Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.11.2023

Unkonventionelles Ermittlerduo

Stunde um Stunde

Ein Cold Case, eine Undercover-Ermittlung im Biker-Milieu und ein sehr eigenwilliges Ermittlerduo- dieses Buch flach sehr vielversprechend und ich muss sagen, es hat mich nicht enttäuscht. Ich hab total mitgefiebert und fand den vorliegenden Fall total spannend, vor allem auch weil der Ermittlungsansatz, genau wie das unfreiwillige Ermittlerpaar, einfach großartig unkonventionell waren.

Zum Inhalt: Als Polizeiabsolventin Lynette direkt an ihrem ersten Arbeitstag beim LAPD gefeuert wird, weil sie unfreiwillig eine Undercover-Mission hat auffliegen lassen und damit das Leben des eingeschleusten Ermittlers Hoskins gefährdet hat, steht sie am Rande der Verzweiflung. Daher hat sie sich in den Kopf gesetzt Hoskins um Hilfe zu bitten und findet sich dadurch plötzlich in einer rasanten Ermittlung wider, bei der jede Stunde zählt.

Ich muss ja sagen, dass ich Lama am Anfang echt unausstehlich fand mit ihrer uneinsichtigen Art und ihrer Aufdringlichkeit. Tatsächlich zeigt sie aber im laufe des Buch des was sie auf dem Kasten hat und macht eine nicht unerhebliche persönliche Entwicklung durch. Und vor allem in Kombination mit Hoskins funktioniert ihre Figur dann eben doch echt gut, weil die beiden so gegensätzlich sind. Die Interaktionen zwischen den beiden, wie sie einander ergänzen und aufziehen- das mochte ich alles total gern und es hat erheblich zum Unterhaltungswert beigetragen.

Der Cold Case war sehr interessant aufgezogen, vor allem weil die ganze Inkompetenz offenbart, die bei so einer Ermittlung auftreten kann. Dadurch war der Fall total zermürbend und spannend und ich wollte unbedingt wissen, was mit Tilly passiert ihr. Durch den Druck, der durch die Rahmenhandlung aufgebaut wird, legt de Story auch ein echt ordentliches Tempo vor, was mit gut gefallen hat.

Das Buch liest sich sehr flüssig und ist eine gute Mischung aus spannend und unterhaltsam- erinnert mich ein bisschen an die Jack Reacher Bücher. Das Buch war ein sehr gelungener Reihenauftakt und ich werde die Folgebücher auf jeden Fall auch lesen.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Die Hawthornes spielen um zu gewinnen

The Brothers Hawthorne

Dieses Buch ist eine Auskopplung aus der Inheritance Games Reihe. Ich hatte eigentlich erwartet, dass es nach der Handlung des drittes Bandes ansetzt, aber die die Enden beider Bücher quasi identisch sind, muss es noch zwischen dem Showdown des dritten Bandes und dessen Ende eingruppiert werden. Man sollte die Reihe schon vorher gelesen haben, da die Bücher aufeinander aufbauen. Ich fand die Rätsel und Gefahren, in die sich die Hawthorns stürzen wieder toll konstruiert und mochte, dass endlich mal die Brüder, hier vor allem James und Grayson, im Fokus stehen.

Die Story rund um die Väter der Hawthorn-Brüder hat mir schon in den vorherigen Bänden gut gefallen. Und vor allem Graysons Vater hat im letzten Band der Reihe eine nicht unwesentliche Rolle gespielt. Nun arbeitet Grayson daran, seine Spuren zu verwischen und deckt ein paar Geheimnisse auf, die die Familie Grayson betreffen. Ihn so mit seinen Halbschwestern interagieren zu sehen, hat mir gut gefallen, weil es diesen stoischen, unnahbaren Charakter menschlicher macht. Ich hab ja ehrlich gesagt bis zuletzt in Band 3 Avery und Gray geshippt, nun frage ich mich doch, ob es nicht eine neue Storyline mit ihm und Eve geben könnte. Die Dynamik der beiden in diesem Buch hat mir gut gefallen. Und dann gibt es ja auch noch die unbekannte Anruferin. Es bleibt also spannend wer ein potentielles Love Interest sein könnte.

