Profilbild von wiechmann8052

wiechmann8052 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2024

Cosima und ihre Freundinnen

Cosima und der Diamantenraub

Cosima lebt in einem Heim für behinderte Mädchen, sie hat Probleme anscheinend ein Skelettschwäche. Sie lebt mit anderen Mädchen zusammen alle haben eine Behinderung, Diya sitzt durch Kinderlähmung im Rollstuhl, Pearl ist Autistin, Mary ist ähnlich. Dazu gibt es Kinder die taubstumm sind oder ähnlich eingeschränkt. Gleichzeitig sind sie vor allem Besonders. Sie haben Fähigkeiten die ihre Behinderung kompensieren oder als gering erscheinen lassen. Sie sind Künstlerinnen, können logisch denken, aber vor allem sind sie respektvoll miteinander im Umgang. Sie sehen die Fähigkeiten nicht die Schwächen. Aber damit sind sie allein in einer Gesellschaft in der man perfekt sein muss. Es ist das Jahr 1899, das Wissen um Krankheiten und Behinderungen ist gering, daher wurden die Kinder aus ihren Familien geholt und in ein Heim gesperrt. Eigentlich sollte es ihnen dort den Umständen entsprechend gut gehen, aber das Gegenteil ist der Fall, die Heimleiter sind grausam und böse. Also beschließen die Mädchen ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen.
Das Buch ist von der ersten Zeile an spannend. Wie die Kinder behandelt werden ist grausam aber die Sprache und die beschriebenen Streiche die sie der Heimleitung spielen ,relativieren sie. Vor allem der Erfindergeist von Diya ist sehr plastisch beschrieben. Immer neue Ideen verhindern das man mit dem Lesen aufhört. Auch für Kinder ist der spannende, leichte Erzählstil gut zu lesen. Am Ende geht die Geschichte so gut aus wie erwartet. Aber das schmälert nicht das Leseerlebnis. Vor allem weil der Schluss die Vermutung nahe legt das es weitere Geschichten um Cosima und ihre Freundinnen geben wird.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Frauen können das auch

Mayfair House

Das Buch ist ein Hingucker, ohne Schutzhülle, der Einband in Rot und Gold, haptisch gestaltet. Innen ist gleich ein Grundriss des Hauses um den sich alles dreht. Ich bin ein großer Fan von Karten im Buch, diese kann man als solche betrachten. Denn ich kann die Schritte der Protagonisten im Buch verfolgen. Mrs. King vor allem, die Drahtzieherin, die Erfinderin eines ungeheuren Plans und auch das Opfer einer ungeheuerlichen Geschichte. Im Grunde sind alle Frauen in diesem Roman ehemals Opfer eines Systems das Männern und Vermögen den Vorzug gibt und das Recht diesen unterordnen. Rache ist süß, in diesem Buch ist sie befreiend, sie gibt Selbstbewusstsein, sie wertet Leben auf, sie schafft Gerechtigkeit.
Gleichzeitig ist das Buch keine Gesellschaftskritik, es ist spannend, als Leserin habe ich jeden Schritt von der Planung bis zur Ausführung verfolgen können. Ich habe nach und nach die Gründe jeder einzelnen Frau, ihre Träume und Hoffnungen kennengelernt. Bei der Beschreibung habe ich an Ocean Eleven gedacht, aber beim Lesen festgestellt, dieses Buch ist viel vielschichtiger, mehr spannende Persönlichkeiten, nicht nur reich werden, Wünsche erfüllen, nein die Frauen haben weitreichende Ziele die über das persönliche Glück hinaus gehen.
Jeder Tag kam dem Ziel einen Schritt näher und ich bin gern diese Schritte mitgegangen. Denn Delilah, Alice, Winnie, Hephzibah und die Janes haben mein Herz und Verstand gewonnen, aber vor allem war ich von Miss de Vries beeindruckt. Der Geist von großen Festen, beeindruckenden Häusern im Gegensatz zu bitterer Armut schwebt über allem.

Veröffentlicht am 28.12.2023

Ein Gartenbuch für Kinder

Judiths kleine Farm

Die kleine Katze Jack kommt auf eine kleine Farm und es ist alles neu für sie. Sie findet viele Freunde und lernt den Garten kennen. Es sind Nutztiere auf der Farm und auch Waldbewohner. Judith probiert alles mögliche in ihrem Garten aus und nimmt auch die Hilfe vom Nachbarn an. Die Kinder erfahren so das es gute und schlechte Tipps gibt und man sie nicht alle umsetzen muss. Die Kinder lernen mit der Katze woher das Gemüse stammt das sie essen, das manches Tiere und Menschen gleichzeitig mögen. Sie lernen wie kleine Tiere entstehen. Die Kinder lernen zu verstehen das das Katzenfutter in Dosen nicht im Garten wächst sondern aus der Küchenschublade kommt. In diesem Buch wird informativ aber auch mit lustigen Einlassungen die Arbeit im Garten beschrieben. Die Bilder dazu sind herausragend. Sehr liebevoll gezeichnet vor allem wenn Jack auf einen Mähroboter über die Wiese jagt
Ein kleines Manko war am Anfang, Die kleine Katze als Beobachter und Erzähler gefällt mir, nur es sind einige Informationen eingestreut, die für Kinder schon etwas schwierig sind. Beispiel das adipöse Eichhörnchen, da ist auch vom Cholesterin die Rede. Das hätte man etwas einfacher erklären können. Wie gesagt am Anfang dann wurde die Sprache kindgerechter.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Lecker und abwechslungsreich

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Ich war einfach nur neugierig auf ein Weight Watchers Kochbuch, erst danach habe ich erfahren das ich Diabetes Habe und daher unter anderem auch abnehmen soll. Also habe ich das Kochbuch nun unter ganz anderen Voraussetzungen gelesen und die Rezepte ausprobiert. Ein Drittel ungefähr beschäftigt sich mit außergewöhnlichen Frühstücks oder Zwischenmahlzeitideen. Der Rest sind Gerichte auf die ich Wert lege. Bunt durcheinander, chinesisch, italienisch oder deutsche Küche teilweise neu interpretiert, viel mit Fisch, Meeresfrüchten und Fleisch. Menschen die sich vegetarisch oder vegan ernähren kommen hier zu kurz. Andererseits soll es ein Powerplan sein und da denke ich ist eiweißreiche Ernährung ein Teil davon.
Die Rezepte sind für eine Person berechnet, das hat mir sehr gut gefallen da die Mengen mal zwei oder drei einfacher zu berechnen sind, als Rezepte für mehrere Personen herunter zu brechen. Die Angaben zu WW Punkten hat mich nicht so sehr interessiert weil ich weder Mitglied oder sonst mit WW zu tun habe. Mir ging es einfach nur um ein Kochbuch mit anderen Rezepten und mit genauen Angaben zu Kohlenhydraten, Nährstoffen und anderes.
Die Rezepte sind leicht nach zu kochen, es wird wie immer bei Gräfe und Unzer sehr genau erklärt was wann wie zu machen ist. Ein gutes Team hat sich da zusammen gefunden. Auch für Ungeübte in der Küche sind kaum Schwierigkeiten zu erwarten.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Jane Austen mal anders

Stolz und Vorurteil

Jane Austen trifft auf Walt Disney. Eine etwas andere Interpretation von Stolz und Vorurteil. Ich mag das Buch sehr, daher war ich auch sehr neugierig wie es als Bilderbuch mit Minnie und Mickey geworden ist. Das Buch ist auch schon mehrmals verfilmt worden und auch da gab es sehr unterschiedliche Varianten.
Hier wird die bekannte Story um den sehr stolzen Mr. Darcy ( Mr Micksey ) und der klugen Miss Elisabeth Bennett ( Minnie Bennett ) neu erzählt. Ich glaube diese Liebesgeschichte kennen sehr viele Leser. Genau wie die neuen Protagonisten fast jedem bekannt sind.
Die Umsetzung ist meiner Meinung nach gelungen. Ich kann eine meiner Lieblingsgeschichten nun meiner Enkelin vorlesen ohne sie zu überfordern, wir werden gemeinsam herzlich lachen über die Wortspiele die kindgerecht geschrieben wurden, zum Beispiel das Pluto der Hund von Mr. Darcy eigentlich jeden mag, nur Mr. Wickham (Mr. Mausham ) würde er gern beißen.
Die Bilder passen gut zur Geschichte, sowohl Disneyhaft als auch, wenn man von Enten und Mäusen absieht zu Jane Austen. Sie sind nicht im Comicstil sondern wirken wie ein fröhliches Bilderbuch.