Cover-Bild Solartopia – Am Anfang der Welt
Band 1 der Reihe "Solartopia"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Victoria Hume

Solartopia – Am Anfang der Welt

Spannende Future-Fiction ab 12 Jahre │ Ein utopischer Jugendroman mit starker Heldin, magischer Natur und einem Kampf ums Überleben
Katrin Segerer (Übersetzer)

»Wir sind die Letzten. Finn und ich in einem Wolkenkratzer mitten im Nirgendwo. Wie zwei Pflanzen, deren Wurzeln sich auf einen kargen Felsen krallen. Wir werden hier überleben. Weil wir müssen.«

Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Solartopia, eine futuristische Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis von Solartopia auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.

Der erste Band des packenden Future-Fiction-Zweiteilers!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Trotz einiger kleiner Schwächen konnte es mich definitiv überzeugen.

Seit sie denken kann, lebt die sechzehnjährige Nova zusammen mit ihrem besten Freund Finn in Turris, einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus. Weit unter ihnen gibt es nichts als giftigen Smog. In der Turmspitze jedoch versorgen sie sich autark dank ihres Dachgartens, einem kleinen Paradies. Aber als der giftige Nebel am Turm hochkriecht und Novas Garten zu sterben beginnt, weiß sie: Sie müssen Turris verlassen. Auf einer lebensgefährlichen Reise erkennt Nova, dass nichts von dem, was sie über die Welt weiß, zu stimmen scheint. Sie und Finn entdecken Micara, eine hochentwickelte grüne Metropole, in der die Menschen in Einklang mit Technik und Natur leben. Gemeinsam mit dem jungen Piloten Jett kommen sie dem Geheimnis Micaras auf die Spur – und entfesseln einen Kampf, der die letzten Reste der Menschheit vernichten könnte.

„Solartopia“ ist ein utopischer Jugendroman und der Auftakt einer Dilogie von Victoria Hume. Diese Geschichte ist einzigartig, besonders und bleibt lange in Erinnerung.

Nova wuchs als Waise auf und hat gelernt, wie sie sich selbst versorgen und trotz der präsenten Gefahr überleben kann. Sie war mir von Anfang an sympathisch. Sie war freundlich, gütig, liebevoll, mutig, aufmerksam und emphatisch. Ihre Liebe zur Pflanzenwelt spielt in diesem Buch eine ganz besondere Rolle!

Nach einem sehr ruhigen Start, nimmt die Geschichte einen sehr spannenden Verlauf. Das Erzähltempo und die Dynamik waren sehr passend. Es gab einige etwas langatmige Szenen, dennoch gab es zahlreiche überraschende Wendungen und Momente. Der Schluss war sehr interessant und macht Lust auf den zweiten Teil!

Das Worldbuilding war originell und charakteristisch, dennoch hätte ich mir mehr Details gewünscht.

Die Grenze zwischen Utopie und Dystopie verschwimmt hier im Laufe der Geschichte, was ich unglaublich spannend fand.

Ein ausgesprochen tolles und unterhaltsames Buch, das aus der Masse heraussticht. Trotz einiger kleiner Schwächen konnte es mich definitiv überzeugen. Band 2 werde ich auf jeden Fall ebenfalls gleich nach Erscheinen lesen!

Veröffentlicht am 27.10.2023

Gelungener Auftakt

Dieses Buch hat mich wirklich positiv überrascht, zum Schmunzeln animiert und gleichzeitig tief bewegt 😊 Dieser utopische Jugendroman bietet spannende Futurefiction, sympathische Charaktere und ein faszinierendes Worldbuilding. Auch wenn ich schnell hinter Novas Geheimnis kam, mochte ich ihre Figur wirklich sehr gern. Sie ist taff, stark, mit einer sehr bewegten Vergangenheit und gleichzeitig so drollig, soweit sie mit ihrem treuen Wegbegleiter Finn Turris verlässt und Solartopia kennenlernt. Für sie sind viele Dinge fremd und ihre Unwissenheit bringt viel Charme und Witz in diese eher düstere Story. Generell ist das Buch oft auch mit humvorvollen Dialogen gefüllt. Das Worldbuilding ist dystopisch, die Plotts geheimnisvoll und dunkel. Die Parallelen zur heutigen Klimasituation sind gut umgesetzt, was mir sehr gut gefiel. Nova und ihre Beziehung zu Pflanzen ist bemerkenswert. Manchmal fand ich ihre Beschreibung der Pflanzen zwar etwas langatmig und die Erinnerung über ihre Mutter nicht aussagekräftig, aber dennoch ist die Geschichte fesselnd und fantasievoll. Man spürt während des Lesens die gesamte Zeit über, dass die Autorin die Natur liebt und Ökologin ist, ohne, dass es zu viel ist 😊

