Profilbild von Harakiri

Harakiri

Harakiri ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

ein sehr berührender Fall

Als Kulesh Shamar in seinem Auto erschossen wird, ruft das natürlich sofort den Donnerstagsmordclub auf den Plan. Denn Kuldesh war Stephens guter Freund. Ging hier ein Drogendeal schief? Und wenn ja – wer hat Kuldesh das angetan? Und wo sind die Drogen?
Ein sehr rätselhafter Fall wartet auf den Donnerstagsmordclub – und viele weitere Tote pflastern ihren Weg. Ich glaube, so viele Morde hat es noch in keinem Fall des Clubs gegeben. Was dem Ganzen aber eine gewisse Schärfe und Spannung verleiht.
Britischer Humor at its best! Wieder einmal habe ich mich köstlich über Elisabeth, Joyce, Ron und Ibrahim amüsiert. Wie sie ihre Fälle lösen hat wirklich etwas Erfrischendes.
Doch nicht nur zum Lachen brachte mich dieses Buch, dieses Mal war auch eine sehr berührende und traurige Komponente eingebaut.
Fazit: ich konnte das Buch wieder kaum aus der Hand legen und schwankte ständig zwischen Lachen und Weinen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Die Schuld, die man trägt

Ich bin der Hass

Sebastian Bergmann trägt schwer an seiner Schuld. Da ist zum einen der Kollege, den er des mehrfachen Mordes überführt und somit dessen ganze Familie ins Unglück gestürzt hat, zum anderen kann er noch immer nicht verarbeiten, dass er die Hand seiner Tochter während des Tsunamis losgelassen hat und Sabine deshalb ertrunken ist.

Der neue Fall für Bergmann ist sehr vielschichtig. Die Handlung teilt sich in 4 Stränge: die Verhaftung Billys, die Morde, die auf eine Verunglimpfung von Sebastian abzielen, Ellinor, frisch aus dem Gefängnis entlassen und immer noch hinter Sebastian her und dann taucht auch noch eine junge Frau in Sebastians Leben auf, die ihm einiges Kopfzerbrechen bereitet.

Kein Wunder, dass man wieder förmlich an den Seiten klebt. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet, konnte es einfach nicht aus den Händen legen. Im letzten Band habe ich Sebastian im Vordergrund etwas vermisst, nun kam ich wieder voll auf meine Kosten. Denn was der dieses Mal durchmacht hat es ganz schön in sich.
Vor allem der Strang mit Ellinor und Cathy hat mich begeistert. Spannend war die Handlung mit Billy und aufregend diejenige mit den neuen Morden, denn der Täter ist ganz schön grausam.

Das Buch endet mit einem mehr als fiesen Cliffhanger und ich hoffe, das Autorenduo lässt sich nicht so lange Zeit mit der Fortsetzung.

Fazit: ich freue mich jedes Mal aufs Neue auf einen neuen Band der beiden Autoren und wurde bisher noch nie enttäuscht. Auch für „Die Schuld, die er trägt“ bekommt von mir eine klare und unbedingte Leseempfehlung

Veröffentlicht am 27.11.2023

Endlich ein neuer Rhyme

Der Eindringling

Endlich wieder ein neuer Lincoln Rhyme
Ich liebe den schlauen Kriminalisten und seine Frau Amelia Sachs und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht. Ich habe das Buch an einem Tag durchgesuchtet.
Ein schwieriger ...

Endlich wieder ein neuer Lincoln Rhyme
Ein schwieriger Fall wartet auf das Ermittlerpaar: der „Schlosser“ dringt nachts in Wohnungen ein, beobachtet die Bewohner und lässt sie wissen, dass er dort war. Angst breitet sich aus und Sachs und Rhyme tappen im Dunkeln. Denn der Täter ist ihnen ebenbürtig und immer einen Schritt voraus.
Ich mag schlaue Täter, das macht das Miträtseln immer besonders. In „Der Eindringling“ kam ich hierbei voll auf meine Kosten. Was sich Deaver hier ausgedacht hat, war wirklich vom Feinsten.
Ich begleite Rhyme und Sachs bereits vom ersten Buch an und freue mich jedes Mal auf einen neuen Fall. Deavers Schreibweise macht es einfach, der Handlung zu folgen und der Spannungsbogen zieht sich von Anfang bis Ende durch. Als ein Teil des Rätsels gelöst war, wurde es nicht langweilig, im Gegenteil: die Spannung zog noch einmal an und endete erst auf der allerletzten Seite. Zusätzlich spannend wurde es durch die Suspendierung Rhymes.
Fazit: ein tolles Ermittlerteam, ein spannender Fall und viele Wendungen machen dieses Buch wieder überaus lesenswert.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Toller Auftakt

Spy Coast - Die Spionin

Ruhig geht es zu im beschaulichen Maine. Bis eines Tages eine Leiche auf Maggies Einfahrt liegt. Maggie und ihren Freunden vom „Martini-Club“ (alles ehemalige Spione) ist schnell klar, dass diese Leiche einen Zusammenhang mit Ereignissen von früher zu tun hat. Doch wer hat es auf einmal auf Maggie abgesehen? Und warum?

Seit „Die Chirurgin“ bin ich Fan von Gerritsens Thrillern. Spy Coast ist der Beginn einer neuen Reihe, die ich auch auf jeden Fall weiterverfolgen werde. Denn hier hat wieder mal alles gepasst: tolle Charaktere, viel Spannung, etwas Humor und eine Handlung, die toll aufgebaut und zum Abschluss gebracht wurde.
Das Buch wird teilweise in Rückblicken erzählt, die die Vorgeschichte erzählen und einen Einblick in Maggies Spionageleben geben. Tief berührt hat mich Maggies Liebe zu Danny und ihre Zerrissenheit zwischen Liebe und Beruf. Hier hat die Autorin wirklich einen Nerv getroffen.
In der Gegenwart bleibt der Spannungsbogen sehr hoch und hält sich bis fast zum Schluss. Maggie hat einige Abenteuer zu überstehen und gerät selbst in Gefahr. Doch der „Martini-Club“ hält zusammen und rettet sich gegenseitig aus so manch brenzliger Situation.
Fazit: ein gelungener Auftakt einer neuen Reihe mit tollen Charakteren. Ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 18.11.2023

ein Pageturner

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Der 11. Fall für Pia Sander und Oliver Bodenstein im (vermeintlich) idyllischen Taunus.

Als die 16-jährige Larissa verschwindet und am nächsten Tag tot aufgefunden wird sieht es für die Ermittler Pia und Oliver zunächst wie ein Routinemordfall aus. In den Fokus gerät allerdings ein Asylbewerber, der bereits straffällig geworden ist. Eine wilde Hetzkampagne startet aus den Reihen der Dorfbewohner. Doch dann taucht die nächste Leiche auf und für die Ermittler stellt sich die Frage nach einem Zusammenhang. Denn das Ganze ist viel vielschichtiger als es zu Beginn aussieht.
Neuhaus nimmt sich eines wichtigen Themas an: Fremdenfeindlichkeit. Sehr aktuell in der heutigen Zeit und sehr aufwühlend. Wie schnell ist man mit einem Urteil dabei und wie schnell kann man falsch liegen!
Die Idee mit dem Racheclub ist zwar nicht neu, aber ich fand das Thema total gut umgesetzt und auch, dass die Täter den Ermittlern immer einen Schritt voraus sind. Viele Wendungen und private Erlebnisse der Ermittler runden das Buch perfekt ab.
Fazit: ich freue mich jedes Mal erneut auf einen neuen Krimi von Frau Neuhaus und kann den nächsten schon kaum erwarten.