Cover-Bild Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)
Band 11 der Reihe "Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi"
  • Verlag: Ullstein Buchverlage
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
  • ISBN: 9783550202254
Nele Neuhaus

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Kriminalroman | Der SPIEGEL-Bestseller #1

Wer schuldig ist, entkommt nicht

Im Feld wird die Leiche eines jungen Mädchens gefunden. Die 16-Jährige Larissa wurde erdrosselt. Durch eine DNA-Analyse gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst zu einer Haftstrafe verurteilt, aber nach einer Haftbeschwerde auf freien Fuß gesetzt wurde, ins Visier der Polizei. Er kann untertauchen, bevor Pia und Bodenstein mit dem Mann sprechen können.

Auf einer Landstraße im Hintertaunus wird nachts ein Mann von einem Auto erfasst und getötet. Sein Körper ist übersät mit Bisswunden, sein Gesicht entstellt. Der Mann hatte bei einem illegalen Autorennen eine schwangere Frau getötet. Wovor ist er geflohen und wer hat ihn so zugerichtet?

Pia und Bodenstein stoßen auf immer mehr rätselhafte Todes- und Vermisstenfälle und auf eine Parallele zum Mordfall Larissa. Ohne es zu ahnen, steuern sie auf eine Katastrophe zu.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Viele interessante Themen,große Spannung

In einem Feld wird die Leiche der 16-jährigen Larissa gefunden,sie wurde erdrosselt.Durch DNA Spuren gerät der abgelehnte Asylbewerber Farwad Mahmoudi in den Fokus,der kurz darauf von der Bildfläche verschwindet. Auf einer Landstraße wird ein Mann von einem Auto erfasst und stirbt, sein Körper ist übersät von Bisswunden, tierischen Ursprungs,das Gesicht völlig entstellt. Kurz darauf kommt es im Gerichtsgebäude zu einer Geiselnahme und mehreren Toten, wodurch das K 11 rund um Pia und Bodenstein an ihre Grenzen gerät.Es gibt falsche Zeugenaussagen und andere Geheimnisse,welche ihre Arbeit sehr erschweren.

Auch der elfte Fall dieser Reihe hat nichts an Spannung und Aktualität verloren, man kann ihn auch lesen, wenn die vorhergehenden Bücher nicht bekannt sind. Da ich alle Bücher dieser Reihe kenne, ist es immer wieder ein nach Hause kommen zu lieb gewordenen Personen.
Mit viel Präzision werden die unterschiedlichsten Themen aufgegriffen, wie Ausländerfeindlichkeit,Abschiebeproblematik,Vergewaltigung ,mangelndes Vertrauen in unser Rechtssystem und einiges mehr.
Da es wechselnde Schauplätze sowie immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit gibt ,bleibt der Spannungsbogen durchgehend hoch.
Natürlich spielt das private Umfeld auch wieder eine nicht unwesentliche Rolle, was mir immer gut gefällt, weil dadurch die verschiedenen Ermittler sehr realistisch in den Fokus rücken.
Zum Schluss gab es eine schlüssige, nachvollziehbare Auflösung.
Ich hoffe sehr ,dass die Reihe fortgesetzt wird.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Der Schein trügt

Die 16-jährige Larissa Böhlefeld wird an einem eiskalten, schneereichen Wintertag erdrosselt vorgefunden. Pia Sander, Oliver von Bodenstein sowie das gesamte Team nehmen die Ermittlungen auf. Unter Verdacht gerät ein abgelehnter afghanischer Asylbewerber, der erst aus der U-Haft entlassen wurde und eigentlich seine Unterkunft nicht verlassen darf. Dennoch konnte er untertauchen. Kurz darauf wird auf einer Landstraße ein Mann von einem Auto erfasst und stirbt. Der Tote weist Bisswunden auf, kann durch seine Fingerabdrücke aber dennoch identifiziert werden. Es handelt sich um einen kürzlich aus der Haft entlassenen Straftäter, der eine schwangere Frau getötet hat. Im Zuge der Ermittlungen ergeben sich für Pia und Oliver immer neue Fälle vermisster Personen, die sie vor ein Rätsel stellen. Auch innerhalb des Teams ist plötzlich nicht mehr alles stimmig.

