fmWinkel

fmWinkel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit fmWinkel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Märchenhaft schön

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

𝔻𝕚𝕖 𝕋𝕠𝕔𝕙𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝕄𝕠𝕟𝕕𝕘𝕠𝕖𝕥𝕥𝕚𝕟

Die Autorin schreibt in der bildgewaltigen Schönheit asiatischer Märchen.

𝔻𝕚𝕖 𝕋𝕠𝕔𝕙𝕥𝕖𝕣 𝕕𝕖𝕣 𝕄𝕠𝕟𝕕𝕘𝕠𝕖𝕥𝕥𝕚𝕟

Die Autorin schreibt in der bildgewaltigen Schönheit asiatischer Märchen.
Der Roman ist inspiriert von der chinesischen Sage um die Mondgöttin, die man jedoch nicht unbedingt kennen muss, um der Geschichte zu folgen. Deren Tochter flieht ins Himmlische Königreich, wo ihre magischen Fähigkeiten erwachen, sie zur Kriegerin ausgebildet wird und sich in den Prinzen verliebt.
Vor allem das wundervolle Wordbuilding und die zahllosen fantastischen Ideen im Kleinen und Großen haben mir ein paar wundervolle Lesestunden erzählt. Die chinesische Mythologie, eingebettet in eine opulente, farbenfrohe, wunderschön detaillierte Welt voller Drachen, Fabelwesen, Unsterblicher, Magie und ganz individuellen magischen Artefakten konnte mich vollends überzeugen. Der Roman hat etwas von einer spannenden Heldenfahrt mit vielen Quests. Gleichzeitig war es wundervoll, in die chinesische Kultur einzutauchen.
Wie viele asiatische Romane verläuft die Geschichte an manchen Stellen eher ruhig. Vor Kämpfen oder Aufträgen wird viel mit den jeweiligen Regenten darüber diskutiert, Letzteres hätte man für den Lesefluss meiner Meinung nach etwas straffen dürfen. Im Laufe der Handlung kommt die Geschichte jedoch immer mehr in Fahrt, vor allem nach der Ausbildung der Protagonistin zur Ersten Schützin. Die Spannung steigt mit jeder Seite und mit dem Plosttwist um den Dämonenprinzen hätte ich niemals gerechnet.
Die Lovestory überzeugt durch Einfühlsamkeit und baut sich über die Jahre hinweg authentisch und liebevoll auf. Ich freue mich, zu erfahren, wie es mit den beiden in Band 2 weitergeht!
Insgesamt fand ich den Roman sehr gelungen, märchenhaft schön, bildgewaltig und letztlich auch wirklich fesselnd. Über die Seiten hinweg wurde DIE TOCHTER DER MONDGÖTTIN bald zu einem Herzensbuch 💗
Zudem finde ich das Cover einfach atemberaubend schön 😍 Auch im Innenteil wurde das Buch mit ganz viel Liebe gestaltet, sowohl im Klappenteil als auch bei den einzelnen Kapiteln. Sogar eine Weltkarte wurde illustriert, sodass man sich innerhalb der verschiedenen Etappen super orientieren kann. Außerdem liegt eine wunderschöne Charakterkarte mit den Illus der drei Protas bei, die jedes Leserherz höher schlägen lässt😍
Von meiner Seite aus gibt es eine Leseempfehlung mit 4.5 ⭐🤗

Veröffentlicht am 26.11.2023

Es wird immer spannender :)

Daisy Haites - The Great Undoing

Daisy Haites

Ich bin richtig froh, auch bei DAISY HAITES weitergelesen zu haben. Genau wie bei MAGNOLIA PARKS finde ich auch hier den zweiten Teil stärker.
Die Fußnoten wurden etwas weniger, sodass man ...

Daisy Haites

Die Fußnoten wurden etwas weniger, sodass man sich besser auf den Text konzentrieren kann. Mittlerweile kennt man alle Charaktere aber auch gut genug, um eben nicht mehr durch die Fußnoten aus dem Kontext gerissen zu werden.
Auch die Figuren haben sich weiter entwickelt, genau wie bei MAGNOLIA hat die Autorin auch hier einige Charaktere in Therapie geschickt 😂
Bei DAISY 1 hatte ich ja das Gefühl, einfach nochmal MAGNOLIA 1 aus einer anderen Perspektive zu lesen, sodass es kaum überraschende Wendungen für mich gab - das war hier überhaupt nicht der Fall, es gab so ziemlich keine Wiederholungen und Überschneidungen wurden nur kurz angeschnitten.
Es wurde aus drei verschiedenen Perspektiven erzählt, was richtig Spaß gemacht hat zu lesen, auch weil man sich nach den letzten Bänden zunehmend für Julians Sicht interessiert. Ihm gönne ich sooo sehr ein Happy end, es bricht einem so das Herz, dass er es sich nicht erlaubt, sich zu verlieben, weil die Menschen in seinem Leben eine riesige Zielscheibe auf der Stirn haben. Ich gönne ihm aber eine entspanntere Frau als Magnolia 😂
Zudem haben wir hier kein eher "unnötiges Drama" wie bei Magnolia und BJ, sondern es ist viel verständlicher, weshalb Christian und Daisy aktuell nicht zusammen sind. Trotzdem ist die Verbindung spürbar und einfach nur  wunderschön. Hier ist es jetzt endlich vorbei mit der anfänglichen Toxizität der Protas 😂 Stattdessen kommen immer mehr die positiven Seiten der Figuren zum Vorschein - z.B. ist es sehr authentisch beschrieben, wie Daisy und Magnolia trotz anfänglicher Schwierigkeiten ein Herz füreinander finden.
Gleichzeitig finde ich die Story in dem Gangster-Kontext richtig spannend. Es ist einfach etwas ganz anderes als in Magnolias High Society, der starke Kontrast sorgt dafür, dass man einfach beide Geschichten lesen möchte. Trotzdem tauchen immer wieder dieselben Figuren auf :) ich liebe beide Handlungsstränge/Welten 💙
Daisy mag ich als Protagonistin unheimlich gern, sie ist kein verwöhntes High Society Ding, sondern bodenständig und möchte ein normales Leben und dieses selbst in die Hand nehmen, kocht super, liebt die Kunst, ist eine hervorragende Ärztin. Gleichzeitig liebt sie ihren Bruder über alles, nur ist dieser leider das Gegenteil dessen, was sie sich für ihr Leben wünscht. Man gönnt ihr ihr Glück einfach durch und durch.
Den Schreibstil der Autorin liebe ich sehr, wobei er bei MAGNOLIA ein ganzes Eck poetischer ist - kontextabhängig eben.
Da beide Romane mit einem fiesen Cliffhanger enden, hoffe ich sehr, dass es bald zu Folgebänden und einer deutschen Übersetzung kommt. Ich muss gestehen, je mehr Bände ich lese, desto mehr kann ich sie empfehlen, der Suchtfaktor ist einfach enorm und nach 4 Bänden habe ich alle Charaktere sooo ins Herz geschlossen, ich wünsche jedem ein Happy End 💙
Ich glaube, mittlerweile würde ich die Romane der Autorin endlos weiter lesen 🥰
Zudem finde ich die Cover wirklich großartig gelungen - einerseits die kräftigen Farben, andererseits die coolen Motive, die sich ganz stark von dem üblichen rosa Pastellmix im New Adult abheben :) Sieht toll aus im Regal, vor allem alle 4 nebeneinander 🤗
Leseempfehlung mit 1A Schreibstil, sich permanent zum Besseren entwickelten Charakteren (weg von der anfänglichen Toxizität) und Suchtfaktor hoch 10 🧡💗🌻
4.5 ⭐

Veröffentlicht am 11.11.2023

Suchtfaktor!

