Cover-Bild Schatten – Das Portal (Schatten 2)
Band 2 der Reihe "Schatten"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.10.2023
Timo Parvela

Schatten – Das Portal (Schatten 2)

Stefan Moster (Übersetzer), Pasi Pitkänen (Illustrator)

Atemlose Spannung für Kinder ab 10 Jahren
Ein Junge gibt für die Erfüllung seines Herzenswunschs seinen Schatten her. Aber der Preis, den er bezahlt, ist hoch. Ein spannender und mitreißender Roman für Kinder und ein ideales Geschenk für alle Graphic-Novel-Fans.

Auf der Suche nach dem verschwundenen Schatten …
Stell dir ein Wichteldorf vor. Hübsche kleine Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern. Rentiere, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen. Und jetzt vergiss das alles wieder. Es ist nur ein Märchen.
Pete und seine Freundin Sara sind in die Welt des Weihnachtsmanns gereist. Sie sind auf der Suche nach den Schatten, die auf der Erde verschwunden sind. Doch die Wesen in dieser Welt – Wichtel, Elfen, Trolle und andere – sind verfeindet. Wem können Freunde vertrauen in einem Land, in dem jeder dem anderen misstraut? Und welche dunklen Geheimnisse wird das alte Notizbuch des Weihnachtsmanns preisgeben?

• Mitreißende Geschichte: Atemlose Spannung für Kinder
  • Tolle Optik: Viele fantastische bunte Bilder schaffen Atmosphäre
  • Kurze Kapitel: Auch geeignet für schwache Leser und Lesemuffel
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch:
Von einem der beliebtesten finnischen Bestsellerautoren und einem vielfach preisgekrönten Illustrator. Ein ungewöhnliches Lesevergnügen für Jungen und Mädchen ab der 4. Klasse.

Der zweite Band einer Abenteuertrilogie, in der sich die Welt des Weihnachtsmanns als etwas ganz anderes entpuppt als das, was wir uns immer vorgestellt haben. In „Schatten“ greift Timo Parvela die berühmtesten nordischen Mythen auf und nimmt Leser:innen ab 10 Jahren mit auf ein Abenteuer, das einem das Blut in den Adern gefrieren lässt (aber auf die wohlige Art!) …

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Schatten – Der Pakt
Band 2: Schatten – Das Portal
Band 3: Schatten – Die Macht des Lichts

Veröffentlicht am 07.01.2024

Kampf gegen Hass und Neid in nordischer Mythenwelt

Der zweite Band der Schatten-Trilogie zieht gehörig an Spannung an. Die Kinder Sara und Pete versuchen weiterhin, hinter das Geheimnis der gestohlenen Schatten zu kommen. Durch ein Portal gelangen sie nach Auroria, eine Welt, in welcher Hass und Neid schon vor langer Zeit die Oberhand gewannen und der Krampus mit seiner Schattenarmee alles zu übernehmen droht. Schon bald kreuzt sich der Weg der Kinder mit dem der Schattenflickerin Uudit, welche mit dem Buch des Weihnachtsmannes die niedergeschriebene Wahrheit in Händen hält.
Die Perspektivenwechsel zwischen den Kindern, der Schattenflickerin Uudit sowie den Einträgen aus den Aufzeichnungen des Weihnachtsmannes ergeben ein faszinierendes sowie abwechslungsreiches Abenteuer, welches durch die atmosphärischen Illustrationen im Buch wunderbar unterstrichen wird. Grad die Hintergründe des Ganzen, welche die Kinder sowie die junge Schattenflickerin nach und nach erfahren, lassen aus Feinden Verbündete werden, die schon bald gemeinsam gegen den Krampus kämpfen wollen.
Eine gelungene Fortsetzung voller Abwechslung, Spannung und Gefahren und mit hervorragenden Illustrationen versehen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Eine mitreißende Chronik von Schatten, Geheimnissen und ungewissen Verbündeten

