Profilbild von bookochino

bookochino

aktives Lesejury-Mitglied

bookochino ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit bookochino über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.08.2024

Lilly Lucas macht Hawaii zu einem Zuhause

This could be love

Die Geschichte von Lousia und Vince ist emotional, vielschichtig und wunderschöne. Zudem schafft es Lilly Lucas, Hawaii zu einem Zuhause werden zu lassen.

Ich habe mit »This could be love« das perfelte ...

Ich habe mit »This could be love« das perfelte Urlaubsbuch gefunden. Diese schöne New Adult Romance hat mein Herz höher schlagen lassen und mich nach Hawaii gebeamt.

Louisa besucht die Tennisschule ihrer Patentante Kay auf Hawaii um es mit dem dortigen Training endlich an die Spitze zu schaffen. Bei einem Missgeschick am Strand lernt sie den Surfer Vince kennen. Er renoviert ein altes Hostel, was Louisas Patentante gar nicht gefällt. Die beiden führen deshalb Krieg und Louisa befindet sich schneller als gedacht mitten drin. Denn auch, wenn Tennis für sie die Priorität ist, kann sie sich den aufkommenden Gefühlen zu Vince nicht entziehen. Doch ihre Zeit auf der Insel ist begrenzt und eine Beziehung aussichtslos.

Louisa ist eine süße Protagonistin, die in ihren Handlungen stets nachvollziehbar ist. Ihre große Leidenschaft gilt dem Tennis und ihr Ehrgeiz, die Weltspitze zu erklimmen ist bewundernswert. Sie ist mutig und offen und ich konnte ihr gut nachempfinden. Vince erscheint zunächst verschlossener. Ich hatte das Gefühl, ihn nicht ganz durchschauen zu können, was absolut in Ordnung war, da man so Louisas Gefühlschaos gut verstehen konnte. Vince ist dennoch ein liebenswürdiger Charakter, dessen Warmherzigkeit in vielen Punkten durchscheint. Er ist bodenständig und ein Surferboy wie er im Buche steht. Die Lovestory zwischen den beiden entwickelt sich eher langsam. Dafür kommen die Gefühle wirklich gut rüber. Nichts hat sich überdramatisch oder überzogen angefühlt, sondern sehr echt. Das Worldbuilding hat perfekt gepasst um die Emotionen gut aufkommen zu lassen.

Hawaii war eines der schönsten Settings, das ich jemals in einem Buch vorgefunden habe. Die malerische Landschaft wurde wirklich schön beschrieben und mich hat richtig die Reiselust gepackt! Egal ob traumhafte Strände, Schildkröten oder kulturelle Feste, die Insel hat mich mit ihrem ganz besonderen Charme überzeugt. Die Magie dieses Ortes, aber auch Lilly Lucas‘ Schreibstil haben dafür gesorgt, dass sich ein Ort, auf dem ich noch nie zuvor gewesen bin, nach einem Zuhause anfühlt.

Ganz viel Liebe für dieses Buch und die tolle Autorin! Lilly Lucas hat definitiv eine neue Leserin dazugewonnen. Wer noch nach einem sommerlichen Urlaubsbuch sucht, wird mit »This could be love« sicher glücklich.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wieder ein Highlight aus Julia Dippel's Feder

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Was habe ich mich gefreut, als Julia Dippel ankündigte, eine neue Trilogie zu schreiben. Ich habe mich erst Anfang des Jahres in das Izara-Universum verliebt und seitdem begeistert von allem, was Julia schreibt. Auch die Sonnenfeuer Ballade verspricht Spannung, Spice und eine Fantasy Welt zum Abtauchen.

Darum geht es: Sintha sucht in einem Wirtshaus Schutz vor einem aufziehenden Sturm. Leider trifft sie dort auf eine Gruppe Vakàr, ein magisches Volk, welches das Friedensabkommen zwischen den Menschen und den Qidhe, den magischen Wesen, bewacht. Sintha, halb Mensch, halb Qidhe, wird ausgerechnet von Arezander, dem gefürchteten Anführer der Vakàr, gefangen genommen. Sie befindet sich nicht nur auf unbefugtem Terrain, sondern verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, die Arezander nur zu gerne für seine eigenen Zwecke nutzen will. Als ein Mord im Wirtshaus passiert, soll Sintha bei der Aufklärung helfen. Gefangen mit einem Mörder und einer Gruppe Vakàr in einem Wirtshaus während eines Schneesturms muss Sintha über ihre Grenzen gehen.

