Cover-Bild Die Töchter der Ärztin
Band 2 der Reihe "Die Thomasius-Schwestern"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Helene Sommerfeld

Die Töchter der Ärztin

Zeit der Hoffnung | Die neue Reihe der Bestseller-Autorin der ›Ärztin‹-Trilogie geht weiter!

Zwei unterschiedliche Schwestern in schweren Zeiten

Der mitreißende zweite Roman um die beiden unterschiedlichen Schwestern und Ärztinnen Henny und Toni Thomasius, der im Hollywood und Berlin 1929 die Sehnsucht nach Liebe und ein selbstbestimmtes Leben mit den aufregenden medizinischen Neuerungen der Zeit verknüpft.

Berlin, 1929. Die Goldenen Zwanziger gehen zu Ende und die Zeiten beginnen dunkler zu werden. Ärztin Henny steht vor einer schweren Entscheidung: Soll sie ihre erfolgreiche Praxis aufgeben, um ihrem Mann gemeinsam mit den Kindern unter die Sonne Kaliforniens zu folgen? Hollywood hat Victor ein traumhaftes Angebot gemacht. Aber da wird Henny in eine Familienintrige hineingezogen, die alles in neuem Licht erscheinen lässt – und sie fast das Leben kostet. Wer kann ihr jetzt noch helfen? Ihre Mutter Ricarda oder ihre jüngere Schwester? Doch Toni durchlebt einen Strudel der Gefühle, denn ihre große Liebe Adam führt ein Leben voller Risiko.

Für Leserinnen spannender und emotional mitreißender Geschichten über starke Frauen in der nahen Vergangenheit

Von Helene Sommerfeld ist bei dtv außerdem die Serie über Polizeiärztin Magda Fuchs erschienen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Starke Töchter in schweren Zeiten

" Die Töchter der Ärztin Zeit der Hoffnung " ist der Zweite Band aus der Reihe von Helene Sommerfeld. Das Buch ist im dtv Verlag mit 496 Seiten im November 2023 erschienen. Das Cover finde ich schon ein bisschen kitschig, aber es passt zu dem ersten Buch. Besonders gut gefällt mir in Innenteil des Covers vorne einen Teil des Stadtplans Berlins von 1930,da kann mich sehr gut orientieren. Und im hinteren Cover - Innenteil den Stammbaum der Familie. Das Buch ist auch gut für Leser zu verstehen, die die vorherigen Bücher auch um die Ärztin nicht gelesen haben.
Ich habe mich auf ein Wiedersehen mit den mir bekannten Protagonistinnen gefreut.
Henny steht vor einer schweren Entscheidung, verläßt sie ihre Berlin und ihre Praxis um mit ihrem Mann und Kind nach Hollywood zu gehen?
Toni gerade aus Afrika zurück steht auch vor großen Problemen.
Die schwierige wirtschaftliche und politische Zeit Anfang der 30ziger Jahre in Deutschland wird von der Autorin gut dargestellt und scheint mir ausgiebig recherchiert zu sein. Dazu kommen einige bekannte reale Persönlichkeiten aus der Zeit damals hinzu, das gefällt mir gut.

Mich hat das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Gelungene Fortsetzung

"Die Töchter der Ärztin - Zeit der Hoffnung" ist eine sehr gelungene Fortsetzung der Reihe. Ich habe den ersten Teil der Reihe zwar nicht gelesen, aber man kann Teil 2 auch unabhängig von Teil 1 lesen. Am Anfang sind nämlich gleich die Figuren aufgeführt und eine Karte vom damaligen Berlin ist auch drin.

Darum geht es: Die Geschichte spielt im Jahr 1930 in Berlin.
Die Töchter der Ärztin Ricarda gehen voller Zuversicht in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und ihren beiden Kindern in Kalifornien leben. Ihre zehn Jahre jüngere Schwester Toni kehrt aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert alles und Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.

Ich empfehle das Buch gerne allen, die Interesse an der Geschichte haben!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Tolle Fortsetzung

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung von Helene Sommerfeld
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Hoffnung von Helene Sommerfeld
erschienen bei dtv

Zum Inhalt

Berlin, 1930. Voller Zuversicht gehen die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius in das neue Jahrzehnt: Henny wird noch einmal Mutter und will gemeinsam mit ihrem Mann Victor und den beiden Kindern in Kalifornien leben. Die zehn Jahre jüngere Toni kehrt voller Tatendrang aus Afrika zurück, um die Praxis ihrer Schwester zu übernehmen und neues Glück in der Liebe zu finden. Ein Attentat auf Henny verändert mit einem Schlag alles. Die selbst zutiefst geschockte Toni muss ihrer Nichte Vicky beistehen.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wieder ähnlich wie Band 1 aufgemacht und zeigt wahrscheinlich einen Teil der Charaktere aus der Geschichte. Es gibt erneut Karten im Buchdeckel, und zwar von Berlin und Los Angeles 1930. Dann gibt es eine Aufstellung der wichtigsten Personen und hinten noch den Stammbaum der Familien Thomasius und Freystetten. Die Story wird erneut in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven geschildert und spielt von September 1929 bis November 1930.

