Profilbild von Hope23506

Hope23506

Lesejury Star
offline

Hope23506 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hope23506 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.04.2019

Eine Jagd durch Berlin

So nah der Tod
1

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte die Geschichte gern entdecken.
Man wird gleich zu Beginn in die Geschichte katapultiert, was mir sehr gefallen hat. Als Leser ...

MEINE MEINUNG:
Der Klappentext hat mich sofort neugierig gemacht und ich wollte die Geschichte gern entdecken.
Man wird gleich zu Beginn in die Geschichte katapultiert, was mir sehr gefallen hat. Als Leser ist man gleich im Geschehen und das Ereignis ist ja schon sehr grausam und unvorstellbar. Also ist man gespannt,was das Buch noch so parat hält.
Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen und hat mir gut gefallen.
Auch hat das ganze Buch ein sehr hohes Tempo, die Story ist rasant erzählt. Das liegt auch sicher an der atemlosen Jagd durch Berlin, bei der es kein
Ausruhen oder Luftholen gibt.
Die Charaktere sind facettenreich und gut ausgearbeitet. Leider habe ich gerade unsere Protagonistin nicht immer verstanden und konnte ihre Handlungen nicht immer nachvollziegen. Das nahm mir ein wenig die Spannung und die Lust am Lesen. Andere Charaktere wiederum hatten für mich ein Gesicht und waren spannend und geheimnisvoll, was mir sehr gut gefiel.
Immer wieder kommen unerwartete Wendungen ins Spiel, welche die Spannung aufrechterhalten. Ich wusste zeitweise nicht, wem ich jetzt glauben sollte.
Das Ende fand ich sehr gut gelöst. Ich hatte damit nicht gerechnet und so konnte es mich überraschen.
FAZIT:
Temporeich, spannend und überraschende Wendungen. Gern hätte ich die Protagonistin ein bisschen besser verstanden und ihre Handlungen nachvollziehen wollen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Spannung
  • Geschichte
  • Erzählstil
  • Figuren
Veröffentlicht am 13.12.2018

Ein sehr wichtiges Thema

Glück dich!
0


MEINE MEINUNG:
Dieser Klappentext hat mich neugierig gemacht, die Suche nach dem Glück, das Kämpfen um sein eigenes Glück und das Finden seines eigenen Glückes finde ich schon ein wichtiges Thema. Ausserdem ...


MEINE MEINUNG:
Dieser Klappentext hat mich neugierig gemacht, die Suche nach dem Glück, das Kämpfen um sein eigenes Glück und das Finden seines eigenen Glückes finde ich schon ein wichtiges Thema. Ausserdem interessierte mich auch sehr, wie Nora sich ihrem Boss gegenüber verhält. Es sind schon einige sehr wichtige Themen in diesem Buch vereint und auch gut miteinander verflochten worden. Die Charaktere fand ich sehr gut ausgebaut, die Autorin ist in die Tiefe gegangen. Natürlich konnte ich besonders Daniel Gedankengänge nicht nachvollziehen, aber die Darstellung fand ich gelungen.
Nur leider bin ich von Anfang an mit dem Schreibstil nicht richtig zurechtgekommen und brauchte einige Zeit, um mich in die Geschichte einzufinden. Ich fand teilweise zu abgehakt und zu kurz angebunden. Daher konnte ich mich auch in unsere Protagonistin Nora nicht so recht einfühlen und sie kam mir nicht nahe.
Ich muss noch anmerken, dass ich ein wenig älter bin und ich auch vielleicht daher nicht so den Draht zum Schreibstil fand.
Das Buch zeigt aber auch deutlich, dass es sich lohnt, nicht aufzugeben.
FAZIT:
Ein paar sehr wichtige Themen hat das Buch in sich vereint und es zeigt, dass es sich lohnt, um sein Glück zu kämpfen und Veränderungen in Kauf zu nehmen. Leider, leider hat mich der Schreibstil nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Berlin der zwanziger Jahre, grossartig

Lindy Girls
0

MEINE MEINUNG ZU "LINDY GIRLS "VON ANNE STERN.
TITEL: "Lindy Girls"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 349
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Die Choreografin Wally ...

MEINE MEINUNG ZU "LINDY GIRLS "VON ANNE STERN.
TITEL: "Lindy Girls"
AUTORIN: Anne Stern
SEITEN: 349
VERLAG: Aufbau TB
ERSCHEINUNGSDATUM: 14. November 2023
PREIS: 16,00 Euro
INHALT:
Die Choreografin Wally ist fasziniert von dem neuen Swing aus Amerika. Sie gründet eine Tanzgruppe, die genau dieses Gefühl vermitteln und unter die Leute bringen soll. Ihre Tänzerinnen findet sie in den Strassen von Berlin. Doch ihnen bleibt als die Lindy Girls der Auftritt in den grossen Tanzpalästen verwehrt. Hier haben die Männer das Sagen. Doch die Sekretärin Gila begehrt dagegen auf. Sie träumt davon, etwas eigenes zu schreiben und nicht immer diktiert zu bekomnen. Zusammen mit ihr stösst auch die Industrieellentochter Thea zur Tanzgruppe. Ihre Kontakte öffnen endlich Türen. Doch dann kommt den Mädels die Liebe dazwischen.
MEINE MEINUNG:
Ein neues Buch von Anne Stern und ich freue mich darauf. Sie entführt den Leser hier ins Berlin der zwanziger Jahre. Von Anfang an hat sich genau dieses Gefühl auf mich übertragrn. Unheimlich gut wurde hier diese besondere Atmosphäre und fieses Lebrnsgefühl dargelegt und ich konnte darin versinken. Die Autorin hat fantastische, lebensbejahende und lebendige Charaktere geschaffen und ich habe sie unheimlich gern verfolgt. Wieder erkenne ich hier die schöne, fast poetische und sehr bildhafte Sprache von Anne Stern wieder. Das Buch lässt sich fantastisch lesen. Wir begleiten hier die verschiedensten Personen, die alle ihre Sorgen und Probleme haben, die aber auch alle einen Traum haben und dafür kämpfen. Die Perspektiven der Charaktere wechseln mit den Kapiteln ab und so können wir in ihre Gedanken und Gefühle blicken und sind allen sehr nah. Besonders interessant finde ich, wie sie die Charaktere miteinander verbindet und sich dann alle kennen. Mich konnte auch diese Geschichte der zwanziger Jahre in Berlin wieder sehr begeistern und ich habe die Atmosphäre geliebt.
FAZIT:
Eine wunderschöne Sprache, eine beschwingte Atmosphäre und grossartige Charaktere.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere