Cover-Bild Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause
  • Verlag: SELLBERG
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 27.10.2023
Kosel Felix

🍰 Die Legende lebt! Die besten Kuchen und Torten von den Back-Profis aus dem café sellberg
Das feine, mit Herz und Leidenschaft geführte kleine café sellberg war ein Kleinod in der pulsierenden Gastro-Szene Berlins und zog täglich viele Fans besonderer Kuchen- und Kaffeespezialitäten in die Sonntagstraße 29.
Jetzt erfüllen Backprofi Felix Kosel und Barista Markus Kosel den größten Wunsch ihrer Stammgäste und öffnen ihre geheime Rezept-Schatulle.

Auf 100 Seiten verraten sie, wie ihre schönsten, leckersten, beliebtesten und exquisitesten Rezepte aus dem legendären sellberg ganz leicht und einfach zu Hause oder im eigenen Café nachgebacken werden können:
Außergewöhnliche Cheesecakes
Ein Carrot Cake, dem wirklich niemand widerstehen kann
Zimtschnecken mit dem gewissen Etwas
Der Himmel auf Erden in Form einer Brownie-Torte und weitere Brownie-Variationen
Backwerke mit schönsten Kindheitserinnerungen
Klassiker ohne Verfallsdatum
… und noch viel mehr Köstlichkeiten in einem Magazin!

👩🍳 Ob Hobbybäcker oder Profi, ob Anfänger oder fortgeschritten, ob weiblich, männlich oder divers, ob Ausprobierer, Freudeschenker oder Cafébesitzer: Das Besondere am „Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten“ ist, dass hier jeder fündig wird:
Als Anfänger oder Hobbybäcker traust du dich nicht so recht an spektakuläre Tortenrezepte heran? Hab keine Angst mehr!
Du möchtest deine Liebsten zu Weihnachten, zum Advent oder zum Geburtstag mit Selbstgemachtem richtig fein verwöhnen? Such dir einfach ein Rezept aus!
Du brauchst neue Inspirationen für die Kuchenkarte in deinem Café? Jedes Rezept ist ein bewährter Gästemagnet!
😋 Selbstgemacht ist immer besser als gekauft - hier ist der Beweis!
Im „Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten“ findest du auf einen Blick 39 leicht nachvollziehbare und easy durchzuführende Rezepte für lieben Besuch, nette Gäste und Herzensmenschen. Für feierliche Events wie Weihnachten, Advent oder Geburtstage oder einfach nur für dich.
Damit deine sellberg-Kuchen und -Torten perfekt gelingen, bekommst du mit dem „Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten“ noch viele weitere Goodies:
Detailgenaue, ganzseitige Farbfotos zu jedem Backwerk, die schon beim Anschauen das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen
Leicht nachvollziehbare Schritt-für-Schritt-Anleitungen für 100-prozentige Ergebnisse
Die besten persönlichen und jahrelang live erprobten Tipps & Tricks für ein gelungenes Backerlebnis direkt aus der sellberg-Küche
Ausgewählte Klassiker-Buttons als Entscheidungshilfe für deine Back-Sessions
Viele Bewertungen und Kommentare zu den Rezepten von denen, die es am besten wissen: den sellberg-Stammgästen
🧁 Nichts geht über Homemade!
Sel(l)ber(g) backen macht einfach glücklich und ist ganz leicht!

🍰🍰 Probier’s aus und hol dir ein Stück Berliner Legende an deinen Kaffeetisch.
Sichere dir jetzt dein eigenes Exemplar von „Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten - Die Profi-Geheimrezepte aus dem legendären Berliner café sellberg zum Backen für zu Hause“!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Übersichtlich, einfache Zutaten, leckere Rezepte, leicht nachzubacken

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Ich liebe Backbücher und wollte auch unbedingt dieses entdecken. Mich reizte es, dass es hier sehr persönlich wird. Es sind alles Kuchen, Torten und Kekse, die im Cafè Sellberg in Berlin gebacken und angeboten werden und die den Gästen am besten geschmeckt haben. So ist die Auswahl hier auch sehr vielfältig und man hat von allem etwas dabei. Die Anordnung der Rezepte ist bewusst spontan und durcheinander gewählt. So hat man mit jeder neuen Seite eine neue Überaschung. Wir haben zu jedem Rezept auch ein Bild und natürlich stehen die Zutaten und die Backanweisung dabei. Ich fand alle Rezepte sehr ansprechend und lecker. Da die Zutatenauswahl nicht besonders exotisch ist, hat man vieles schon im Haus und kann gleich loslegen. Alle Zutaten findet man aber auch in einem gut sortierten Markt, was ich immer besonders wichtig finde. Zu den Rezepten gibt es immer wieder Tipps und Kniffe und einige Abwandlungen. Der Autor offenbart hier seine kleinen Geheimnisse, was das Buch zu etwas Besonderem macht.

Ein kleines Manko ist die Aufmachung. Wir haben hier eine Broschur, was ich beim Durchblättern nicht so gut und praktisch finde. Aber die sehr leckeren und einfach nachzubackenden Rezepte machen das aber wieder wett.

