Profilbild von nayezi

nayezi

nayezi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nayezi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Schritt für Schritt

Drei Schritte zu dir

Wow, das Buch hat mich beim Lesen absolut umgehauen. Es ist traurig, bewegend und melancholisch. Gleichzeitig ist es aber noch viel mehr: Es zeigt die Schönheit des Lebens, aber auch dessen Hässlichkeit, und erinnert dabei daran, dass man dieses ausleben soll.

Der Schreibstil der Autorinnen ist sehr warmherzig und sie thematisieren die beschriebene Krankheit sehr sensibel und nutzen ihren Roman auch um auf diese aufmerksam zu machen. Mir gefiel beim Lesen, dass sie auch auf psychische Folgen einer Erkrankung eingegangen sind: Auf die Hoffnungslosigkeit, Erschöpfung und Hilflosigkeit. Dadurch hatte das Buch nochmal eine weitere Dimensionalität erhalten.

Das sie darüber aufklären ist aber nur ein positiver Aspekt, ein weiterer - und meiner Meinung nach der wichtigste Aspekt - ist der, dass sie Leuten die gerade erkrankt sind mit ihrem Buch Kraft schenken. Ich empfehle den Roman von Herzen weiter!

Veröffentlicht am 29.11.2023

Strafen, oder?

Strafe

Wann ist jemand schuldig? Welche Strafe ist berechtigt? Welche Grenzen sollte es in unserer Gesellschaft geben?

Anhand von 12 Kurzgeschichten gibt der Autor den Leser*innen neue Denkanstöße zu diesen Fragen. Dabei zeigt er auf, das es keine klare Grenze zwischen „Gut“ und „Böse“ gibt. Das Buch hat mich damit wirklich sehr überzeugt: Ich fand es beim Lesen wirklich bereichernd. Zudem hat der Autor die einzelnen Szenarien in der Lektüre knapp, und dennoch ausreichend präzise, dargestellt, was zu einem tieferen Verständnis und einer stärkeren Hervorhebung der jeweiligen Kurzgeschichten geführt hat.

Ich empfehle das Buch jedem weiter, da es eine wichtige Botschaft beinhaltet, gut ausgearbeitet ist und den eigenen Horizont etwas erweitert.

Veröffentlicht am 18.10.2023

Wer irrt sich hier?

Der schönste Irrtum meines Lebens

Der Roman hat mich, durch den flüssigen Schreibstil der Autorin und der fantastisch ausgearbeiteten Protagonistin, vollkommen überzeugt. Die Hauptfigur, Aly, hat mir besonders gut gefallen, da diese authentisch, sympathisch, reflektiert und realistisch dargestellt wurde. Dabei fiel mir auch positiv auf, dass diese eine geistige Entwicklung erlebt, und Leser*innen diese die gesamte Zeit über mit begleiten konnten. Darüber kann man auch selbst etwas lernen und die Protagonistin umso besser nachvollziehen.

Es gibt aber - wie an den anderen Bewertungen ablesbar - auch ein paar Kritikpunkte. Einer davon ist der, wie Feminismus im Buch dargestellt wird. Das kann ich in gewissem Maße nachvollziehen allerdings ist die kritisierte, zu Beginn des Buches auftretende, Einstellung zum Feminismus ein Teil der geistigen Entwicklung, weshalb ich es nicht negativ werten würde. Zudem gibt es im Allgemeinen mehrere Arten von Feminismus, weshalb es nicht verwunderlich ist, dass Leute diesen zum Teil unterschiedlich definieren.

Hier geht es darum, welche Nachtteile Frauen in der Gesellschaft Männern gegenüber haben und deren (teils) problematischen Beziehungen mit diesen, wobei besonders der letzte Punkt im Laufe des Buches hinterfragt und für beide Seiten fair aufgearbeitet wird.

Alles in allem handelt es sich hier, meiner Meinung nach, um ein absolut gelungenes Buch, in dem die Autorin es schafft den perfekten Grad zwischen ernsten Themen und Unterhaltung zu finden, was absolut lesenswert ist.

Veröffentlicht am 08.10.2023

Mein Körper; Mein Verstand; Meine Erfahrungen

home body

In „home body“ geht es um Selbstfindung, Selbstliebe, Freundschaften und Beziehungen, auf die Rupi Kaur einen feministischen Blick wirft. Parallel kritisiert sie gesellschaftliche Strukturen, wobei auf Rassismus, Armut und Missbrauch aufmerksam gemacht wird.

All diese Aussagen werden poetisch verpackt und sind so voller Emotionen, dass diese übers Papier hinweg auf einen überspringen. Das Buch beinhaltet keine spektakulär-neuen Aussagen, aber Botschaften und Affirmationen, die wir uns, als Leser*innen, öfters mal wieder ins Gedächtnis rufen müssen.

Alles in allem ist „home body“ bewegend und voller wichtiger Aussagen. Persönlich würde ich das Buch hauptsächlich Leuten zwischen 16 und 35 empfehlen, da die Wortwahl eher diese Altersgruppen anspricht.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Is this it?

This is Our Time

Kathinka Engel. Meiner Meinung nach wird diese Autorin, von Buch zu Buch besser. Man merkt, wie sie ihren Schreibstil immer mehr perfektioniert, und in diesem Buch würde ich soweit gehen, ihn als perfekt zu bezeichnen. Im Roman werden erfolgreich alle Emotionen vermittelt und dieser ist flüssig zu lesen. Zudem besitzt die Autorin - meiner Meinung nach - einen ganz eigenen Schreibstil. So erkennt man teilweise an Wortstellungen und Formulierungen, wirklich einen Teil ihrer Persönlichkeit, was zum Charme des Buches beiträgt.

Inhaltlich mochte ich das Buch sehr, es war mal ein neuer Ansatz und man hat neben der Haupthandlung, noch interessante Einblicke in die Schauspielerei sowie den Dreh von Filmen erhalten. Die Liebesgeschichte selbst gefiel mir ebenfalls: Die Protagonisten hatten Witz und Tiefe, was das Buch unterhaltsam sowie berührend gestaltet hat.

Ich empfehle das Buch absolut weiter und bin schon gespannt auf den zweiten Teil der Reihe!