Magnolia Parks - The Long Way Home

𝕄𝕒𝕘𝕟𝕠𝕝𝕚𝕒 ℙ𝕒𝕣𝕜𝕤 - 𝕋𝕙𝕖 𝕃𝕠𝕟𝕘 𝕎𝕒𝕪 ℍ𝕠𝕞𝕖

𝕄𝕒𝕘𝕟𝕠𝕝𝕚𝕒 ℙ𝕒𝕣𝕜𝕤 - 𝕋𝕙𝕖 𝕃𝕠𝕟𝕘 𝕎𝕒𝕪 ℍ𝕠𝕞𝕖

Bereits bei Band 1 der Reihe fiel mir das Wordbuilding sehr sehr positiv auf - eine Mischung aus Poesie, Tiefe und ungeschönter Ehrlichkeit. Allein vom Schreibstil her wurde die Autorin deshalb relativ bald zu meiner #1 - in keinem anderen New Adult Roman finden sich bei mir derart viele Markierungen!
Der Stil bei den beiden Magnolia Parks Bänden gefällt mir etwas besser als bei Daisy Haites, weil mich die Fußnoten bei Letzterem immer etwas aus dem Kontext reißen. Trotzdem gelingt es der Autorin von Seite 1 an, mich mit einer ungebremsten Sogwirkung durch die Kapitel zu ziehen.
Direkt zu Beginn fiel mir positiv aus, dass BJ jetzt in Therapie geht, wir also nicht mehr die volle toxische Dröhnung haben, die viele in Band 1 kritisierten. Bessere Entscheidungen traf er zwar deshalb dennoch nicht immer, doch hat er sich bis zum Ende wirklich sehr positiv entwickelt, zumal man jetzt endlich versteht, weshalb es zu dem Vorfall in Bd 1 überhaupt erst kam und welche tragische Bedeutung der 3. Dezember für die beiden hat.
Man lernt die Charaktere und ihr Handeln in diesem Roman viel besser zu verstehen, vor allem BJ. Trotzdem werde ich sicher nicht die einzige sein, die mit offenem Mund da stand, als es zur Mitte hin wieder nichts wurde 😅 Hier gab es ein paar vermeidbare Längen, in Zuge deren sich dann eine Julian Magnolia Romanze entwickelte, die vermutlich einige von uns im Laufe der Zeit priorisiert haben - gerade deshalb bin ich unheimlich gespannt auf den bereits erschienenen Bd 4, in dem man nochmal einiges aus Julians Perspektive erleben wird - und auch das Ende besser verstehen kann, mit dem vermutlich kein Mensch gerechnet hätte und das mich emotional einfach nur umgehauen hat, vor allem mit dem fiesen Cliffhanger, der dem happily ever after mal wieder einen harten Strich durch die Rechnung gemacht hat - hier braucht man wirklich lange zum Verdauen 😅
Die verschiedenen Charaktere wachsen mit jedem weiteren Band mehr und mehr ans Herz, jeder einzelne ist authentisch und individuell beschrieben, irgendwie wünscht man so ziemlich jedem einen eigenen Band 🙄
Das Londoner Setting war wie immer großartig, zudem liebe ich Magnolias Modewelt und die bis ins kleinste (Marken)Detail beschriebenen Outfits. Für mich gibt es nach wie vor riesige Gossip Girl Vibes.
Ich bleibe auch hier bei meiner Meinung von Bd 1: Ich habe es überhaupt nicht mit diesen toxischen Schönlingen, ABER hier hat einfach jeder derart viele Macken und nicht mehr alle Tassen im Schrank, dass man es eigentlich gar nicht richtig ernst nehmen kann und es einfach als Teil der Reihe akzeptieren muss - eben wie bei Gossip Girl. Ich liebe die Welt dennoch, ich liebe die Geschichte, ich liebe die Charaktere, ich LIEBE das Wordbuilding.
Ich finde die Autorin einfach großartig und werde auch in Zukunft ihre Bücher lesen, weil sie einfach ganz fantastisch schreibt, unabhängig davon, ob man eine Runde gratis Therapiestunden an ihre Figuren verteilen sollte oder nicht 😂
Ich finde auch, gerade durch dieses ewige Hin und Her und durch diese vielen Hürden und furchtbaren Ereignisse in der Vergangenheit ist die Bindung der Figuren zueinander, vor allem zwischen BJ und M, einfach tausendmal größer, enger und schöner als in anderen Büchern. Er liebt sie, seit er 6 war, seit 20 Jahren, und man spürt einfach Seite um Seite, dass sie füreinander die eine große Liebe sind, was den Schluss (ohne den grausamen Cliffhanger) einfach nur wunderschön macht.
Zudem finde ich die Klappenbroschur wahnsinnig schön gestaltet mit den goldenen Barock-Rahmen im Innenteil, den Bildern von London, und vor allem diesem einzigartigen Cover und den kräftigen Farben dazu - ich finde alle 4 Cover richtig, richtig schön :)
Für mich ist es eine Herzensreihe voller farbenfroher Markierungen und Post Its, die ich sehr gerne weiterempfehle 💗
5⭐

Veröffentlicht am 05.11.2023

Highlight!

Moonlight Sword 2: Schicksalskuss

Der Roman beginnt mit der Szene, auf die wir alle gewartet haben: Varyan is back. Allerdings nicht lange, denn schon geht es zurück ins Schwert 🙈 Der Einstieg ist unglaublich fesselnd, man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Die Autorin versteht es einfach, mit Worten umzugehen und sprachlich zu überzeugen.
Durch Miras Sorge, was man ihr antun würde, würde jmd herausfinden, dass sie einen anderen als ihren Schicksalsgebundenen liebt, begreift man erst, in welcher Zeit das Ganze spielt. Man bekommt das Gefühl, es fehlt nicht viel und man landet wegen Ehebruch ohne Ehe auf dem Scheiterhaufen. Wobei ich wie auch zur damaligen Zeit das Gefühl habe, die Strafe bleibt eher der weiblichen Zielgruppe haften, während die männliche mal eben spontan Schicksalsgebundene wechseln kann, ohne weitere Konsequenzen zu erfahren 🙈 Oder machen sie sich einfach keine Sorgen diesbezüglich?!
Band 2 geht meiner Meinung nach rasanter voran als Band 1, wodurch er für mich nochmal ein Eck fesselnder war. Bereits vor Seite 200 kommt es zum eigentlichen Ziel der Reise und wow, das hatte es wirklich in sich! Klar hat man jetzt nicht unbedingt damit gerechnet, dass alles reibungslos von statten geht, aber der Plottwist im Schloss hatte es schon in sich! Ich habe zu jedem Moment mit der armen Mira gelitten. Dennoch fand ich es super, dass die Autorin nicht Varyan den Todesstoß hat ausführen lassen, sondern dass Mira auf Textebene die Chance bekam, auf ihre Weise mit allem abzuschließen. Die Entwicklung der Protagonistin ist wahnsinnig gut und authentisch ausgearbeitet, sie lernt auf ihrer Reise so viel über sich selbst und das Leben, unter anderem durch die wundervollen Menschen an ihrer Seite. Es gab ein Zitat, in dem beschrieben wird, dass Varyans Worte tausendmal mehr in ihr auslösen als Baturs Berührungen. Das fand ich unglaublich schön, weil es nochmal die Besonderheit des Buches zur Geltung bringt: jemanden zu lieben, von dem man kaum mehr kennt als die Stimme. Die Autorin verabschiedet sich mit dem Klischee der heiß begehrten, makellos schönen Protas, die man vor allem im amerikanischen New Adult noch häufig findet, schenkt uns stattdessen Authentizität und rückt die inneren Werte eines Menschen in den Vordergrund. Auch bei der Prinzessin fand ich das übrigens richtig gut gemacht! Es ist eben nicht alles gold, was glänzt. Dafür hat dann zB unser heimlicher Held Garreth Herz und Charakter aus gold. Wow! Generell ist es einfach nur herzerwärmend, wie die 3 Protagonisten füreinander einstehen, koste es, was es wolle 💔
