Cover-Bild Die Eisfischerin vom Helgasjön
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 21.11.2023
Frieda Lamberti

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Roman | Ein winterlicher Wohlfühlroman über einen Neuanfang im schwedischen Lappland

Neustart für die Seele im schwedischen Winter

Nach siebenjähriger Beziehung machen Rieke und Marco zum ersten Mal getrennt Urlaub. Während er mit Freunden in die Berge zum Skilaufen fährt, erfüllt Rieke sich einen Kindheitstraum und reist nach Lappland, um in der endlosen Weite auszuspannen. Ein unverhofftes Wiedersehen mit ihrem ehemaligen Studienkollegen Theo hinterlässt nicht nur tiefe Spuren im Schnee, sondern wirbelt auch ihre Gefühlswelt gewaltig durcheinander. Unter dem magischen Schein der Nordlichter beginnt Rieke, ihr bisheriges Leben zu hinterfragen. Was als Kurztrip geplant war, entwickelt sich zu einer emotionalen Reise durch das winterliche Schweden, die anders endet, als alle Beteiligten angenommen haben.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Das verflixte siebte Jahr

Rieke erleidet bei einem letzten Versorgungsgang einen Unfall und landet im Krankenhaus. Im Ergebnis kann sie nicht mit zum Skiurlaub mit ihrem Marco und dem befreundeten Paar Johanna und Paul. Doch zu Hause fällt ihr die Decke auf den Kopf und so nimmt sie das Geschenk ihrer Mutter an, einen Reisegewinn nach Lappland. Da wollte sie schon immer gerne hin.
Die Geschichte wird aus Riekes Sicht erzählt. Der Leser erlebt eine Achterbahn-fahrt der Gefühle der jungen Frau.
Innerhalb weniger Wochen wird Rieke von allen Männern enttäuscht:
- Ihr Lebensgefährte Marco entpuppt sich als egoistischer Mensch, der sie zudem seit längerem betrügt;
- Studienkollege Theo, dem sie zufällig in Schweden über den Weg läuft und der das komplette Gegenteil von Marco zu sein scheint, wird ebenfalls als Lügner entlarvt, auf den zu Hause Frau und zwei Kinder warten;
- Lovis, eine Urlaubsbekanntschaft, scheint ebenfalls unehrlich gewesen zu sein und zu guter letzt erfährt Rieke, dass ihr geliebter Vater auch der Vater ihrer Jugendfreundin Madita war und ihrer Mutter ein Leben lang das uneheliche Kind verheimlicht hat.
Doch nicht alles ist, wie es scheint.
Rieke wird durch die Vorkommnisse aus ihrer Komfortzone geholt und sie fängt wieder an, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und ihre Träume zu verwirklichen.
Zum Schluss findet sie ein Happy End- mit wem, verrate ich hier nicht- , ein neues Leben und eine große Familie (oder besser gesagt: zwei Familien).
Ein schönes Buch über die Chancen einer Krise und wie meistens etwas Neues, Besseres beginnt, wenn das Alte zerbricht.
Das Buch zeichnet tolle Bilder von Schweden. Das Cover vermittelt das schwedische Flair treffend. Etwas irreführend fand ich den Titel des Buches.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Neuanfang

Rieke muss ihren Urlaub mit ihrem Freund Marco absagen, das sie sich bei einem Unfall verletzt. Es ist das erste mal, das die beiden getrennt Urlaub machen, denn durch einige unvorhergesehene Ereignisse landet Rieke in Lappland. Sie trifft dort ihren alten Studienkollegen Theo, der sie ganz schön durcheinander bringt. Und nun beginnt Rieke über ihr bisheriges Leben nach zu denken und sie bricht auf zu einer sehr emotionalen Reise durch Schweden.

Ich mag die Bücher von Frieda Lamberti sehr gerne und dieses Buch hat mich auch nicht enttäuscht. Allein das Cover hat mich schon schwärmen lassen. Diese Landschaft, einfach herrlich. Dieser Roman ist ein Wohlfühlroman, aber wer nun glaubt, das nur alles Friede, Freude, Eierkuchen ist – weit gefehlt. Hier geht es auch um große Probleme, wie Unehrlichkeit, Missverständnisse, Hoffnungen usw. und es muss einiges aufgearbeitet werden. Aber es gibt auch wunderbare Landschaftsbeschreibungen und man möchte neben Rieke in dem wunderbaren Land stehen. Mich hat der Roman sehr gut unterhalten. Wer allerdings einen Wohlfühlroman mit Tiefgang sucht, der sucht hier vergebens, aber das wäre bei dieser Geschichte auch nicht angebracht gewesen. Frieda Lamberti hat diesen Roman wunderbar umgesetzt.

Also ich empfehle: Couch, Kuscheldecke, Heißgetränk, Kekse und dieses Buch und man ist glücklich.

Veröffentlicht am 27.11.2023

Eine leichte Wohlfühllektüre für die kalte Jahreszeit

Das Cover hatte es mir angetan Eine Holzhütte im Schnee am See in Schweden, ein Wald, Einsamkeit mit wunderschönen, harmonischen & sanften Farben sowie Schneeflocken abgerundet. Einfach Wohlgefühl pur

Und ...

Und auch die Geschichte hat mir genau dieses Gefühl wieder gespiegelt, ein Roman des Herzens wie man ihn sich als Winterroman für die kalte Jahreszeit bei einem leckeren Tee einfach nur wünscht! Man darf hier eintauchen in eine wundervolle Schneewelt und Schweden kennen lernen, eine Holzhütte am See, eine Fischerin im Eis, wobei ich hier anmerken möchte, das der Titel vielleicht nicht ganz so glücklich gewählt ist. Denn meiner Meinung nach, wird hier zu wenig gefischt, um dem Titel gerecht zu werden, die Handlung geht hier doch in eine andere Richtung.

Ein leichter Schreibstil und wunderbare Protagnisten machen es dem Leser leicht in die Geschichte hinein zu finden. Daher habe ich dieses Buch auch relativ schnell durchlesen können, da ich es aufgrund der Spannung kaum aus der Hand legen konnte. Am Ende kommt der Leser auf seine Kosten und der Wunschgedanke, den ich zumindest hatte, wurde mir erfüllt

4 von 5 Sternen von mir, aufgrund des für mich nicht stimmigen Titels, da hier meiner Meinung nach nicht von einer "Eisfischerin" die Rede ist, da hätte die Handlung in eine etwas andere Richtung gehen dürfen. Trotzdem eine klare Leseempfehlung, da der Roman im gesamten ansonsten absolut stimmig und dem Cover zumindest gerecht wird.

Veröffentlicht am 27.11.2023

ganz bin ich nicht überzeugt....

Das Cover ist sooo wunderschön, drum habe ich mich auch riesig gefreut das Buch lesen zu dürfen. Es geht um Rieke und Marco, die eigentlich mit Freunden zum Schifahren nach Österreich fahren wollen. Kurz davor passiert was Unerwartetes und dann macht Rieke alleine Urlaub in Lappland, wovon sie schon immer geträumt hat. Zufällig trifft sie alte Freunde wieder, wo auch Theo dabei ist- der mit ihr studiert hat und der nicht unbedingt ihre Gefühle kalt läßt, als sie mehr Zeit zusammen verbringen. Sie trifft auch noch andere Leute wieder, die sie schon lange kennt und dann gibt es viele Irrungen, Wirrungen bzw. Verwirrungen- die Rieke aus der Ruhe bringen. Eigentlich hat mir das Buch sehr gut gefallen, aber es sind so viele Dinge passiert, die nicht ganz nachvollziehbar sind oder die nicht ganz "aufgeklärt" wurden. Und wie schon eine andere Rezensions-Schreiberin erwähnt hat, passt dann auch der Titel nicht wirklich so gut dazu- da Rieke ja nur mal kurz das Eisfischen probiert hat und sonst mit dem ganzen nicht wirklich was am Hut hat.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Anders als erwartet

Der Titel hat gleich meine Neugier geweckt, weil er darauf hindeutete, dass die Geschichte im hohen Norden spielt. Allerdings hatte ich dahinter irgendwie einen (zumindest teilweise) historischen Roman, um eine Frau, die als Eisfischerin den Lebensunterhalt verdienen muss erwartet oder zumindest, dass das mit dem Eisfischen im Mittelpunkt der Handlung steht. Damit lag ich dann aber ziemlich falsch.

Der Roman spielt ausschließlich in der Gegenwart und auch nur zum Teil in Schweden, ansonsten in Hamburg. In der Beziehung von Rieke und Marco läuft es nach sieben Jahren nicht mehr wirklich rund und er fährt dann auch ohne sie in den Skiurlaub nach Österreich, während sie wegen einer Verletzung noch nicht wieder Skifahren kann, aber von ihrer Mutter als Trost eine Reise nach Lappland geschenkt bekommt. Zufällig trifft sie während der Reise einen Studienkollegen wieder und landet bei einer alten Freundin ihrer Eltern, die sie ebenfalls zum Nachdenken über ihre Beziehung und ihre Erwartungen an ihr Leben bringt.

Grundsätzlich hätte ich mir etwas mehr Winterstimmung um den Polarkreis herum erwartet und auch mit Rieke konnte ich mich nicht immer identifizieren, weil sie sich teilweise sehr inkonsequent verhält. Bezüglich ihrer Erlebnisse mit den im Roman vorkommenden Männern hätte alles auch etwas weniger sein dürfen, um realistisch zu bleiben. Manche Situationen erschienen mir auch etwas zu knapp angerissen, ohne, dass alles endgültig geklärt wurde. Ansonsten ist der Roman ein schönes Buch für zwischendurch und lässt sich sehr flüssig und angenehm lesen.