FAZIT:

Übersichtlich, einfache Zutaten, leckere Rezepte, leicht nachzubacken.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Café-Flair für zu Hause oder

Himmlisch verführerische und höllisch sündhafte Genüsse

„Sel(l)ber(g) backen ist gar nicht schwer!“

Himmlisch verführerische und höllisch sündhafte Genüsse

„Sel(l)ber(g) backen ist gar nicht schwer!“

Mein Gesamteindruck ist der einer leidenschaftlichen Liebeserklärung an kreative Gebäcke, der Wertschätzung der Gäste sowie der Ermutigung und Anregung/ Hilfestellung, die eigene Back-Fantasie auszuleben.
Dieses Backbuch hebt sich von anderen ab, weil den Rezepten eine ganz persönliche Note verliehen wurde. Man kann viel aus ihm lernen, z.B. auf die Geheimzutat der café sellberg-Zimtschnecken, die ihnen zu einzigartiger Fluffigkeit verhilft, wäre ich in diesem und weiteren Leben alleine nie gekommen - so simpel und so effektiv. Dieses und die weiteren Geheimrezepte gelingen sicher, weil keine Informationen zurückgehalten werden und alle Schritte leicht verständlich und gut nachvollziehbar beschrieben werden.
Die Rezeptauswahl ist grandios. Es gibt nicht ein Rezept, das mich nicht anspricht.
Die bunt gemischte Reihenfolge der Rezepte erinnert mich an die abwechslungsreiche Gebäck-Auslage eines Cafés. Ich weiß gar nicht, wo ich zuerst hinblicken und zugreifen soll.
Ein Toast auf Markus & Felix, dank denen wir nun auch nach der Schließung ihres Cafés ortsunabhängig Berliner Gebäck-Luft schnuppern dürfen!
Mögen sie noch weitere ihrer Rezepte mit uns teilen!
Von diesen lasse ich mich nämlich nur zu gern verführen.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Abwechslungsreiche Auswahl

"Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten" wird von den Autoren auf 100 Seiten präsentiert. Der Fokus des Buches liegt darauf, die schönsten, leckersten und beliebtesten Rezepte aus ihrem ehemaligen Café Sellberg vorzustellen.

Besonders gut gefallen haben uns die außergewöhnlichen Cheesecakes, der Carrot Cake sowie Zimtschnecken und Brownie-Variationen. Die Schritte sind leicht verständlich und gelingsicher. Die Rezepte, die ich schon ausprobiert habe, sind mir geglückt.

Die Auswahl der Rezepte ist abwechslungsreich und vielfältig. Es kommt selten vor, dass mich alle Rezepte in einem Backbuch ansprechen. Hier habe ich Lust, die meisten auszuprobieren.

Es ist schwierig, in der Welt der Backrezepte das Rad neu zu erfinden, aber die Autoren präsentieren interessante Variationen, die uns gut gefallen haben.

Neben den ansprechenden Rezepten und der gelungenen Auswahl merke ich an, dass die Papier- und Druckqualität des Buches Raum für Verbesserung lässt.

Insgesamt bietet "Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten" eine verlockende Reise durch vertraute Backrezepte in neuen, spannenden Variationen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Sehr lecker

Das Berliner „café sellberg“ gibt es leider nicht mehr, aber seine legendären Rezepte haben es in dieses Buch geschafft, damit sich jeder den unvergesslichen Genuss direkt in sein Zuhause holen kann. Zum Beginn des Backbuches erfahre ich im charmanten Plauderton, wie es überhaupt zu den selbstgebackenen Kuchen gekommen ist, denn geplant waren die null.

Mich begeistert total der Aufruf zur Kreativität im Buch, was einem genialen Motivationsschub gleicht, sich umgehend in die Küche zu begeben und los zu backen. Bei den Backrezepten stehen der Geschmack und Genuss im Vordergrund, die Kalorien und Fette im Hintergrund. Alle Rezepte sind bebildert und zu einigen schmuggeln sich Kundenmeinungen dazu, die mein Verlangen nach dem Gebäck weiter anfachen. Am Ende des Buches bietet sich mir Raum für eigene Rezeptnotizen, was ich prima finde.

Genug gesabbelt - auf gehts zum Praxistest: (Fotos dazu findest du hier im Anhang)
Zuerst habe ich mich für den Schoko-Strudel-Kuchen S. 68 entschieden, weil ich Zimt liebe. Da es bei uns tagsüber etwas kühl im Haus ist (Heizung sparen), habe ich den Hefeteig mit Wärmflasche und Decke auf die Couch geschickt. Das hat er echt genossen und mir die Freude gemacht, super aufzugehen. Der Teig lässt sich problemlos und ohne jegliche Mehlzugabe weiterverarbeiten. Das begeistert mich.

Beim Aufrollen kommt mir die aufgebrachte Schoko-Eiweiß-Masse am Ende des Teiges etwas entgegen. Beim “Verdrehen” erleidet die Rolle einen Riss und ich lege sie, so wie sie ist, blitzschnell in die Kastenform, ohne die vier vollständig geforderten „Verdrehungen“. Die Backzeit ist völlig in Ordnung und der Anschnitt überzeugt. Der Kuchen sieht gut aus und schmeckt lecker. Er wird auf jeden Fall wieder gebacken.

