Cover-Bild Der Spion und der Verräter
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Ben Macintyre

Der Spion und der Verräter

Die spektakulärste Geheimdienstgeschichte des Kalten Krieges | »Die beste wahre Spionagegeschichte, die ich je gelesen habe.« John Le Carré
Kathrin Bielfeldt (Übersetzer), Jürgen Bürger (Übersetzer)

Vom KGB-Offizier zum meistgesuchten Doppelagenten der Welt

Oleg Gordijewskis Weg in den sowjetischen Geheimdienst war ihm als Sohn zweier KGB-Agenten in die Wiege gelegt. Da er Deutsch konnte, brachte ihn eine seiner ersten Anstellungen nach Berlin, wo er den Bau der Mauer hautnah mitbekam – es sollte sich als eines von vielen Ereignissen erweisen, die seinen Glauben an den Kommunismus zerrütteten. Ganz brach er mit ihm aber erst 1968, als sowjetische Truppen in Prag einmarschierten, und bot sich dem britischen MI6 als Doppelagent an. Schnell wurde er zur wichtigsten Informationsquelle für den Geheimdienst ihrer Majestät. Seine Identität wurde nicht nur vor den Sowjets geheim gehalten, auch die engsten Verbündeten tappten im Dunkeln. Etwas, was die CIA nicht auf sich sitzen lassen konnte: Sie beauftragte einen ihrer Offiziere mit der Identifizierung des Mannes. Der Offizier hieß Aldrich Ames und sollte noch zu zweifelhaftem Ruhm als sowjetischer Spion gelangen …

Ben Macintyres Buch entfaltet ein Dreiecksspiel zwischen den Geheimdiensten der USA, Großbritanniens und der Sowjetunion und gipfelt in Oleg Gordijewskis fesselnder und filmreifer Flucht aus Moskau 1985. Wie ein Roman von John le Carré entführt es den Leser in eine Welt des Verrats und der Täuschung.

Spektakulär, spannend und fesselnd

Oleg Antonowitsch Gordijewski tritt dem KGB bei, wie es auch sein Vater und sein Bruder getan haben. Im Laufe der Zeit schwindet allerdings seine Zustimmung zu den politischen Idealen. Er wird Doppelagent und arbeitet offiziell weiterhin als sowjetischer Geheimdienstoffizier für den KGB, aber in Wahrheit für den britischen MI6. Das geht jahrelang gut, bis er in Verdacht gerät und fliehen muss. All das spielt sich zur Zeit des Kalten Krieges ab. Nachdem mich das letzte Buch von Ben Macintyre begeistern konnte, wurde ich auch mit der Geschichte rund um den Doppelagenten nicht enttäuscht. Der Autor hat akribisch recherchiert, allerdings wird der Leser nicht mit der Aufzählung von Daten und Begebenheiten abgespeist, sondern hat das Gefühl hautnah mit dabei zu sein. Die Sachbücher Macintyres lesen sich wie spannende Romane. Nebenbei erfährt man interessante historische und politische Hintergründe. Die Bilder, die dem Buch beigefügt wurden, machen diese fast unglaubliche Geschichte handfester. Im Grunde genommen bin ich kein Fan des Spionage Genres, aber die Bücher dieses Autors kann ich uneingeschränkt empfehlen. Spektakulär, packend und fesselnd.

