Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Ein Klassiker für kleine Bücherwürmer

Matilda

Roald Dahl ist für mich der Inbegriff von besonderer, fantasiereicher, englischer Kinderliteratur. Mein erstes Buch von ihm war Charlie und die Schokoladenfabrik und auch in diesem Buch gefiel mir Dahls außerordentliche Gabe, die Dinge so zu schildern, wie Kinder sie oft wahrnehmen.

Das trifft meinem Eindruck nach auch sehr auf Matilda zu. Denn Matilda ist ein außergewöhnliches Mädchen, das absolut verrückt nach Büchern ist - ganz zum Unverständnis seiner Mitmenschen. Mit viel Humor weiß Dahl auch Matildas Geschichte zu erzählen. Es gibt Charaktere, deren Namen allein schon für Schmunzeln sorgen (Knüppelkuh) und viele Ideen, wie z.B. Matilda Rachepläne schmiedet, sind wirklich sehr lustig. Dabei ist es vermutlich in mancherlei Hinsicht etwas aus der Zeit gefallen, beinhaltet aber meiner Meinung nach trotzdem viel Realität und beschert daher auch heute noch jede Menge Lesevergnügen - sowohl für die kleinen Zuhörer:innen als auch für die Vorelesenden, denn für beide gibt es Dinge, über die es sich lohnt nachzudenken.

Matilda ist ein Buch, das etwas aus der Zeit gefallen zu sein scheint. Und doch ist es ein Buch, das aktueller nicht sein könnte. Denn es macht Mut. Mut, um für sich selbst und seine Ideale einzustehen.
Und zurecht werden Dahls Bücher immer wieder neu verfilmt oder als Bücher neu aufgelegt, denn sie sind echte Kinderbuchklassiker. Sie sind besonders: besonders erzählt, mit besonderer Botschaft (für Kinder und Erwachsene) und besonders komisch. Eine gelungene Mischung also und immer wieder lesenswert.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Wie Downton Abbey, nur noch realistischer (und in Brandenburg)

Schloss Liebenberg. Hinter dem hellen Schein.

Hanna Caspians Bücher mag ich immer besonders gerne. Denn sie versteht es sehr gut, geschichtliche Hintergründe mit interessanten Geschichten zu verweben. In ihrer neuesten Reihe geht es vornehmlich um die Dienstboten auf Schloss Liebenberg in Brandenburg, deren beschwerliches Leben im Kontrast zur skandalträchtigen Fürstenfamilie zur Kaiserzeit aufgezeigt wird.

Im Zentrum der Handlung steht u.a. das Hausmädchen Adelheid, die Tochter eines Tagelöhners, der Diener Viktor, der Adelheid ausgesprochen gut gefällt und das Hausmädchen Hedda Pietsch. Ähnlich wie bei Donwton Abbey erfährt man, was Dienstboten alles leisten mussten und wie beschwerlich das Leben für sie und ihre Familien war. Gleichzeitig waren sie auch unglaublich abhängig von ihren Dienstherren, ihre Stellung trotz nicht sonderlich guter Bezahlung nicht zu verlieren. Der Gegensatz von Fürsten und Dienstboten wird hier vergleichsweise ungeschönt und realistisch dargestellt und es gibt - anders als bei Downton Abbey - wenig persönlichen Bezug der Fürsten zu den Dienstboten. Das hat mir sehr gut gefallen, denn es zeigt gut die schwierigen Lebensbedingungen der Zeit. Tanja Fornaro als Sprecherin höre ich immer wieder sehr gerne zu. Sie liest die Geschichte lebendig und interessant, so dass gekonnt Spannung aufkommt.

Ein äußerst gelungenes Hörbuch, das glücklicherweise auch mit einer tollen Fortsetzung aufwarten kann. Für Fans von historischen Romanen und Donwton Abbey sicher ein hörenswertes Buch.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Sehr informativ und verständlich, um die Weltpolitik besser zu verstehen

Welt in Aufruhr

Mein Geschichts- und Politikwissen weist leider die ein oder andere Lücke auf, weshalb ich selbst beim aktuellen politischen und wirtschaftlichen Geschehen auf der Welt nicht immer die Zusammenhänge ganz verstehe. Daher hat mich auch Herfried Münklers Titel "Welt in Aufruhr - Die Ordnung der Mächte im 21. Jahrhundert" sehr angesprochen.

Glücklicherweise konnte ich seinem Schreibstil bestens folgen. Natürlich lässt sich ein Fachbuch nicht immer einfach so "weglesen" wie ein Roman, aber mir gefiel Münklers Art zu erklären sehr gut. Es war nicht zu trocken oder abgehoben. Das liegt meines Erachtens hauptsächlich daran, dass es ihm außerordentlich gut gelingt, auch einem Laien wie mir, die Zusammenhänge und geschichtlichen, wie politischen Konzepte näherzubringen, ohne sich in Details oder allzu fachwissenschaftlichen Diskursen zu verlieren, bei denen ich dann nicht hätte folgen könnte.
So gelang es Münkler jedoch, die ein oder andere Wissenslücke bei mir zu schließen und ich verstehe nun bei Weitem besser, welche Konflikte sich momentan auf unserer Welt abspielen und welche (geschichtlichen und politischen) Hintergründe dahinterstecken.

