Cover-Bild Welt in Aufruhr
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Herfried Münkler

Welt in Aufruhr

Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert

Spätestens seit dem Abzug westlicher Truppen aus Afghanistan und dem russischen Überfall auf die Ukraine wissen wir, dass die bislang geltende Ordnung an ihr Ende gekommen ist. Die Welt ist in Aufruhr. Doch wie wird sie sich neu sortieren, und wie wird sie im 21. Jahrhundert aussehen? Vor welchen Umwälzungen, Brüchen und Umbrüchen stehen wir?
Eine auf Werten und Normen fußende Weltordnung durchzusetzen, übersteigt die Fähigkeiten des Westens. Die USA, einst «Weltpolizist», befinden sich trotz internationalen Engagements auf dem Rückzug; die UN, der man diese Rolle ebenfalls zugedacht hatte, blockiert sich selbst. Und die Europäer sind schlicht nicht imstande, eine Weltordnung zu hüten. Eine prekäre, risikoreiche Lage, in der auch ein Blick in die Geschichte und auf frühere weltpolitische Konstellationen hilfreich ist, um Hinweise auf die künftige, sich jetzt herausbildende Ordnung zu erhalten.
Herfried Münkler zeigt in dieser gedankenfunkelnden geopolitischen Analyse, wo in Zukunft die Konfliktlinien verlaufen. Viel spricht dafür, dass ein neues System regionaler Einflusszonen entsteht, dominiert von fünf Großmächten. Wo liegen die Gefahren dieser neuen Ordnung, wo ihre Chancen? Wäre es ein austariertes Mächtegleichgewicht – oder Chaos? Und wie sollten sich Europa und Deutschland in den zu erwartenden globalen Auseinandersetzungen verhalten? Ein aufregender, Maßstäbe setzender Ausblick auf die Machtkonstellationen im 21. Jahrhundert.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Analyse der politischen Machtstrukturen

Der Bestsellerautor und emeritierter Professor für Politikwissenschaft Herfried Münkler, legt nun nach seinem beeindruckenden Buch "Marx, Wagner, Nietzsche" mit einem Werk über die politischen Machtstruktur und wohin sie führen können und werden nach. Der Titel dieses Buches "Welt in Aufruhr – Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert" beschreibt exakt, was Münkler mit dem Buch erreichen wollte und auch geschafft hat. Der Leser bekommt einen, wenn auch manchmal beängstigenden Einblick in die aktuelle Lage der Weltpolitik und wie sie sich entwickelt. Passend dazu wurde das Buchcover ausgewählt, welches durch Schriften in schlichten prägnanten Farben hervorsticht, die sich auf einer grau-weiß abgebildeten Weltkarte befinden.
Somit hat Herfried Münkler ein spannendes Sachbuch, strotzend vor Aktualität, geschrieben, welches jeden Leser in dessen Bann ziehen und nachdenklich zurücklassen wird.

Veröffentlicht am 06.12.2023

Sehr lehrreich und anspruchsvoll

Wie wird die Weltordnung im 21. Jahrhundert aussehen? Auf diese Frage versucht Herfried Münkler in seinem Buch WELT IN AUFRUHR die Antwort zu geben. Die Welt von Freunden, wie wir sie nun seit Jahrzehnten kennen, ist in weite Ferne gerückt. Kriege, v.a. in der Ukraine, haben die Weltordnung aus dem Gleichgewicht gebracht. Wie kann eine neue Weltordnung aussehen, welche Mächte und wie viele werden dabei eine tragende Rolle übernehmen? Wie stark werden geopolitische Aspekte gegenüber weltpolitischen Vorstellungen an Gewicht gewinnen?
Herfried Münkler holt weit aus und beschreibt detailliert, um die Weltordnung, wie sie sich entwickelte und wie sie sich vermutlich entwickeln wird, aufzuzeigen und zu erklären.
Das hat mir ganz neue Sichtweisen eröffnet und lässt mich nun viel differenzierter auf Entwicklungen schauen. Nicht selten habe ich auch das ein oder andere Fremdwort nachschlagen müssen, ist die Sprache des Autors doch anspruchsvoll und sein Wissen über Politik schier unerschöpflich.