Wenig Zeit und trotzdem schlemmen?
Frisch gebackene Haferflocken-Cookies von Seite 38, dazu einen Marzipan-Kakao – wie gut kann das Leben schmecken? Sie gehen blitzschnell, sind kinderleicht gemacht und munden genial. Beim nächsten Mal werde ich eine Variante mit Schokotropfen backen. Als mein Mann nach Hause kommt, meint er nur, dass es hier aber lecker riecht, und verschwindet in der Küche. Im Nu sind einige Cookies verschwunden, hihihi.

Äpfel gehen immer:
Heute habe ich Lust, den Dinkelapfelkuchen von S. 97 auszuprobieren. Der Teig ist rasch zubereitet, aber dann finde ich meine 26er Springform nicht mehr. Vermutlich habe ich sie entsorgt. Ich besitze wohl nur noch die 28er, zwei 18er und eine runde Stoneware, die ebenfalls eine 28er Größe aufweist. Also habe ich den Teig mittels eines Teigschabers komplett in die Steinofenform gegeben, darauf die Äpfel aus meinem Garten verteilt und mir den Teig auf den Äpfeln gespart. Der Kuchen ist so lecker. Ich liebe Dinkelmehl in der Backküche und hier passt es ausgezeichnet zum Rezept. Uns schmeckt er pur genossen, ganz ohne Schlag und Sahne.

Meine Kritikpunkte:
Die Rezepte wurden auf einfaches Papier gedruckt, was mich etwas wellig erreicht hat. Durch die minderwertige Papierstruktur leidet die Qualität der Fotos enorm. Nun möchte ich aber das Preisleistungsverhältnis gegenüberstellen und da wird klar, dass man für dieses Geld kein hochwertiges Hardcover-Backbuch erwarten darf. Was ich beim Backen als schwierig empfinde, ist, wenn ein Buch nicht aufgeschlagen liegenbleibt. So muss ich ständig einen Beschwerer auf die Seiten legen.

Mit „Das Backbuch der sündhaften Kuchen & Torten“ verrät Kosel seine schwergehüteten Backrezepte aus seinem ehemaligen „café sellberg“. Die Renner der Backstube sind allesamt hier zu finden. Sie sind erprobt und von unzähligen Schleckermäulchen verkostet und ausgiebigst geprüft worden. Die von mir getesteten Rezepte haben uns prima geschmeckt und ich werde weitere Köstlichkeiten ausprobieren. Ihr Duft hat unser Zuhause durchströmt und ihr Geschmack unsere Herzen gewärmt.

Also schlag zu, solange es diese Auflage noch so günstig gibt. Die überarbeitete Version wird definitiv nicht dieses Preisniveau halten können. Wenn dir leicht gewellte Seiten in einem Backbuch nichts ausmachen, sondern die verführerischen Rezepte und ein erschwinglicher Preis zählen, dann kaufe dir unbedingt dieses Buch, backe los und genieße.

Von mir erhält „Das Backbuch der sündhaften Kuchen und Torten“ 4 köstliche Sterne von 5 und eine absolute Backempfehlung.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Viele, kreative Rezeptideen - die Optik hat noch Luft nach oben

Ich liebe es zu Kochen und zu Backen! Besonders neue Kreationen mit dem gewissen Etwas wecken bei mir die Lust, die Rührschüssel herauszuholen und damit meine Gäste zu begeistern.

Das Cafe Sellberg war ...

Das Cafe Sellberg war ein Kleinod im pulsierenden Berlin und hat seine Gäste mit seinen hausgemachten Kuchen und Torten begeistert - so sagen es auf jeden Fall die Besitzer. Leider war ich selbst noch nie dort und war deshalb um so gespannter auf dieses kleine Backbuch der süßen Sünden.

Es gibt wirklich unheimlich viele, superschöne Backwerke darin zu bestaunen: ob Brownie-Cheesecake, Double Schoko Cookies oder Puddingtorte mit Himbeeren...schon beim Lesen der Namen läuft einem förmlich das Wasser im Mund zusammen. Die Rezeptauswahl ist wirklich gelungen und sollte für jeden Geschmack etwas bieten. Leider hatte ich bisher noch keine Zeit, um ein Rezept auszuprobieren, doch habe ich bereits einige sehr gelungene Werke von anderen Lesrinnen bestaunen dürfen.

Was man meiner Meinung nach aber noch verbessern könnte, ist die Optik des Werkes. Sowohl die Papierqualitär, als auch manche Fotos haben definitiv noch Luft nach oben. Da auch das Auge mitisst, wäre es toll, wenn hier in der nächsten Ausgabe noch nachgebessert werden könnte. Auch sind manche Rezepte nicht unbedingt abolute Originale der Cafebesitzer...

Trotzdem gefält mir die Rezeptemischung sehr gut und ich möchte definitiv das ein oder andere schöne Stückchen daraus ausprobieren! Zum selber behalten ein schönes Büchlein - zum Verschenken würde ich vielleicht die überarbeitete Ausgabe abwarten...