Cover-Bild Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm
Band 1 der Reihe "Die Sonnenfeuer-Ballade"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 09.10.2023
Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Düster-romantisches Fantasy-Epos, SPIEGEL-Bestseller

Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführer der Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

In A Song to Raise a Storm öffnet Julia Dippel die Pforten zu einer bildgewaltigen Fantasy-Welt mit vielschichtigen Wesen , gefährlichen Intrigen , einer prickelnden Liebesgeschichte und einem blutigen Mordfall , dessen Aufklärung Sintha und Arezander mehr kostet, als sie bereit sind zu geben.

***Wer es spicy mag, findet im Buch einen QR-Code, der zu einem Bonuskapitel führt – aber Achtung, hier wird's heiß***

***Mit wunderschön gestaltetem farbigen Buchschnitt von Alexander Kopainski in limitierter Auflage.***

Alle Bände der Sonnenfeuer-Ballade:

// Band 1: A Song to Raise a Storm

Band 2: A Song to Kill a Kiss

Band 3: A Kiss to End a Song – erscheint im Frühjahr 2025 //

Veröffentlicht am 04.12.2023

Ein mitreißendes Abenteuer voller Liebe und Spannung: Die Sonnenfeuer-Ballade

"Die Sonnenfeuer-Ballade" ist ein fesselnder Fantasyroman mit einer wunderschönen Liebesgeschichte. Das Cover hat mich sofort angesprochen, und auch die farbliche Gestaltung hat mich begeistert. Nachdem ich das Hörbuch beendet habe, kann ich sagen, dass es perfekt die Atmosphäre der Geschichte widerspiegelt.

Sin ist eine mutige junge Frau, die den Verlust ihrer Familie rächen möchte. Ihre Reise führt sie in eine Welt voller Abenteuer und Selbstfindung. Ihre Entwicklung im Laufe der Handlung ist beeindruckend vielschichtig und hat mich tief berührt. Besonders ihre Offenheit und Ehrlichkeit haben mich fasziniert.

Auch Arez, der charismatische Anführer, hat sich in mein Herz geschlichen. Seine starke Persönlichkeit und seine Entwicklung im Zusammenhang mit Sin haben die Geschichte für mich besonders gemacht. Die anderen Charaktere ergänzen die Handlung auf wunderbare Weise, und Nivi, das niedliche Irrlicht, war mein persönliches Highlight.

Die Handlung ist mit ansteigender Spannung und überraschenden Wendungen gestaltet, sodass ich das Hörbuch kaum ausschalten konnte. Die Beziehung zwischen Sin und Arez ist fesselnd und die gewählten Themen sind interessant umgesetzt. Besonders berührt hat mich die Szene, in der Sin den Brief ihres Vaters liest, und das Ende hat mir das Herz zerrissen.

Julia Dippels Schreibstil ist etwas Besonderes: angenehm, flüssig und mit authentischen, unterhaltsamen Dialogen. Der Weltenbau und die atmosphärischen Beschreibungen haben mich in eine lebhafte Fantasiewelt entführt. Insgesamt war "Die Sonnenfeuer-Ballade" für mich ein einzigartiges Leseerlebnis, das ich sehr genossen habe.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sin und Arez

Klappentext

Klappentext
Manchmal reicht ein Funke, um einen Sturm zu entfachen

Städte, Siedlungen und Straßen gehören den Menschen, die Wälder jedoch sind das Reich der Qidhe, der magischen Wesen. So will es das umstrittene und streng durchgesetzte Friedensabkommen. Aber Sintha pfeift auf diese Gesetze. Halb Mensch, halb Qidhe muss sie sich ohnehin mit dem Misstrauen beider Welten herumschlagen – besonders mit dem der Vakàr, einem dunklen magischen Volk, das die Einhaltung des Friedensabkommens erbarmungslos überwacht. Als eines Tages ein Schneesturm aufzieht und Sintha gezwungen ist, in einem menschlichen Gasthof Schutz zu suchen, ändert sich für sie alles. Denn in dem eingeschneiten Dörfchen ist ein Mord geschehen und ausgerechnet der gefürchtete Anführerder Vakàr ist gekommen, um ihn aufzuklären. Mit Sintha im Sturm gefangen, wirft Arezander nun jedoch nicht nur ein Auge auf ihre ganz speziellen Fähigkeiten …

Cover und Schreibstil
Der Schreibstil ist super, er hat mich so gefesselt und ich habe es sehr geliebt. Das Cover ist wunderschön und farblich so passend gestaltet. Mir gefällt auch das Titelbild des Covers, es passt auch so toll zu Sin.

