Cover-Bild Alsterschatten
Band 2 der Reihe "Elias Hopp und Janne Bakken"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Ersterscheinung: 19.10.2023
  • ISBN: 9783740819156
Leo Hansen

Alsterschatten

Kriminalroman
Ein packender Kriminalroman mit psychologischem Tiefgang.
Hamburg wird von einer brutalen Mordserie erschüttert. Privatermittler Dr. Elias Hopp, Ex-Soldatin Janne Bakken und LKA-Profiler Zillinski arbeiten zusammen, um dem Täter auf die Spur zu kommen. Der Schluss liegt nahe, dass ein Psychopath sein Unwesen treibt. Doch um das perfide Spiel tatsächlich zu durchschauen, müssen die drei ihr ganzes Können aufbringen. Eine Informantin aus der Szene der »Neuen Rechten« bringt die Ermittler auf eine heiße Spur. Viel Zeit bleibt ihnen allerdings nicht, denn unter der Oberfläche ziehen gefährliche Gegner ihre Fäden.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Erschreckend und verblüffend aktueller Stoff

In Hamburg kommen nacheinander drei ältere Männer zu Tode, grausam zugerichtet, anscheinend das Werk eines Psychopathen. Alle drei Herren standen der rechten Szene nahe. Bei ihren Ermittlungen stößt das Team um LKA Profiler Zillinski, zudem auf eine dubiose rechte Organisation, die ihren Sitz im “Institut für neues Denken” hat. Diese neuen Rechten scheinen ein paar üble Pläne auszuhecken!

„Alsterschatten” ist der zweite Fall um ein sympathisches und ambitioniertes Ermittlerteam aus Hamburg, geschrieben von Autor Leo Hansen. Auch ohne Kenntnisse des ersten Bandes ist das Buch gut lesbar, sehr spannend und aktuell. Thema des Krimis ist die rechte Szene mit verschiedenen Gruppierungen der „Neuen Rechten", die gerade in aller Munde ist und über die täglich neue Erkenntnisse und Nachrichten in den Medien publik werden. Daher liest sich die Handlung auch erschreckend authentisch und fühlt sich ziemlich realistisch an. Der Autor spricht davon, geradezu von den Ereignissen der Realität eingeholt worden zu sein. Sein Schreibstil ist dabei äußerst angenehm, konzentriert und anschaulich, die Geschichte spannend und unterhaltsam gestaltet, gefällt mir sehr.
Auch die Figuren sind alle gut gewählt und interessant beschrieben, man hat sofort ein Bild vor Augen.

Großartiger Krimi, den ich sehr gerne gelesen habe, das aktuelle Thema macht dabei natürlich einen großen Reiz aus. Doch auch den ersten Band “Alsternacht”, werde ich mir vormerken, allein schon, weil ich die Stadt Hamburg als Örtlichkeit einfach sehr gerne mag.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Spannend, Temporeich, Politisch!

Den Kriminalroman “Alsterschatten” hat Leo Hansen am 19. Oktober 2023 gemeinsam mit dem Verlag emons: herausgebracht. Das Cover ist auf den ersten Blick als Teil der Reihe erkennbar. Es ist toll. Ich schaue genau in die Mitte und fühle mich in den Elbtunnel gezogen. Durch die Lichtreflexe wirkt es, als sei Bewegung in dem starren Bild. Die Farbwahl Weiß, Gelb und Brand wirkt metallisch und warm zugleich. Diese Mischung verursacht mir Gänsehaut und das ist etwas Besonderes. Ich bin sehr gespannt auf diesen Krimi.
Auf diese Erzählung habe ich mich sehr gefreut, denn den Autor kenne ich bereits aus dem Kriminalroman “Alsternacht. Es hat nur ein paar Sätze gedauert, da war ich tief in diesen Regionalkrimi versunken. Einmal mit dem Lesen angefangen, war es schlicht nicht mehr möglich, das Buch aus der Hand zu legen. So habe ich die ca. 304 Seiten fast in einem Rutsch durchgelesen. Die ganze Zeit war ich hellwach.
Den Privatermittler Dr. Elias Hopp, die Ex-Soldatin Janne Bakken und den LKA-Profiler Zillinski kenne ich bereits aus “Alsternacht”. Bereits dort fand ich dieses Team sehr spannend besetzt und auch in dieser Kriminalerzählung geben die drei ihr Bestes. In ihren Persönlichkeiten sind sie entsprechend ihrer Rollen gut beschrieben. Sie handeln authentisch, das lässt sie lebendig werden.
Alles in allem hat Leo Hansen mit “Alsterschatten” einen ausgezeichneten Regionalkrimi auf den Büchermarkt gebracht, den ich gerne weiterempfehle. Er ist von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend. Der Leser erlebt Hamburg im Zentrum eines rechten Terrornetzwerkes und darf sich an einer gut dosierten Prise schwarzen Humors erfreuen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Lesenswert

Klappentext:

Klappentext:

Ein packender Kriminalroman mit psychologischem Tiefgang.