Nachdem James bisher immer ehr schlecht gegenüber seinen Brüdern abgeschnitten hat und eher als der waghalsige Sunnyboy geglänzt hat, ist nun sein Moment gekommen zu zeigen, was in ihm steckt. Und oh man- das gelingt auf voller Linie. Nicht nur kann James mit Avery endlich vollkommen ehrlich sein und sich seine gefühlten Unzulänglichkeiten eingestehen, er beweist in diesem Buch auch total was für ein ambitionierter, intelligenter Spieler ist, dem Gewinnen aber nicht über alles geht. Fand den Plot rund um ihn absolut fesselnd und toll inszeniert.

Ich finde die Bücher rund um die Hawthorns machen einfach Spaß, sie sind durchweg spannend, es gibt immer wieder neues zu entdecken und neue Geheimnisse zu lüften. Gleichzeitig tauchen immer wieder neue Gegner oder Probleme auf, sodass der Spannungsbogen nie abreißt. Und natürlich gibt es am Ende dieses Bandes wieder eine fulminante Enthüllung, die auf weitere Bücher der Reihe hoffen lässt.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Liebe und Schmerz

Die Bibliothek im Nebel

Kai Meyer schreibt Bücher über die Geschichte von Büchern und über Menschen, die Bücher lieben, in ihnen Hoffnung und Trost finden. Und manchmal gibt es Bücher, die etwas Böses beherbergen. Ein spannender Roman, der sich stellenweise wie ein Krimi leist, voller Liebe, Leid und Hoffnung auf einen Neuanfang.

Zum Inhalt: Der Bibliothekar und Mündel einer reichen russischen Familie Artur muss 1917 aus Sankt Petersburg fliehen, als seine Ziehfamilie als Verräter am, Zaren erfordert werden. Per Schiff gelangt er nach Leipzig, wo er hofft auf seine große Liebe Mara zu treffen. 10 Jahre später findet die junge Liebte auf dem Dachboden des Familienhotels zurückgelassenes Gepäck ehemaliger Gäste. Und mit ihm ein Geheimnis, das sie nicht loslassen soll.

Die Geschichte ist in zwei Zeitebenen erzählt und die Handlung spielt zwischen Sankt Petersburg, Leipzig und Nizza. Eine wahre Schnitzeljagd durch das Leben zweier Familien, die das Schicksal aneinander band.
Die Geschichte ist toll geschrieben, die Figuren wahnsinnig plastisch und die Handlung in ihrer ganzen Tragik sehr authentisch. Das Buch liest sich einfach fantastisch und ist stellenweise so fesselnd, dass ich es gar nicht aus der Hand legen konnte.

Handlungstechnisch bewegt sich das Buch zwischen Liebes- und Familiendrama, und obwohl sie eigentlich ein passiver Charakter ist, der sich nie selbst zu Wort meldet, steht die geheimnisvolle Mara ganz klar im Zentrum der Geschichte. Und obwohl man sie nur durch die Augen der anderen Figuren wahrnimmt, erfährt man über sie wahnsinnig viel, sodass es leicht ist eine Verbindung zu ihr aufzubauen.

Besonders spannend fand ich auch die Handlungsorte, die wieder ein bisschen wie eine buchige Reise anmuten und den Leser auf ein Abenteuer mitnehmen. Eine Geschichte gespickt mit Emotionen, Verrat, Geheimnissen und der Liebe zu Büchern.
Das Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Omg ich liebs. Absolutes Highlight und neues Herzenbuch

The Long Game – Die große Liebe sucht man nicht, sie findet einen

Elena Armas ist für mich ein sicherer Griff in Sachen Liebesromane. Ich habe bisher alle ihre Bücher verschlungen aber oh mein Gott- was ist das hier bitte für ein grandioses, entzückendes, witziges und herzüberflutendes Buch? Ich hab gelacht, ich hab geweint, ich hab mich für Adalyn geärgert, es war zwischendurch ganz schön hat und ich bin todtraurig, dass es vorbei ist. Highlight, absolutes Highlight.

