Cover-Bild Die Queen
Band 3 der Reihe "Die Queen"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
  • ISBN: 9783492063791
Eva-Maria Bast

Die Queen

Elizabeth II. – Als Monarchin führte sie ihr Volk in eine neue Zeit und brachte Beständigkeit im Wandel | Romanbiografie

Turbulente Jahre für Queen Elizabeth II.

Der dritte Band der Romanbiografien um Queen Elizabeth II. führt die Leser:innen in die 70er und 80er Jahre, in denen mit Margaret Thatcher sowie Lady Di viel neuer Wind durchs Königshaus weht.

Weitere Bände der Reihe:

Band 1: Die Queen. Elizabeth II. – Als junge Frau wurde sie zur Königin, als Königin wurde sie zur Legende

Band 2: Die Queen. Elizabeth II. – Als Königin regierte sie ein Land, als Ehefrau und Mutter kämpfte sie um Erfüllung

Veröffentlicht am 28.04.2024

Turbulente 70er und 80er Jahre die der Königins Diplomatie und Fingerspitzengefühl erfordern.

In diesem 3. Teil treffen wir nicht nur auf die starke Königin Elisabeth, sondern erleben die turbulenten 70er, 80er Jahre mit die wie man ja historisch weiss von Anschlägen und politischen Machtkämpfen weltweit gezeichnet sind.
Auch die willensstarke Margret Thatcher zieht in die Downing Street als Premierministerin ein und bietet einiges an Sprengstoff und fordert Elizabeth diplomatisches Geschick heraus.
Für Charles wird Diana als Ehefrau auserkoren die hier im Buch als nicht so einfach dargestellt wird und das Privatleben der Royals auf den Kopf stellt.
Nebenbei werden sämtliche Royals beleuchtet und bei allen sitzt Elizabeth zwischen den Stühlen, versucht zu vermitteln und dabei vor dem Volk nicht das Gesicht zu verlieren.
Dieser 3. Teil war für mich der spannendste aller Teile über die Queen denn es passieren unvorhersehbare Dinge und ich habe einen besseren Draht zu dieser Epoche.
Dabei liebe ich sämtliche Hintergrundinfos die mich im detailreichen, farbfrohen Erzählstil würdevoll hinter die Palastmauern lugen lassen.
Der unterhaltsame gut verständliche Schreibstil lässt mich mit der Königin mitfiebern und alle Charaktere sind bildhaft dargestellt.
Die Königskinder und auch Enkel sind für Überraschungen gut und lockern das konservative Leben im Palast auf, weswegen sich dann auch die Queen dem nicht komplett entziehen kann.
Das wirft nochmal ein menschlicheres Bild auf sie und lässt sie in einem anderen Licht erscheinen.
Ich werde weiterhin Bücher dieser Autorin lesen und liebe den Stil der mein historisch interessiertes Herz höherschlagen lässt.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Interessant

Der 3. Band der Biographie über die Queen, steht den ersten beiden in nichts nach. Es gibt viele gute Bücher über diese bemerkenswerte Persönlichkeit und dieses hier kann sich gut dort einreihen. Das Cover finde ich passend. Auch der Schreibstil ist sehr gut. Es werden auch einige Fakten geliefert, die man so noch nicht kannte. Ein gelungenes Gesamtpaket, das ich sehr gerne empfehle.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Leseempfehlung!

Klappentext:

„Turbulente Jahre für Queen Elizabeth II.

Klappentext:

„Turbulente Jahre für Queen Elizabeth II.

Seit zwei Jahrzehnten führt Elizabeth II. das britische Volk bereits durch die Wogen des Wandels, doch die späten 70er bleiben turbulent. Die Schwester der Queen sorgt mit der ersten royalen Scheidung für Aufsehen, und auch in politischen Dingen wird die Diplomatie Elizabeths auf die Probe gestellt. Seit der Wahl Margaret Thatchers zur ersten weiblichen Premierministerin stehen zwei Frauen an der Spitze Großbritanniens, deren Verhältnis nicht ohne Spannungen ist. Immerhin hat Sohn Charles mit Diana Spencer endlich eine passende Frau gefunden. Wird im Palast nun endlich etwas Ruhe einkehren?“

Autorin Eva-Maria Bast hat ganz unauffällig ihre Erzählungen rund um die Queen in mittlerweile 3 Bände gepackt. In diesem aktuellen Buch geht es um turbulente Jahre in den 1970er und 1980er Jahren. Auf Grund dieser Aufteilung darf der Leser in aller Ruhe und mit vielen Details durch das Leben der Queen streifen. Ihr Schreibstil dabei ist wieder herrlich einnehmend. Man könnte diesen Teil auch unabhängig von den beiden Vorgängern lesen aber das Gesamtwissen aller drei Bände ist doch wunderbar formvollendend. Egal ob politische Geschehnisse wie die Regentschaft als Premier-Ministerin durch Margaret Thatcher oder das Erscheinen von Diana Spencer - die Queen hat mit ordentlich Veränderungen und Druck von allen Seiten zu kämpfen und genau das ist es. Bast zeigt uns auf wirklich wunderbare Weise wie die Queen womöglich mit allem umging aber dennoch in ihrer Entscheidungsfreude oder gar öffentlichen Stimme beschränkt war. Stets loyal zu sein, seiner Pflicht nachzukommen und dennoch eine Art Oberhaupt zu sein ist bei Leibe nicht einfach. Die Autorin hat wieder sehr detailliert recherchiert und dies wirklich bestens in die Geschichte einfließen lassen. Es gibt keine Längen, obwohl man schon recht viel über dieses Königshaus weiß, aber dennoch liest man Seite um Seite gespannt weiter. Prinz Phillip und die Königin scheinen ebenfalls sich wieder näher zu kommen und das tut beim lesen wahrlich gut, denn wer die beiden Vorgänger bereits kennt, wusste wie es um die Beiden bestellt war. Man merkt auch das Alter der beiden und erliest eine gewisse Milde, eine Art Anfreunden mit allem Neuen was kommt aber auch zufrieden sein mit dem was war. Es ist eh nicht mehr zu ändern. Elizabeth’s Schwester geht nun ihre eigenen Wege genau wie die Kinder der Queen. Das Thema Enkelkinder kommt immer mehr auf und auch dazu hatte sie ihre Sichtweise.

Sie merken schon, die Geschichte hat mich wieder gefesselt und ich bin ihr gerne gefolgt. Eva-Maria Bast hat einfach eine wirklich tolle Art Geschichte greifbar zu machen ohne dabei Dinge dazu zu erfinden oder gar aus dem Verhältnis zu reißen. Sie hält sich daran und auf Grund ihrer Recherche ist ihr dieser reichlich gelungene Abschluss hier geglückt! Wer gern auf das TV verzichtet und nicht irgendwelchen Serien über das Königshaus hinterher rennt, wird hiermit eine wunderbar Alternative gefunden haben, die definitiv zu empfehlen ist! 5 Sterne hierfür!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Der dritte Band über die Queen

Elisabeth II. führt seit zwei Jahrzehnten das Volk durch den Wandel, doch die späten 70er Jahre sind turbulent. Die Schwester der Queen sorgt für die erste royale Scheidung und dadurch für Aufsehen. Und auch in politischen Sachen wird Eliesabeths Diplomatie erprobt. Margaret Thatcher wird zur ersten weiblichen Premierministerin und das Verhältnis der beiden ersten Frauen im Land ist nicht ohne Spannungen. Zum Glück hat Charles endlich in Diana Spencer eine passende Frau gefunden. Wird es nun endlich Ruhe geben im Palast?

Auch dieses Buch ist wieder durch gründliche Recherchen geprägt. Natürlich ist es keine Autobiographie, sondern eben nur eine Romanbiographie. Das heißt, dass es eben auch vieles gibt, das nur fiktiv ist. Dass Dialoge erfunden werden müssen kann sich wohl jeder denken. Doch gibt es auch manches, was wirklich so vorgefallen ist. Es wird, wie in den Vorgängerbänden, das Leben Elisabeths I. beleuchtet, und natürlich das ihrer Kinder. Vor allem geht es hier um Charles, der in diesem Buch Diana Spencer findet und heiratet. Nach der Lektüre dieses Buches bin ich der Ansicht, dass die beiden nie hätten heiraten sollen. Mehr sage ich darüber aber nicht. In diesem Buch gab es viel Spannendes und auch vieles, was ich vorher noch nicht wusste. Es hat mir Spaß gemacht, es zu lesen Zu lesen, dass es auch in Elisabeths Leben manches gab, das sie verärgerte, das sie traurig machte und dass sie das nie zeigen durfte. Bestimmt gibt es noch ausführlichere Informationen über die verstorbene englische Königin Elisabeth II., aber auch in diesem Buch kann man vieles erfahren und es ist nicht so trocken, wie vielleicht eine reine Biographie. Von mir eine Empfehlung sowie fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.05.2024

Spannende und informative Romanbiografie über eine starke Frau

In diesem Band erleben wir die englische Königin und ihre Familie in den 70er und 80er Jahre. Elisabeth II feiert ihr ihr 25-jähriges Thronjubiläum und begibt sich zusammen mit Ehemann Philipp auf die Jubiläumsreise in die englischen Kolonien und die Commonwealth-Staaten. Die beiden geniessen ihre Reise, haben jedoch auch einige Ängste vor der Reise nach Irland. Aufstände, Bedrohungen und Mordversuche prägen das Leben in Irland. In England nimmt die Frauenmacht zu, als Margaret Thatcher als Premierministerin gewählt wird. Man könnte vermuten, dass diese beiden am selben Strang ziehen und aufgrund ihrer wichtigen Positionen gut miteinander auskommen. Doch weit gefehlt. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und manche Passage im Buch lässt den Leser über das Verhalten der beiden Schmunzeln.

Der dritte Teil der Reihe rund um die Queen war ein informativer und spannender Roman. Der angenehme Schreibstil macht das Lesen einfach. Leider konnte mich aber dieser Band nicht so fesseln wie die beiden Vorgänger. Durch die gute Recherche sind die politischen Ereignisse für den Leser gut greifbar und geben einen neuen Einblick auf die damalige Situation.

Elisabeth mit ihrer strengen, aber auch sehr menschlichen Art stelle ich mir als eine sympathische Persönlichkeit vor. Dass sie auch selbst Haushaltsarbeit erledigt, passt gut zu ihr und lässt sie nicht überheblich scheinen. Froh ihren Sohn endlich unter der Haube zu wissen, fangen für sie die grossen Sorgen jedoch erst an. Über Margaret Thatcher wusste ich bisher noch nicht allzu viel, kann mir diese Persönlichkeit nun jedoch ein bisschen besser vorstellen. Die Beschreibungen in diesem Buch ergeben einen ganz anderen Eindruck von ihr, als ich bisher hatte.

Eine spannende und informative Romanbiografie über die Queen, in der der Leser viele politische Einblicke erhält und in die königlichen Geschehnisse abtauchen kann.