Cover-Bild Schwarzvogel
Band 1 der Reihe "Fredrika Storm"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 14.09.2023
Frida Skybäck

Schwarzvogel

Der erste Fall für Fredrika Storm | Feinste Psychospannung von der schwedischen Elizabeth George
Julia Gschwilm (Übersetzer), Thomas Altefrohne (Übersetzer)

Der Nr.-1-Bestseller aus Schweden

Das Krimidebüt der schwedischen Bestsellerautorin Frida Skybäck. Für Leser*innen von Skandinavien-Krimis, Fans von Viveca Sten, Kristina Ohlsson und Charlotte Link.

An einem dunklen Wintermorgen hetzt eine junge Frau über einen zugefrorenen See. Das Eis trägt nicht, die Frau versinkt binnen Sekunden im eiskalten schwarzen Wasser ... Die junge Ermittlerin Fredrika Storm, in der Gegend aufgewachsen, stößt zum bunten Team der Mordkommission Lund. Gleich an ihrem ersten Tag wird sie mit dem verschrobenen Henry Calment auf den Fall der ertrunkenen Frau angesetzt. Dieser Fall rührt an Geschichten, über die in Fredrikas Heimatdorf Harlösa schon viel zu lange geschwiegen wird. Und er führt zurück in ihre eigene Familienvergangenheit, zum plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter vor vielen Jahren. Bald muss sich Fredrika entscheiden: Ist sie ihrer Familie oder der Wahrheit verpflichtet?

Der Auftakt der Krimireihe um die Ermittlerin Fredrika Storm und ihren exzentrischen Kollegen Henry Calment.

»Atmosphärisch und komplex, psychologische Spannung vom Feinsten.« Marie Magnussen, Smålandsposten

Veröffentlicht am 12.09.2023

Verworrene Familienverhältnisse

Frida Skybäck nimmt ihre Leser mit in das Berufs- und Arbeitsleben von Fredrike. Dabei ist ihr Schreibstil sehr flüssig und angenehm zu lesen und die Kapitel sind recht kurzgehalten. Der Leser bekommt immer wieder einen Hinweis, an welchem Tag die Geschehnisse erfolgen und somit die die Timeline gut zu verfolgen. Die Protagonisten wirken authentisch und sympathisch. Das Cover lässt eine gewisse Düsterheit der Geschichte erahnen.

Hauptprotagonistin ist Fredrike. Sie arbeitet bei der schwedischen Polizei und nach einem Vorfall in ihrer alten Einheit in Stockholm, kommt sie zurück in ihre Heimat. Kaum dort angekommen, trifft sie ihre Oma Gun an einem möglichen Tatort an. Eine junge Frau ist auf den gefrorenen See gelaufen und dort eingebrochen. Da Gun davon berichtete, dass die junge Frau aussah als ob sie gehetzt wurde, nimmt die Polizei die Ermittlungen auf und Fredrike ahnt zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass dies auch Kreise in ihrer Familie ziehen wird.
Zu ihrem Vater hat sie ein schwieriges Verhältnis, da er ihr immer wieder ausweicht, wenn sie Fragen zu ihrer verschwundenen Mutter stellt. Als die Ermittlungen voranschreiten, muss sie verstellen, dass die Vergangenheit ihrer Familie eine Rolle spielen könnte und so wird es immer schwieriger für sie, die Ereignisse getrennt voneinander zu betrachten.
Gun hat ebenfalls mit der Vergangenheit zu kämpfen, denn sie weiß was damals mit der Mutter von Fredrike geschehen ist. Doch auch sie kann ihren Sohn nicht dazu bewegen die Wahrheit zu erzählen.
Neben den Ermittlungen zu dem Todesfall kommen immer mehr Geheimnisse der Familie von Fredrike ans Licht. Wird dieser Fall ihre Familie entzweien?

Der Thriller ist fesselnd und die Leser bekommen die verschiedenen Emotionen sehr gut vermittelt. Manchmal ist nichts so wie es scheint und auch die schmerzhaften Erinnerungen müssen aufgearbeitet werden, um positiv in die Zukunft schauen zu können.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Ein super Krimi

Das Cover zum Buch gefällt mir sehr gut. Auch die Geschichte die da hinter steckt war von Anfang an spannend geschrieben. Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig. In diesem Krimi ging es um den ersten Fall von Fredrika Storm in ihrer alten Heimat wo sie aufgewachsen ist. Hier bei ging es um ein junges Mädchen das ertrunken ist im See. Ihre Großmutter wurde dabei Augenzeugin, als sie ein Spaziergang machte. Leider konnte sie dem Mädchen nicht helfen. Fredrika und ihr Kollege sollten den Fall aufklären. Dabei kamen immer mehr Geheimnis zu Tage. Im Laufe der Ermittlungen stellte sich heraus, dass auch die Familie von Fredrika viele Geheimnisse hatten. Die dann nach und nach ans Tageslicht kamen und aufgedeckt wurden. Auch das verschienden ihrer Mutter versuchte sie zu lösen. Erst nachdem der Fall aufgeklärt wurde, konnte ihr Vater darüber mit Fredrika reden. Ein spannender Krimi, kann ich nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Welche Rolle spielt die Familie?

