Profilbild von Karoberi

Karoberi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.11.2023

Wow! Die Geschichte von Channing und Ella

Fated - Die Bestimmung

Dies ist der erste Teil von der Trilogie >Im Bann des Schicksals< und absolut lesenswert.

Channing ist der Boss des Bostoner Hafens. Er ist ein Wikinger aus dem 9. Jahrhundert, der durch die Zeit ins 21. Jahrhundert kam, aber um jeden Preis zurück zu seiner Wikingerfamilie möchte.

Ella ist eine Bostoner Polizistin, die zu einem Drogenfall zum Bostoner Hafen gerufen und auf den verdächtigen Channing angesetzt wird.

Dieses Buch hat alles, was man (Frau) sich wünschen kann: Fantasy mit dem Thema Zeitreisen, diverse spicy / knisternde Szenen sowie etwas von der nordischen Mythologie. Dieser Mix ist absolut toll. Die Begriffe und Sachverhalte der nordischen Mythologie werden gut erklärt und das Buch ist daher ohne Vorkenntnisse aus diesem Bereich lesbar. Die Mythologie wird hier auch nicht vordergründig behandelt, gibt der Story aber einen schönen Rahmen.

Der Schreibstil von Mariah Stone ist sehr spannend, flüssig und in keinster Weise ausschweifend. Die Autorin hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf. Die Handlung ist sehr fokussiert, was mir sehr gut gefallen hat. Die Story endet mit einem spannenden Cliffhanger, der gleich Lust auf die Fortsetzung der Trilogie macht.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Kinder retten ein Land

Das Buch der gestohlenen Träume (Das Buch der gestohlenen Träume 1)

Das Leben der Geschwister Rachel und Robert war noch nie einfach unter der Herrschaft des bösen Diktators Charles Malstain. Doch eines Tages ändert sich alles und sie müssen ein ganzes Land retten.

Das ...

Das Cover des Buches ist schon mal ein richtiger Hingucker mit der goldenen Schrift. Den Einstieg des Buches fand ich super. Er sorgt direkt für Spannung und Nervenkitzel. Außerdem ist es mal etwas anderes, dass das Buch den Leser persönlich anspricht. Das macht es lustiger und ansprechender. Im Laufe der Geschichte trennen sich Rachel und Robert und dann wechselt auch mal der Spielort der Geschichte. Ich liebe das, denn dadurch weiß der Leser mehr als die Charaktere, aber dennoch nicht genug um das Ende zu erahnen. Die Geschichte fühlt sich übrigens abgeschlossen an, auch wenn es sich um eine Reihe handelt. An einigen Stellen war das Buch jedoch für die Altersempfehlung ab 11 Jahre doch recht brutal. Trotzdem gebe ich volle Sternenzahl und empfehle das Buch gerne weiter. Die Rezension wurde von der 13-jährigen Leserin selbst verfasst.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Start einer Jugend-Fantasy-Trilogie

Der Achte Tag

Der 12-jährige Jax hat seinen Vater verloren und statt bei Verwandten leben zu dürfen, muss er bei dem 18-jährigen Riley einziehen. Dieser ist nun sein Vormund, obwohl er ihn gar nicht kennt. Kurz darauf erlebt Jax einen sonderbaren Donnerstag, dem achten Tag.

Ich als Erwachsene habe dieses Buch als sehr spannend und fantasiereich empfunden. Jedoch werden in dem Buch auch deutlich brutale und gefährlichen Szenen beschrieben. Da das Buch bereits ab 11 Jahren empfohlen wird, zweifel ich ein wenig an der Altersempfehlung und würde eher ein Alter ab 13/14 Jahren präferieren. Das würde auch mit dem Alter des Protagonisten Jax, der alsbald 13 Jahre alt wird, übereinstimmen. Beim Lesen musste ich mir zudem immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass Jax erst 13 Jahre ist, denn seine Handlungen wirken oftmals erwachsener. Die Story strotzt nur so vor außergewöhnlicher Magie, die sich an die Artus-Sage anlehnt. Diese Verknüpfung finde ich sehr spannend und interessant. Insgesamt kann ich dieses einzelne Buch absolut gerne weiterempfehlen, auch wenn es sich um eine Trilogie handelt. Ich finde den Abschluss des ersten Bandes rund und gelungen, denn es gibt hier keinen nervigen Cliffhanger.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tolles interaktives Buch

tiptoi® Der Weltraum: Raumfahrt, Sterne und Planeten

Das Gute an diesem Buch ist schon mal, dass das Buch mit allen Tiptoi Stiften abspielbar ist. Das ist von Vorteil, wenn man nur einen Stift der ersten Generationen hat, so wie wir. Denn Tiptoi begleitet uns inzwischen bereits ein paar Jahre. Daher finde ich es toll, dass immer mal wieder neue Bücher und Spiele auf den Markt kommen und auch für die Altersgruppe bis 10 Jahren etwas dabei ist. DER WELTRAUM ist dabei ein wissensreiches und spannendes Thema, welches von Tiptoi spielerisch und interessant umgesetzt wurde. Man begleitet dabei die vierköpfigen Crew eines Raumschiffes. Hier erfährt man allerhand über andere Raketen, das Leben und Arbeiten im All, diverse Planeten, das Sonnensystem, die Sterne und Galaxien. Auf den Seiten selbst ist recht wenig Text, doch der Stift erzählt zu den Abbildungen ganz viel Wissensreiches. Auf manchen Seiten kann man auch noch ein Spiel bzw. Quiz auswählen, meist mit Fragen zum Inhalt. Alles in allem ist das Buch sehr informativ und daher für Grundschulkinder bestens geeignet.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Ein gutes Grundkochbuch

Hundert Klassiker

Steffen Henssler zeigt in seinem neuesten Buch, wie man "echte Klassiker nicht besser machen kann, aber einfacher".

In 8 Kapiteln (Fleisch, Fisch & Meeresfrüchte, Pasta & Reis, Kartoffeln & Gemüse, Suppen & Eintopf, Salate & Eier & Brot, Dessert & Kuchen, Saucen & Fonds & Dressings) findet man wirklich alles, was das Herz begehrt und an was man sich vielleicht vorher nie rangetraut hat. Zudem gibt es nicht nur zu jedem Kapitel eine Doppelseite mit allgemeinen Tipps & Tricks, sondern auch bei fast jedem Rezept findet man noch weitergehende Hinweise, Tipps und welche Beilage am besten dazu passt. Jedes Rezept wird sehr übersichtlich auf einer Seite aufgeführt und mit einem appetitlichen Foto auf der benachbarten Seite ergänzt. Im Ebook, welches ich zuerst gelesen hatte, konnte diese Übersichtlichkeit in keinster Weise dargestellt werden. Deshalb bin ich echt froh das physische Buch in der Hand halten zu können. Die Anleitungen sind in gut verständlicher Sprache geschrieben, so dass bei der Zubereitung keine Fragen offen blieben. Auch sind die Zutaten alle bekannt und eher selten ungewöhnlich.

Fazit: Ob man diese Klassiker nun wirklich einfacher oder schneller zubereitet bekommt, sei mal dahingestellt. Das Buch ist insgesamt übersichtlich und ansprechend gestaltet, sowie die Texte gut zu verstehen. Alles in allem ist es ein gutes Grundkochbuch ergänzt durch ein paar klassische Backrezepte. Ich kann es gern auch Kochanfängern empfehlen.