Cover-Bild The Chosen One - Die Ausersehene
  • Ersterscheinung: 10.10.2017
Isabell May

The Chosen One - Die Ausersehene

Band 1

Eine zerrüttete Welt, eine allmächtige Regentin und ein rebellisches junges Mädchen.

Die 17-jährige Skadi ist eine Ausersehene - dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi aber will sich nicht einsperren lassen und flieht aus ihrem goldenen Käfig.

Verzweifelt irrt sie umher, bis sie zufällig auf den freundlichen Finn trifft. Ihm und seinen Gefährten, darunter der rätselhafte Jaro, schließt sie sich an und stellt dabei fest, dass auch in ihr mehr Magie steckt, als sie bisher überhaupt ahnte ...

Spannender zweiteiliger YA-Fantasyroman, gespickt mit Magie, Geheimnissen und großen Gefühlen.

eBooks von beBEYOND - fremde Welten und fantastische Reisen.

Veröffentlicht am 23.10.2017

Ich hatte leider mehr erwartet...

Fakten

Erscheinungsdatum: 10.10.2017
Genre: Jugendbuch
Seiten: 216

Inhalt
Skadi lebt als Ausersehene behütet und umsorgt in einer Burg, getrennt vom restlichen Volk. Die Aufgabe der Ausersehenen ist es Kinder zu bekommen, um den Fortbestand des Volkes zu sichern, denn die meisten Frauen wurden durch eine Seuche unfruchtbar. Doch Skadi fühlt sich in der Burg eingesperrt und als sie sich das erste Mal mit einem der adligen Männer vereinigen soll, flieht sie.

Gestaltung
Ein sehr schönes Cover, dass mich sofort angesprungen hat! Bei genauerem Hinsehen finde ich allerdings das Gesicht der Frau etwas sonderbar und leider hat sie nur schulterlanges Haar, obwohl Skadi zu dem Zeitpunkt in der Geschichte als sie das rote Kleid trägt Haare hat, die ihr bis zu den Knöcheln reichen. Ein klitzekleines Detail, aber manchmal kommt es eben auf diese an.

Sprache
Die Geschichte ist sehr schön geschrieben. Der Lesefluss wird kaum unterbrochen und so fliegt man nur so durch die Seiten.

Charaktere
Skadi ist natürlich ziemlich weltfremd, da sie eben abgeschottet vom normalen Volk in der Burg gelebt hat. Doch sie ist mutig und geschickt und findet sich schnell zurecht.
Unterstützung bekommt sie dabei von Finn und seiner buntgemischten Gruppe, mit der Skadi sich auf die Reise zum Meer macht. Diese Gruppe ist sehr unterhaltsam. Viele verschiedene Charaktere mit unterschiedlichen Eigenarten von denen ich gerne noch mehr erfahren hätte.

Fazit
Ich liebe die Reihe von Amy Ewing "Das Juwel" und der Klappentext von "The chosen one" erinnerte mich sehr an diese Story. Deshalb wollte ich unbedingt erfahren, was Isabell May aus dieser Idee gemacht hat. Leider bleibt die Geschichte für mich aber weit hinter meinen Erwartungen zurück. Ich hatte natürlich nicht gehofft, die gleiche Storyline wie bei Amy Ewing zu lesen, doch ich fand die Storyline bei "The chosen one" einfach etwas fad. Die Welt in der Skadi lebt bleibt für mich blass und von ihrem Leben in der Burg wurde viel zu wenig erzählt. Die Reise die sie mit ihren Gefährten unternimmt war ziemlich vorhersehbar und wenig spannend. Das überraschende Element zum Schluss hat mir leider auch nicht gefallen, die bereits im Klappentext erwähnte Magie kommt erst sehr spät ins Spiel und wird auch kaum weiter erläutert und so bin ich leider etwas enttäuscht. Ob das jetzt an meinen hohen Erwartungen oder dem Vergleich zum Juwel oder an etwas ganz anderem liegt kann ich nicht genau benennen, denn an sich ist die Geschichte ja nicht schlecht. Aber einfach nicht besonders innovativ und neu.

Veröffentlicht am 26.09.2017

Inhaltlich gut, Ausführung überarbeitungsbedarf

Inhaltlich ist die Geschcichte sehr gut und interessant gestaltet. Leider sind ein paar Aspeket zu anderen bekannten Dytopien-Büchern sehr ähnlich, wie das Vorhandensein von Rebellen, Magie bzw. übernatürlichen Fähigkeiten und einer Teenagerin, die die Protagonistin darstellt und sich sich mehr oder weniger zwischen zwei jungen Männern entscheiden muss. Dadurch wirkt die Geschichte leider nicht mehr ganz so originell.
Sprachlich ist sie jedoch gut und flüssig zu lesen. Jedoch ein paar Stellen erscheint sie wenige rgut durchdacht, z.B. die Auserhenen sind die inzigen Frauen, die Kinder gebären können, die dann an Adoptivfamilien gegeben werden. Inhaltlich besteht jedoch eine Lücke, da ja auch Kinder geboren werden müssen, die ebenfalls "fruchtbar" sind, die dann in den Burgen verbleiben und nicht an Adoptivfamilien gegeben werden. Auch bleibt offen, welche biologischen Eltern die Protagonisten gehabt haben. Und die Gefahr, dass zwei biologische, aber nicht soziologische Geschwister, die beide fruchtbar sind, in einander verlieben, wird ebenfalls nicht thematisiert. Darüberhianus ist die Protagonistin ein bisschen zu sehr als naiver Charakter aufgebaut. Dennoch bin ich gespannt, wie die Geschichte weiter geht.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Nette Geschichte, nur der Spannungsbogen hat leider gefehlt

Skadi, eine Ausersehene, was bedeutet, dass sie eine der wenigen im Reich ist, die Kinder zur Welt bringen kann, flieht aus ihrem sicherem zu Hause. Auf der Flucht vor den Gardisten der Regentin trifft sie auf Finn. Dieser nimmt sich ihr an und zeigt ihr die Welt außerhalb der Burg.
Zusammen mit Finns Freunden, eine bunt zusammengemischte Gruppe, reisen Sie durchs Land in Richtung Meer. Auf dieser Wanderung erfährt Skadi nicht nur das Geheimnis ihrer neuen Freunden, sondern auch ihr eigenes.