Pete und Sara haben es geschafft, durch das geheimnisvolle Portal in eine faszinierende Welt zu reisen. Ihre bedeutende Mission, den Menschen ihre Schatten zurückzugeben – allen voran ihre eigenen – führt sie zusammen mit ihren Verbündeten, den Gnomen, auf eine gefährliche Reise. In dieser Welt sind die verschiedenen Wesen feindselig, und es fällt Sara und Pete schwer zu erkennen, wer ihre wahren Verbündeten sind. Als wäre das nicht genug, ist der Schatten des Weihnachtsmannes hinter ihren Glöckchen her. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Timo Parvela und Pasi Pitkänen weben in diesem Buch die fesselnde Geschichte um den Schatten des Weihnachtsmannes weiter. Die Atmosphäre ist nicht nur düster und dunkel, sondern auch durchdrungen von einer fesselnden Spannung. Die Erzählung nimmt uns mit auf eine großartige Abenteuerreise in eine andere Welt, die durch leicht verdauliche, flüssige Kapitel besticht. Die Illustrationen, gehüllt in düstere Töne, verschmelzen nahtlos mit der Handlung. Die Charaktere sind nicht nur einzigartig und sympathisch, sondern einige verleihen der Geschichte auch eine geheimnisvolle und gruselige Aura. Themen wie Freundschaft, Familie und Unterdrückung sind geschickt in die Handlung eingewoben, während Hoffnung, Zusammenhalt und Mut die Charaktere auszeichnen.

Diese Geschichte ist meiner Meinung nach äußerst gelungen. Die eindrucksvolle Darstellung der Unterdrückung eines Volkes und die Erhebung eines anderen lassen tiefgründige Gedanken darüber entstehen, was durch derartige Umstände ausgelöst werden kann. Mein Sohn ist von dieser düsteren Saga regelrecht begeistert. Sara, Pete und die Schattenflickerin sind faszinierende Charaktere, mit denen wir mit jeder Seite intensiver mitfiebern.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eine wahnsinnig spannende & düstere Fortsetzung des nordischen Abenteuers

„Wer Wichtel für lustige, harmlose und uneigennützige kleine Wesen hält, der irrt sich. Wichtel sind gemeine, neidische, kleinliche, eifersüchtige und eitle kleine Butzemänner.“ (S. 64)

Schon ...

Schon Band 1 („Der Pakt“) hatte uns absolut begeistert und Band 2 knüpft nun nahtlos an dessen Geschichte an. So ist man auch von der ersten Seite an wieder mittendrin in dieser unglaublich abenteuerlichen Geschichte, die ihre Wurzeln tief in der nordischen Mythologie hat.

In Band zwei ist die Story noch düsterer als zuvor und von der ersten bis zur letzten Seite wahnsinnig spannend. Viele Fragen, die Band eins offengelassen hatte, klären sich nun in diesem Band. Dazu trägt auch der neu hinzugekommene zweite „Erzählstrang“ bei, der einem Notizbuch des Weihnachtsmanns (oder dem „Allerältesten“, wie er hier heißt) nachempfunden ist. Hier erfahren wir – zeitgleich mit der kleinen, kämpferischen und mutigen Protagonistin Uudit –, welch dramatische Geschehnisse sich ereignet haben und wie alles so weit kommen konnte, wie es nun ist. So lässt einen diese wirklich wunderbar erzählte Geschichte bis zur allerletzten Seite nicht mehr los.

Dieses Buch bietet aber nicht „nur“ eine absolut phantastische und außergewöhnliche Geschichte, sondern auch viel Tiefgang und einen sehr zeitgemäßen Bezug zu den aktuellen Themen des Weltgeschehens, denn auch die Welt der Wichtel, Gnome & Co. steht vor ernsten Problemen wie Fremdenfeindlichkeit und Krieg. In dieser düsteren, ja teils schon hoffnungslos anmutenden Welt leuchten die drei Protagonisten Uudit, Pete und Sara, nebst ihren wunderbaren Sidekicks, mit viel Mut, Entschlossenheit und Zusammenhalt und werden so auch zu kleinen, heldenhaften Vorbildern für alle Lesenden.

