Cover-Bild Fourth Wing – Flammengeküsst
Band 1 der Reihe "Flammengeküsst-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.12.2023
Rebecca Yarros

Fourth Wing – Flammengeküsst

Deluxe-Ausgabe mit atemberaubendem Farbschnitt. Roman | »Unwiderstehliches Abenteuer trifft epische Liebesgeschichte!« Tracy Wolff
Michaela Kolodziejcok (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Ein Drache ohne seinen Reiter ist tragisch. Ein Reiter ohne seinen Drachen ist tot.

** Der fulminante Fantasy-Erfolg ›Fourth Wing‹ in opulenter Deluxe-Ausstattung **

• mit atemberaubendem Farbschnitt
  • mit hochveredeltem Schutzumschlag
  • mit gestaltetem und bedrucktem Einband
  • mit farbigen Karten im Vor- und Nachsatz
  • mit Lesebändchen

Violets Traum, Schriftgelehrte am renommierten Basgiath War College zu werden, zerplatzt jäh, da sie als Tochter der Generalin am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen muss. Das erste Jahr wird nicht einmal die Hälfte aller Bewerber überleben, denn Drachen binden keine schwachen Menschen, sie fackeln sie nieder. Die meisten Kadetten wollen Violet allein aufgrund ihrer Herkunft niederstrecken – besonders Xaden, der mächtigste und skrupelloseste unter den Geschwaderführern. Und ohne Frage auch der attraktivste. Ausgerechnet ihm wird Violet unterstellt. Sie wird jeden Vorteil nutzen müssen, wenn sie überleben will. Denn am Basgiath War College haben alle eine Agenda und es gibt nur zwei Wege hinaus: den Abschluss machen oder sterben.

Knisternde Spannung und große Gefühle – ein atemberaubender Romantic-Fantasy-Reihenauftakt!

Alle Bände der Flammengeküsst-Reihe:
Band 1: Fourth Wing
Band 2: Iron Flame
Band 3: Onyx Storm

Die Bände sind nicht unabhängig voneinander lesbar.

Veröffentlicht am 29.11.2023

WOW

"Ich habe keine Angst vor harter Arbeit, vor allem nicht, wenn ich weiß, wie süß die Belohnung ist. Ich würde lieber diesen ganzen Krieg verlieren, als ohne dich zu leben, und wenn das heißt, dass ich mich immer wieder aufs Neue bewähren muss, dann werde ich es tun. Du hast mir dein Herz gegeben und ich behalte es." - S.761 Xaden

Was soll ich jetzt mehr sagen, außer dass es absolut episch war und ich es absolut und einfach nur großartig gefeiert habe.
Vi ist ein Vorbild. Sie kämpft, sie boxt sich durch, unterkriegen lässt sie sich nicht. Sie stellt sich sich selbst, dem Leben, den Herausforderungen und selbst ihrem Körper. Sie gibt nicht viel auf Vorurteile, sie denkt selbst. Ihr Willen, ihren eigenen Werten zu folgen, hat mich sehr begeistert.
Xaden wollte ich knutschen und gleichzeitig gegen eine Wand donnern. Mal no shit, wir kennen sie doch alle diese Charaktere. Er ist abweisend, düster, aber auch klug und einfühlsamer, als man vielleicht denkt. Was teilweise wirklich ironisch ist. Ein Kämpfer, aber mit oder ohne Skrupel?
Dieses Buch strotzt nur so vor Spannung, Geheimnissen, Kämpfe, Funken und einem Feuer, das uns alle beim Lesen mitgenommen hat.
Die Idee war super interessant und ich liebe die Drachen. Drei ganz besonders. Allerdings hat es schon Band eins geschafft, mir das Herz zu brechen.
Die Wendungen waren böse, die Drachen majestätisch. Das Ende absolut böse und Nebencharaktere technisch war alles vertreten mit Liam, Dain Rhi etc.
Der Vibe war genial und catchy, nun warte ich gespannt auf Teil zwei auf Englisch. Es wird episch, aber nach Band eins, habe ich Angst vor Band zwei. Aber ich freue mich, mal Xaden kriechen zu sehen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Basgiath War College

Violet möchte am Basgiath War College Schriftgelehrte werden, doch als Tochter der Generalin steht ihr eine andere Zukunft bevor. Wie bereits ihre Geschwister, muss auch sie am Auswahlverfahren der Drachenreiter teilnehmen. Doch als Drachenreiter lebt man gefährlich, nur die Hälfte der überlebt das erste Jahr am College und nur wer Stärke zeigt, wird am Ende auch von einem Drachen gebunden. Doch nicht nur das Urteil der Drachen muss Violet fürchten, auch die anderen Kadetten sind ihr gegenüber nicht wohlgesonnen. Allen voran Xaden, der einen persönlichen Groll gegen die Generalin hegt und als Geschwadenführer einer der Mächtigsten ist. Für Violet gibt es nur einen Weg raus, entweder sie stirbt oder sie macht ihren Abschluss.