Das Buch ist komplett aus der Sicht von Skadi geschrieben. Was ich ein bisschen Schade finde, da das Geschehen in der Burg und ihre eigentliche Bestimmung fast komplett in den Hintergrund rückt. Ein Perspektivwechsel hätte die Geschichte sicherlich spannender gemacht.
Nichts desto trotz ist eine schöne Geschichte rund um Freundschaft, die erste Liebe, Macht, Krieg und Intrigen.
Die Story entwickelt sich am Ende in eine ganz andere Richtung, wie sie am Anfang vermuten lässt.

Veröffentlicht am 22.09.2017

Tolle Idee vs schlechte Ausführung....zu viel verschenkt!

Die 17-jährige Skadi ist dazu bestimmt, dem Königreich Kinder zu schenken. Eine Seuche löschte vor Jahrhunderten einen Großteil der Bevölkerung aus und machte fast alle überlebenden Frauen unfruchtbar. Maella, die Regentin, ließ die wenigen fruchtbaren Frauen in eine Burg bringen, wo sie seitdem im Luxus leben und für den Fortbestand des Reichs sorgen. Skadi bekmmt jedoch immer mehr Zweifel und merkt, dass sie etwas ändern muss...

Da ich das Cover wunderschön finde musste ich unbedingt den Klappentext lesen. Dieser hat mich sehr an "Das Juwel" erinnert und da ich diese Reihe sehr mag, wollte ich "The Chosen One" unbedingt lesen. Leider lässt mich das Buch weniger begeistert zurück...

Der Schreibstil der Autorin ist zwar flüssig und leicht zu lesen, allerdings nichts besonders und vor allem die Erzählweise in der 3. Person konnte mich leider nicht so richtig überzeugen (ich bevorzuge definitv die Ich-Perspektive).

Skadi hat mir als Protagonistin eigentlich ziemlich gut gefallen. Sie ist eine Ausersehene, sehnt sich aber trotzdem nach Normalität, will ihr Leben ändern, sich befreien und beweist dabei sehr viel Mut. Mit den Nebencharakteren hatte ich dann aber echt so meine Probleme, was allerdings nicht an den Charakteren an sich lag...Jaro fand ich an sich super, er ist stark, mutig und beweist immer wieder aufs neue, dass er ein würdiger Anführer ist. Finn fand ich auch echt super nett und süß, aber mein Problem war einfach, dass man viel zu wenig über sie erfahren hat. Zudem kam noch, dass ich es sehr schade fand, dass Leah so viel Aufmerksamkeit geschenkt wurde, denn sie war für mich eher überflüsig, nervig und ihr Präsenz hat eigentlich nichts zur Geschichte beigetragen.

Der Aufbau der Welt, das ganze System mit der Regentin und den Ausersehenen fand ich sehr interessant und die Idee ist wirklich toll (wenn auch nicht gerade neu), aber auch hier hätte ich mir einfach viel mehr gewünscht. Es war mir alles zu "schwammig" und mir hat absolut die Tiefe gefehlt. Die Magie, die im Laufe der Geschichte noch eine große Rolle spielt, die Freundschaften, die geschlossen werden und auch die anbahnende Lovestory...alles zu oberflächlich, was super schade ist, denn die Geschichte bietet wirklich ein großes Potenzial!

Insgesamt konnte mich die Geschichte einfach nicht fesseln. Die Idee ist super, aber die Ausführung konnte nicht überzeugen, weshalb das Buch neben anderen dieser Art letztendlich nicht mithalten kann!

Veröffentlicht am 21.09.2017

Anders als erwartet

The Chosen one - die ausersehene von der österreichischen Autorin Isabell May ist der Beginn einer Fantasy Dilogie.

Es geht um die 17 jährige Skadi , die eine ausersehene ist , dazu bestimmt dem Königreich in dem sie lebt Kinder zu schenken .
Denn vor Jahrhunderten hat eine weiche die halbe Bevölkerung getötet und die Überlebenden Frauen unfruchtbar gemacht .
Bis auf ein paar verschlungen , die von der Regentin Karola in eine Burg gebracht werden und fortan dort ein leben in einem goldenen Käfig haben.
Doch Skadi nimmt ihr Leben selbst in die Hand und flieht , draussen helfen ihr Finn , Jaro und deren verbündete.
Das Cover ist farbtechnisch wirklich gelungen , ich bin nur kein Fan von diesen Mädchen mit voluminösen kleid ...
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und verständlich , die Geschichte lässt sich in einem schwupps durchlesen.
Die Idee der Geschichte hat mich wirklich angesprochen , doch irgendwas fehlt mir , man merkt das es der beginn einer Geschichte ist , die vielleicht mehr Raum braucht als knapp 200 Seiten...