Cover-Bild Eiderstedt, mein Heimatland
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.2007
August Geerkens

Eiderstedt, mein Heimatland

Dr. August Geerkens (1874–1964) war vielfältig schriftstellerisch tätig und hat sich in starkem Maße für seine Heimat Eiderstedt eingesetzt. Er gründete den Eiderstedter Heimat- und Geschichtsverein und das Eiderstedter Heimatmuseum, war am Eiderstedter Heimatfest von 1927 maßgeblich beteiligt und veröffentlichte zahlreiche Gedichte und Aufsätze über die Bräuche und Traditionen seiner Heimat. Und auch in diesem Band – zu seinem 60. Geburtstag 1935 zum ersten Mal erschienen – steht Eiderstedt im Mittelpunkt. Neben Gedichten über seine Heimat machen auch fachliche Texte einen großen Teil des Buches aus: Wer sind die Eiderstedter und woher kommen sie?
Der Nachdruck der zweiten Auflage von 1950 stellt ein interessantes Stück Zeitgeschichte dar. Geerkens Erkenntnisse über die Geschichte Eiderstedts bilden bis heute einen festen Bestandteil der Regionalgeschichte. Gerade in diesem Nachdruck zeigt sich auch Geerken selbst schon als Teil der Geschichte, wenn er zum Beispiel von den Aufnahmen des Deutschlandsenders im August 1935 berichtet.
Über allem steht jedoch die Ode an Eiderstedt, „mein liebes Heimatland“.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Empfehlung!

August Geerkens war ein leidenschaftlicher Heimatforscher und Dichter, der sein Leben der Erforschung und Bewahrung der Eiderstedter Kultur widmete. In seinem Buch “Eiderstedt, mein Heimatland” gibt er einen Einblick in die Geschichte, die Landschaft und die Menschen seiner Heimat. Er verbindet dabei wissenschaftliche Erkenntnisse mit poetischen Ausdrücken und schafft es, die Leser für Eiderstedt zu begeistern. Das Buch ist eine Mischung aus Gedichten, Aufsätzen und Erinnerungen, die ein vielfältiges Bild von Eiderstedt zeichnen. Geerkens zeigt, wie die Eiderstedter ihre Identität und Traditionen bewahrt haben, aber auch, wie sie sich den Herausforderungen der Zeit gestellt haben. Das Buch ist nicht nur eine informative Quelle für die Regionalgeschichte, sondern auch ein persönliches Zeugnis eines engagierten Heimatliebhabers. Der Nachdruck der zweiten Auflage von 1950 ist zudem ein interessanter historischer Dokument, der die Zeitumstände und die Perspektive des Autors widerspiegelt. Das Buch ist ein lesenswertes und anregendes Werk für alle, die mehr über Eiderstedt erfahren wollen.