Profilbild von ich_lese

ich_lese

Lesejury Star
offline

ich_lese ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ich_lese über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Familienoberhaupt Pommes

Kater Chaos – Au Backe, ein Hamster!
0

Pommes lebt als Kater in einer Familie und ist der Meinung, er ist das Oberhaupt. Bisher war er auch das einzige Haustier. Nun soll ein Hamster einziehen, das geht doch nicht.
Nach anfänglichen ...

Pommes lebt als Kater in einer Familie und ist der Meinung, er ist das Oberhaupt. Bisher war er auch das einzige Haustier. Nun soll ein Hamster einziehen, das geht doch nicht.
Nach anfänglichen Unwillen werden aus Pommes und Herr Mimi, dem Hamster ein richtiges Team.


Zehn alltägliche Geschichte in einer durchschnittlichen Familie. Mama, Papa, Jonah und Pauline und dann natürlich Jonahs Kazrr Pommes und Paulines Hamster Mimi. Was sie erleben wird aus Sicht des Katers erzählt, seht humorvoll und auch sehr authentisch. Dazu noch die süßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Zum Vorlesen ab fünf, zum selberlesen ab sieben, aber für geübte ErstleserInnen. Mir gefielen die Situationen in der Familie, sie sind sehr authentisch und passen gut zum abendlichen Vorlesen. Es könnte in allen Familien, die einen Kater haben, genauso passieren. Jonah und Pauline sind sehr sympathisch, nette Kinder. Es macht einfach Spaß, Pommes zu begleiten.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Seltsame Vorkommnisse an der Schule

Die Jagd nach dem magischen Detektivkoffer 6: Schurken in der Schule. Erstlesebuch ab 7 Jahren für Jungen und Mädchen - Lesenlernen mit Krimirätseln
0

Bei Lukas und Marie in der Klasse ist eine neue, etwas seltsame Lehrerin. Außerdem ein neuer Hausmeister, der ebenfalls sehr komisch ist. Da fällt den Zwillingen auf, sie kennen die beiden, es ...

Bei Lukas und Marie in der Klasse ist eine neue, etwas seltsame Lehrerin. Außerdem ein neuer Hausmeister, der ebenfalls sehr komisch ist. Da fällt den Zwillingen auf, sie kennen die beiden, es sind die Ganoven, denen sie schon öfter begegnet sind.


Schurken in der Schule ist bereits das sechste Buch der Reihe, aber man kann es auch alleine lesen, denn die wichtigsten Personen und Utensilien werden zu Beginn genau beschrieben und aufgelistet, das hilft schon. Aber die anderen Bücher zu lesen macht auch Spaß. Die Kinder sind aufgeweckt und clever und lösen den Fall mit links, oder eher mit Hilfe des magischen Detektivkoffers. Die Geschichte ist amüsant und unterhaltsam, spannend und leicht zu lesen. Für geübte ErstleserInnen, aber auch zum Vorlesen geeignet.
Die Geschichte wird durch ausdrucksstarke, bunte Bilder unterstützt.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Auftakt der zweiten Staffel

Stadt der bösen Tiere, Band 1: Die Burg
0

Lizzard lebt in Deteoi und ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Ihre Mutter kümmert sich nicht, ihr Bruder arbeitet den ganzen Tag und ihr Stiefvater, mit dem sie sich immer sehr ...

Lizzard lebt in Deteoi und ist mehr oder weniger auf sich alleine gestellt. Ihre Mutter kümmert sich nicht, ihr Bruder arbeitet den ganzen Tag und ihr Stiefvater, mit dem sie sich immer sehr gut verstand, hat mittlerweile eine neue Familie.
Eines Tages merkt Lizzard, dass sie mit Tieren sprechen kann. Das verändert ihr ganzes Leben.


Ich mochte die erste Reihe der Autorin, Das Internat der bösen Tiere, schon sehr gerne, hab da aber noch nicht alle Teile gelesen. Was meiner Meinung nach auch nicht nötig ist. Man kann auch mit der Stadt der bösen Tiere beginnen.
Ein schöner Schreibstil, sehr gut zu lesen, große Spannung, interessante Chataktere. Lizzard ist ein eigenständiges, selbstständiges junges Mädchen, das früh auf sich alleine gestellt war, das merkt man ihr auch an. Dazu kommt das Burg-Setting, sehr gut aufgebaut, die Tiere haben ihre Rolle, die Spannung steigt an, es ist ein Buch, welches man kaum noch aus der Hand legen mag. Ich habe es sehr gerne gelesen und bin schon gespannt auf die Folgebände.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehr poetisch

Die Butterbrotbriefe
0

Kati Waldstein möchte ein neues Leben beginnen, vorher aber mit ihrem alten abschliesen. Um das zu tun verfasst die Briefe, richtige Briefe auf Butterbrorpapier. Keine Mails oder Nachrichtenagentur, ...

Kati Waldstein möchte ein neues Leben beginnen, vorher aber mit ihrem alten abschliesen. Um das zu tun verfasst die Briefe, richtige Briefe auf Butterbrorpapier. Keine Mails oder Nachrichtenagentur, sondern von Hand geschriebene Briefe.


Ich fand den Klappentext interessant und ansprechend, war Neugier auf Kati und auch auf Severin, der ja in Katis Leben geschneit ist.
Die Besonderheit der Geschichte ist einmal, dass Kati tatsächlich noch Briefe schreibt, auch noch auf dem von ihrem Vater gesammelten Butterbrotpapier, aber was es noch besonders macht, sie liest die Briefe den Empfängern selbst vor. Da fragte ich mich dann schon, warum sie sich überhaupt die Mühe mit den Briefen machte.
Dann trifft sie auf Severin, der Obdachlos ist und seine Geheimnisse hat, wieder ein Briefwechsel. Mir hat gefallen, dass die Geschichte auch durch sie Briefe erzählt wird. Dies war mein erstes Buch des Autors, aber die Geschichte hat mich sehr berührt, ich werde wohl noch das ein oder anderen von ihm lesen. Eine ganz besondere Geschichte, sehr poetisch und ruhig. Hat mir richtig gut gefallen..

Veröffentlicht am 30.11.2023

Sehr gute Spannung

Schatten – Der Pakt (Schatten 1)
0

Petes beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Um ihr zu helfen trifft Pete eine folgenschwere Entscheidung, er verkauft seinen Schatten. Mit Erfolg, Sara wird wieder gesund. Aber mit der Zeit ...

Petes beste Freundin Sara ist unheilbar krank. Um ihr zu helfen trifft Pete eine folgenschwere Entscheidung, er verkauft seinen Schatten. Mit Erfolg, Sara wird wieder gesund. Aber mit der Zeit stellt Pete fest, ohne Schatten ist er nicht richtig. Gemeinsam mit Sara versuchen die beiden den Deal rückgängig zu machen.


Eine spannende Geschichte, die in zwei Erzählsträngen erzählt wird, die zu Beginn nicht wirklich miteinander harmonieren, man hat fad Gefühl, man liest zwei Geschichten parallel. Aber mit der Zeit wird es immer klarer, was die beiden Geschichten, die beiden Erzählstränge miteinander verbindet. Ein interessanter Erzählstil, hat mit sehr gut gefallen. Die Story ist spannend, abenteuerlich und gut zu lesen. Es macht Lesern ab zehn sicher viel Spaß Pete und Sara bei ihrem Abenteuer zu begleiten. Ich bin jedenfalls neugierig wie die Geschichte in Band zwei weitergeht.