Das Buch beinhaltet das Enemies-to-Lovers Trope, was für mich als Leser immer eine gehörige Portion Spannung bedeutet. Sintha und Arezander sind in jedem Fall extreme Charaktere. Sintha ist sehr selbständig und wandelt zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Qidhe, um ihre Familie zu unterstützen. Sie lebt gefährlich und ist sich dessen bewusst. Der Überlebenskünstlerin steht Arezander gegenüber. Er ist als Syr der Syrs nicht nur der Anführer der Vakàr, er ist zudem willensstark, selbstbewusst und arrogant. Zwischen den beiden sprühen heftig die Funken und ihre oft zynischen Dialoge sind sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist im Allgemeinen angenehm zu lesen. Auf locker leichte Passagen folgen spannungsgeladene Dialoge und detailreiche Beschreibungen. Man kann völlig in diese neue Welt eintauchen.

Am meisten gefreut hatte ich mich auf den angekündigten Spice und ich wurde nicht enttäuscht! Die Spannung zwischen den Protagonisten ist spürbar und wem das nicht genug ist, der kann im Buch einen QR-Code scannen, um ein Bonuskapitel zu lesen. Aber Vorsicht, es geht heiß her!
So viel Spice war ich bisher nicht von der Autorin gewohnt, aber ich habe es geliebt! Julia Dippel killed it!

In Fantasybüchern liegt mein Hauptaugenmerk immer auf der Handlung. Ich erwarte, dass ich in eine völlig neue Welt entführt werde und von Handlungssträngen überrascht werde. "A Song To Raise A Storm" hat hier auf ganzer Linie abgeliefert. Das Geschehen ähnelt einer Murder Mystery und die Ereignisse im Buch folgen Schlag auf Schlag. Die Geschichte hat definitiv einen Suchtfaktor.

Ich kann es kaum erwarten, endlich Band zwei lesen zu können. Nach so einem starken Auftakt können wir uns ganz sicher noch auf Einiges freuen.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Romantasy trifft Nordische Mythologie

A Breath of Winter

Ich habe „A Breath Of Winter“ gelesen und geliebt. Bisher kannte ich von Carina Schnell nur Romance durch ihre „Sommer in Kanada“-Reihe. Mit ihrer spannenden Fantasy Dilogie hat sie mich aber gecatcht!
Darum ...

Darum geht es:
Smilla schließt sich der Wilden Jagd an, einer Söldnertruppe, die Middangard, ein nordisches Land voller Magie, vor bösartigen Kreaturen schützt. Smilla will durch sie an den Hexenschlächter herankommen, der ihre gesamte Familie ermordet hat. Niemand darf erfahren, dass sie selbst eine Hexe ist. Selbst Gent nicht, der als Anführer der Wilden Jagd nicht nur eine Art Berühmtheit ist, sondern auch Smillas Herz gefährlich schlagen lässt.

Man muss die Welt um Middangard einfach lieben: Ich war richtig begeistert vom Einfallsreichtum der Autorin, die dieses Setting kreiert hat. Nicht nur die dort lebenden Wesen sind faszinierend, sondern auch die Wälder und Gebiete, die Smilla und die Wilde Jagd durchstreifen. Während dem Lesen taucht man in eine ganz neue, düstere und unzähmbare Welt ein. Für Fans von „Wikings“ oder „The 100“ definitiv ein Must-read.