Der Meisterspion

Diese Story dreht sich um Oleg Gordijewski, einen KGB-Offizier, der zu den Engländern überläuft. Die Geschichte beginnt allerdings in Moskau, da Oleg in einer KGB-Familie aufwächst. Sein Vater ist Offizier, sein Bruder ebenfalls tief in den KGB eingebunden. Nur seine Mutter Olga ist skeptisch, da sie tief religiös ist und den Machenschaften des KGB´s sehr abweisend gegenübersteht. Olegs Karriere beginnt eigentlich sehr unspannend irgendwo in den Tiefen der geheimdienstlichen Bürokratie. Aber er will mehr und so ist sein Ziel ein Auslandseinsatz. Erlernt deutsch und qualifiziert sich für einen Posten an der russischen Botschaft in Kopenhagen. Vorher muss er allerdings noch heiraten, da verheiratete Spione eher genommen werden für diese Einsätze. Natürlich findet er seine Frau beim KGB. Es ist mehr eine Zweckheirat und wird es wohl auch immer bleiben. In Dänemark beginnt Oleg sich für die westliche Demokratie zu interessieren und der Absprung beginnt mit dem Einmarsch in die CSSR. So ist der Schritt über Dänemark, wo er Leila seine zweite Frau kennen- und lieben lernt, zum MI6 vorprogrammiert, aber es ist noch eine abenteuerliche Zeit, die ihm noch bevorsteht.
Das Cover von „Der Spion und der Verräter“ von Ben Macintyre ist bezeichnend, ein einsamer Mann auf dem Roten Platz in Moskau. Er kommt mir ein bisschen verloren vor und das ist Oleg Gordijewski auch. In diesem Buch wird seine Geschichte nachgezeichnet und man gewinnt ein paar Einblicke in die Geheimdienste der Welt. Es ist eine grausame Welt, denn man arbeitet immer im Verborgenen und darf sich selbst seinen Freunden und seiner Familie nicht offenbaren. Man bekommt sozusagen neue Freunde, die die alten aber nicht ersetzen können. Es ist auch ein Angst bestimmtes Leben, da er bei Entdeckung mit dem Tod bedroht ist. Doch es gibt auch einen Einblick in die Schwächen dieser Geheimdienste, die sich gegenseitig belauern und wo Vertrauen in der Regel keine Rolle spielt. In vielen Teilen ist die Story geschrieben, wie ein Dokument, das die Vorgehensweise des Verrates haarklein beschreibt. Aber es wird auch immer wieder die Sichtweise Oleg G. beschrieben, die seine Gefühlswert offenlegt und ich muss sagen, das ist schon schwer zu verstehen, wie er sich in dieser Zwickmühle bewegen kann. Manchmal wird deutlich, wie er an der Situation seiner Frau Leila nichts sagen zu können, leidet. Dieser Zwiespalt zwischen Vertrauen und Misstrauen fressen ihn manchmal fast auf. Doch er ist ein Idealist, der den Verrat nicht wegen des Geldes begeht, wie es bei Spionen manchmal üblich. Was mich erstaunt hat, ist sein Aufstieg bis in das Amt des Repräsentanten des KGB in England. Auch hier sieht man das dieses Spionagegeschäft auch oder nur aus vielen Zufällen besteht und aus Idealisten.
Ich habe diesen Spionage Roman mit großem Interesse gelesen und war sehr beeindruckt von der gewissenhaften Beschreibung des Spionage Gewerbes. Aber es ist auch an manchen Stellen langatmig, weil es sich auch um bürokratische Vorgänge handelt. Alles in allem für Fans dieses Genres ein Muss.

Spektakulär und atemberaubend

Ben Macintyre legt mit „Der Spion und der Verräter“ die Biografie von Oleg Gordijewski vor, der als KGB-Offizier für den britischen Geheimdienst spionierte. Daneben werde Einblicke in die Arbeit des KGB und anderer Geheimdienste sowie in das russische Denken und Handeln gegeben. Streckenweise liest sich dieses Buch wie ein Thriller, insbesondere was die Planung und Durchführung der spektakulären Flucht aus Moskau betrifft.

Das zunächst unspektakulär anmutende Cover enthält alle wichtigen Informationen in Schrift und Bild. Im Hintergrund des eher unscheinbaren Mannes mit Aktenkoffer sind sehr zurückhaltend zwei Gebäude abgebildet, die die Sowjetunion und Großbritannien symbolisieren. Nicht zufällig wird der Eindruck erweckt, der Mann bewegt sich von Ost nach West.

Ben Macintyre nimmt in seiner Einführung, die auf den 18. Mai 1985 datiert ist, eine für Oleg Gordijewski einschneidende Situation vorweg und baut damit Spannung auf. Im Anschluss daran wird Gordijewskis Lebensgeschichte chronologisch erzählt. Bereits die Ausgangssituation in der Familie ist sehr interessant, denn hier lernt Oleg Gordijewski, wie man Geheimnisse voreinander verbergen kann.