Fazit: Spannender Auftakt mit sympathischen Charakteren, glanzvollen Naturvibes und interessantem Worldbuilding 😊 klare Leseempfehlung von mir, vor allem für Naturfans 👌🏻

Veröffentlicht am 24.03.2024

Dystopie für jung und alt

Das Buch erzählt die Geschichte der 16 Jahre alten Nova. Sie lebt auf einem Hochhaus gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn und das seit dem 6. Sterben nachdem es kein Leben mehr gibt durch giftigen Smog.

Das ...

Das erste Drittel des Buches ist relativ ruhig und doch sehr anschaulich beschrieben sodass man schnell in die Situation hinein findet. Ab dem 2. Drittel wird es dann echt spannend und der letzte Teil überrascht einen wirklich immer wieder mit verschiedensten Wendungen die man nicht vorraus sieht. Das Buch hat mir gut gefallen und ich denke es ist auf jeden Fall auch für jüngere Leser geeignet aufgrund des sehr leicht zu lesenden Schreibstils und der jugendlichen Protagonisten.

Veröffentlicht am 11.03.2024

Faszinierende Pflanzenwelt

„Solartopia - am Anfang der Welt“ von Victoria Hume entführt die Leser in eine dystopische Welt, in der die sechzehnjährige Protagonistin Nova gemeinsam mit ihrem besten Freund Finn in einem riesigen, einst luxuriösen Hochhaus lebt. Die Umgebung unterhalb des Turms ist von giftigem Smog durchzogen, doch in der Turmspitze haben Nova und Finn ihren eigenen kleinen Garten, der sie versorgt.

Durch den drohenden giftigen Nebel der die Pflanzen vergiftet, sind sie gezwungen aufzubrechen und bisher bekanntes zu verlassen.

Dabei treffen sie auf Solartopia, eine futuristische Metropole, in der Mensch im Zusammenspiel mit Technik und Natur leben.

Die Idee für die Geschichte gefällt mir sehr gut und bietet viel Potenzial.

Das Buch vermittelt umfassende Informationen über die Pflanzenwelt und ihre Pflege. Man fühlt sich gleich dazu inspiriert sich selbst mehr mit der Natur und den Ressourcen unserer Welt auseinanderzusetzen. Die Thematik des Buches ist gerade in unserer heutigen Zeit ganz besonders relevant.

Erzählt wird aus der Perspektive von Nova in einem leicht verständlichen und angenehmen Schreibstil.

Entwickelt sich die Story zu Beginn nur gemächlich, mit unter anderem langatmigen Szenen, gewinnt die Geschichte im laufe des Buches an Spannung.

Veröffentlicht am 31.01.2024

Guter Anfang, allerdings bleiben viele Fragen offen

Zu beginn des Buches, wusste ich nicht ganz genau was mich erwartet.

Zu beginn des Buches, wusste ich nicht ganz genau was mich erwartet.
Einmal in dieses eingetaucht, eröffnet sich einem eine völlig neue Welt. Das Worldbuilding erscheint im ersten Moment rechtkomplex. Man muss dieses wirklich von Grund auf verstehen, um schlussendlich der gesamten Story folgen zu können.
Es geht primär im ersten Moment um den Smog, der immer höher steigt und alles unters ich begräbt und absterben lässt. Deswegen ist es wahnsinnig wichtig die Pflanzen am Leben zu erhalten. Sie sind nicht einfach nur Blumen, sie sind viel mehr als das. Sie sind Lebensspender, vor allem aber auch Nahrungsquelle. Sie spielen in diesem Buch eine mehr als zentrale Rolle und sind das Bindeglied zwischen den Welten.
Zum einem dem Hochhaus Turris und zum anderen der Stadt Solartopia. Versteht man den Zusammenhang, der im Verlauf des Buches deutlicher wird, versteht man auch die Wichtigkeit der Pflanzen.
Ich fand diesen Aspekt sehr gut. Denn er zeigt auf, was passieren kann, wenn wir alles um uns herum töten. Egal ob wir Smog haben, der dies für uns erledigt, oder ob wir das komplett alleine in Angriff nehmen. Es zeigt auch, dass wir dafür verantwortlich sind, unsere Zukunft alleine zu gestalten. Es muss nicht immer eine große Geste sein, manchmal reicht eine kleine aus. Die Natur zu betrachten wie sie ist. Den Pflanzen zuzusehen wie sie wachsen und wie sie sich entfalten. Sie genau zu betrachten und zu erkennen wie es ihnen geht. Einfach mal in den Garten setzen und sich mit offenen Augen umsehen.
Hier wird auf eine recht einfache Weise beschrieben, wie man im Kleinen Großes bewirken kann. Denn schlussendlich dreht sich alles um eine besondere Pflanze, eine die dafür Sorgen kann, andere zu retten.
Aber nicht nur Pflanzen spielen eine Rolle, sondern vor allem auch Nova und Finn.
Nova, hat in recht jungen Jahren ihre Mutter verloren und hat seitdem alleine gelebt. Alleine in Turris und dem Garten den ihre Mutter hinterlassen hat. Sie hat sich beigebracht mit Pflanzen zu kommunizieren. Ihr Leid zu hören, aber auch ihre Freude. Dies wahrzunehmen und daraus zu lernen. Allerdings hat sie einen stetigen Begleiter bei sich, einer der sie niemals alleine lassen würde. Innerhalb des Buches, erfährt man dann auch um, wenn es sich dabei handelt. Nova ist eine tolle Protagonisten, mit einem großen Herzen, ganz viel Mut, Sinn für jedes Lebewesen und vor allem ganz viel Empathie.
Jett, ist ein Pilot, der Nova nach Solartopia bringt. Er hütet allerding ein Geheimnis, eines dem man recht spät auf die Schliche kommt und dadurch Finn als Person nicht richtig eingruppieren kann. Mein Gefühl allerdings sagt mir, er ist nett, lieb und absolut uneigennützig. Er ist bereit alles zu geben, für jeden. Ob ich damit richtig liege, zeigt sich erst in Band 2.
Dieses Buch ließ sich wirklich sehr gut lesen. Die Worte waren verständlich gewählt, auch für Kinder um sie komplett eintauchen zu lassen. Es wurde gänzlich auf verschachtelte Sätze verzichtet und der Stil war einfach, Simpel und gradlinig. Toll zu lesen.
Die Story gefällt mir sehr gut. Da es mal etwas anderes ist. Uns begegnen zudem in diesem Buch Themen wie: Allein sein, Abschied und Trauer, neue Freunde finden, Mut zu haben etwas neu zu Beginnen aber auch mutig zu sein um in die Welt hinaus zu gehen.
Eine Story mit ganz viel Herzblut und Liebe. Mit tollen Ideen und Ansätzen. Vielleicht manchmal ein wenig zu dystopisch und zu unrealistisch, vor allem wenn Nova mit den Pflanzen spricht. Hier hätte ich mir die Umsetzung etwas anders gewünscht. Vielleicht ist es aber auch nur für mich schlecht formuliert, so dass die Autorin es anders gemeint hat. Grundweg ist die Idee aber toll und auch für junge Leser greifbar.
Will ich wissen, wie es mit Solartopia weitergeht, ja… irgendwie schon!

Meine Bewertung: 4 Sterne
Eine Story, die wirklich gut durchdacht ist und sehr viel Potenzial liefert. Allerdings bleibt vieles noch unbeantwortet und recht vage. Nova und Jett sind tolle Protagonisten, mit denen man sich identifizieren kann. Allerdings ist Finn, in manchen Situationen wie ein großes Fragezeichen. Dennoch überzeugt die Idee der Story einfach, dass sie eine wirklich tolle Leseempfehlung für all diejenigen ist, die gerne einmal in eine Dystopie hineinschnuppern und zudem noch mit einem mega Setting überrascht werden wollen.