Die Figuren sind so vielschichtig und unterschiedlich, dass man beinahe vergisst, dass es sich bei ihnen nicht um reale Menschen handelt. Smilla ist wild, ehrgeizig und trotzdem verletzlich. Sie ist eine Powerfrau, die alles für die Menschen opfert, die sie liebt. Sie ist eine tolle Protagonistin, der man gerne beim Kampf um ihr Schicksal zusieht. Auch Gent besticht durch ein großartiges Character Development. Als Anführer einer Söldnertruppe handelt er weitsichtig, hat aber auch ein ausgeprägtes Temperament, dass ihn nicht selten in Schwierigkeiten bringt. Er ist ein Krieger, doch durch Smilla lernt er auch seine gefühlvolle Seite kennen.
Die Wilde Jagd besteht aus den unterschiedlichsten Figuren. Ein wild zusammengewürfelter Haufen, der Stärken und Schwächen zu einer perfekt harmonierenden Gruppe beiträgt. Sie sind super spannend, da sie eine gewisse Dynamik in die Geschichte einbringen. Es sind unterhaltsame Dialoge und Handlungsmotive der Wilden Jagd, die das Geschehen der Hauptstory in neue Richtungen lenken.

Der Schreibstil ist mitreißend und mit einer Prise Witz. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen, was immer ein sehr gutes Zeichen für mich ist. Die Sprache der Wilden Jagd ist oft derb und geprägt vom Leben in Middangard. So beziehen sich Schimpfworte (oh ja, es wird viel geflucht) oft auf besonders bösartige oder abscheuliche Kreaturen. Das verleiht der Geschichte eine Menge Authentizität.

Ich hatte ein fantastisches Leseerlebnis und das, obwohl ich zuvor keinen Bezug zu Nordischer Mythologie hatte. Es ist gut verständlich für Leser, die damit nie in Berührung gekommen sind. Spannung, große Gefühle und eine mitreißende Welt zum darin versinken sind Anlass für mich, das Buch mit fünf Sternen zu bewerten und eine klare Leseempfehlung für Romanatsy Liebhaber auszusprechen!

Veröffentlicht am 11.10.2023

ein Jahreshighlight

Clockwork Princess

Bereits nach der "City of -" Reihe ist vermutlich jedem Leser klar, dass Cassandra Clare mit ihren Worten fantastische Welten erschaffen kann. Mit der "Clockwork" Trilogie hat sie jedoch noch einmal alles übertroffen!

Tessa folgt ihrem Bruder nach London, um bei ihrem einzigen noch lebenden Verwandten zu sein. Doch dort angekommen, wird sie in die perfiden Machenschaften des Magisters hineingezogen. Er will sie heiraten um die totale Kontrolle über ihre Fähigkeiten zu erlangen. Denn Tessa ist eine Gestaltwandlerin und hat selbst durch kleine Gegenstände Zugang zu einem anderen Körper und dem dazugehörigen Geist. Die Schattenjäger des Londoner Instituts können sie befreien, doch der Magister gibt sich nicht so leicht geschlagen. Er will Tessa wieder in seine Gewalt bekommen und schreckt nicht davor zurück, das Leben derer zu gefährden, die Tessa liebt, um an sie ranzukommen.

In "Clockwork Princess", dem finalen Band der Trilogie, steht Tessa kurz vor ihrer Hochzeit mit Jem. Auch wenn es Will das Herz bricht, ist sie kurz davor ihr Glück zu finden. Alles könnte perfekt sein, wenn Mortmain nicht den gesamten Vorrat an Yin Fen besitzen würde, welches Jem zum Überleben braucht. Seine Tage sind gezählt und als Mortmain auch noch in der Lage zu sein scheint seine düsteren Pläne in die Tat umzusetzen, muss das gesamte Londoner Institut zusammenhalten. Leider scheint der Konsul sich ausgerechnet jetzt gegen Charlotte zu positionieren und gefährdet dadurch das Leben der Schattenjäger.

Die gesamte Reihe war für mich ein absoluter Pageturner! Durch den rasanten Schreibstil und handlungsreichem Plot bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Die Spannung ist vom Anfang bis zum Schluss konstant geblieben und auch der für die Autorin typische leichte Humor und intensive Gefühle wurden hier vermittelt.

