Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.11.2023

Ein absoluter Hörgenuss

Stolz und Vorurteil

Ich glaube, zum Inhalt brauche ich nicht viel sagen, aber wer dennoch noch nie von diesem Klassiker gehört hat, gibt es nochmal eine kleine Zusammenfassung:

Elizabeth ist klug, lebhaft und bildet sich ...

Elizabeth ist klug, lebhaft und bildet sich sehr viel auf ihre Urteilsfähigkeit ein. Als zweite von fünf Töchtern nicht vermögender Eltern hat sie eigentlich nicht viel Mitspracherecht, was die Wahl ihre Gatten angeht. Aber dies hält sie nicht davon ab, ihre Meinung kund zu tun und den selbstgefälligen Mr. Collins, als auch den stolzen Mr. Darcy abzuweisen...bis sie ihre Verblendung erkennt und um ihr Glück fürchten muss.

Vorwort:
Ich bewerte hier hauptsächlich das Hörbuch und Eva Mattes als Sprecherin, die Geschichte spielt eine kleine Rolle.

Stolz und Vorurteil zählt mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten und vor allem zu meinem absoluten Lieblings-Klassiker. Die Geschichte über Stolz, Vorurteile, Verblendung, Intrigen und Missgunst bewegt mich auch heute noch sehr und nachdem ich im Frühling das Buch erneut las, bekam ich nun Lust, mir das Hörbuch anzuhören und es neu zu entdecken.

Denn egal, wie oft ich eine Geschichte auch gelesen habe, wenn ich sie zum ersten Mal als Hörbuch genießen darf, ist es einfach nochmal eine andere Erfahrung. Mir fallen meist Dinge auf, die ich beim Lesen nicht so bemerkt habe oder werde auch in gewissen Empfindungen vor allem gegenüber Charakteren gestärkt. Manchmal ändere ich meine Meinung auch stark oder frage mich, warum ich die Geschichte in geschriebener Form so sehr mochte.

Anfangs hatte ich gewisse Schwierigkeiten, mich mit dem Hörbuch anzufreunden. Zwar konnte ich der Geschichte sehr gut folgen, aber irgendwie schaffte die Sprecherin Eva Mattes es einfach nicht, mich zu fesseln. Das kam erst nach und nach, denn je weiter die Handlung voranschritt, desto besser gefiel es mir und am Ende war ich erstaunt darüber, wie schnell ich es durch hatte. Meistens habe ich es währen der Autofahrt gehört und bin dann sogar den längeren Weg gefahren, nur damit ich noch ein Kapitel mehr hören konnte.

Wieder bangte ich mit Jane und Elizabeth mit, verteufelte Mr. Wickham, Lydia und Caroline und haderte mit Mr. Collins und Mrs. Bennett, die mich manchmal echt ratlos machten. Ich fieberte meinen Lieblingsstellen entgegen und freute mich so sehr, wenn sie endlich an der Reihe kamen. Ich glaube, Mr. Darcys Heiratsantrag war auch hier wieder mein absolutes Highlight. Es gab ein, zwei kleine Längen, aber die störten mich nicht sehr, da es grundlegend einfach sehr interessant und spannend war, dem Geschehen zu folgen.

Eva Mattes als Sprecherin passte für mich anfangs nicht huntertprozent. Zwar fand ich von der ersten Sekunde an, dass sie eine sehr angenehme Stimme hatte und mir gefiel ihr Tempo und ihre Betonung, aber irgendwie fehlte mir etwas. Aber je mehr ich ihr zuhörte, desto mehr konnte sie mich begeistern und ich liebte es, dass ich durch ihre Art die Geschichte neu für mich entdecken konnte. Sympathien wurden gestärkt, Abneigungen vertieft und ich wurde öfters zum Nachdenken angeregt. Ich denke, dass ich mich einfach etwas an sie "gewöhnen" musste.

Sie hatte eine sehr angenehme, wohlklingende und beruhigende Stimme und eines Nachmittags bin ich wegen ihr beim Puzzeln eingeschlafen. Ich verlor mich so manches Mal völlig in ihrer Interpretation und lauschte begeistert, wenn sie gekonnt Mrs. Bennetts kreischende Art, Janes ruhiges Wesen oder Mr. Darcys rätselhaftes Benehmen widerspiegelte. Sie hat in meinen Augen die Charaktere perfekt getroffen und genauso habe ich mir sie vorgestellt.