Fourth Wing von Rebecca Yarros ist der erste Teil einer Reihe über die Drachenreiter vom Basgiath War College. Wir erleben die Geschichte aus der Perspektive der Drachenreiter-Anwärterin Violet, die als Tochter der Generalin einen schweren Stand am College hat.

Yarros Schreibstil zieht einen mit der ersten Seite in einen Lesesog, der seinesgleichen sucht. Besonders raffiniert sind die Kapitelenden, die mich ständig zum Weiterlesen animierten, weil der Cliff derartig spannend war. Aufgrund der Sichtweise, die wir aufs College haben und die Art der Geschehnisse, werfen sich auch immer wieder Fragen auf, deren Antworten ich bestätigt/dementiert haben wollte.

Besonders gefallen hat mir das Worldbuilding. Obwohl ich Fantasy Bücher sehr interessant finde, fällt es mir meistens schwer, mir die Welt wirklich vorstellen zu können. Yarros hat meine schwache Vorstellungskraft jedoch angekurbelt und eine geniale Welt erschaffen. Besonders gefallen hat mir die Ausgewogenheit von sympathischen und unsympathischen Charakteren und die Dialoge zwischen allen.

Kleiner Kritikpunkt: Xadens onyxfarbene Augen! Das Love-Interest zwischen Xaden und Violet List für mich charakterlich durchaus nachvollziehbar, allerdings wurde mir zu viel wert auf die Äußerlichkeiten gelegt und weniger auf die interessanten Charaktere eingegangen. Positiv überrascht, nach der Vielzahl an Rezensionen, war ich jedoch über die geringe Anzahl an intimeren Szenen.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Klasse Geschichte!

Das Cover des Umschlages ist ganz schick, aber meines Erachtens nicht außergewöhnlich. Hingegen ist das gebundene Buch selbst wunderschön mit einem Drachenmotiv umrahmt. Dieses Design (v.a. auch in Kombination mit dem wunderschönen Farbschnitt) erregt definitiv Aufmerksamkeit.

Die Geschichte ist wunderbar. Zwar habe ich anfangs etwas gebraucht, um in die Story reinzukommen, dies könnte aber auch dem geschuldet sein, dass ich schon länger keine Fantasy Geschichte mehr gelesen habe. Dafür hat mich dieses Buch mehr als überzeugt und absolut wieder auf den Geschmack gebracht. Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten, aber die dargestellte Beziehung zwischen Menschen und Drachen ist hier wirklich hervorragend gelungen!
Auch der Schreibstil der Autorin schafft es, dass ich mich stets in die Gefühle und Gedanken der Protagonisten hineinversetzen konnte. Für mich war es eine sehr gelungene Mischung aus Spannung, Action und Gefühlen.

Einen halben Stern Abzug gibt es allerdings, da mir doch vermehrte Rechtschreib- oder gar Grammatikfehler aufgefallen sind!

Insgesamt dennoch eine klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 25.02.2024

Ein Buch - zwei Leserinnen - ein Buddyread

Weit im Westen des Landes unter einem Stein lebten zwei Menschen, die tatsächlich noch nicht „Fourth Wing“ gelesen hatten…

Keine Angst, ich möchte euch hier keine Märchen auftischen, sondern Erfolgsmeldung geben: Meine Tochter und ich haben in einem Buddyread DAS Drachenbuch bezähmt, äh gelesen. Das Schönste daran, late to the party zu sein, ist eindeutig, dass ich nicht viel zum Inhalt erzählen muss. Den kennt ihr ohnehin alle schon. Oder waren unter dem Stein etwa noch andere Bookies versteckt?