Es war jetzt fast genau ein Jahr her, als ich den ersten Teil der Reihe gelesen habe. Ein Wiedereinstieg fiel mir nicht schwer – nicht zuletzt dank der Auflistung der Personen. Inzwischen war es zwei Jahre her, dass Antonia nach Afrika gegangen ist. Nun kündigte sich am Ende von Band 1 ja schon ihre Rückkehr an, die nun auch hier stattfand. Sie war weiterhin meine Lieblingsperson, auch wenn ihr Leben sich jetzt auch in Deutschlang und nicht mehr in Afrika abspielte. Doch ihre Lebenslust, ihr Engagement und überhaupt die positiven Schwingungen, die sie aussendet, fand ich einfach klasse. Ihre Schwester Henny ist der komplette Gegenpol und blieb auch wieder etwas mehr im Hintergrund. Obwohl dies so nicht ganz richtig ist, denn hier stehen auch Ereignisse aus ihrem Leben im Vordergrund. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass Henny mehr die Unscheinbare ist und gar nicht richtig zur Geltung kommt. Dafür gab es viel von ihrer beider Mutter Ricarda zu lesen, was mich überraschte. Ich habe leider immer noch nicht die Trilogie über ihr Leben gelesen und wurde jetzt minimal gespoilert. Aber einiges erschließt sich eh aus den beiden Geschichten, die sich um ihre Töchter drehen.
Frieda ist weiterhin der wilde Vogel in der Familie, daran ändert auch die Geburt der Zwillinge nicht viel. Bei ihr sieht man deutlich eine Tendenz, die sich eher ins Negative als ins Positive wandelt …

Helene Sommerfeld konnte mich auch mit Band 2 wieder überzeugen. Sie stellt die Probleme und Streitigkeiten einer großen Familie sehr authentisch dar und ihre Charaktere mochte ich sowieso sehr gerne. Alle, wie sie da sind und auf ihre ganz eigene Art. Dass neben Celia auch noch eine andere Person aus der Reihe um die Polizeiärztin mitspielt (wenn auch nur kurz), fand ich toll. Ich konnte mich in das Berlin der dreißiger Jahre im letzten Jahrhundert hineinversetzen und habe mit Antonia meine liebste Protagonistin gefunden. Aber auch hier muss ich wieder bemängeln, dass mir die Geschichte zu lang war. Der Einstieg war richtig super und spannend, aber dann flachte dies in ein leichteres Geplätscher ab, was gut und gerne 100 Seiten weniger hätte haben dürfen. Ich kann auch gar nicht sagen, ob hier noch eine Fortsetzung angedacht ist, denn man könnte die Geschichte durchaus auch so stehen lassen. Sie endet nicht mit einem Cliffhanger wie noch Band 1. Ich lasse mich mal überraschen und empfehle euch bis dahin erst einmal diese historische Reihe um die weiblichen Ärztinnen.

Die Reihe

Die Töchter der Ärztin – Zeit der Sehnsucht
Die Töchter der Ärztin Band – Zeit der Hoffnung

Zum Autor

Helene Sommerfeld ist das Pseudonym eines in Berlin lebenden Autoren-Ehepaars. Ihre Trilogie um die Ärztin Ricarda Thomasius hat ihre Leser mitten ins Herz getroffen und erreichte Platz 1 der SPIEGEL-Bestsellerliste.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

496 Seiten
ISBN 978-3-423-21876-4
Preis: 13 Euro
erschienen bei https://www.dtv.de/buecher?gclid=EAIaIQobChMIrpqJu4uj-wIVtpBoCR19EwXQEAAYASAAEgKIgPD_BwE
Leseprobe https://www.dtv.de/buch/die-toechter-der-aerztin-21876

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 16.02.2023

Routiniert geschrieben

Henny und Antonia sind die Töchter der Berliner Ärztin Ricarda Thomasius, beide haben den Arztberuf auch für sich ausgesucht. Henny praktiziert in Berlin, Toni möchte für eine Zeit nach Afrika zurückkehren, wo sie geboren wurde. Schon auf dem Schiff lernt sie einen jungen Mann kennen, Ben, der sie fasziniert, doch nach der Schifffahrt trennen sich ihre Wege. In Daressalam findet Toni das Krankenhaus vor, in dem schon ihre Eltern praktiziert haben. Währenddessen stehen auch Veränderungen in Hennys Leben an…