Die Figuren sind wieder sehr individuell gestaltet und weisen jeweils so viel Charaktertiefe auf, dass man sie einfach ins Herz schließen muss. Besonders im Finalband wurde mir noch einmal deutlich, wie gerne ich die Londoner Schattenjäger habe und wie sehr es mich schmerzt, sie nach dem Beenden des Romans gehen lassen zu müssen.
Tessa hat für mich eine der bemerkenswertesten Entwicklungen vollzogen. Sie hat ihren eigenen Wert erkannt und verstanden, dass sie kämpfen muss, wenn sie sich und andere beschützen will. Sie als entschlossene junge Frau zu erleben, hat mich beinahe stolz gemacht. Sie erreicht eine absolute Vorbildfunktion für jüngere, aber auch ältere Leserinnen durch ihre Stärke und Willenskraft. Ein absoluter Herzenscharakter!
Auch Jem konnte mein Herz im Sturm erobern. Er ist der perfekte Kontrast zu seinem Parabatai und die Umsetzung des perfekten Gentleman. Jem hat sein ganz eigenes Päckchen zu tragen, was ihn nicht davon abhält mutig das Leben so anzunehmen, wie es kommt. Seine Haltung dem Tod gegenüber ist selbst für Schattenjäger bewundernswert und er hat mit Sicherheit nicht nur Tessas Herz höher schlagen lassen.
Will ist, im Gegensatz zu seinem Parabatai ungezügelter und temperamentvoller. Seine Entwicklung ist ebenfalls enorm, besonders nachdem er von seinem Fluch befreit wurde. Man kann nicht anders, als ihn zu lieben. Seine meist unangebrachten Scherze und die Ehrlichkeit, mit denen er seinen Liebsten gegenübertritt, machen ihn zu einem komplexen, aber auch liebenswerten Charakter.
Es fällt schwer, einen Liebling zu wählen, besonders, da die drei mehr als alles andere zusammengehören.
Auch Charlotte, Henry, Sophie, die Lightwood Brüder, Jessamine und Magnus sind mir ans Herz gewachsen. Für jeden von ihnen wünscht man sich ein Happy End.

Was mir an der Trilogie am meisten gefallen hat, war das Verständnis von Freundschaft und Liebe, das in den Büchern vermittelt wurde. Manchmal bedarf es einer offenen Kommunikation, um zueinander finden zu können, manchmal ist der Weg komplizierter. Cassandra Clare beweist: Familie bedeutet nicht, dass man durch Blut verbunden ist. Freundschaft geht über alle Grenzen hinaus und lässt uns stärker werden und selbstlos und Liebe macht das Unmögliche möglich.

Ich habe beim Lesen sicher nicht nur ein Tränchen verdrückt, sondern ganze Sturzbäche geweint. Es war einfach bewegend, diese bedingungslose Zuneigung zwischen Will, Jem und Tessa zu beobachten und auch Charlotte konnte so viel Liebe selbst an die geben, die es scheinbar nicht verdienen.

Bei so viel wunderbaren, spannenden und emotionalen Momenten kann ich die Reihe mit Freude zu meinen Lesehighlights zählen. Eine großartige Geschichte die definitiv Lust auf weitere Schattenjäger Bücher macht!

Veröffentlicht am 21.09.2023

Lesehighlight!

Brynmor University – Geheimnisse

Ich habe »Brynmor University« förmlich inhaliert und konnte gar nicht genug bekommen. Deshalb folgt hier meine Liebeserklärung zu Band 1: »Geheimnisse«

Samuel will die Wahrheit über den Unfall seines ...

Samuel will die Wahrheit über den Unfall seines Bruders erfahren. Dieser liegt seit einer verhängnisvollen Nacht an der Brynmor University im Koma. Kurzerhand schreibt sich Sam selbst an der Universität an der Küste Cornwalls ein und tut alles, um in der elitären Studentenverbindung „Brynmor Dawn“ aufgenommen zu werden. Er ist sich sicher, dass die Mitglieder etwas mit dem Unfall zu tun haben. Als er nicht nur nette Freunde findet, sondern auch noch Connor, der sein Herz gefährlich höher schlagen lässt, muss er feststellen, dass nicht alles nur schwarz oder weiß ist. Doch Connor verbirgt ein Geheimnis vor Sam, das die beiden auseinanderzureißen droht.