Fazit:
Für diese großartige Geschichte wurde einfach die perfekte Sprecherin gefunden, mit der ich zwar anfangs erst warm werden musste, die diesen Klassiker aber genauso wieder gegeben hat, wie ich es mir vorstellte. Es war spannend, interessant, lustig und nahm mich völlig mit. Und obwohl ich "Stolz und Vorurteil" oft gelesen und gesehen habe, konnte ich es neu entdecken, was ich absolut liebte. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Wie alles begann

Detektiv Conan 01

Shinichi Kudo ist ein großer Sherlock Holmes Fan und eifert seinem Idol nach. Er löst selbst die schwierigsten Fälle und ist bei den Verbrechern gefürchtet. Bis ihm ein mysteriöses Gift verabreicht wird und er sich in ein Kind zurückverwandelt. Nun muss er unter einem Pseudonym nach den Männern suchen, die für sein Schicksal verantwortlich sind.

Die Serie kenne ich seit Jahren und bin ein großer Fan, allerdings habe ich auch noch nicht alle Folgen gesehen und war nun echt auf den Manga gespannt, der doch anders ist, als ich dachte. Deswegen war es für mich zunächst auch eine Überraschung, dass nicht nur eine zusammenhängende Geschichte erzählt wurde, sondern drei verschiedene Fälle, die leicht miteinander verbunden waren.

Aber das fand ich echt nicht schlimm, da ich auf jeder Seite meine geliebten Conan-Vibes spürte und selber miträtselte, was nun vorgefallen war. Es war sehr spannend und interessant, wie Conan auf die Täter, sowie deren Motive und den Tathergang kam. Man lernte hier auch seine Freundin Ran, sowie ihren Vater Kogoro, der mich, wie auch in der Serie einfach nur fertig machte, kennen. Bei dem Mann ist doch Hopfen und Malz verloren und ich konnte so oft nur lachen und den Kopf schütteln.

Die Chemie zwischen Ran und Schinichi fand ich super, auch wenn er in der Hinsicht echt ein Brett vorm Kopf hatte. Ich fand es herrlich, wie sie immer versuchte, eine romantische Stimmung herzustellen und Andeutungen machte, während er sich wieder in seine Liebe für Krimis reinsteigerte. Ihre Kabbelein, aber auch die ernsteren Momente gefielen mir sehr gut. Als Conan hatte er es nicht so leicht, aber dafür war er umso einfallsreicher.

Den Zeichenstil mochte ich sehr gerne und ich konnte dem Geschehen sehr gut folgen.

Fazit:
Ein Auftakt, der mir super gefiel. Die Geschichten waren spannend und interessant und ich liebte die Energie zwischen den Figuren, Vor allem Kogoro machte mich wieder fertig und ich musste einiges Mal lachen. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht und freue mich auf Band zwei.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Einnehmend

Das dritte Licht

Ein kleines Mädchen wird Anfang der 1980er in den Sommerferien zu seinen entfernten Verwandten gebracht. Sie stammt aus ärmlichen Verhältnissen und die Mutter ist bereuts wieder schwanger. Liebe, Freundlichkeit oder Zuneigung kennt sie nicht, erfährt sie aber bei den Verwandten. Aber auch sie haben ein trauriges Geheimnis, was seine Schatten auf ihre gemeinsame schöne Zeit wirft.

Das namenlose Mädchen, erzählte selbst, was sie alles erlebte und war sehr aufmerksam in ihren Schilderungen. Dabei wurde sie nie ausschweifend oder gab Dinge wieder, die den Leser nicht interessieren würden. Ihre Geschichte gab sie sehr knapp und präzise wieder und gleichzeitig auch alles preis. Indirekt war es eine sehr traurige Erzählung über Schicksal, Leid und Trauer, was mir sehr unter die Haut ging. Ich stellte mir auch die Frage, wie sehr man seine Eltern lieben sollte oder nicht. Darf man Menschen, die einem eigentlich fremd sind, eher als seine Eltern ansehen als die leiblichen, die einem keine Liebe oder Zuneigung geben ? Darf man unbeschwert sein, während man weiß, dass die eigenen Geschwister es schlechter haben ?

