Schnell eBook-Leserunde zu "Lügst du? - Wenn die Wahrheit alles zerstört" von Gisela B. Schmidt

Die Wahrheit könnte dein Tod sein
Cover-Bild Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört
Produktdarstellung
  • Spannung
Gisela B. Schmidt (Autor)

Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört

Ein packender Psychothriller mit Suchtpotential

Die Wahrheit könnte dein Tod sein

Eigentlich wollte Mira ihre Entlassung aus der psychiatrischen Klinik feiern - aber der Tag, an dem sie endlich wieder zu Hause ankommt, entpuppt sich als absoluter Albtraum: In ihrem Ehebett liegt die blutüberströmte Leiche ihrer besten Freundin Josie. Doch beim Eintreffen der Polizei ist die Tote plötzlich verschwunden. Mira ist verwirrt: Hat sie sich das Horrorszenario nur eingebildet? Oder hat ihr Mann Samuel ihre beste Freundin getötet? Als Beweise auftauchen, die Samuel belasten, gerät Mira immer tiefer in einen Strudel des Misstrauens. Lügt Samuel? Welches dunkle Geheimnis verbergen seine Eltern? Oder verstrickt Mira sich selbst in ein Netz aus Lügen und Täuschungen?

"Lügst Du? Wenn die Wahrheit alles zerstört", ist ein packender Psychothriller und eine atemberaubende Reise durch ein Labyrinth aus Lügen, Intrigen und psychischer Manipulation - spannend bis zur letzten Seite.

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung!

»Eine wahre Achterbahn an Gefühlen. Definitiv kein Buch für entspannte Lesestunden. Hier steigt der Puls und die Angst greift um sich.« (KLEENKRAM - Lesejury)

»Einer der besten Thriller, die ich gelesen habe.« (LADYBELLE - Lesejury)

»Packend bis zum Schluss.« (NIJUKIRO - Lesejury)

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.10.2023 - 12.11.2023
  2. Lesen 20.11.2023 - 26.11.2023
  3. Rezensieren 27.11.2023 - 10.12.2023

Bereits beendet

Schlagworte

spannend Thriller psychologisch Frauen Lüge Manipulation Burnout Krankheit eBook Bücher für Frauen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.11.2023

Lüge oder Wahrheit?

Mira freut sich nach der Entlassung aus der psychiatrischen Klinik auf ihre Familie.

Was sie zuhause erwartet, damit hat sie überhaupt nicht gerechnet. Ihre beste Freundin liegt blut überströmt in ihrem Ehebett und als die Polizei eintrifft, ist sie plötzlich verschwunden.
Mira muss sich fragen, hat sie sich das alles nur eingebildet oder wer steckt dahinter.
So beginnt der spannende Psychothriller von Gisela B. Schmidt.

Fazit:
Das Buch hat mich gepackt, so dass ich in kürzester Zeit damit fertig war. Man war gleich von Anfang an in der Handlung drin und durch eingesetzte Rückblicke, konnte man dem Geschehen gut folgen. Der Schreibstil war leicht und flüssig. Nicht nur die Protagonistin musste sich ständig fragen, was ist Lüge und was ist die Wahrheit, auch ich war die ganze Zeit am miträtseln. Von Kapiteln zu Kapiteln haben sich immer aufs neue Theorien entwickelt, aber schon nach kürzester Zeit hat man diese wieder verworfen. Somit war das Ende doch sehr überraschend für mich.
Mira als Charakter hat mich neugierig gemacht. In manchen Situationen konnte ich mich sehr gut in sie hineinversetzen, aber in anderen Handlungen war sie mir doch etwas zu anstrengend. Für mich aber ein gelungenes Buch und es war mir ein Vergnügen mit Mira auf diese Reise zu gehen.

Suche nach der Wahrheit

„Lügst du? – Wenn die Wahrheit alles zertsrört“ von Gisela B. Schmidt ist ein spannender Psychothriller über eine Frau, die darum kämpft die Wahrheit über das Verschwinden ihrer Freundin herauszufinden.