Dieses ist der erste Fall von der Ermittlerin Fredrika Storm und ihrem neuen Kollegen Henry Calment.

Fredrika hat ihre Dienststelle gewechselt und war wieder in ihre Heimat zurück gekehrt. Sie hat schon mit einigen Sonderlingen gearbeitet, aber Henry, der wie ein Detektiv aus dem 19. Jahrhundert angezogen ist, gehört schon zu den Top Ten. Ihr erster Fall führt sie nach Vombsjön. Die Großmutter von Fredrika hat beobachtet wie eine junge Frau aus den Wald gestürzt kam und den nur leicht zugefrorenen See überqueren wollte. Sie hörte die Warnung nicht und brach im Eis ein. Die Nachforschungen zu dem Todesfall führen in die Vergangenheit und machen auch vor der eigenen Familie nicht halt. Doch soll Fredrika gegen ihre eigene Familie ermitteln?

Wer einen typischen skandinavischen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein. Es gibt keine blutrünstigen Beschreibungen, aber trotzdem ist unterschwellig die Spannung auf jeder Seite spürbar und man fragt sich, welche Verbindung gibt es zwischen der Toten und der Familie von Fredrika. Die Geschichte fand ich recht reizvoll, aber gegen alle Regeln der Polizeiarbeit verhält sich Fredrika oft unvernünftig und ermittelt nachts allein in Häusern von Verdächtigen. Der Fall hat mich sehr gut unterhalten und bleibt bis fast zum Schluss spannend und undurchsichtig.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Viel Familie, aber doch spannend!

Nach einem schicksalshaften Vorfall an ihrer alten Wirkungsstätte, kehrt Fredrika Storm wieder an ihren Heimatort zurück. Kaum hat sie ihren Dienst bei der Kriminalpolizei angefangen, ertrinkt eine Frau im See und Fredrikas Großmutter ist Zeugin.
So beginnt der erste Skäne Krimi der Buchreihe um Fredrike Storm. Da es sich um eine recht dörfliche Gegend handelt, in der dieser Krimi spielt, erfährt man zwangsläufig einiges über Fredrikas Familie.
Aber auch das Zusammenspiel von ihr und ihrem zugeteilten Kollegen Henry wird ausreichend behandelt. Auch der Rest des Polizei Teams wird gut wiedergegeben. Im Großen und Ganzen, bis auf ein paar kleine Unstimmigkeiten, wurde deren Arbeit realistisch dargestellt.
Ein wenig Probleme hatte ich allerdings mit dem Stammbaum von Fredrikas Familie. Da hätte ich mir eine Aufstellung am Anfang gewünscht, in der aufgelistet wäre in welchem familiären Verhältnis die Protagonisten stehen.
Die Geschichte selber ging mir bis zum letzten Drittel etwas zu sehr in eine Familiensaga über. Aber als dann alle Enden so langsam entknotet wurden, stieg die Spannung doch sehr. Ab dort gab es immer wieder Überraschungen, mit denen man nicht gerechnet hat. Zum Schluss war ich komplett gefesselt.
Einen Cliffhanger gibt es natürlich auch, damit man dem nächsten Band entgegen fiebern kann.
Fazit: Ein Krimi in dem man etwas schwierig hineinfindet, der aber letztendlich doch spannend ist.
Ich hoffe das im nächsten Band etwas weniger Familie vorkommt, dann werde ich ihn höchstwahrscheinlich lesen.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Krimi mit viel Familiengeschichte!

Die junge Polizistin Fredrika Storm kehrt nach einem missglückten Polizeieinsatz in Stockholm zurück in ihre Heimat Lund, wo ihre Familie in der Nähe auf einem Bauernhof lebt. Gleich am ersten Tag müssen sie und ihr etwas exzentrischer Kollege Henry den Fall einer ertrunkenen jungen Frau übernehmen, die panisch auf einen zugefrorenen See lief und ins Eis einbrach. War es ein Unfall oder etwa Mord?

Fredrika ist sehr spontan und handelt oft unüberlegt, bringt sich damit des Öfteren in Schwierigkeiten, vor allem mit ihrer eigenen Familie, die eine große Rolle in diesem Fall spielt. Der äußerst kultivierte Henry kann seine neue Kollegin nicht immer bremsen und so macht sie sich in ihrem Heimatort nicht gerade beliebt. Der Fall erweist sich als schwierig und ihre Ermittlungen führen weit in die Vergangenheit zurück. Dieser erste Fall für Fredrika und Henry war spannend geschrieben und lässt sich gut lesen. Ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!