Trotz seiner Kürze beschäftigte mich der Erzählung auch nach dem Lesen sehr lange und selbst jetzt noch grübel ich weiter und das liebe ich. Wenn ein Buch noch so lange nachhallt und das im positiven Sinn, macht es umso mehr Freude solche Bücher entdecken zu dürfen. Das offene Ende passte durchaus sehr gut rein, allerdings hätte ich gerne einen runderen Abschluss gehabt. Die Situation, mit der der Leser das Buch beendet, war für mich eine sehr wichtige und ein Abschluss wäre schön gewesen, egal, wie er endet. Aber dennoch passte es für mich, weil ich mir so ausmalen konnte, dass es doch noch zu einem glücklichen Ende für das namenlose Mädchen und seine Verwandten kommt.

Der Schreibstil war sehr karg, bezog sich nur auf das Notwendigste der Geschichte und begeisterte mich so umso mehr. Einserseits wurde ich auf eine gewisse Distanz gehalten, andererseits spürte das Geschehen umso intensiver. Die Sprache war klar und präzise und lebte von der Kargheit, die die Autorin hier schuf.

Fazit:
Immer mehr entdecke ich Literatur abseits der üblichen Geschichten über Vampire, junge Leute auf dem College oder Ermittlern und das gefällt mir sehr gut. Ich liebe es, dass mich dieses Buch auch nach dem Lesen so sehr beschäftigte und mir beim Lesen unter die Haut ging. Der karge Stil und die präzise Sprachen waren ein Genuss und ich möchte unbedingt mehr von dieser Autorin lesen.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Willkommen in der Stadt der Liebe

Heartstopper Volume 3 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Paris ! Klassenfahrt und ganz viel Liebe ! Die Schüler der Truham Grammar School for Boys und die Schülerinnen des Higgs-Gymnasiums für Mädchen fahren gemeinsam auf Klassenfahrt. Dort übernachten sie zwar streng nach Geschlecht getrennt, aber das ist für das eine oder andere Pärchen sogar ein Vorteil, auch wenn es für Nick und Charlie eher schwierig ist. Denn bislang küssen sie sich nur heimlich.

Vorwort:
Dies ist der vierte Band der Heartstopper-Reihe und sollte nach Reihenfolge gelesen werden. Es können dementsprechend Spoiler vorkommen.

Ach, Paris, die Stadt der Liebe ! Liebe, heimliche Küsse, Freiheiten und ganz viel Chaos. Ich habe es absolut geliebt und sehr viel Spaß mit diesem Band gehabt. Nicht nur, weil es einfach nur zuckersüß und niedlich war, sondern auch, weil es wieder viel Tiefgang gab, der die Geschichte voran brachte.

Es gab Dinge, die mich wütend machten und irritierten, wobei ich es dann toll fand, dass diese Personen selber einsahen, dass ihr Verhalten nicht in Ordnung war. Generell kamen viele Konflikte vor, die auch Ben und Nicks Liebe und ihre Sexualität betraf, denn nicht jeder, der davon erfuhr, nahm es locker auf, was ich schade fand. Aber da gab es dann auch Figuren wie die Sportlehrerin, die ich absolut liebte und die mit ihren Aussagen wieder den Kern traf.

Man erfuhr mehr über Charlies unfreiwilliges Outing und was es mit ihm gemacht hat. Da tat er mir einfach so Leid und die Folgen waren auch Teil dieser Geschichte. Da fand ich den Rückhalt seiner Freunde sehr schön, vor allem von Tara und Darcy, die ich klasse fand. Die Nebengeschichten rund um Tao und Elle, sowie die der beiden Lehrer wurden sehr schön in das Hauptgeschehen eingefügt und harmonierten miteinander. Vor allem die beiden Lehrer waren mein absolutes Highlight und irgendwie bin ich ein kleines Fangirl von ihnen.