Besonders die feministischen Züge des Romans haben mir unglaublich gut gefallen, es gab viele Tausche kulturell geprägter Rollenbilder, allen voran natürlich Mira, die sich als Knappe ausbilden lässt und beweist, dass Wille und Fleiß weit über Geschlecht und Herkunft überwiegen. Letztlich beschließt sie ja auch seit Band 1, den Prinzen aus den Fängen der Hexe und des Fluchs zu befreien, nicht andersherum. Trotzdem ist es wahnsinnig schön, wie sie gegenseitig ihre Wunden heilen und einfach nur soooo perfekt füreinander sind. Ich wette, es war unglaublich schwierig, einen Roman zu schreiben, in dem sich das Liebespaar mindestens Band 1 über überhaupt nicht berühren können, fast auch nicht sehen - vielleicht wurden Mira und Varyan für mich gerade deshalb zu einem der berührendsten Liebesgeschichten, die ich jemals gelesen habe, schon gar nicht in der Literatur des 21. Jhdts, sondern eher in Klassikern. Ganz ganz hohe literarische Leistung!!!
Der Roman blieb von der ersten bis zur letzten Seite unfassbar spannend. Miras und Varyans Schmerz, einander nie wieder zu sehen, war so grauenhaft als würde man 20 Romance Dramas ohne Happy End nacheinander streamen, omg xD als dann plötzlich nur noch 30 Seiten übrig waren, sah es echt übel aus und ich hatte wirklich absolut keine Ahnung, wie die Autorin dieses Schlamassel lösen wird. Und dann tut sie es einfach sooo gut und so traurig und so richtig!! Das war das heftigste und berührendste Buchende des ganzen Jahres, wenn nicht länger. Hilfe! Und dann kommt da auch noch dieser Epilog, der mich vollends vernichtet. Was war das bitte?! Am liebsten würde ich direkt wieder mit Band 1 anfangen, um das Ganze nochmal von vorne mit Vorbereitung zu verdauen xD
Ihr merkt, für mich war Band 2 nicht nur ein Jahres, sondern ein ganzes Dekadenhighlight, das einfach unglaublich viel in mir bewegt hat und mich bis zum letzten Satz (und weit darüber hinaus) nicht losließ. Bei diesem Ende kann für mich gerade sogar der (absolut berechtigte) Fourth Wing Hype einpacken, sry not sry 🙈
Danke, liebe Asuka, für diesen unglaublichen Roman mit diesem großartigen Ausgang. Midnight Princess rutscht dadurch auf Platz 2 meiner liebsten Werke der Autorin, wobei ich die Dilogie auch ganz ganz stark fand und jede Seite genoss.
Ich hoffe, auch in Zukunft noch solch beeindruckende Romane der Autorin lesen zu dürfen und vergebe 5+ ⭐ und so ziemlich alles darüber hinaus 😉🌻💗

Veröffentlicht am 05.11.2023

Was für eine atemberaubend schöne Ausgabe!!

Biblioteca Obscura: Das Bildnis des Dorian Gray

𝔻𝕒𝕤 𝔹𝕚𝕝𝕕𝕟𝕚𝕤 𝕕𝕖𝕤 𝔻𝕠𝕣𝕚𝕒𝕟 𝔾𝕣𝕒𝕪

Wie wunderschön kann eine Schmuckausgabe bitte sein 😍 Neben FRANKENSTEIN erschien Mitte Oktober bei ARSEDITION eine atemberaubende Ausgabe von Oscas Wildes DORIAN GRAY.
Das ...