Protagonisten:
Sowohl Samuel wie auch Connor sind super angenehme Figuren. Sie waren mir als Leserin sofort zugänglich und sympathisch. Dass beide sich ineinander verlieben ist einfach wunderschön. Beide sind geoutet und es macht einfach Spaß, ihnen zuzuschauen, wie sie ihre eigene Lovestory schreiben. Sam ist sehr sportlich. Sein Hobby ist Parcours und auch sonst ist er sehr sportlich. Das teilt er mit Connor, der ehrgeizige Ziele beim Laufen verfolgt. Connor ist eher etwas zurückhaltender und Sam abenteuerlustig. Zumal ihm keine Wahl bleibt, wenn er die Hintergründe des Unfall seines Bruders erfahren will.

Nebenfiguren:
In »Geheimnisse« lernen wir neben Connor und Sam weitere Figuren kennen, die einem ebenso schnell ans Herz wachsen. Die Jungs haben jeweils eine beste Freundin. Luisa ist schon lange Sams beste Freundin, lebt aber in Deutschland. Sie macht sich große Sorgen um Sam, der sich bei der Suche nach der Wahrheit in Gefahr begibt. Auch Youma ist nahbar und besorgt um die, die sie liebt. Sie wird in Brynmor zu einer großen Stütze für Sam. Außerdem ist sie ehrgeizig und zielstrebig. Lake ist Connors beste Freundin und eine treue Seele. Sie hat ganz schön an ihren eigenen Problemen zu knabbern, verpasst es dabei aber nicht für ihre Freunde da zu sein. Weiterhin gibt es noch Nate, der mit seinen hübschen Zeichnungen begeistert. Doch seine Geschichte bekommt noch ein eigenes Buch…

Schreibstil:
Dominik Gaida hat einen tollen Schreibstil! Ich bin regelrecht durch die Seiten geflogen, ohne an Floskeln hängen zu bleiben oder über krampfige Sätze zu stolpern. Alles wirkt natürlich und schlicht, ohne viele Schnörkel. Ich habe es geliebt, wie angenehm auch die Dialoge waren. Egal, ob es sich um eine Streitszene handelt oder eine romantische, es war nie „drüber“ sondern glaubhaft.

Persönliche Highlights:
💚 Das Setting an der Küste Cornwalls ist mystisch und stürmisch und passt perfekt als Rahmen der Handlung!

💚 Die Handlung ist durchweg spannend und unterhaltsam. Es gibt keine Lückenfüller oder zähe Kapitel. Alles ist da, wo es hinsoll. Das macht doppelt so viel Spaß beim Lesen und lässt den Text so angenehm erscheinen.

💚 Brynmor ist eine abgeschieden gelegene Universität, die bei mir ein bisschen das Hogwarts-Feeling hervorgerufen hat. Hinter den alten Mauern verbergen sich Geheimnisse! Dark Academia Fans sind hier bestens bedient.

💚 Mental Health wird hier gut thematisiert, sodass es sehr wirklichkeitsgetreu dargestellt wird. Die Aufarbeitung der Themen sind super umgesetzt.

💚 Spice! Spice! Spice! Oh, Mama.

💚 Es war meine erste Gay Romance, die mir viel gezeigt hat, was mir vorher nicht bewusst war. Wenn ich als hetero Frau einen Mann kennenlerne, gehe ich meistens davon aus, dass er wie ich hetero ist. Sam ist zu Beginn nicht sicher, welcher Sexualität Connor sich zugehörig fühlt. Das fand ich total spannend!

Fazit:
Spannung, viel Gefühl, tolle Figuren, tolles Setting! Ich habe die Geschichte sehr geliebt und zähle sie zu einem absoluten Jahreshighlight. Die Vorfreude auf die beiden Folgebände ist riesig und auch auf die vielen positiven Rezensionen, die sicherlich kommen werden.