Cover-Bild Metallica - Alle Songs
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
Benoit Clerc

Metallica - Alle Songs

Die Geschichten hinter den Tracks
Sarah Pasquay (Übersetzer), Melanie Köpp (Übersetzer)

Nothing Else Matters: Die einzigartige Geschichte von Metallica und all ihren Songs

Alles begann Anfang der 80er-Jahre mit zwei Zeilen in einer kalifornischen Lokalzeitung, mit denen Lars Ulrich andere Metal-Musiker zum Jammen suchte. Zwei Jahre später erschien das Debütalbum Kill ‚Em All – und der Name einer Band schrieb sich in die Musikgeschichte ein: Metallica. Ihre Mitglieder waren Pioniere des Thrash Metal und prägten mit der markanten Stimme von James Hetfield und natürlich mit ihrem Stil die Musikwelt weit über die Metalszene hinaus. Dieses Buch erzählt die faszinierenden Hintergründe zu allen Songs und Alben der berühmten Band.

- Das perfekte Geschenk für alle Fans von Metallica und Heavy Metal
- Entstehungsgeschichten zu jedem Song und jedem Album
- Backstage: Details aus den Studios und von Tourneen
- Anekdoten aus der Bandgeschichte und dem Leben der Metallica-Bandmitglieder
- Die erste Metalband in der erfolgreichen Musikreihe »Alle Songs«

Die vollständige Diskografie der erfolgreichsten und einflussreichsten Metal-Band aller Zeiten

Druckvoll, ungestüm und voller Energie: Metallica prägt mit ihrem unvergleichlichen Sound die Musikwelt bis heute. Songs wie „Master Of Puppets“, „Enter Sandman“ oder „One“ sind Musiklegenden. 2018 wurde die Band in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Die Bürgermeisterin von San Francisco erklärte zum 40. Band-Jubiläum den 16. Dezember zum „Metallica Day“. Tribute-Alben, Kinofilme, Auszeichnungen und die Übernahme von Songs in die Soundtracks aktueller Serien belegen die große Bedeutung, die Metallic bis heute hat. Das Buch „Metallica – Alle Songs“ erzählt die Geschichten hinter den berühmten Hits und den weniger bekannten Songs. Ein Muss für jeden Metal(lica)-Fan!

Veröffentlicht am 26.11.2023

"Ein Tribut an die Könige des Metalls"

Metallica hat mich durch meine Jugendzeit in den 90ern begleitet und Songs wie "My friend of misery", "Wherever I may roam" und natürlich "Enter Sandman" verbinde ich mit ganz speziellen Ereignissen der damaligen Zeit.

Ich selber bin ein Fan der Musik, aber kein klassischer Band-Fan, daher waren mir die meisten Hintergrundgeschichten völlig unbekannt. Beim Stöbern durch die Seiten findet man vielerlei Anekdoten und zahlreiche Bilder von den Anfängen der Band bis in die Gegenwart. Es ist eine kleine Zeitreise, die mich mehrmals schmunzeln und in alten Erinnerungen schwelgen lies.

Das Buch ist sehr hochwertig und großformatig gestaltet. Es hat schon fast was von einem Katalog, so dick und schwer ist es. Die Songs werden steckbriefartig vorgestellt, immer mit der gleichen Maske ( Musiker, Aufnahme, technisches Team, Vorgeschichte, Aufnahme) ergänzt mit einem großformatigen Bild.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Ein absolutes Muss für alle Metallica-Fans

Ich bin ein großer Metallica-Fan und bin auch mit den Liedern der Band groß geworden. Deshalb war ich gleich Feuer und Flamme, als ich von diesem Buch gehört habe, das die Entstehungsgeschichte zu jedem Song der Band genauer unter die Lupe nimmt.

Mit über 500 Seiten ist das Buch eine Wucht – und es hat mich total gefreut, das Buch von vorne bis hinten durchzugehen und nebenbei die erwähnten Songs zu hören. Dabei habe ich sogar auch Songs für mich entdeckt, die mir bisher noch unbekannt waren.

Das Buch geht zudem auf die komplette Bandgeschichte ein – von der Gründung bis hin ins aktuelle Jahr 2023. Dabei ist gibt es immer interessante Infos, die ich bisher noch nicht kannte. Nebenbei gibt es zahlreiche Fotos der Band. Man merkt, dass sich die Autoren und Grafiker hier sehr große Mühe gegeben haben, denn das ganze Buch ist sehr hochwertig verarbeitet.

Für Metallica-Fans ist dieser Schmöker ein absolutes Muss! Ich kann es voll und ganz weiterempfehlen! 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.11.2023

Nothing else matters !

Im Verlag Delius Klasing erscheinen regelmäßig echte Schwergewichte, wenn es um Bandgeschichten und ihre Songs geht. Im Herbst 2023 rückt Metallica in den Fokus und begeistert nicht nur Heavy-Metal-Fans mit einem sehr breit gefächertem Wissen.

Entstehungsgeschichten der Alben inklusive ihrer Songs machen Bandgeschichte erlebbar und sorgen beim Lesen dafür, dass der schnelle und aggressive Sound direkt ins Blut geht. Von den Anfängen bis hin zum gemeinsamen Auftritt mit dem Sinfonieorchester werden die Stationen dieser Ausnahmeband genauer beleuchtet und Musikgeschichte geschrieben.

Metallica macht Heavy-Metal zunächst zwar nicht unbedingt salonfähig, begeistert aber die Massen, sodass auch die Musikwelt ausserhalb dieser Sparte ihre Aufmerksamkeit auf die Jungs legt. Ihre Titel erzählen eine Geschichte, sind nicht nur bloßer "Krach" und wer genau hinhört, sich mit den Texten befasst, erkennt auch die Hintergründe, warum.
"One", Nothing else matters", "Muster of Puppets" - hier stecken kraftvolle und überraschende Rhythmusmuster dahinter, die fast schon hypnotisieren, auch wenn sie für machen Ohren ungewohnt und provozierend klingen.

Über 500 Seiten umfasst das Buch und wird mit sehr vielen Details, Analysen, Anekdoten und Fotos zu einer Band-Enzyklopädie, die die bestehende Buchreihe hervorragend ergänzt und für Fans ein absolutes Muss ist!