Cover-Bild Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!
Band 1 der Reihe "Die Geburtstagsbande"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Claudia Schaumann

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

Das perfekte Geburtstagsgeschenk von der Bestsellerautorin Claudia Schaumann
Simona Ceccarelli (Illustrator)

Der Traum aller Kinder wird wahr: Mit der Geburtstagsbande jeden Tag Geburtstag feiern!

Es ist doch eine blöde Erfindung, dass man nur ein einziges Mal im Jahr Geburtstag hat. Gemeinsam mit ihren Freunden Pelle und Rio beschließt Lu, ab sofort auf jeden Geburtstag zu gehen, von dem sie erfahren. Auch ohne Einladung, dafür mit Geschenk. Leider freuen sich nicht alle Geburtstagskinder über ihren Überraschungsbesuch. Vor allem, wenn Chickaletta, das Huhn, mal wieder in die Deko flattert und das teure Porzellan zerdeppert. Hupsi! Bekommt die Geburtstags-Bande das wieder in den Griff?

Eine hyggelige Geschichte mit viel Witz und Herz, tollen Bastelanleitungen und superbeerigen Rezepten

»Hipp hipp hurra! Claudia Schaumanns Geburtstagsbande macht einfach gute Laune! Lustig, spannend und voller Überraschungen – für Groß und Klein ein Riesenvergnügen! Fragt sich nur noch: Wann steigt bei uns die nächste Party…?!« Lucy Astner, Autorin von ›Polly Schlottermotz‹

Band 2 erscheint im Herbst 2023

Serie bei Antolin gelistet

Veröffentlicht am 17.01.2024

Feiern ohne Ende

Die drei Freunde Lu, Rio und Pelle finden es echt doof, dass sie nur einmal im Jahr Geburtstag haben. Wer hat sich denn sowas Doofes überlegt? Gemeinsam beschließen sie, dass sie ab jetzt auf jede Geburtstagsparty gehen. Egal, ob sie eingeladen sind oder nicht. Immerhin bringen sie immer ein Geschenk mit und Pelles Huhn Chickaletta und Rios Hund Frida. Doch die Partys verlaufen nicht so, wie die drei Freunde sich das vorgestellt haben. Wird doch noch alles gut?

Die drei Freunde sind alle auf ihre eigene Art und Weise liebenswürdig. Lu lebt gemeinsam mit ihren Großeltern auf einem Erdbeerhof, ihre Eltern sind Schauspielerinnen und touren die ganze Zeit um die Welt. Dies ist aus meiner Sicht ein Pluspunkt des Buches, dass Kinder eben nicht immer bei ihren Eltern wohnen können. Auch diverse andere Familienkonstellationen wurden genannt. Die unterschiedlichen Konflikte zwischen Eltern und Kinder werden aus der kindlichen Sicht sehr gut deutlich. Zusätzlich gefällt mir, dass es keine typischen Geschlechter-Klischees gibt. Wir haben Lu als selbstbewusstes und toughes Mädchen und Rio, der doch eher ängstlich und zurückhaltend ist. Insgesamt ein sehr witziges Buch, das mich des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat. Die Kapitel sind kurz gehalten, sodass die geübte Leserinnen keine Probleme beim Selberlesen haben sollten. Kleine Illustrationen helfen bei der Erfassung des Gelesenen, ohne dem Text etwas vorwegzunehmen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Amüsantes Kinderbuch

„...“Wir gründen eine Geburtstagsbande!“ platzte sie heraus. „Wir gehe njetzt eind´fach zu allen Geburtstagspartys! Zu allen aus der Schule.“..“

Rio und Pelle sind von Lus Idee begeistert. Geburtstage ...

Rio und Pelle sind von Lus Idee begeistert. Geburtstage zu feiern ist besser, als Matheaufgaben zu lösen. Also wollen die Drei an 364 Tagen im Jahr auf Geburtstagsfeiern erscheinen.
Die Autorin hat ein amüsantes Kinderbuch geschrieben. Die Protagonisten werden gut charakterisiert.
Lus Eltern sind Schauspieler. Deshalb wächst Lu auf dem Erdbeerhof ihrer Großeltern auf. Da gibt es viel Arbeit. Unkrautjäten mag Lu gar nicht. Dafür hat sie eine Menge an Einfällen, die bei Oma und Opa nicht immer gut ankommen. Doch sie mögen ihre Enkelin. Die Großmutter ist pragmatisch.

