Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

UBEX

Stille Falle

UBEX steht für Urbane Exploration. Smilla und ihr Freund lieben es verlassene unberührte Schauplätze aufzusuchen. Als sie tief in einen Berg hineinsteigen um den sogenannten Höhlenregen zu sehen, verschwinden sie spurlos. Kriminalinspektorin Leonore Asker von der Abteilung für Schwerverbrechen in Malmö wird von diesem Vermisstenfall abgezogen. Ihr Nachfolger Hellmann geht von einer Entführung mit Lösegeldforderung aus. Asker landet im Keller bei der »Abteilung für hoffnungslose Fälle« mit sehr skurrilen Mitarbeitern und stöbert in den Unterlage ihres erkrankten Vorgängers. Sie stößt dabei auf merkwürdige Vorgänge, die mit dem aktuellen Fall in Verbindung gebracht werden können.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Der Zusammenhang wird allerdings erst später ersichtlich. Die Protagonisten sind teilweise etwas ungewöhnlich und wir lernen sie nach und nach genauer kennen. Interessant ist dabei der Jugendfreund Hill von Asker, der ein Buch über UBEX geschrieben hat. Die einzelnen Kapitel werden aus der jeweiligen Sicht von Asker und Hellmann als Ermittler, von Smilla als Opfer und von Hill, dem Troll und Erzählungen aus der Vergangenheit dargestellt. Ein spannender Auftakt zu einer neuen Serie.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Frischer wind auf der Reeperbahn

Die Frauen von der Davidwache

Hamburg 1945, der Krieg ist vorbei. Die Frauen räumen für einen kargen lohn die Trümmer beiseite. Leni, die auf die Rückkehr ihres Mannes wartet, lebt mit ihren Kindern, der Schwester mit Kindern, ihrer Mutter und Oma zusammen in einer Wohnung. Leni ihr Vater war früher Polizist bevor er im Krieg gestorben ist. Da sie ihm nacheifern möchte, bewirbt sie sich bei der Davidwache als Schreibkraft. Die Engländer, als Besatzungsmacht, ermöglichen es, dass sich Frauen sich in nur zwei Monaten als Wachpolizistin ausbilden lassen können. Leni bewirbt sich und wird nach der Ausbildung zusammen mit Alice und Elsa der Davidwache zugeteilt. Da sie keine Waffe tragen dürfen, werden sie mit Trillerpfeifen ausgerüstet und versuchen den Damen auf der Reeperbahn das leben erträglicher zu machen. Derweil kocht Lenis Oma für die bedürftigen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Das Öhmchen ist dabei ein richtiges Original mit dem Herz auf dem richtigen Fleck. Der Schreibstil ist sehr erfrischend und und auch teilweise berührend. Am Ende kommt dann ein Überraschungsgast, den wir wohl im 2. Teil dieser Reihe kennenlernen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Die Olympischen in der NS-Zeit

Aktion Phoenix

1936 Die Olympischen Spiele in Berlin stehen bevor. Hitler gibt sich weltoffen und möchte Deutschland von seiner besten Seite präsentieren. Doch im Hintergrund gibt es eine Aktion Phoenix. Anna Kollmann ist Kunststudentin und entwirft Plakate, die das Nazideutschland im schlechten Licht zeigen. Bei einer Plakatieraktion werden sie von HJlern erwischt und ausgerechnet Annas Bruder wird angeschossen. Hermann Schmidt vom Propagandaministerium führt einen Journalisten von der Frankfurter Zeitung im und um das Stadion herum. Überall wittert der Zeitungsmann Unheil. Als Hermann in den Bars, die Songs überprüfen soll, die gespielt werden dürfen, trifft er auf Anna. Als dort eine Razzia durchgeführt wird, schmuggelt sie in seiner Tasche heimlich eine Waffe raus. Der Kellner Georg Finkenbeiner wird als Steward für den Zeppelin angeheuert. Die "Hindenburg" soll am Eröffnungstag mit geladenen Gästen über das Stadion fliegen. Finkenbeiner findet eine Leiche im Hangar und wird in eine Verschwörung hineningezogen. Als Hermann eine Affäre mit Anna anfängt, brennt es an allen Ecken und Kanten.

Das Cover und der Titel könnten nicht besser gewählt sein. Die Protagonisten werden sehr gut und authentisch beschrieben. Bekannte Namen wie Leni Riefenstahl als NS-Filmerin, Jesse Owens als schwarzer Olympiateilnehmer, Hitler und Goebbels tauchen auf. Der Schreibstil nimmt mich von Anfang an mit in die Geschichte und zwischendurch muss ich regelrecht die Luft anhalten bei den Ungeheuerlichkeiten die die damalige Zeit mit sich brachte. Viele bekannte Lieder und Persönlichkeiten aus der Show-Branche tauchen wieder auf. Zum Schluss laufen alle Fäden zusammen zu einem großen Show-Down.

Veröffentlicht am 25.11.2023

Leckere Brote

Unsere Brotbibel

Johann Lafer stellt mit Unterstützung von Bernd Kütscher seine Lieblingsrezepte für Brotprodukte vor. Gleich Am Anfang sehen wir das Bild eines sympathischen Lafers, der ein riesiges Brot hochhält auf dem zwei Hände abgebildet sind. Auf den ersten erfahren wir etwas über die Geschichte: Das 1. Brot wurde schon in der Steinzeit mit Getreidebrei auf heißen Steinen getrocknet bzw. gebacken. Vor 6000 Jahren wurde dann von den Agyptern der Sauerteig und seine Wirkung entdeckt.
Getreidesorten, Brotsorten und Deklarierung, Mehle und Werkzeuge werden ausgiebig erklärt. Zu meinem Erstaunen kommt der Pizzastein im Backofen häufig in Einsatz. Auch im gusseisernen Topf mit Deckel, im Ofen vorgeheizt, werden Brote zubereitet.
Danach werden die einzelnen Rezepte von 46 Bäcker/innen und Brot-Sommeliere abgebildet.. Jeder Brotspezialist wird mit Bild und Biografie vorgestellt. Danach folgen die Abbildung der Brote und Brötchen mit Zutaten und Zubereitung einschließlich der Tipps.
Es folgt ein kurzes Kapitel mit besonderen Brotaufstrichen wie z.B. "Kartoffelkäse" Alle Bäcker/innen sind noch einmal in einer Galerie zu sehen und die Erklärung der Fachbegriffe ist auch sehr hilfreich.
Ein umfangreiches Buch mit sehr unterschiedlichen Brotzutaten und -Zubereitungen. Besonders die Rezepte, die typisch für die verschiedenen Länder sind, haben mir gefallen.

Veröffentlicht am 24.11.2023

Drama in den Bergen

Erbschande

Die Journalistin Thyra König sitzt mit dem ehemaligen Polizisten und Privatermittler Folckert Mackensen in der Oper in Hamburg. Als ihr Handy klingelt und im Foyer endlich das Gespräch annehmen kann, ist es ihre Freundin Bea, die sich von ihr verabschieden möchte. In letzter Minute kann sie verhindern, das Bea von der Köhlbrandbrücke springt. Ihre Freundin hatte in den Alpen einen netten Bergführer kennen gelernt, der sie um ihr Geld betrogen hat und jetzt unauffindbar ist. Ein Fall von Ghosting. Thyra reist kurzentschlossen zusammen mit Folckert nach Bayern um für eine Reportage zu recherchieren. Dabei kommt sie einem brisanten Geheimnis aus dem 2. Weltkrieg auf die Spur.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu dem 3. Fall aus dieser Reihe, für den man keine Vorkenntnisse benötigt. Die Protagonisten sind teilweise bekannt und werden sehr gut beschrieben. Der Schreibstil ist locker und auch witzig. Die Handlung ist spannend und wird durch den weiteren zweiten Fall noch interessanter.