Das Buch lehnt sich an die dreiteilige Reihe um die Ärztin Ricarda Thomasius an. Inzwischen haben bereits ihre Töchter die Ausbildung zur Ärztin beendet, das Leben der drei Frauen spielt sich vorwiegend in Berlin ab. Es gibt viele Referenzen an die Bücher um Ricarda Thomasius; da ich diese nicht kenne, hatte ich des öfteren beim Lesen das Gefühl, dass mir einige wesentliche Informationen zu dieser Familie fehlen. Das wurde jedoch immer weniger, je mehr ich in das Buch eintauchte. Die drei Frauen, Henny, Toni und Ricarda, sind starke Frauen, ist es doch im Jahr 1928 nicht die Regel, dass Frauen als promovierte Ärztinnen Erfolg haben. Das Buch nimmt sich schon allein durch Tonis Aufenthalt in Afrika einige Themen vor, die der Aufenthalt weißer Europäer in Afrika mit sich bringen, wie z.B. die Tätigkeit von Missionaren, der Umgang mit der eingeborenen Bevölkerung, aber auch Animositäten zwischen Briten und Deutschen. Dennoch hat mir ein wenig die Spannung in der Geschichte gefehlt, vermutlich hat das was damit zu tun, dass ich die Entwicklung der Charaktere nicht von der Ärztinnen-Reihe an verfolgt habe. Sehr vehement bearbeitet das Autorenpaar, das hinter dem Pseudonym Helene Sommerfeld steckt, das Thema Emanzipation der Frau, denn es ist klar, dass jede der Frauen zwar in einer Paarbeziehung stecken darf, aber im Notfall auch für sich allein klar käme.

Insgesamt hat mich dieses Buch zwar gut unterhalten, mir fehlte letztendlich jedoch der letzte Pfiff in der Geschichte, so routiniert der Roman auch geschrieben ist. Ich vergebe knappe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Etwas seicht

Die Trilogie "Die Ärztin" von Helene Sommerfeld hat mir gut gefallen und so habe ich auch den ersten Band der Trilogie "Die Töchter der Ärztin" "Zeit der Sehnsucht" gerne gelesen.
Klappentext:
Berlin und ...

Klappentext:
Berlin und Afrika, 1928. Henny und Antonia sind die Töchter der berühmten Ärztin Ricarda Thomasius. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, verbindet sie die Liebe zur Medizin. Während Henny sich in Berlin eine Praxis für Onkologie aufbaut und für Furore sorgt, träumt die jüngere Toni davon, an den Ort ihrer Kindheit, Ostafrika, zurückzukehren. Nun, mit 27, ist sie auf dem Schiff, das sie diesem Traum näher bringt – gegen den Willen ihrer Mutter, die lange in Afrika gelebt hat. In Daressalam angekommen, fühlt Toni sich sofort zu Hause. Doch die Liebe zu einem geheimnisvollen Mann und ihre unkonventionelle Hilfe für Einheimische bringen sie in große Gefahr. Als Nachricht aus Afrika kommt, dass Toni verschollen ist, muss Familie Thomasius eine Entscheidung treffen …
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die ursprüngliche Geschichte wird fast nahtlos fortgesetzt, viele Figuren tauchen wieder auf. Es gibt einige Wiederholungen, die wahrscheinlich für diejenigen gedacht sind, die die vorangegangenen Bücher nicht gelesen haben. Mir halfen sie, mich zu erinnern und sie haben mich nicht gestört.
Insgesamt ist das ganze ein klein wenig wie vier Mal aufgewärmtes Essen. Es ist immer noch gut, aber aufgrund der Wiederholung keine Überraschung. Die Konflikte sind gleich geblieben und manchmal hatte ich das Gefühl: Das kenne ich schon. Die Schilderung der Lebensumstände in Afrika, uneheliche Kinder, die Ablehnung der Frauen in der Medizin - das gab es alles bereits in den drei Bänden davor. Und irgendwie hat sich auch die Zeit kaum verändert, obwohl einige Jahrzehnte vergangen sind. Irgendwie war doch alles recht oberflächlich. Gut zu lesen war es auf jeden Fall.
Fazit: Eine eher seichte Lektüre für zwischendurch. Die Konflikte ähneln denen der Trilogie Die Ärztin", die mir besser gefallen hat.