„...Man muss die Feste feiern, wie sie fallen, oder? Viel Spaß zu haben hat noch niemanden geschadet. Bloß keinen Spaß gehabt zu haben ist später doof...“

Rio ist häufig mit seinem Hund Frida unterwegs. Seine Eltern sind beide Mathelehrer. Rio darf regelmäßig ihre Arbeitsblätter testen. Rio ist der ruhigste von den Dreien.
Pelle hat mehrere Geschwister. Er ist Hektik gewöhnt. Er weiß, dass er seine Spielzeug mit allen teilen muss. Nur seine Henne gehört ihm allein und begleitet ihn gern auf allen Wegen.
Schnell finden die Drei heraus, wer als nächstes Geburtstag hat. Sie stehen uneingeladen vor der Tür. Dummerweise gibt es dann reichlich Scherben. Wie kommen sie aus der Nummer wieder raus?
Viele Zeichnungen veranschaulichen das Geschehen.
Das Kinderbuch hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte steckt voller Humor, wird kindgerecht erzählt und zeigt, dass manches neben Schatten auch viel Licht hat.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Gute Laune garantiert!

Lu ist glücklich und traurig zugleich: glücklich, weil ihre Geburtstagsparty auf Opa und Omas Erdbeerhof so klasse war, traurig, weil es nun wieder ein ganzes Jahr dauert, bis sie wieder Geburtstag feiern kann! Ihren besten Freunden Pelle und Rio geht es auch so, vor allem weil alle 3 Kinder einen eher langweiligen Alltag haben: Lu soll ständig Unkraut jäten, was wirklich öde ist, Pelle soll ständig nachmittags die Matheübungsblätter seiner Mathelehrer-Eltern testen und Rio hat das Gefühl zwischen all seinen Geschwistern irgendwie unter zu gehen. Gut, dass er seine Henne Chickaletta als treue Begleiterin hat und Pelle Hündin Frieda. Gemeinsam beschließen sie eine Geburtstags-Bande zu gründen und zu jeder Geburtstagsparty zu gehen, von der sie erfahren, natürlich mit Geschenk, damit sie möglichst jeden Tag feiern können und von Matheblättern, Unkraut und kleinen Geschwistern verschont werden. Sie fangen direkt mal mit Johanna, ihrer neuen Mitschülerin an, allerdings wohnt die in Hamburg, das wird etwas komplizierter dort hinzu kommen, aber das ist nicht das einzige Problem, das sie bald haben...

Uneingeladen auf eine Geburtstagsparty gehen, ob das mal so eine gute Idee ist? Da bin ich mir nicht so sicher... Ja, da geht auch so einiges schief und die drei Freunde haben deswegen auch ein furchtbar schlechtes Gewissen und nehmen sich vor, den von ihnen angerichteten Schaden wieder gut zu machen. Das bedeutet ein ganzes Stück Arbeit und ist fast noch schlimmer, als Matheübungsblätter! Aber keine Sorge, diese Bande ist nicht zum traurig sein geschaffen worden, sondern zum Feiern und so müssen sie zwar gemeinsam zusehen, wie sie Geld verdienen können, aber gemeinsam ist das Arbeiten ja nicht so schlimm, aber immer noch anstrengend. Und wer feiern kann, kann auch arbeiten. Müde macht es aber dennoch! Da die drei Freunde allerdings vor guter Laune und Einfallsreichtum nur so strotzen, werden einige der von ihnen gestürmten Partys bald legendär, denn Spaß haben sie ohne Ende, auch wenn es zu Beginn so mancher Party gar nicht danach aussehen will.

Locker flockig und fröhlich erzählt Claudia Schaumann, selbst Mutter von 4 Söhnen und der wahren Henne Chickaletta von den Wünschen, Sorgen und Nöten dieser Grundschüler (schätzungsweise 4. Klasse). Einige leben in Familien, andere haben alleinerziehende Eltern und bei anderen wie Lu, sind die Eltern beruflich so viel unterwegs, dass sie bei den Großeltern aufwachsen... da kann sich also jedes Kind mehr oder weniger wiederfinden und sich so mit ihnen identifizieren. Aber eines haben sie alle gemeinsam, Geheimnisse sind zwar aufregend, aber auch ganz schön belastend.

Richtig klasse für die Augen und die Zielgruppe von 6 – 9 Jahren finde ich das Schriftbild mit sehr großer Schrift und bequemen Zeilenabstand, so dass man nicht so schnell verrutscht. Für geübtere Leseanfänger ist es nicht in Fibelschrift, dafür aber mit zahlreichen s/w Illustrationen von Simona Ceccarelli.