Zu dieser ganz außergewöhnlichen und (uns) begeisternden Geschichte gesellen sich – wie schon in Band eins – wieder zahlreiche phantastische Illustrationen, die die Atmosphäre der Geschichte perfekt umsetzen und beim Betrachten für den ein oder anderen Gänsehautschauer sorgen.

FAZIT:
Eine unglaublich starke Fortsetzung der „Weihnachtsgeschichte“ der ganz anderen Art!

Veröffentlicht am 15.11.2023

Düstere und temporeiche Geschichte, die mich noch mehr begeistert hat als Band 1

Hierbei handelt es sich um den zweiten Band der Reihe "Schatten". Es ist sinnvoll den ersten Band bereits zu kennen.

Trotzdem ich den ersten Band bereits kannte, hatte ich einige Anlaufschwierigkeiten, um in die Geschichte wieder hineinzukommen. Ich hätte mir daher mehr Rückblicke gewünscht.

Dieses Mal sind Pete und Sara in die Welt des Weihnachtsmannes gereist. Doch diese ist ganz anders, als man sich seine Welt vorstellt. Die dort lebenden Wichtel, Trolle und Elfen sind verfeindet und der Hass breitet sich unerbittlich aus.

Bereits der erste Band der Reihe hat eine leicht bedrückende und traurige Stimmung. Diese Stimmung zieht sich auch durch diesen zweiten Band durch. Ich mochte dies auch in diesem Band wieder wahnsinnig gerne. Für etwas sensiblere Kinder würde ich das Buch aber wahrscheinlich eher nicht empfehlen.

Die Welt des Weihnachtsmannes ist furchtbar spannend und dunkel. Ständig passiert auf Petes und Saras Reise etwas Neues. Besonders toll fand ich dabei die Notizbucheinträge des Allerältesten (kurz der Weihnachtsmann). Dank diesen erfährt man, wie es zu der verfeindeten Lage der verschiedenen Völker gekommen ist.

Wieder absolut grandios sind die Illustrationen von Pasi Pitkänen, die perfekt die düstere und teilweise bedrückende Stimmung der Geschichte einfangen. Ich liebe sie!

Aber auch Sprecher Vincent Fallow hat mit seiner Stimme die düstere Stimmung der Handlung sehr gut eingefangen. Gerade die verschiedenen Wesen wie Wichtel, Elfen und Co. werden hervorragend von ihm gesprochen.

Fazit:
Auch der zweite Band der etwas düsteren Geschichte rund um die Kinder Pete und Sara hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Die Geschichte ist ungewöhnlich, ein wenig bedrückend und etwas ganz Besonderes, jedoch wahrscheinlich nicht für jedes Kind geeignet. Sowohl die Bilder von Pasi Pitkänen als auch Hörbuchsprecher Vincent Fallow machen sowohl Buch als auch CD zu einem absoluten Must-Have!

Veröffentlicht am 09.11.2023

Düstere Welten und Geheimnisse

"Schatten - Das Portal" entpuppt sich als fesselnder zweiter Band einer Trilogie für Kinder ab 10 Jahren. Die Fortsetzung setzt nahtlos an den Cliffhanger des ersten Buches an und wir waren voller Erwartung, wie die Geschichte von Pete und Sara weitergeht. Die beiden sind immer noch auf der Suche nach ihren verschwundenen Schatten und begeben sich diesmal in die Welt des Weihnachtsmanns. Doch diese Welt ist alles andere als fröhlich und friedlich.

Der Roman bietet eine gelungene Mischung aus Spannung, aufregender Magie und einer packenden Handlung. Die Geschichte ist temporeich erzählt und wird durch phantasievolle, farbige und gleichzeitig düstere Illustrationen begleitet. Die Atmosphäre des Buches ist, ähnlich wie im ersten Band, ziemlich düster und gruselig.

Die Spannung bleibt konstant hoch, was das Buch zu einer packenden und fesselnden Lektüre macht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass aufgrund der düsteren und gruseligen Atmosphäre dieses Buch nicht unbedingt für zartbesaitete 10-jährige Leser geeignet ist. Wir sind nun gespannt und voller Vorfreude auf den abschließenden dritten Band der Trilogie.