krimi_wahnsinn

krimi_wahnsinn ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit krimi_wahnsinn über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Super Cozy-Crime!

Knäcketod

Der Liebe wegen lässt Berlinerin Ina Deutschland hinter sich und zeiht nach Schweden. Doch was da auf sie wartet, hätte sie nie für möglich gehalten. Die Tür macht ihr nämlich eine ganz andere Person als Viggo auf. Dort steht nämlich seine Frau! Ina ist schockiert. Als sie dann auch noch erfährt das ihr geliebter Viggo vor kurzen verstorben ist, möchte sie so schnell wie möglich abreisen. Doch Agneta hält sie auf. Viggo hat nämlich einige Rätsel hinterlassen und Agneta bittet Ina um Hilfe. Zusammen begeben sich die Frauen mit den weiteren Bewohnern des Tingsmalahofes auf Spurensuche. Doch plötzlich steigt die Rate der verdächtigen Todesfälle abrupt an und Ina kann nicht anders als selbst zu Ermitteln. Sie stößt auf einen Haufen Hinweise und kommt es Täter näher als sie denkt.

Das Cover fand ich schon so liebevoll gestaltet, dass ich das Buch in der Buchhandlung einfach mitnehmen musste! Aber auch inhaltlich kann dieser Cozy-Crime sich sehen lassen. Euch erwartet hier eine bunte Mischung aus verschiedenen Charakteren, die jeder ein kleines Geheimnis verbergen. Ina und Agneta mochte ich besonders gerne, aber auch Zeus, Inas Hund, ist mir ans Herz gewachsen. Spannung findet ihr hier ebenfalls genügend, sodass es nicht langweilig wird. Besonders niedlich fand ich auch die schwedischen Vokabeln an manchen Kapitelanfängen. Der Plot ist intelligent gewählt, daher wurde ich ganz schön aufs Glatteis geführt. Mit dem Ende habe ich nämlich nicht gerechnet! Dieses Buch hat alles, was einen guten Cozy-Crime ausmacht.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Miez Marple macht ihrem Namen alle Ehre

Miez Marple und die Pfote des Todes

Detektivin Miez Marple genießt den Ruhm seit ihrem letzten gelösten Fall. Doch dann wird sie Teil einer miesen Intrige in einer Talkshow. Miez Marple wird vorgeworfen, dass sie sich nicht genug um den Fall des verschwundenen Kätzchens kümmert. Doch das Lässt sie nicht auf sich sitzen. Sofort beginnt sie mit ihrem Partner Watson mit der Spurensuche. Die beiden begeben sich ins Viertel der Streunerkatzen um nach Hinweisen zu suchen. Doch die Spuren führen sie zu der Highsociety der Katzen. Doch hinter dem verschwinden der kleinen Katze scheint noch mehr zu stecken, denn es kommt zu einem schrecklichen Mord im Streunerviertel. Doch wie hängen die beiden Fälle zusammen? Miez Marple und ihr Team geben nicht auf, bis sie den verantwortlichen in die Pfoten bekommen.

Ich fand den ersten Teil rund um Miez Marple ja schon toll. Allerdings hat Fabian es hier geschafft nochmals eine Schippe draufzulegen. Miez Marple und Watson waren auch hier wieder ein eingespieltes Team und auch die Taube Betti war wieder mit am Start. Dieses Buch wurde mit soviel Herzblut geschrieben, dass man es auf jeder Seite merken konnte. Auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen und der Spannungspegel war stetig am wachsen. Ich würde mich sehr freuen, ein weiteres mal von Miez Marple und ihrer Gang zu lesen! Dieses Buch ist ein Muss für alle Katzen- und Krimifreunde!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eine kriminelle Weihnachtszeit

Makronen, Mistel, Meuchelmord

Weihnachten ist ja bekanntlich das Fest der Liebe, doch war wenn man die Lieben einfach nicht mehr sehen kann? Von der Ostsee bis zu den Alpen wird gemordet was das Zeug hält. Meistens muss der unliebsame Ehemann dran glauben. Doch außerdem findet ein falscher Weihnachtsmann den Weg ins Jenseits, ein Autor kommt ums Leben und ein tödlicher Adventskalender kommt auch ins Spiel. Allerdings sind das nur ein paar Einblicke in die 24 Kurzkrimis rund um die bevorstehende Weihnachtszeit.

Es gehört schon irgendwie zur Tradition, dass ich in jeder Weihnachtszeit ein Buch aus der Reihe um mörderische Kurzkrimis lese. Auch dieses Buch hat mich wieder auf ganzer Linie überzeugt! Die Geschichten waren teilweise sehr humorvoll, dann gab es wiederum auch sehr spannende und schaurige Geschichten. In diesem Krimi findet ihr also eine mörderisch gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannender Auftakt

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Inhalt: Die Stockholmer Kriminalinspektoren Maya und Pär werden zu einem brisanten Fall in die Nordschwedischen Wälder gerufen. Hier wurde ein bekannter Umweltaktivist erschossen aufgefunden. In Östersund stoßen sie auf eine Mauer des Schweigens und auch die beheimateten Kollen machen es Maya und Pär alles andere als leicht. Doch die beiden geben nicht auf und ermitteln in der Forstindustrie, denn diese wollte der Tote ordentlich aufmischen. Aber dann kommt es zu einem weiteren Todesfall. Bei diesem soll es sich jedoch um einen Jagdunfall handeln. Maya ist skeptisch. Aber Maya hat noch eine andere Sache zu klären. Ihre beste Freundin Sanna ist in Stockholm Opfer eines Übergriffes geworden. Doch kann Maya beiden Fällen die nötige Aufmerksamkeit schenken, um sie lückenlos aufzuklären?

Meinung: Ich liebe ja skandinavische Krimis und Thriller. Deswegen habe ich mich auf diese neue Reihe sehr gefreut. Das Cover hat mich durch seine Farbe direkt angesprochen. Meine Lieblingsfarbe ist nämlich grün. Aber auch der Inhalt kann sich definitiv sehen lassen! Maya und Pär waren mir beide sehr sympathisch. Aber auch der Einblick in Mayas Freundeskreis hat mir sehr gefallen. Spannung war in der Geschichte sehr gut verteilt und wirkte nicht übertrieben. Mit dem Ende habe ich so auch gar nicht gerechnet. Der Schreibstil war entspannt und leicht zu lesen und auch das Rezept am Ende fand ich sehr gut. Ich kann euch dieses Buch wärmstens ans Herz legen, wenn ihr schwedische Krimis liebt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Ein weiterer Fall für die Queen

Die unhöfliche Tote

Die Queen ermittelt wieder! Als eine Haushälterin der Queen tot am Pool entdeckt wird, ist der Buckingham Palace sofort in heller Aufregung. Als die Queen dann auch noch eines ihrer Bilder an einem Ort findet, wo es nicht sein sollte, beginnt sie auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Doch dann erhalten weibliche Mitarbeiterinnen auch noch Drohbriefe. Können die Fälle aufgeklärt werden und wie passt alles zusammen?

Das Buchcover und die Gestaltungen haben mich auf den 1. Blick angesprochen. Es fällt einem durch die auffällige Farbe sofort ins Auge. Das Thema der Geschichte ist mit einer Prise englischem Humor und Spannung ausgestattet. Der Schreibstil ist sehr angenehm und man fühlt sich sofort in die Geschichte hineinversetzt. Die Hauptfiguren waren mir alle sehr sympathisch.
Das Buch im allgemeinen konnte ich kaum aus der Hand legen. Für alle England-Fans ein absoluter Must-Read!