Der neue Taunus-Krimi von Nele Neuhaus ist an Spannung kaum zu überbieten. Der Krimi zeichnet sich durch einen ungehinderten Lesefluss aus, es wird sofort Spannung erzeugt. Der Krimi ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, zum einen der Mord an Larissa, zum anderen der Tote auf der Landstraße sowie weitere rätselhafte Vermissten- und Todesfälle. Sämtliche Protagonisten sind authentisch dargestellt. Ganz besonders konnte ich mich in die Eltern von Larissa hineinversetzen, ihre Verzweiflung war greifbar. Pia und Oliver ermitteln fieberhaft, kommen aber zunächst nicht weiter. Während nach der Mitte des Buches für mich klar war, wer für die Vermisstenfälle verantwortlich ist, stellt sich erst zum Ende des Krimis heraus, wer Larissas Mörder ist. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, vergebe fünf Punkte und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Extrem spannend, toller neuer Band der Reihe

Ein verschwundenes Mädchen, kurz darauf tat aufgefunden, ein verschwundener Verdächtiger, ein Toter auf einer Landstraße, auch er zuvor vermisst. Ein Staatsbeamter am Scheideweg, viele andere auf Abwegen, da der moralische Kompass nicht mehr genordet ist. Der aktuelle Fall wird für das K11 in Hofheim zu einer echten Zerreißprobe, die nie geahnte Tatsachen ans Licht bringt und für blankes Entsetzen sorgt. Zwar geht es noch immer um den gewaltsamen Tod einer 16-jährigen, doch ausgehend davon entspinnt sich ein Szenario, mit dem niemand gerechnet hat.
„Monster“ ist für mich ein absoluter Kracher der Reihe. Spannend ab der ersten Seite, keine Längen, echte Überraschungen, ein brisantes und aufrüttelndes Thema – der Autorin ist hier wirklich ein wunderbarer Krimi gelungen, der nach ja nun wirklich einigen Bänden der Reihe das Gegenteil von „hat sich irgendwann vielleicht auch totgelaufen“ darstellt. Insbesondere die Verflechtung bzw. die Auswirkungen dieses Falles auf jeden einzelnen im Ermittlerteam ist hier brillant gelungen.
Fazit: ich bin wirklich begeistert, dass es der Autorin gelungen ist ein echtes Highlight zu setzen, ich habe jede Seite genossen!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Kann man kaum aus der Hand legen

Die 16 jährige Larissa, von allen nur Lissy genannt, ist spurlos verschwunden. Ihre Eltern bemerken das Fehlen erst am nächsten Tag, da sie nach einem Ausflug bei ihrer Freundin übernachten wollte. Schnell wird es zur grausamen Gewissheit. Lissy wurde von einem Spaziergänger, unter einer Schneeschicht erdrosselt aufgefunden. Ein Täter scheint schnell gefunden zu sein. Die DNA-Analyse ergibt zweifelsfrei, dass es sich um einen abgelehnten Asylbewerber handelt, der bis vor kurzem wegen Vergewaltigung in U-Haft saß. Doch die Polizei sucht vergebens nach dem vermeintlichen Täter, er ist wie vom Erdboden verschluckt. Auch ein öffentlicher Aufruf bringt keine neuen Erkenntnisse. Oliver von Bodenstein und Pia Sander versuchen mit ihrem Team Licht in den Fall zu bringen. Doch dann erreicht sie eine neue Hiobsbotschaft. Ein Mann wurde von einem Auto angefahren und stirbt an seinen Verletzungen. Scheinbar wurde er barfuß durch den winterlichen Wald gehetzt, seine Hände sind von Bisswunden übersät und das Gesicht entstellt. Welche perfide Machenschaften hinter dieser Tat stehen können die Ermittler zu diesem Zeitpunkt noch nicht ansatzweise erahnen.

Nele Neuhaus ist immer wieder ein Garant für atemlose Spannung. Auch ihr neuestes Werk Monster ist wieder ein Highlight, dass man kaum aus der Hand legen kann. Durch viele falsche Fährten wird der Leser immer wieder in eine falsche Richtung gelenkt und bleibt bis zur letzten Seite ahnungslos. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und sehr gut zu lesen. Die Charaktere sind detailliert und lebensnah beschrieben. Die Handlung hat von Anfang an Hand und Fuß und ist gut nachvollziehbar. Das Cover lässt keine Rückschlüsse auf die Handlung zu und auch der Titel ist erst nach dem Lesen ersichtlich. Mir hat das Buch wieder sehr gut gefallen und kann eine absolute Leseempfehlung aussprechen. Schon jetzt freue ich mich auf ein neues Buch aus der Feder der Autorin.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Hochspannung

Das Cover ist toll gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist äusserst spannend und vielschichtig.
Hier ...

Das Cover ist toll gewählt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und fesselnd.

Die Charaktere sind sehr bildhaft und authentisch beschrieben.

Die Geschichte ist äusserst spannend und vielschichtig.
Hier ist nichts so wie es auf den ersten Blick scheint.

Dieses Buch hat mich sehr gut unterhalten und auch fassunglos gemacht.

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.