𝔻𝕒𝕤 𝔹𝕚𝕝𝕕𝕟𝕚𝕤 𝕕𝕖𝕤 𝔻𝕠𝕣𝕚𝕒𝕟 𝔾𝕣𝕒𝕪

Das Buch ist in mystisch anmutenden Braun- und Schwarztönen gehalten, dazu hat es einen schwarzen Farbschnitt, was nicht besser zum Inhalt hätte gewählt werden können. Das Cover ist richtig hochwertig gestaltet mit 3D-Elementen und Goldprägungen, dazu gibt es einen ornamentalischen Rahmen mit verschiedenen Symbolen und (Nacht)tieren. Es ist ein absoluter Hingucker in jedem Bücherregal und fasst das aktuelle Herbst- und Winterfeeling schaurig schön 🍁🍂🕸
Schlägt man das Buch auf, blicken einen dutzende Augen-Illustrationen auf Sepia Hintergrund an und man bekommt schon einen ersten Eindruck von Dorian Grays Gemälde, das einen stets zu beobachten scheint.
Das Buch ist durchgehend von detaillierten Initiale, Vignetten und kleinen Illustrationen geschmückt, die jede einzelne auf hochwertigem Papier gedruckte Seite zu etwas ganz Besonderem macht. Dazu kommen die einseitigen größeren Illustrationen, für die man sich wirklich Zeit nehmen sollte, weil man, je öfter man hinsieht, immer mehr schaurig Schönes entdeckt 🤭 Vor allem die vielen eingearbeiten Augen-Symbole verleihen den Illus Mysthik und eine ordentliche Portion Gruselfaktor.
Besonders gelungen finde ich auch, dass einige Zitate sehr groß gedruckt werden, manchmal ganze Seiten einnehmen.
Kurzum: Allein rein optisch kann man sich stundenlang in diesem wunderschönen Meisterwerk verlieren!
Die Geschichte selbst ist vermutlich einigen ein Begriff. Es geht um den jungen, schönen Dorian, der schnell lernt, dass eben diese Jugend und Schönheit ihm einen besonders hohen Stellenwert in der damaligen (und vermutlich auch noch heutigen) Gesellschaft schenken, weshalb er seine Seele an den Teufel verkauft. Fortan spiegelt ein von seinem Freund gemaltes Gemälde all seine negativen Eigenschaften, Sünden, Krankheiten, das Alter etc wieder, sodass er selbst stets schön und jung bleibt, während die Welt um ihn herum verwelkt, genau wie seine Seele.
Das Buch ist ein zeitloses Meisterwerk, man kann es wirklich immer wieder lesen. Auch die wortgewandte, treffsichere, tiefgreifende Sprache des Autors lässt einem mit jeder weiteren Seite einen Schauder über den Rücken laufen, sodass der Roman wie gesagt besonders zu dieser Jahreszeit einfach das gewisse Etwas mit sich bringt. Die philosophischen Gedanken des Autors bringen die Leserschaft zum Nachdenken und lassen einen mit einer ordentlichen Portion Moral zurück.
Im Anhang finden wir Illustration und Vita von Autor und Illustrator, der selbst noch ein kurzes Statement zu seiner zeichnerischen Interpretation gibt. MARCIN MINORs Bestreben, jede einzelne Seite mit Bedeutung versehen zu haben, ist ihm mehr als gelungen, ebenso wie dem Autor.
FAZIT: Diese atemberaubende Schmuckausgabe ist einfach nur ein düster-schöner Traum, der nicht nur für Fans des Klassikers geeignet ist, sondern auch ein sehr empfehlenswertes Herbst- oder Weihnachtsgeschenk. Von meiner Seite aus gibt es hierzu eine riesige Empfehlung, auch für diejenigen, die DAS BILDNIS DORIAN GRAY noch nicht kennen, weil man durch diese wahnsinnig treffenden Illustrationen mit riesiger Sogwirkung einfach von Anfang bis Ende an die gleichzeitig ernste, humorvolle, moralische, vor allem aber düstere Geschichte atmosphärisch gefesselt wird.
Durch die hochwertige Gestaltung ist die Schmuckausgabe jeden Cent wert! Ich gehe stark davon aus, bei FRANKENSTEIN wird es da nicht anders sein ;)
5+ ⭐ Highlight