Dieses Buch hat mich bereichert und wohl auch etwas reflektierter und klüger gemacht hat. Ich bin sehr froh, dass ich dem Autor auf seiner lehrreichen Gedankenreise folgen durfte.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr informativ und verständlich, um die Weltpolitik besser zu verstehen

Mein Geschichts- und Politikwissen weist leider die ein oder andere Lücke auf, weshalb ich selbst beim aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehen auf der Welt nicht immer die Zusammenhänge ganz verstehe. Daher hat mich auch Herfried Münklers Titel "Welt in Aufruhr - Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert" sehr angesprochen.

Glücklicherweise konnte ich seinem Schreibstil bestens folgen. Natürlich lässt sich ein Fachbuch nicht immer einfach so "weglesen" wie ein Roman, aber mir gefiel Münklers Art zu erklären sehr gut. Es war nicht zu trocken oder abgehoben. Das liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, dass es ihm außerordentlich gut gelingt, auch einem Laien wie mir, die Zusammenhänge und geschichtlichen, wie politischen Konzepte näherzubringen, ohne sich in Details oder allzu fachwissenschaftlichen Diskursen zu verlieren, bei denen ich dann nicht hätte folgen könnte.
So gelang es Münkler jedoch, die ein oder andere Wissenslücke bei mir zu schließen und ich verstehe nun bei Weitem besser, welche Konflikte sich momentan auf unserer Welt abspielen und welche (geschichtlichen und politischen) Hintergründe dahinterstecken.

Ein äußerst gelungenes Buch, das mich das aktuelle Weltgeschehen nun viel besser verstehen lässt. Für Geschichts- und Politikinteressierte sicher auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Informatives Sachbuch mit Tiefgang

In seinem Werk „Welt in Aufruhr“ unternimmt Herfried Münkler einen Versuch die aktuelle weltpolitische Lage zu ordnen bzw. einzuordnen. Es werden große Denker der Vergangenheit wie etwa Clausewitz zitiert und analysiert, um mögliche Parallelen zur Gegenwart aufzuzeigen.

Der Fokus der Analyse liegt hierbei auf dem sog. „Westen“ und dessen Gegengewichte wie etwa China, Indien und Russland. Kleinere Staaten, welche weltpolitische nicht zu den großen Playern gehören, werden hierbei außen vor gelassen, was jedoch einer Schwerpunktlegung förderlich ist. Im Großen und Ganzen entspricht die gewählte Perspektive dem westlichen Weltbild.

Äußerst interessant sind die aktuellen Betrachtungen zum Russland-Ukraine Krieg, wobei auch Hintergründe und Absichten offenbart werden.

Insgesamt ist dieses Buch für Politikinteressierte zu empfehlen und als Hilfsmittel, um aktuelles weltpolitisches Geschehen einzuordnen.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Eine Analyse der aktuellen geopolitischen Lage

Der Autor Herfried Münkler erstellt mit seinem Werk einen Lagebericht der aktuellen geopolitischen Situation der Welt, untersucht diese anhand des historischen Kontextes und erstellt aufgrunddessen verschiedene Zukunftsszenarien.

Besonders im Vordergrund stehen dabei die Hintergründe des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine. Dabei werden die Ursachen auf vielfältige Weise untersucht und dargestellt; durch wissenschaftliche Texte, historische Schriften, Reden politischer Amtsträger oder sonstige Veröffentlichungen. Anhand dieser Theorien werden aktuelle und vergangene Geschehnisse belegt und aufgezeigt, wo die Theorie an der Realität scheitert.
Spannend fand ich den Gedanken, dass es eine Illusion ist, dass es jemals eine richtige Ordnung gab. Damit ist die ewige Erzählung von "früher war alles besser" hinfällig. Die gezogenen Schlüsse sind spannend und schlüssig dargestellt, den einen richtigen Weg zur Ordnung der Welt gibt es im geopolitischen Kontext sowieso nicht.
Der Stil war eher wissenschaftlich und erforderte beim lesen Zeit und Konzentration. Einige Themenblöcke habe ich nur überflogen, wie beispielsweise die Deutung biblischer Erzählungen oder die Analyse altgriechischer Schriften, das war mir zu trocken und uninteressant. Auch die Untersuchung geisteswissenschaftlicher Theorien im historischen Kontext war weniger spannend als die Erforschung der neueren Zeit, aufgrund der politischen Relevanz für das aktuelle Zeitgeschehen.

Dieses Buch wird nicht für jeden etwas sein, aber wer sich intensiv mit der Thematik beschäftigen möchte und vor wissenschaftlichen Texten nicht zurückgeschreckt, dem wird es wahrscheinlich einiges an Erkenntnissen verschaffen können.