Ein äußerst gelungenes Buch, das mich das aktuelle Weltgeschehen nun viel besser verstehen lässt. Für Geschichts- und Politikinteressierte sicher auch ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Spannende Geschichte einer dystopisch-fantastischen Welt

Das Buch der gestohlenen Träume

Das Cover von "Das Buch der gestohlenen Träume" hat mich gleich neugierig gemacht. Das macht heutzutage ja schon sehr viel aus. Den Klappentext fand ich darüber hinaus ebenfalls sehr interessant und schon hab ich mich gerne ins Hörvergnügen gestürzt.

Sehr ansprechend und spannend gelesen, taucht man sogleich in die etwas seltsame Welt von Krasnia ein: eine Welt, in der Bücher verboten sind. Und auch sonst ist in der diktatorischen Welt, in der Rachel und ihr Bruder Robert leben, alles sehr reglementiert, vor allem für Kinder. Der böse Präsident Charles Malstain hasst nämlich Kinder und stellt allerhand seltsam anmutende Regeln auf. Als die beiden Kinder allerdings auf ein geheimnisvolles Buch, das Buch der gestohlenen Träume, gestoßen werden, ändert sich plötzlich alles und sie versuchen mit aller Macht das Buch zu beschützen, obwohl sie nicht einmal wissen, wozu das Buch eigentlich gut sein soll.

Das Buch beinhaltet viele Überraschungen und ist wirklich spannend geschrieben. Darüber hinaus bietet es viel Potential zum Nachdenken und auch dafür, dass man als junge:r Leser:in zu schätzen weiß, wie frei wir in unserer Welt leben dürfen. Vom Schreibstil finde ich das Buch sehr passend für eine junge Leserschaft. Allerdings ist es wichtig zu wissen, dass das Thema Tod im Buch immer wieder eine Rolle spielt.

Ein sehr spannendes Buch mit viel Potential zum Nachdenken über Themen wie Freiheit, Freundschaft aber auch die Möglichkeit, Bücher lesen zu dürfen.

Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur …

Veröffentlicht am 26.11.2023

Für ernährungs- und kochinteressierte Checker-Tobi-Fans

Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen

Kochbücher, auch für Kinder, gibt es viele. Aber dieses hier hat uns wirklich überzeugt - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass ...

Einerseits kennen meine Kinder Checker Tobi bereits und wissen daher, dass er spannende Dinge zu erzählen hat, denen sie auch immer sehr gerne folgen. Andererseits gibt es leckere Rezepte, die wir auch guten Gewissens weiterempfehlen können. Uns haben sie jedenfalls sehr gut geschmeckt.

Im Falle des Kochbuchs erklärt Checker Tobi nun verschiedenste Aspekte zum Thema Ernährung auf kindgerechte Art und Weise. Dabei geht es von Vitaminen über Nährstoffe zu vegetarische/vegane Ernährung, aber auch Fragen, warum z.B. Augen beim Zwiebelschneiden tränen usw. Ein gelungener Rundumschlag, wie ich finde und dazu auch so erklärt, dass es die entsprechende Altersgruppe gut verstehen kann. Dazu gibt es jede Menge Rezepte, die meinen Kindern auch überwiegend zugesagt haben. Vieles ist auch vegetarisch und verhältnismäßig ausgewogen, was ich so nicht unbedingt erwartet hätte. Trotzdem sind es ansprechende Rezepte, die nicht auf den ersten Blick als "zu gesund" daherkommen und uns hat es auch fast immer sehr gut geschmeckt. Ein bisschen helfen musste ich zwar an der ein oder anderen Stelle, aber die Anleitungen waren insgesamt wirklich verständlich und für Kinder auch gut umsetzbar.

Die Fotos der Rezepte sind erstaunlich realistisch und ungeschönt, was man von Kochbüchern ja nicht immer so gewohnt ist. Bei dem ein oder anderen Foto ist das fast etwas schade, da es dann doch auch etwas blass daherkommt und womöglich nicht gerade jeden zum Kochen animieren kann. Und sonst teilt Checker Tobi auch viele private Bilder oder zeigt zu den Wissensthemen passende Grafiken und Fotos, was eine gute Mischung ergibt.

Ein schönes Geschenk für alle Fans von Checker Tobi und kochinteressierte junge Menschen. Toll ist, dass man ganz nebenbei auch etwas über Ernährung lernen kann und die Rezepte sind auf jeden Fall einen Kochversuch wert!