterstützt von ihrem Freund Jax, der an der Gameshow teilnehmen muss und dafür Pläne schmiedet. Auch Yuna und die NoClans haben eine tragende Rolle beim Kampf gegen die Regierung. Denn gemeinsam wollen sie diese stürzen. Soweit, so gut.

Aber durch das viele Planen und Cass' Aufgabe als People Pleaser geht viel Spannung verloren. Sie nimmt nicht mehr selbst an Spielen teil, sondern schaut Jax dabei zu und das ist leider nicht das gleiche. Ich habe den Nervenkitzel vermisst und die Wendungen während der Games. Das kam in diesem Band gar nicht vor.

Das Ende hat zwar einiges wieder gut gemacht, war mir in Summe aber leider zu wenig.

Was mir aber sehr gefallen hat war die Message des Buchs. Eine Demokratie ist überlebenswichtig und muss dringend bewahrt werden!

Leider nicht so gut wie der erste Band, denn leider fehlt die Spannung. Trotzdem schön, wie die Handlung direkt anknüpft und Cass weiter für Freiheit kämpft.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Die vielen Geheimnisse der Gameshow

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Enthält Spoiler zum Vorgänger!

Cass ist gemeinsam mit ihren Freunden und Verbündeten auf den Spuren der Geheimnisse rund um die Gameshow und sie entdecken immer wieder neue Intrigen und Verschwörungen, unter denen Gamer und Gambler leiden müssen.

Offiziell ist Cass tot, daher nimmt sie nicht mehr an den grausamen Spielen teil, was ich etwas schade fand, weil dadurch viel potenzielle Action verloren geht, aber natürlich ist sie so nicht ständig in Lebensgefahr. Stattdessen wird viel geplant und vorbereitet, um etwas gegen die Gameshow zu unternehmen. Die Spannung liegt hier mehr in den Beziehungen zwischen den Charakteren und den unerwarteten Enthüllungen, da es so viele Geheimnisse gibt. Dabei spielen auch die fremden Erinnerungen in Cass' Kopf sowie die überschriebenen Erinnerungen der anderen eine große Rolle. Für mich war es im Vergleich zum ersten Band aber ein wenig zu viel Reden und dafür nur wenige Taten.

Im ersten Band war ich mir auch nicht sicher, wie ich das Prinzip der Gameshow finde, weil es ja auch die Regierungsform ist, aber durch die Enthüllungen hier wird es noch etwas abwegiger. Die Gameshow ist so schrecklich, dass mich die dramatischen Wendungen irgendwann nicht mehr überraschen konnten, stattdessen fragt man sich eher, wie es so weit kommen kann und was für eine seltsame Art es ist, die Menschen zu kontrollieren - und was man davon hat. Die Gameshow ist eine spannende Idee, aber die Umstände wie es dazu kam und die Details der Ausführung konnten mich nicht immer überzeugen.