Profilbild von autobuero

autobuero

Lesejury Star
offline

autobuero ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit autobuero über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.01.2024

Spannend

Himmelfahrt. Höllenfahrt.
0

Nach der Beerdigung eines Bekannten erwartet Theo Kettling die aufgelöste Sabine. Die kleine Schwester ihrer Freundin wurde von einem Auto getötet. Als Lieselotte Larisch davon hört, denkt sie sofort: ...

Nach der Beerdigung eines Bekannten erwartet Theo Kettling die aufgelöste Sabine. Die kleine Schwester ihrer Freundin wurde von einem Auto getötet. Als Lieselotte Larisch davon hört, denkt sie sofort: Hier stimmt was nicht! Und sie soll recht behalten, denn hier stimmt etwas ganz und gar nicht.

Es ist der vierte Fall dieser Reihe, aber mein erster und ich muss sagen, er hat mir gut gefallen. Es spielt in den siebziger Jahren, wie das Cover schon verrät und weckt auch Erinnerungen an diese schöne Zeit. Der tolle Schreibstil macht es leicht, das Buch zu lesen, das gefällt mir. Die Spannung zieht sich durch die ganze Geschichte und das Trio, das die Ermittlungen aufnimmt ist herrlich. Auch der Humor kommt nicht zu kurz. Es geht zwar um ein Tötungsdelikt, aber wer denkt, das ist mir zu brutal, der irrt. Es ist ein angenehm zu lesender Krimi. Interessante Protagonisten und ein durch und durch sympathisches Ermittler – Trio, die gerne essen und trinken und so lange recherchieren bis der Fall gelöst ist.

Ich kann den Krimi nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.12.2023

Eine Frau geht ihren Weg

Der süße Duft der Reben
0

Isabell erfährt mit einundzwanzig, das sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie noch nie mochte. Sie kann sich ihre eigenen Träume nicht erfüllen und geht schweren Herzens ...

Isabell erfährt mit einundzwanzig, das sie Rafael heiraten soll, den Sohn eines Rosinenbarons, den sie noch nie mochte. Sie kann sich ihre eigenen Träume nicht erfüllen und geht schweren Herzens auf das Schiff, das sie zu ihrem „Bräutigam“ bringen soll. Doch kurz vor der Ankunft ergibt sich die Möglichkeit, das Schiff ungehindert zu verlassen. Auf ihrer Flucht trifft sie ihre Jugendliebe Fernando wieder und leider auch Rafael. Doch ein dunkles Familiengeheimnis liegt über der ganzen Geschichte und so kommt es wie es kommen muss. Doch Isabell gibt nicht auf und setzt ihren Kampf fort.

Das Cover hat mich sofort neugierig gemacht und ich wurde von der Geschichte nicht enttäuscht. Tara Haigh hat auch einen tollen Schreibstil und man liest das Buch sehr flüssig. Isabel mochte ich sofort, wie kann ein Vater so mit seiner Tochter umgehen? Aber Isabell ist eine starke Frau und lässt sich nicht so schnell unterkriegen. In der Geschichte lernt man die Rosinenbarone kennen, wie skrupellos manche sind und sie gehen, wenn es sein muss über Leichen – schreckliche Menschen. Auch Isabell macht so einiges durch, ich glaube, da wäre ich schneller an meine Grenzen gekommen – sie ist eine tolle mutige Frau. Da gibt es Sachen in ihrem Leben, die keiner erleben will, aber sie gibt nie auf. Ein Buch, das es in sich hat und man nicht gerne aus der Hand legt, denn die Spannung bleibt bis zum Schluss.

Wer historische Roman liebt, kommt an diesem Buch nicht vorbei.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.12.2023

Krieg und Liebe

Die Weite des Horizonts
0

Cara Biber muss als Wehrmachtshelferin vom Schwarzwald in die Normandie. Sie kennt die Gegend von früher und hat sich damals in Nic Poulin verliebt, der zur Zeit für die Engländer im Krieg agiert und es ...

Cara Biber muss als Wehrmachtshelferin vom Schwarzwald in die Normandie. Sie kennt die Gegend von früher und hat sich damals in Nic Poulin verliebt, der zur Zeit für die Engländer im Krieg agiert und es verschlägt ihn in die Gegend wo Cara ist.

Ihre Familie im Schwarzwald hat auch Kummer. Ihr Bruder wird verhaftet und ihre Schwägerin steht alleine da. Ob sich alle je wieder sehen?