Macintyre arbeitet sehr gut heraus, welche Beweggründe Oleg Gordijewski gehabt hat, für den britischen Geheimdienst zu arbeiten. Auch Gordijewskis Zweifel, seine Ängste und seine Überlegungen, u.a. zu der Frage, ob er seine Frau einweihen soll, werden thematisiert.

Insgesamt ist es eine mit vielen Informationen und Namen durchsetzte Geschichte, die sich nicht nebenbei lesen lässt. Fotos, eine Liste der Decknamen und Aliasse, ein umfangreicher Zitatnachweis und ein informatives Nachwort vervollständigen das Buch.

Fazit: eine absolut lesenswerte wahre Geheimdienstgeschichte

Veröffentlicht am 29.11.2023

Spannend, wie ein Agententhriller

"Der Spion und der Verräter" hat mich total begeistert, denn die Geschichte um Oleg Antonowitsch Gordijewski ist spektakulär und dabei noch größtenteils wahr. Er führte ein Doppelleben als sowjetischer Geheimdienstoffizier des KGB und Doppelagent für den MI6. Das machte ihn, während des Kalten Krieges, zum wertvollsten Spion überhaupt. Dass nicht mal seine Familie etwas wusste, ist unfassbar.

Die Aufmachung des Buches ist hochwertig mit einem Schutzumschlag.
Die gesammelten Schwarz-Weiß-Aufnahmen im Mittelteil des Buches und die letzten Seiten runden diese wahre Geschichte perfekt ab. Der Schreibstil ist mitreißend und fesselnd, die Recherchearbeit beeindruckend. Ben Macintyre hat ein hautnahes Leseerlebnis geschaffen und gekonnt politische Hintergründe eingewoben, ohne die Spannung aus den Augen zu verlieren. Dabei zeichnet er ein sehr genaues Bild von Oleg Antonowitsch Gordijewski, der jetzt in Großbritannien lebt. Das Ergebnis ist faszinierend, absolut packend, in jeder Hinsicht erkenntnisreich und wird jeden glücklich machen, der Spionagegeschichten liebt, die auf historischen Begebenheiten beruhen. Knallhart, hochspannend, unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 26.11.2023

Packend geschrieben und akribisch recherchiert

Nachdem ich kürzlich Arne Molfenters "Operation: Doppeltes Spiel" über Doppelagenten in Zweiten Weltkrieg gelesen hatte, hat mich das Interesse an wahren Spionage-Geschichten gepackt und ich war sehr neugierig auf "Der Spion und der Verräter".  Ben Macintyres Buch ist so spannend und fesselnd geschrieben, dass ich das Gefühl hatte, einen Agententhriller zu lesen und kein Sachbuch. Als Normalbürger einen Einblick in die uns verborgene und geheimnisumwitterte Welt der Spionage zu bekommen, hat mich sehr fasziniert. Was bringt einen Menschen dazu, Spion zu werden und wie tickt ein Agent? Macintyre gelingt es, die Persönlichkeit Oleg Gordijewskis lebendig werden zu lassen und seine Triebfedern herauszuarbeiten. Sehr gut gefiel mir auch, dass mehrere Schwarzweißfotos enthalten sind, so dass ich mir auch optisch ein Bild von Gordijewski machen konnte.

Durch das Buch habe ich einiges über die politischen Hintergründe des Kalten Krieges erfahren, den ich selbst nur als kleines Kind miterlebt habe. Das Buch wirkt akribisch recherchiert, und gerade Macintyres Liebe zum Detail schätze ich an seinem Schreibstil sehr, da mir bei historischen Stoffen der Wahrheitsgehalt und genaue Belege, Zitatnachweise etc. wichtig sind (Ich mag zB keine historischen Romane, die Realität und Fiktion vermischen). Auch die Ergänzungen am Ende etwa über die unterschiedliche Sichtweise auf Gordijewski in Russland und Großbritannien  sind sehr informativ.

Mich hat der "Der Spion und der Verräter" so sehr begeistert, dass ich mir "Agent Sonja" von Ben Macintyre bereits fest vorgemerkt habe. Für alle Liebhaber fundiert recherchierter und gleichzeitig lebendig geschriebener Sachbücher zur Welt der Agenten eine ganz klare Leseempfehlung!