Jaaaa, wir haben uns in den Sog der Geschichte ziehen lassen. Der Einstieg war so spannend, dass das Buch im Stundentakt zwischen uns hin- und hergewandert ist. Keine wollte es lange aus den Händen geben, sondern am liebsten rasch weiterlesen. Da wurde mit allen Tricks gearbeitet, kann ich euch versichern. So manches Mal habe ich ganz ungeduldig gewartet, damit ich mich endlich mit meiner Tochter austauschen und wir unsere Theorien abgleichen konnten.
Ich muss allerdings zugeben, dass uns diese Begeisterung nicht über die vollen 700 Seiten getragen hat. Nach einem genialen Einstieg mit Tempo und Überraschungen wurde die Geschichte ab einem gewissen Punkt vorhersehbar, die Konstruktion der Story war da zu transparent.

Völlig begeistert von der ersten bis zur letzten Seite haben uns allerdings die witzigen und frechen Dialoge, und vor allem die Drachen, die ganz schöne Persönlichkeiten sind, haben es uns angetan. Nach wenig überraschenden Entwicklungen gabs zum Ende noch einen echten Knaller, und daher freuen wir uns auf die Fortsetzung unseres familieninternen Buddyreads in den nächsten Ferien.

Bis dahin werde ich mir noch ein paar Finten einfallen lassen, um das Buch möglichst wenig aus der Hand geben zu müssen, aber ich fürchte, meine Tochter arbeitet bereits ebenfalls an einer Taktik. Es bleibt also spannend!

Veröffentlicht am 02.02.2024

Leseempfehlung für alle Fantasyliebhaber

» Uɴᴅ ᴡᴀ̈ʜʀᴇɴᴅ ɪᴄʜ ᴍᴏ̈ɢʟɪᴄʜᴇʀᴡᴇɪsᴇ ɴɪᴄʜᴛ ᴜ̈ʙᴇʀʟᴇʙᴇɴ ᴡᴇʀᴅᴇ, ᴡᴇɴɴ ɪᴄʜ ʜɪᴇʀʙʟᴇɪʙᴇ, ᴡᴇɪss ɪᴄʜ ɴɪᴄʜᴛ, ᴏʙ ɪᴄʜ ᴍɪᴛ ᴍɪʀ sᴇʟʙsᴛ ʟᴇʙᴇɴ ᴋᴀɴɴ, ᴡᴇɴɴ ɪᴄʜ ᴡᴇɢɢᴇʜᴇ. «

Meine Erwartungen in Fourth Wing waren riesig, da ...

Meine Erwartungen in Fourth Wing waren riesig, da dieses Buch auf vielen Social Media Plattformen als Highlight des Jahres vorgestellt wurde. Zudem war es auch das erste Mal, dass ich mich in das Fantasy Trope getraut habe. Deshalb habe ich sehr gehofft, dass dieses Buch mir eine andere Welt zeigt, aus der ich ungern wieder entkommen möchte.

Der Schreibstil der Autorin Rebecca Yarros war so flüssig zu lesen, dass man die Zeit komplett vergessen konnte. Das Basgiath War College, auf dem die Hauptcharaktere Violet und Xaden ihre Ausbildung zu Drachenreitern absolvieren, wurde so genau beschrieben, dass man es bildlich vor Augen hatte und in deren Welt eintauchen konnte. Teilweise brauchte ich enorm viel Vorstellungskraft was die Größe der Drachen anging oder den verschiedenen Herausforderungen der Aufnahmeprüfung wie z.B. den Gauntlet.

Besonders gut gefallen haben mir die Szenen zwischen Violet und Xaden, bei denen man wirklich selber mitfiebern musste und deren Emotionen fast spüren konnte. Ich bin mir ziemlich sicher, es gab Niemanden, der nicht bei Xaden‘s Worten und Handlungen verträumt gelächelt hat und dessen Herz ein kleines bisschen höher geschlagen hat. Die Spannung zwischen den Beiden wurde bis in den richtigen Moment aufrechterhalten.

Gegen Ende des Buches hat mich eine bestimmte Szene emotional sehr mitgenommen und mir echt mein Herz gebrochen. Da musste ich erst mal tief durchatmen, bis ich weiterlesen konnte. Dadurch wurde mir bewusst, wie sehr mich dieses Buch in seinen Bann gezogen hat.

Warum ich dem Buch nicht fünf Sterne gegeben habe:
Zwischen Mitte und Ende der Geschichte fehlte mir etwas die Spannung, einfach dieses Gefühl „süchtig“ nach dem Buch zu sein. Das Ende war meiner Meinung nach leider ziemlich voraussehbar und hat mich deshalb nicht sonderlich mitgenommen. Da waren meine Erwartungen wohl etwas zu groß ;)

Im Großen und Ganzen war das Buch ein total gelungenes Leseerlebnis, das ich jedem von Herzen weiterempfehlen würde! 🥰