Zum Inhalt: nachdem sie sich einen karrieretechnischen Fauxpas geleistet hat, wird Adalyn nach Green Oaks verbannt, wo sie sich um das Image einer Nachwuchsmannschaft kümmern soll. Was sie nicht wusste: es handelt sich um eine U10 Mädchenmannschaft. Aber Adalyn ist bestrebt es allen zu zeigen und sich zu rehabilitieren. Wäre da nicht Cameron, der Trainer des Teams, der Adalyn das Leben schwer macht.

Ich bin ja immer großer Fan von Elena Armas Protagonistinnen, die durchweg starke, unabhängige Frauen sind, die aber nicht perfekt sein müssen und sich ihre Schwächen eingestehen können. Und Adalyn ist bisher meine liebste Protagonistin. Wie sie ihr ganzes Herzblut in ihre Mannschaft steckt, für etwas brennt und versucht, es allen recht zu machen. Es hat mir das Herz gebrochen, wie sie von anderen gesehen und behandelt wird. Ich wollte für sie wütend sein und ihr gleichzeitig eine Freundin sein. Hab schon lange nicht mehr so intensiv mit einer Prota mitgefühlt, dass mir aus dem nichts Tränen gekommen sind.

Und auch die ganzen Nebencharaktere sind einfach zuckersüß gewesen. Es gab so viele kleine berührende Momente, aber auch so viel Witz und charmante Interaktionen. Und die Lovestory- oh lala, das ist mal Chemie. Hat mir auch unglaublich gut gefallen. Cam ist ein wahres Goldstück, der Stoff aus dem Frauenträume sind.

Ich habs einfach so geliebt und wollte gar nicht, dass es endet. Die Bonuskapitel am Ende waren nochmal ein echtes Highlight. Ich war trotzdem nicht bereit mich von den Figuren zu trennen und ein bisschen hoffe ich dass das Ende andeutet, dass es ein Wiedersehen mit einigen der Charakteren geben könnte. Würde 10 Sterne vergeben wenn das ginge, für mich ein absolutes Herzensbuch.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Thema auf spannende Art umgesetzt

Nur eine Lüge – Zwei Familien, eine tödliche Verbindung

Malin Stehn ist eine Meisterin wenn es darum geht freudige Ereignisse zu etwas schmerzliches verzerrten, düsterem zu machen. In ihren Büchern säht sie Zwietracht zwischen den Figuren und lässt den Leser im dunkeln tappen, wem er trauen kann.

Zum Inhalt: Es sollte der glücklichste Tag in ihrem Leben werden: Emily heiratet ihre Jugendliebe William. Doch nicht alle sind dem Paar wohl gesonnen. Alte Geheimnisse überschatten die Hochzeitsgesellschaft und drohen ans Licht zu kommen. Als dann auch noch ein Mord geschieht, scheint das Drama perfekt.

Das Buch ist in zwei Zeitebenen erzählt- eine, in denen es um die Zeit unmittelbar um die Hochzeit geht und dann eine, die das unglückliche Familiendrama vor acht Jahren beleuchtet, dass die Familie auseinandergerissen hat. In beiden Zeitebenen sind die Feinseligkeiten, Anschuldigungen und bedrückenden Geheimnisse allgegenwärtig, aber nur nach und nach wird offenbart, was wirklich vor acht Jahren geschehen ist und wie es mit den Ereignissen der Gegenwart zusammenhängt.

Die Figuren sind toll herausgearbeitet und da die Kapitel abwechselnd aus den Perspektiven von Emilys Familienmitgliedern erzählt werden, bekommt der Leser einen umfassenden Einblick darin, wie die Figuren ticken und was sie zu verbergen haben. Diese Erzählart fand ich hier sehr passend gewählt, weil sie zusätzlich zum Spannungsaufbau beiträgt. Der Leser merkt schnell, dass jeder auf seine Art Dreck am Stecken hat.

Tatsächlich fand ich das Ende sogar recht überraschend. Nicht unbedingt die Auflösung wer der Mörder ist, sondern wie die Figuren im Nachhinein damit umgehen und welche Konsequenzen sie für mich ziehen. Da passiert wahnsinnig viel auf der Ebene der Charakterentwicklung und das letzte Kapitel war nochmal ein ganz besonderer Kniff, den ich ein tolles Finale fand.