Im Vordergrund stand neben den Liebesgeschichten auch die Gruppendynamik. Man spürte die Verbundenheit von allen so toll und ich lachte oft mit ihnen mit. Die trockenen Kommentare von Tao, Elles Schüchternheit, Tara und Darcys Energie, Charlies Zurückhaltung und Nicks Halt passten so toll zusammen. Charlie und Nick waren wieder absolut niedlich und ihre Unsicherheiten und die Anziehung waren wieder in jeder einzelnen Sequenz spürbar, was ich absolut liebte. Und es gab auch eine große Überraschung bei Harry, die ich mir gewünscht, aber nicht erwartet hatte. Da habe ich seine Veränderungen sehr begrüßt.

Ein absolutes Highlight waren der tolle Zeichenstil, der wieder viele Emotionen in mir weckte und die kleinen Bonusgeschichten, bei denen ich praktisch weg geschmolzen bin. Die passten wunderbar und ermöglichten wieder ein paar Einblicke in manche Liebesgeschichte abseits von Nick und Charlie.

Fazit:
Turbulent, emotionsgeladen und voller Liebe. Die Klassenfahrt nach Paris bot viele Konflikte, Veränderungen und noch mehr Liebe. Ich habe den dritten Band praktisch inhaliert und es ist definitiv mein absoluter Liebling; die Stimmung war einfach echt magisch. Und es war sehr schön, dass sich nicht nur die Beziehung von Charlie und Ben sich weiter entwickelte, sondern auch die Charaktere, was ich vor allem bei Harry sehr begrüßte. Ich kann Band fünf gar nicht mehr erwarten !

Veröffentlicht am 24.10.2023

Es ist Teezeit !

Asterix 08

Andere Länder, andere Sitten. Soweit ja kein Problem, nur dass durch die tägliche Teepause der Briten Cäsars Angriff erfolgreich ist. Nur einem einzigen Dorf gelingt es, wie den Galliern, Widerstand gegen seine Truppen aufrecht zu halten. Aber leider schwinden so langsam ihre Kräfte und so macht sich Teefax auf den Weg zu seinem Vetter Asterix, um sich seine Unterstüzung und die des Zaubertranks zu sichern. Unterwegs jedoch verlieren sie das Fass und landen im Kerker. Werden Asterix und Obelix es rechtzeitig schaffen ?

Vorwort:
"Asterix bei den Briten" ist bei den Comics der 8. Band und kann unabhängig von den anderen Bänden gelesen werden.

Schon als Kind zählte dieser Comic zu meinen absoluten Lieblingen aus der Reihe. Die Geschichte wurde flott erzählt und es kam nie Langeweile oder Längen auf. Auch der Film ist ein kleines Highlight und unterhält jedes Mal aufs Neue.

Asterix und Obelix erlebten hier wieder ein Abenteuer außerhalb Galliens, aber mit vielen Römern, was mir viel Spaß machte. Der Fokus lag aber eher auf die Briten und ihre kleinen Eigenheiten, die wunderbar und liebevoll auf´s Korn genommen wurden. Alleine die Anspielungen auf die Beetles, ihre Liebe zu Tee und die strenge Einhaltung der Teezeit, sowie die geschwollene Art, wie die Briten mitunter reden, amüsierten sehr. Aber auch der ewige Streit zwischen Verleihnix und Automatix gehört zu meinen Highlights und durfte für mich nicht fehlen.

Es war echt herrlich und schön skurill und ich habe viel gelacht, weil es auch nach all den Jahren wieder so gut unterhielt und toll gealtert ist. Und hier möchte ich auch gerne den Zeichentrickfilm empfehlen, der toll umgesetzt wurde.

Den Zeichenstil liebe ich sehr. All die kleinen Details und und Anspielungen machten viel Freude.

Fazit:
Ein absolutes Highlight der Reihe. All die Anspielungen und die Klischees rund um die Briten und ihr Land, die liebevoll eingesetzt wurden, haben echt Spaß gemacht. Es gab ein paar Running Gags und obwohl man die Geschichte in- und auswendig kennt, fieberte man wieder einmal mit Asterix, Obelix und ihren Freunden mit. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.