Sehr gut gefällt mir, dass man hinten im Buch wirklich super Tipps für eine gelungene Hexengeburtstagsparty findet von den Erdbeer-Muffins, über die grüne Hexenbowle, Geheimtinte, die Lava-Lampe bis zum Schleim und noch mehr! Kinderleicht nachzumachen.Wenn gerade kein Hexengeburtstag ansteht schmecken die Muffins auch so und der Hexenschleim macht auch an einem bis dahin langweiligen Tag einfach so Spaß! Das finde ich eine sehr gelungene Umsetzung!

Veröffentlicht am 27.04.2023

Happy Birthday jeden Tag!

Ach, wäre doch jeder Tag wie ein Kindergeburtstag! Was wäre das Leben schön! Und das denkt sich Lu nachdem ihr Geburtstag fast zu Ende ist. Sie beschließt mit ihren beiden Freunden, Rio und Pelle, die Geburtstagsbande zu gründen und tauchen ab dann auf jeder Geburtstagsparty auf ohne Einladung, aber immerhin mit Geschenk! Wie zu erwarten, sind nicht alle von ungeladenen Gästen begeistert, vor allem wenn sie ein Kamikaze-Huhn dabei haben, die die Deko kaputt macht.
Ein witzige Idee um hier mit viel guter Laune auszutarieren was es heißt Konflikte beizulegen und jeder darf so ein wie er ist. Ein schönes Buch ohne Ausgrenzung, Ehrlichkeit und echtes Miteinander mit tiefen Freundschaften.
Klar, der Titel lädt schon von alleine ein zum Geburtstagsgeschenk auserkoren zu werden, aber in der Tat ein nettes Geschenk für Grundschulkinder. In den Anfängen noch eine Vorleselektüre und für ältere auch zum Selbstlesen geeignet. Interesse an der Geschichte sollte ab der Vorschule bis zur 4. Klasse vorhanden sein. Bilder sind eher rar gesät, aber ich finde, dass es nicht fehlt und man sich die Szenen gut vorstellen kann.
Sehr niedlich, divers und umarmend! Uns hat das Buch sehr gut gefallen!

Veröffentlicht am 24.04.2023

Alles Gute zum Geburtstag!

Ach wie schön wäre es, wenn man jeden Tag Geburtstag feiern könnte - Geschenke, leckeren Kuchen und lustige Spiele. Und das alles zusammen mit seinen Freunden. Das denken sich Rio, Lu und Pelle, die 3 Freunde aus dem kleinen Dorf Bullenwerder. Gemeinsam mit Hund und Huhn Chickaletta unterm Arm besuchen sie jeden Tag ein anderes Kind. Egal, ob sie eine Einladung zur Party bekommen haben, oder nicht. Schließlich kommen sie ja mit einem Geschenk, denken sich die Drei. Nur schnell wird klar, dass Geburtstage feiern nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen ist. Denn schließlich müssen neben dem Feiern auch noch Hausaufgaben gemacht werden. Und die ein oder andere Hausarbeit wartet auch auf die Kinder. Und am schlimmsten ist, dass das Geld für die Geschenke auch nicht an Bäumen wächst. Und dann passiert auch noch ein Unglück nach dem anderen, womit Lu, Rio und Pelle nicht gerechnet haben. Ist etwa schon nach wenigen Tagen Schluss mit der Geburtstagsbande?

Die Autorin Claudia Schaumann hat mit der "Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern" einen tollen Auftakt zu einer neuen Kinderbuch-Reihe erschaffen. Mit der spannenden Frage, warum man nicht jeden Tag Geburtstag feiern kann, nimmt die Autorin uns mit durch alle Höhen und Tiefen, die das Thema mit sich bringt. Altersgerecht wird auf die Themen Freundschaft, Ehrlichkeit und Zusammenhalt eingegangen. Auch in schwierigen Zeiten steht man gemeinsam für eine Sache ein. Die Illustrationen von Simona Ceccarelli setzen dem Buch noch das i-Tüpfelchen auf. So detailliert habe ich schon lange keine Zeichnungen mehr in einem Kinderbuch gesehen - wirklich perfekt. Ich war ab der ersten Seite verzaubert und verliebt in die Geschichte. Grad Lu mit ihrer frechen Art oder Rio, der vor allem Schiss hat, haben mich oft zum Schmunzeln gebracht. Alles in allem ein humorvolles, unterhaltsames Kinderbuch, dass aber auch zum Nachdenken anregt. Und nicht nur was für die kleinen Leser - auch als Erwachsener hat man mit diesem Buch definitiv seinen Spaß.