Mit „Alsterschatten“ von Autor Leo Hansen liegt dem Leser ein lesenswerter Hamburg-Krimi vor.
Nachdem ich bereits zuvor „Alsternacht“ gelesen hatte, war ich noch ein wenig vertraut mit den Figuren aus dem Ermittlertrio Privatermittler Dr. Elias Hopp, Ex-Soldatin Janne Bakken sowie LKA-Profiler Zille. Der Klappentext beschreibt es bereits, hier lesen wir einen packender Kriminalroman mit psychologischem Tiefgang. Der Spannungsbogen war von Anfang bis Ende straff gespannt. Zunächst tappt man noch völlig im Dunkeln, aber nach und gibt es Licht am Ende des Tunnels. Apropos Tunnel: Das Cover mit dem Elbtunnel ist strahlend hell und unheimlich Düster zugleich. Mir Hat der Krimis ehr gut gefallen.

@esposa1969

Veröffentlicht am 24.11.2023

Rechte Gesinnung und ein geplanter Anschlag - eine brisante Mischung

Das Cover gefällt mir sehr gut, die Haptik des Taschenbuches ist sehr ansprechend.

In diesem spannenden Kriminalfall ermitteln LKA Profiler Zillinski, Ex-Soldatin Janne Bakken und Privatermittler Dr. Elias Hopp zusammen. Eine Mordserie erschüttert Hamburg. Alte, weißhaarige Männer werden brutal umgebracht. Was ist das Motiv des Täters? Gleichzeit plant eine Organisation "Neuen Rechten" einen Anschlag. Was haben sie geplant? Eine Information der Szene überbringt wichtige und brisante Informationen. Werden die drei es schaffen rechtzeitig den Serienmörder und den Anschlag zu stoppen?
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte war spannend und informativ. Die Charaktere wurden sehr gut beschrieben. Das Ende war besonders spannend, ich freue mich schon auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 14.11.2023

fesselnder Regio-Krimi

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Ein Tunnelschaft hell beleuchtet, zieht die Blicke auf sich. Ein weiteres sehr gelungenes emons Cover. Optisch und farblich sehr schön umgesetzt.

Dies ist für mich und auch für die Ermittler Dr. Elias Hopp, Ex-Soldatin Janne Bakken und LKA-Profiler Zillinski ihr zweiter Fall. Man kann die Bücher aber sehr gut unabhängig voneinander lesen, da die Fälle in sich geschlossen sind und man so keine Vorkenntnisse benötigt.

Inhaltlich möchte ich hier nicht allzu viel vorweg nehmen oder gar verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Bildlich und detailreich findet man schnell in die Handlungen und auch in die Geschehnisse hinein. Ein wundervoller und spannender Regionalkrimi, der in der Hansestadt Hamburg spielt.

Die Geschehnisse und auch das Drumherum wurden sehr gut ausgearbeitet und man merkt auch, dass hier so einiges sehr gut recherchiert wurde. Die Ermittlungen sind gut durchdacht und nachvollziehbar und man kann diesen gut folgen. Die Charaktere sind facettenreich und auch die Hintergründe haben es in sich. Ein Krimi mit Tiefgang, Spannung und einer Portion schwarzem Humor.

Die einzelnen Abschnitte haben eine gute Länge und die kurzen Kapitel tragen zu einem angenehmen Lesefluss bei. So wird zudem Spannung erzeugt und auch das Tempo hoch gehalten.

Nach und nach fügen sich die Stränge und Ereignisse zusammen und man erlebt hier so einiges an Brutalität, Spannung und Emotionen. Ein sehr authentischer und realistischer Krimi. Man kann sich gut hinein versetzen und auch die Nachvollziehbarkeit ist hier gegeben.

Fazit:

Ein Krimi mit Tiefgang, Spannung und einer Portion schwarzem Humor.