Ich mag den Schreibstil von Noa C. Walker, der ist auch in diesem Buch super. Das Buch liest sich sehr zügig und es ist ihr sehr gut gelungen. Am Anfang hatte ich zwar leichte Probleme um die ganzen Personen und die Ortswechsel zu sortieren, aber wenn man den Durchblick hat, läuft es. Die Protagonisten sind, bis auf ein paar Ausnahmen, sehr sympathisch und Cara und Emmi sind mir richtig ans Herz gewachsen. Hier geht es nicht nur um Liebe, sondern auch um Krieg, versteckte Juden und die ganzen Probleme de Zeit. Die Autorin hat das wunderbar recherchiert und man kann sich alles sehr gut vorstellen. Für mich war es allerdings etwas zu politisch und militärisch, ich hätte mir etwas mehr Liebesgeschichte gewünscht. Aber wer diesen Mix liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, es ist wirklich toll geschrieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2023

Neuanfang

Die Eisfischerin vom Helgasjön
0

Rieke muss ihren Urlaub mit ihrem Freund Marco absagen, das sie sich bei einem Unfall verletzt. Es ist das erste mal, das die beiden getrennt Urlaub machen, denn durch einige unvorhergesehene ...

Rieke muss ihren Urlaub mit ihrem Freund Marco absagen, das sie sich bei einem Unfall verletzt. Es ist das erste mal, das die beiden getrennt Urlaub machen, denn durch einige unvorhergesehene Ereignisse landet Rieke in Lappland. Sie trifft dort ihren alten Studienkollegen Theo, der sie ganz schön durcheinander bringt. Und nun beginnt Rieke über ihr bisheriges Leben nach zu denken und sie bricht auf zu einer sehr emotionalen Reise durch Schweden.

Ich mag die Bücher von Frieda Lamberti sehr gerne und dieses Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Allein das Cover hat mich schon schwärmen lassen. Diese Landschaft, einfach herrlich. Dieser Roman ist ein Wohlfühlroman, aber wer nun glaubt, das nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist – weit gefehlt. Hier geht es auch um große Probleme, wie Unehrlichkeit, Missverständnisse, Hoffnungen usw. und es muss einiges aufgearbeitet werden. Aber es gibt auch wunderbare Landschaftsbeschreibungen und man möchte neben Rieke in dem wunderbaren Land stehen. Mich hat der Roman sehr gut unterhalten. Wer allerdings einen Wohlfühlroman mit Tiefgang sucht, der sucht hier vergebens, aber das wäre bei dieser Geschichte auch nicht angebracht gewesen. Frieda Lamberti hat diesen Roman wunderbar umgesetzt.

Also ich empfehle: Couch, Kuscheldecke, Heißgetränk, Kekse und dieses Buch und man ist glücklich.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.11.2023

Milena

Timos Baby
0

Timo wird Vater und das mit 21 Jahren. Eigentlich hatte er sein Leben anders geplant, aber nun heißt es, eine Entscheidung treffen. Die werdende Mutter möchte das Kind zur Adoption frei geben, aber Timo ...

Timo wird Vater und das mit 21 Jahren. Eigentlich hatte er sein Leben anders geplant, aber nun heißt es, eine Entscheidung treffen. Die werdende Mutter möchte das Kind zur Adoption frei geben, aber Timo ist dagegen. Timo und seien Familie möchten das Baby gemeinsam groß ziehen. Alles läuft prima , bis zu dem Tag, als Milena verschwunden ist.
Der Titel hat mich gleich neugierig gemacht und natürlich die Geschichte. Ein so junger allein erziehender Vater, wie soll das bloß gehen ? Aber da habe ich noch nicht gewusst, was Timo für eine großartige Familie hat. Alle, Eltern Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel mit Kindern sind da und wollen helfen. Und dann ist da ja auch noch ein Au Pair Mädchen. Aber da wird die kleine Milena entführt und wieder sind alle da und helfen.Die Suche, auch mit der Polizei geht los.
Wo ist nur Milena ??? Das Buch hat richtig Spaß gemacht uns ist sehr zu empfehlen.
Allein das Cover, das mit nicht so sehr gefällt und die etwas fehlende Spannung am Ende des Buches haben einen Punkt Abzug gekostet. Aus diesem Grunde leider nur 4 Sterne, aber sehr verdient.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere