Cover-Bild Hüter des Klimas
  • Empfohlenes Alter: bis 17 Jahre
Valérie Guillaume

Hüter des Klimas

Finale

Die Hitze wächst, die Luft wird knapp…
Unsere Helden kämpfen rund um den Erdball für die Rückkehr des Winters.
Können sie Helenas Sieg noch verhindern und die Welt vor dem Untergang retten?

Dieser Roman ist der vierte Teil aus der Reihe „Hüter des Klimas“ – eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund. Über den dritten Band wurde bereits in der Bergedorfer Zeitung vom 15.12.2022 berichtet.

• Dieses Buch befindet sich bei Andreawr in einem Regal.
  • Andreawr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein sehr wichtiges und interessantes Buch

Dies ist der vierte Band der Buchreihe "Hüter des Klimas " von Valerie Guillaume. Wir erleben hier wie die Protagonisten überall auf unserer Welt sind und um die Rückkehr des Winters kämpfen. Es gibt wahrlich viel zu tun denn es wird immer heißer auf der Erde und leider fast keine Böden und Wälder. Es sind nicht nur Märchen oder Science Fiction - nein denn diese Themen unserer Umwelt betreffend sind real.

Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich toll und es lässt sich alles perfekt lesen. Mich hat dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite wahrlich fasziniert. Auch wenn es ein dickeres Buch ist, gibt es durch die interessanten Kapitel , keine Zeile zuviel. Die Autorin hat diesen finalen Band perfekt geschrieben. Auch das Buchcover mit den so intensiven Farben ist wunderschön und passt perfekt zum Buch.

Man kommt auch sehr gut ins Geschehen und es lässt einen wirklich nicht kalt. Denn die Autorin hat alles so bildlich beschrieben, daß man sich alles sehr gut vorstellen kann. Auch wenn ich erst bei dem 4. Teil eingestiegen bin ist es für mich gut und bestens verständlich. Aber nichts desto trotz werde ich auch die vorigen 3 Bände lesen, weil ich noch viel mehr erfahren möchte . Ich finde auch, es ist die perfekte Mischung, denn von Umweltthemen bis zu den Kriegen ist alles dabei. Der ganze Buchaufbau und die Kapiteleinteilung sind perfekt.

Dieses Buch unterhält nicht nur , sondern ist auch sehr lehrreich und regt sehr zum Nachdenken an. Es zeigt ua. auch auf, daß Kriege und Gewalt nie eine Lösung sind. Aber auch wie mit unserer Umwelt umgegangen wird. Das zeigen auch die Helden des Buches - denn es ist auf der ganzen Erde sehr schlimm geworden. Dieses Buch ist für alle Menschen empfehlenswert und erhält dadurch natürlich auch fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Klimarettung ?

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Die Hitze wächst, die Luft wird knapp…
Unsere Helden kämpfen rund um den Erdball für die Rückkehr des Winters.
Können sie Helenas Sieg noch verhindern und die Welt vor dem Untergang retten?

Cover:

Feurig, hitzig und ein Lichterglanz Spektakel ist dieses Cover, welches mit vielen Farben und einen frostig - hitzigen Atmosphäre arbeitet. Optisch und farblich passt es sehr gut zu den anderen Cover der Reihe. Ein Wiedererkennungseffekt ist hier allemal vorhanden.

Dies ist der vierte und finale Band der Reihe. Zudem ist dieser, im Gegensatz zu den Vorgängern, außergewöhnlich dick, aber auch dieser Band liest sich aufgrund der kurzen Kapitel wieder sehr schnell und angenehm. Von der Seitenzahl und Dicke sollte man sich hier also nicht abschrecken lassen, sondern ganz im Gegenteil, jede Seite genießen, denn es ist das große Finale. Daher empfehle ich hier auch die vorherigen Bände zu kennen, für das bessere Verständnis.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht zu viel verraten, um nicht zu spoilern oder gar zu viel zu verraten. Und halte mich daher mit Details zum Buch zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt wieder schnell in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Es wird bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Der Wechsel zwischen den Erzählsprüngen ist gut gelungen und zugleich erzeugt dies Spannung und fesselnde Momente. Die Charaktere haben sich im Lauf der Reihe gut entwickelt und so ist man gespannt, was der vierte Band noch bereit hält. Umweltthematik und aktuelle Geschehnisse werden hier geschickt miteingeflochten. So wird man hier mit aktuellen Themen des Lebens konfrontiert und dennoch ist es eine Interessante Mischung aus Märchen, modernen Interessenkonflikten und einer spannenden Erzählung.

Toll sind die kurzen Kapitel, welche ein zügiges Lesen ermöglichen. Die Kapitelanfänge sind deutlich und gut erkennbar. Die Überschriften passen gut ohne dabei zu viel zu verraten. Auch die kleinen schwarz-weiß Zeichnungen sind gut gewählt und lockern das ganze sehr gut auf bzw. runden es perfekt ab. Mir hat de Gestaltung und Gliederung sehr gut gefallen.

Ein gelungenes Finale, welches überrascht, unterhält, informiert und spannend zu Ende geht. Ein toller Band, der wieder vieles bereit hält und für gute Unterhaltung, Spannung sorgt und zugleich wissenswertes mit einbaut. Die Helden des Klimas sind einem im Laufe der Riehe sehr ans Herz gewachsen, so hofft, bangt und fiebert man mit ihnen mit. Eine Geschichte, die zum Nachdenken anregt und nicht nur Spannung, sondern auch Tiefe beinhaltet. Empfehlenswert und gut zu lesen.

Fazit:

Veröffentlicht am 23.11.2023

Gelungener Abschluß

"Warmer Wind geschwängert von Dieselabgasen zog bleischwer über die kahlen Ebenen Grönlands. Dort wo bis vor kurzem die Spitzen des Gebirgsmassivs unter einem Panzer aus ewigem Eis herausragten, reckten nun unter der sengenden Hitze die nackten, grauschwarzen Felsen ihre Gipfel dem heißen Himmel entgegen. Ringsherum erbebte die geschundene Erde regelrecht unter dem geschäftigen Treiben von Giganten aus Stahl, Planierraupen, und riesigen Baggern." Die Hitze wächst, die Luft wird knapp… Unsere Helden kämpfen rund um den Erdball für die Rückkehr des Winters. Können sie Helenas Sieg noch verhindern und die Welt vor dem Untergang retten? Dieser Roman ist der vierte Teil aus der Reihe „Hüter des Klimas“ – eine fantastische Geschichte mit ökologischem Hintergrund (Klappentext)

Auch dieser Band ist wieder sehr gut verfasst, spannend geschrieben und die eigene Fantasie wird angeregt. Man kommt oft zum Nachdenken. Die Kapitel sind relativ kurz und die Seiten fliegen wieder nur so dahin, ist man erst wieder in der Geschichte eingetaucht, was aber sehr schnell ging. Durch den bildgewaltigen Schreibstil kommt das Kopfkino sehr in Gang und alles zusammen läuft fast wie in einem Film ab. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse lassen keine Langeweile aufkommen. Auch durch das Verweben mit aktuellen Themen mit Fiktion tragen dazu bei, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will. Die Charaktere haben sich über die 4 Bände sehr gut weiterentwickelt und waren auch real vorstellbar. Eine spannende Reihe, die auch in die Tiefe geht, trotzdem gut unterhält, informiert und vor allem gut lesbar ist.