Bibibabby

Bibibabby ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bibibabby über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Wunderschöne und lehrreiche Gute-Nacht-Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

Ich finde das Cover wunderschön und passend zum Inhalt. Das Buch besteht aus einer Sammlung von 14 Geschichten. Jede hat eine passende Länge (ungefähr 15 Minuten) und lässt sich gut vorlesen. Die Länge eignet sich besonders gut für Kinder, die gerne Geschichten hören, bis sie einschlafen.

Der Erzählstil eignet sich gut fürs Schlafengehen: die Geschichten sind sanft und ruhig, ohne große Spannung. Einige schöne Illustrationen lockern den Text auf. Ich finde es eigentlich gut, dass es nicht so viele Bilder gibt, da mein Kind die immer sehen möchte, was ihn dann ein bisschen anregt.

In jeder Geschichte ist ein Waldtier, das Hilfe braucht um einzuschlafen. Laura und Sternenschweif finden Wege, um diesen Tieren zu helfen.

Ich finde das Konzept in diesem Buch besonders gut durchdacht. Kinder bekommen nicht nur schöne Gute-Nacht-Geschichten. Sie lernen auch wie man mit Empathie (und ein bisschen Magie) anderen helfen kann. Nebenbei  gibt es auch einige Fakten über die Waldtiere in den Geschichten.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Wunderschöne Fantasiewelt

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Was einem bei "Nox" zuerst auffällt ist die Aufmachung des Buches. Das Cover ist wunderschön illustriert und fühlt sich sanft und quasi hautartig an (bin mir eigentlich nicht sicher, ob das mir gefällt), mit einigen glänzenden Flächen und Details. Die Seiten einiger Kapiteln sind schwarz, um zu kennzeichnen, dass die Hauptfigur, Fill, in Nox unterwegs ist. Das ganze wirkt ziemlich hochwertig aufgemacht.

Im Buch sind auch einige Illustrationen, aber leider in schwarz und weiß. Mich stört es normalerweise nicht, außer wenn die Bilder ursprünglich farblich waren und halt monochrom gedruckt wurden. Da kommen nämlich die Details nicht so gut rüber, wie in diesem Buch. Das finde ich ein bisschen schade, weil die Bilder sonst so wunderschön sind.

Die Geschichte findet in einer Phantasiewelt statt, wo Taglinge nur tagsüber unterwegs sind und Nachtlinge sich nur im Dunkeln sicher fühlen. Die Welt ist voller magischen Wesen und sehr detailreich beschrieben.

Die Handlung ist komplexer, als der Klappentext andeutet. Ich fand die ersten Kapiteln ein bisschen langwierig, weil die Welt so detailliert beschrieben wird. Aber als Fill in Nox gerät erlebt er eine Reihe von spannenden Abenteuern.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Schöne Mausgeshichte

Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft

Dieses Buch habe ich meinem Fünfjährigen über eine Woche als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Das Buch hat ihm sehr gut gefallen.

Die Geschichte ist relativ einfach zu verstehen und der Text ist durch ...

Die Geschichte ist relativ einfach zu verstehen und der Text ist durch viele schöne, farbliche Bilder aufgelockert.

Ich habe dieses Buch wegen seines schönen Covers und interessanten Klappentexts gewählt. Henry das Gleithörnchen ist ein möchtegern Meisterdieb und besucht Burg Funkelstein um einen Diamanten zu finden. Als Mausmän getarnt, freundet er sich mit den (Maus)Bewohnern an.

Obwohl ich die Handlung gut fand, muss ich zugeben, dass ich mir die Geschichte anders vorgestellt hatte. Der Titel heißt "Ziemlich beste Mäuse: Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft". Ich erwartete also eine Geschichte, indem Henry mit seinen Freunden ein Abenteuer erlebt, wobei er den Wert der Freundschaft kennenlernt. Stattdessen ist die Handlung subtiler und Henry versteht eher, dass er für die Gemeinschaft wichtig ist.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Ich fand die Maus-Wortwitze witzig und der Teil am Ende, das das erste Kapitel widerspiegelt, sehr raffiniert.

Ich habe die Abschnitte mit den Kirchenmäusen übersprungen weil die ein bisschen düster waren. Ich hätte vielleicht auch den "Mist, Megamist, und Megamäusemist" überspringen sollen... mein Kind fand die Wörter ein bisschen zu lustig...

Fazit: Schöne Geschichte mit tollen Bildern, empfehlenswert.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Das perfekte Wimmelbuch zur Weihnachtszeit

Weihnachtszeit! Bald ist’s so weit

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit! Und dafür gibt es das perfekte Buch!

Das Cover ist wunderschön gestaltet, mit glitzernder, goldener Schrift und Sternchen.

Das Buch ist genauso schön illustriert ...

Weihnachtszeit! Bald ist's so weit! Und dafür gibt es das perfekte Buch!

Das Buch ist genauso schön illustriert wie das Cover und besteht aus 6 Doppelseiten. Jede Doppelseite bezieht sich auf eins der Tiere aus dem Cover. Jedes benötigt Hilfe, um einige seiner Sachen zu finden. Die Gegenstände sind thematisch gruppiert: der Dachs sucht seine Werkzeuge, das Eichhörnchen seine Backzutaten, die Eule ihre Musikinstrumente.

Auf jeder Doppelseite gibt es einen kleinen Text zum Vorlesen und fünf bis sechs Klappen. Die Klappen fanden meine Kinder natürlich am tollsten und sie haben alle sofort aufgemacht.

Der einzige Punkt, wo es besser sein könnte, ist dass alle gesuchten Gegenstände sich hinter Klappen befinden. Das heißt, man findet sie ziemlich schnell.

Im Allgemeinen: tolles Buch sehr schön gemalt.

Veröffentlicht am 16.10.2023

Eine entzückende Gespenstergeschichte

Flitz und Fluse - Gespenster-Training leicht gemacht

"Flitz und Fluse" ist ein absolut wunderschönes Buch für die Kleinen. Die Geschichte ist lustig, liebevoll und sehr schön illustriert, ohne Agenda, Moral oder unterschwellige Themen.

Zwei Gespensterkinder, ...

Zwei Gespensterkinder, Flitz und Fluse Grausewitz, ziehen mit ihren Eltern aus der Stadt in ein Försterhaus ein. Dort kann die Familie gemütlich leben. Doch plötzlich erfahren sie, dass ihre Tante Twister zum Besuch kommt! Tante Twister leitet eine Schule für Gespenster und will bei den Kindern eine Spukerei-Prüfung durchführen. Und wenn die Kinder ihre Prüfung nicht bestehen, wird Tante Twister sie in ihre Schule mitnehmen. Flitz und Fluse müssen also schnellstmöglich lernen, wie man richtig poltert, erschreckt und buhut.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht mit vollseitigen, wunderschön illustrierten Bildern, die meinem Sohn total gefallen haben. Die Handlung ist lustig und kindgerecht. Ich finde den Weg, wie die Kinder ihre Tante loswerden, sehr clever. Die dargestellte Gespensterfamilie ist liebevoll.

Fazit: Eine absolute Weiterempfehlung.