Fazit und Inhalt
Was für ein Buch, ich war nach dem Ende so geflasht. Aber ich fange mal beim Anfang an, die Welt in die ich eingetaucht bin. Es ist so toll beschrieben, die magischen Wesen und wo sie zu finden sind. Aber nicht nur das, es zeigt aber auch die Hierarchie in dieser Welt. Es gab so vieles zu entdecken, ich mochte aber auch das Setting in dem Gasthaus oder auch der Wald mit allem.
Die Gefühle sind so präsent und haben mich auch oft überrollt, es ist so gut gemacht.
Die Beziehung zwischen Arez und Sin ist eine richtige Enemies to lovers Beziehung, die so spannend gemacht ist. Es gab aber auch Dinge die mich etwas gestört hat, dass Ende war so ein Punkt.
Ich habe die Gedanken von Sin gar nicht verstanden, ich bin mehr als gespannt wie es weitergeht.
Ich verstehe aber auch Arez nicht, seine Handlung sind mir etwas zu verwirrend. Aber vielleicht versteht ihr es ja wenn ihr das Buch lest weil ich es wirklich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Highlight!

"A song to raise a storm" ist nicht das erste Buch von Julia Dippel und ich muss gestehen, dass es auch nicht das erste Buch ist, was ich von ihr lese. Ich bin ein begeisterter Fan ihrer Bücher und war deshalb unheimlich gespannt auf dieses. Bei solch hohen Erwartungen haben es Bücher normalerweise sehr schwer, doch "A song to raise a storm" hat tatsächlich alle meine Erwartungen und Wünsche erfüllt! Die Geschichte entführt die Leser*innen in die fantastische Welt der Qidhe, die sowohl sehr schön als auch schrecklich gefährlich ist. Dieses Spannungsverhältnis durchzieht das gesamte Buch und findet sich auch bei den Hauptcharakteren wieder! Sintha (Sin) als Hauptfigur ist super stark und selbstbewusst und hat mir von Anfang an imponiert. Ihre Dialoge mit Arezander, der männlichen Hauptfigur, waren wirklich legendär! Die Funken zwischen den beiden konnte ich förmlich spüren!
Die Mischung aus Fantasiewelt, prickelnder Liebesgeschichte und sehr gefährlichen und actiongeladenen Szenen hat mir wahnsinnig gut gefallen. Trotzdem muss ich eine kleine Warnung ausprechen: auch dieses Buch, wie viele von Julia Dippel, ist nichts für schwache Nerven, ganz besonders wenn es auf das Ende des Buches zu geht! Ich bin auf jeden Fall unfassbar gespannt auf den zweiten Band und erwarte ihn sehnsüchtig!!!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Super spannender Fantasyroman mit schöner Liebesgeschichte…

Auf dieses Cover bin ich sofort aufmerksam geworden, weil es mich neugierig gemacht hat und ich es auch farblich sehr geschmackvoll finde. Nachdem ich das Hörbuch nun beendet habe, kann ich feststellen, dass es einfach nur perfekt ist und die Atmosphäre der Geschichte großartig wiedergibt.

Sin ist eine junge Frau, die ihre gesamte Familie verloren hat und diese nun rächen will. Durch eine Seherin weiß sie, wer es war und was genau sie machen muss, um ihn zu finden. So beginnt sie ihre Reise, ohne zu ahnen, wie weltbewegend sie für sie werden wird. Sin ist mutig, sie hat ein riesiges Herz, ist ist impulsiv, nicht auf dem Mund gefallen. Sin weiß ganz genau, was sie will und sie lässt sich davon nicht abbringen. Besonders gut an ihr hat mir gefallen, dass sie sich nicht davor scheut, hierarchisch höher Gestellten offen und ehrlich ihre Meinung zu sagen. Das hat insbesondere mit Arez zu ganz wundervollen Schlagabtauschen geführt. Sin ist eine ganz besondere Figur, die ich richtig in mein Herz geschlossen habe. Ihre Entwicklung fand ich super gelungen und wirklich vielschichtig.

Arez hat sich auch in mein Herz geschlichen. Was für ein toller Anführer. Er steht mit breiter Brust vor seinen Leuten, vertraut ihnen und hört sich ihre Ratschläge an. Man fühlt sich bei ihm sicher. Natürlich ist er dominant und hat ein enormes Ego. Trotzdem gibt es auch genug Szenen, in denen er uns sein Herz zeigt. Seine Entwicklung hat mir ebenfalls gefallen, vor allem in der Entwicklung der Beziehung zu Sin.

Alle anderen Figuren fand ich auch super gelungen und sie haben sich prima ergänzt und in die Handlung gepasst. Mein persönliches kleines Highlight war aber Nivi. Das niedliche Irrlicht hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.

Die Handlung fand ich klasse. Es wurde eine ansteigende Spannungskurve mit vielen kleineren und größeren Konflikten und großartigen überraschenden Wendungen entwickelt. Ich konnte gar das Hörbuch gar nicht ausschalten. Die Beziehung zwischen Sin und Arez bzw. die Entwicklung derer war einfach nur… wow! Die beiden passen so gut, aber es treffen eben super starke Persönlichkeiten aufeinander und das macht es so einzigartig. Die gewählten Themen fand ich interessant und super bearbeitet. Die Szene, in der Sin den Brief ihres Vaters liest, hat mich sehr berührt. Und das Ende… ganz ehrlich, das Ende hat mir das Herz zerrissen.

Das war mein erstes Buch von Julia Dippel und der Schreibstil ist etwas Besonderes. Alles hört sich angenehm und flüssig an. Die Dialoge sind authentisch und unterhaltsam. Jede Figur hat eine eigene Stimme. Der Weltenbau ist einfach nur toll. Die Beschreibungen der Settings und die atmosphärischen Beschreibungen haben einen Film vor meinem inneren Auge ablaufen lassen. Ich habe jetzt schon einige Fantasy-Romane gelesen bzw. gehört, aber so etwas war noch nicht dabei. Und auch die Darstellung der emotionalen Ebene hat mich total abgeholt. Ich konnte mich ganz hervorragend in alle Figuren hineinversetzen und sie in ihrem Denken und Handeln nachvollziehen.
Zu einem ganz besonders einzigartigem Erlebnis hat es aber Dagmar Bittner gemacht. Sie hat diese Geschichte gelebt. Sie hat in einem angenehmen Tempo und einer passenden Lautstärke gelesen. Ihre Betonung fand ich auf den Punkt. Sie hat ihre Stimme für einige Figuren verstellt, aber ich fand alles perfekt und ich fand keine Stimmlage anstrengend oder nervend. Aber ganz besonders gut hat sie mir als Sin gefallen.

Von mir erhält dieses Hörbuch eine ganz klare Kaufempfehlung (5/5 Sterne), weil es eine einzigartige Geschichte mit ganz besonderen Figuren ist, weil es durchweg spannend ist und eine wundervolle Welt und weil es einfach Spaß gemacht hat, Dagmar Bittner zuzuhören. Kritikpunkte habe ich keine.

Vielen Dank an Julia Dippel, Dagmar Bittner und den Hörbuch Hamburg Verlag für diese Geschichte.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wieder ein Highlight aus Julia Dippel's Feder

Was habe ich mich gefreut, als Julia Dippel ankündigte, eine neue Trilogie zu schreiben. Ich habe mich erst Anfang des Jahres in das Izara-Universum verliebt und seitdem begeistert von allem, was Julia schreibt. Auch die Sonnenfeuer Ballade verspricht Spannung, Spice und eine Fantasy Welt zum Abtauchen.

Darum geht es: Sintha sucht in einem Wirtshaus Schutz vor einem aufziehenden Sturm. Leider trifft sie dort auf eine Gruppe Vakàr, ein magisches Volk, welches das Friedensabkommen zwischen den Menschen und den Qidhe, den magischen Wesen, bewacht. Sintha, halb Mensch, halb Qidhe, wird ausgerechnet von Arezander, dem gefürchteten Anführer der Vakàr, gefangen genommen. Sie befindet sich nicht nur auf unbefugtem Terrain, sondern verfügt über außergewöhnliche Fähigkeiten, die Arezander nur zu gerne für seine eigenen Zwecke nutzen will. Als ein Mord im Wirtshaus passiert, soll Sintha bei der Aufklärung helfen. Gefangen mit einem Mörder und einer Gruppe Vakàr in einem Wirtshaus während eines Schneesturms muss Sintha über ihre Grenzen gehen.

Das Buch beinhaltet das Enemies-to-Lovers Trope, was für mich als Leser immer eine gehörige Portion Spannung bedeutet. Sintha und Arezander sind in jedem Fall extreme Charaktere. Sintha ist sehr selbständig und wandelt zwischen der Welt der Menschen und der Welt der Qidhe, um ihre Familie zu unterstützen. Sie lebt gefährlich und ist sich dessen bewusst. Der Überlebenskünstlerin steht Arezander gegenüber. Er ist als Syr der Syrs nicht nur der Anführer der Vakàr, er ist zudem willensstark, selbstbewusst und arrogant. Zwischen den beiden sprühen heftig die Funken und ihre oft zynischen Dialoge sind sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil ist im Allgemeinen angenehm zu lesen. Auf locker leichte Passagen folgen spannungsgeladene Dialoge und detailreiche Beschreibungen. Man kann völlig in diese neue Welt eintauchen.

Am meisten gefreut hatte ich mich auf den angekündigten Spice und ich wurde nicht enttäuscht! Die Spannung zwischen den Protagonisten ist spürbar und wem das nicht genug ist, der kann im Buch einen QR-Code scannen, um ein Bonuskapitel zu lesen. Aber Vorsicht, es geht heiß her!
So viel Spice war ich bisher nicht von der Autorin gewohnt, aber ich habe es geliebt! Julia Dippel killed it!

In Fantasybüchern liegt mein Hauptaugenmerk immer auf der Handlung. Ich erwarte, dass ich in eine völlig neue Welt entführt werde und von Handlungssträngen überrascht werde. "A Song To Raise A Storm" hat hier auf ganzer Linie abgeliefert. Das Geschehen ähnelt einer Murder Mystery und die Ereignisse im Buch folgen Schlag auf Schlag. Die Geschichte hat definitiv einen Suchtfaktor.

Ich kann es kaum erwarten, endlich Band zwei lesen zu können. Nach so einem starken Auftakt können wir uns ganz sicher noch auf Einiges freuen.