Der ...

Der Roman ist gut geschrieben und liest sich flüssig. Die Geschichte startet auch schnell und ohne großes Vorab, so dass man ziemlich schnell in der Handlung drin ist.
Anfangs war es für mich, durch die eingeschobenen Rückblenden, etwas irritierend, da diese nicht großartig gekennzeichnet sind. Wenn man sich aber darauf eingestellt hat, erkennt man, dass einem diese Rückblicke Informationen zum aktuellen Geschichtsverlauf geben.
Etwas anstrengend sind manchmal die vielen Gedankengänge der Protagonistin, aber zeitglich hat man dadurch das Gefühl die Figur besser zu verstehen.
Ob man am Ende sagt, der Ausgang der Handlung kam total überraschend oder man hatte eine Vermutung, kommt auf den Einzelnen an.
Wer gerne spannende Geschichten liest, ist mit diesem Buch gut beraten. Es ist vielleicht kein Buch, dass ich persönlich öfter lesen würde, aber ich kann es durchaus zu empfehlen.

Verbrechen oder Wahnsinn?

Mira, Ehefrau, Mutter und Partnerin in einer Kanzlei, erleidet einen Burnout und geht für einige Wochen in eine psychiatrische Klinik. Ein bisschen stabiler und voller Sehnsucht, ihrer sechs Monate alten Tochter gegenüber, entlässt sie sich selbst. Doch aus der Überraschung für ihren Mann, dass sie wieder zu Hause ist, wird blanker Horror für Mira. In ihrem Ehebett liegt die beste Freundin, blutüberströmt und tot. Ein Szenario beginnt, in dem es erst nicht ganz klar ist, was wirklich passiert.

In ihrem Thriller lässt Gisela Schmidt die Hauptperson Mira immer wieder in Gedankenströmen, verwirrend handeln. Immer wieder gibt es Rückblicke, die Stück für Stück die Geschichte greifbarer und Vorkommnisse der Vergangenheit einfließen lassen, dies lässt Zusammenhänge verstehen. Im Verlauf der Geschichte kommt es immer wieder zu neuen Wendungen. Neue Möglichkeiten und Verdächtige treten in den Vordergrund, ändern werden vernachlässigt. Die Wahrheit bleibt bis zum Schluss gut versteckt. Und das Ende ist eine wirkliche neue Wendung. Somit ist der Thriller bis zum Ende nicht Langweilig oder vorhersehbar.

Die vielen Gedankengänge von Mira haben mich etwas gestört. Hierbei blieb mir zu wenig Raum für eigene Überlegungen. Es wäre auch schön gewesen, die Gedanken von Mira beispielsweise in Kursiv zu Drucken, um es besser abgrenzen zu können, im Lesefluss. Die Charaktere wurden weitestgehend gut beschrieben und waren daher überwiegend glaubwürdig.Die Thematik des Buchs hat mich von Anfang an neugierig gemacht. Die überraschende Auflösung zum Ende des Buches fand ich gelungen.

Psychospielchen!

Nach einem Burnout hat Mira Blane 4 Wochen in der psychiatrischen Klinik Zelthurst verbracht. Nun ist sie bereit, sich wieder dem Leben zu stellen. Voller Vorfreude auf ihr 6 Monate altes Baby Isy und ihren Mann Samuel fährt sie nach Hause. Statt ihre Familie anzutreffen, findet sie im Ehebett ihre Freundin Josie. Blutüberströmt!

Mira flüchtet aus dem Haus und ruft die Polizei. Als die Beamten ins Schlafzimmer gehen, ist dort keine tote Frau. Die Polizei und Samuel denken, dass Mira sich alles nur eingebildet hat. Mira hingegen weiss, was sie gesehen hat. Nur glaubt ihr niemand!

Die Protagonistin Mira, die erst gerade aus einer Klinik entlassen wird, steht zu Hause vor den Trümmern ihres Lebens. Ihre ermordete Freundin und Geschäftspartnerin Josie liegt im Ehebett der Blane's. Da Mira in therapeutischer Behandlung war, weiss man als Leser nie so genau, ob das, was sie erlebt tatsächlich geschieht oder ihrer Fantasie geschuldet ist.

Vielleicht bildet sie sich das alles ein und die Entlassung aus der Klinik war zu früh? Die Gratwanderung zwischen Krankheit und starker Persönlichkeit Miras finde ich sehr gut gemacht. Die Hauptfigur kommt sehr authentisch rüber. Irritiert haben mich die vielen Gedanken der Protagonistin, die in der Handlung immer wieder auftauchen. Da wäre meiner Meinung nach weniger mehr gewesen. Ich denke, die Absicht dieser Gedanken waren, dass der Leser erkennt und spürt, wie es Mira geht. Die unterhaltsamere Variante wäre vielleicht gewesen, Mira eine Bezugsperson, wie Freundin, Verwandte, Schwester oder ähnlichem zur Seite zu stellen. So hätte sie sich austauschen können und weniger "denken" müssen.

Immer wieder wurden in die Geschichte, die in der Gegenwart handelt, Rückblicke aus der Vergangenheit eingefügt. Diese Rückblicke sind nicht chronologisch geordnet, jedoch beim E-book mit einem Strich auf den Seiten gekennzeichnet. Mir haben da etwas die Zeitangaben gefehlt, damit die Einordnung klarer ist.

Ansonsten hat mir der Schreibstil gefallen, denn er liest sich gut und ich konnte die Reaktionen der Figuren nachvollziehen. Okay, ausser das krankhafte Verhalten der Figur, die Böses will! Das Motiv dieser Figur, so krank es auch ist, ist nachvollziehbar und die Auflösung am Schluss mehr als überraschend für mich. Genauso liebe ich Thriller. Wenn man den Täter nicht schon im Voraus ahnt und bei der Auflösung denkt " WoW. Das habe ich nicht kommen sehen!

Das Buch wird zu Recht als Psychothriller deklariert, denn es werden Psychospielchen gespielt, psychische Krankheit spielt eine Rolle und es gibt einige Szenen, in denen die Wogen hochgehen.

"Lügst du? Wenn die Wahrheit alles zerstört" ist eines dieser Bücher, in dem man sich lange Zeit fragt, was wahr, was der psychischen Krankheit der Protagonistin geschuldet ist und wer genau falsch spielt.

Wechselspiel der Gefühle

Was für ein Albtraum. Da kommt Mira nach einem Burn-out aus der Klinik nach Hause und findet ihre beste Freundin in ihrem Ehebett: Tot, alles voller Blut. Rennt aus dem Haus und bricht erneut zusammen. Als sie aus der Ohnmacht erwacht ist zwar die Polizei da – die sie gerufen hat – aber keine Leiche. Nicht eine Spur oder ein Hinweis, dass da etwas geschehen oder gewesen sein könnte. Und ab da setzt sich dieser Albtraum nahtlos fort. Sie weiß nicht mehr was sie glauben soll. Als auch noch die Schwester ihrer Freundin auftaucht und ihr eine WhatsApp Nachricht vorspielt, nach der diese den Ehemann von Mira beschuldigt, sie ermordet zu haben, beginnt sie nach Beweisen zu suchen und verdächtigt mit der Zeit, nicht nur ihren Mann sondern auch dessen Vater des Mordes – gar Serienkiller zu sein. Dabei ist alles ganz anders. Wie, das wird in diesem Buch eindrücklich aufgedröselt. Nicht nur Mira befindet sich ein einem Wechselspiel der Gefühle. Man weiß nicht, was wirklich die Wahrheit ist und wer wo und wie lügt. Sehr eindrücklich und spannend dargestellt. Mira handelt zunehmend unlogisch, impulsiv und sogar aggressiv und das macht sie nicht glaubwürdiger. Nicht nur deren Nerven sind aufgrund dessen zum Zerreißen gespannt. Gut konstruiert und glaubwürdig vermittelt.