Spannender Auftakt in eine Romantasy mit Mystery-Elementen
WiccaCreed | Zeichen & OmenDie Wicca Valea lebt unerkannt fern von ihrer Heimat zwischen den Menschen. Nur zu gerne würde sie in ihre Heimat zurückkehren und herausfinden was in der Nacht passierte in der ihr Leben sich schlagartig ...
Die Wicca Valea lebt unerkannt fern von ihrer Heimat zwischen den Menschen. Nur zu gerne würde sie in ihre Heimat zurückkehren und herausfinden was in der Nacht passierte in der ihr Leben sich schlagartig veränderte. Als es in ihrer Heimat einen Mordfall gab wird Valea von ihrem Großvater zurückgeholt, denn als Wicca hat sie eine magische Gabe: sie kann Erinnerungen sehen, sogar die von Toten. Doch zurück in ihrer Heimat findet sich Valea nicht nur in der Aufklärung eines Mordfalls wieder sondern inmitten eines Machtkampfes zwischen den drei Völkern der Wicca, Strigoi und Hexen.
Dieses Buch und die geschaffene Welt haben genau meinen Geschmack getroffen, ich liebe das Setting! Marah Wolf weiß es, eine lebhafte Welt zu schaffen.
Die Storyline ist mitreißend und spannend. Zum Ende des Buches steigt die Spannung und die Ereignisse rasant an, im Vergleich hierzu ist der Mittelteil schon etwas langatmiger (aber keineswegs langweilig). Geheimnisse und Intrigen werden sehr aufregend als Mystery-Elemente eingebaut bei denen man als Leser wirklich miträtselt und der Auflösung entgegenfiebert.
Die Protagonistin Valea wurde gut umgesetzt. Wir erfahren genug über ihre Vergangenheit um ihre Stimmung und Entscheidungen authentisch nachvollziehen zu können. Die Charaktere sind sehr ausgereift und haben unterschiedliche Motive und Hintergründe sie sich dem Leser nach und nach erschließen und zum Verständnis von Entscheidungen beitragen. Natürlich wird noch nicht alles aufgeklärt, denn es handelt sich um den Auftakt einer Trilogie. Auch die Lovestory kommt nicht zu kurz und man erlebt mit Valea emotionale Höhen und Tiefen.
Marah Wolf erschafft immer vielschichtige Welten, auch hier, die viel Erklärung und Hintergrundwissen benötigen. Doch sie schafft es immer, dieses Wissen in den Fluss der Geschichte einzubauen statt den Leser mit Info-Dropping abzuschrecken. Ich liebe es wie sie in ihren Werken subtil das Wissen zur Verwendung von Magie und Mythologien einbaut!
Ein großes Plus ist natürlich die optische Gestaltung des Buches, es ist einfach der Wahnsinn!