Profilbild von Hauntedcupcake

Hauntedcupcake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2023

Nett :)

24 Days of Magic. Ein fantastischer Adventskalender

Netter Fantasy-Adventskalender in Buchform.

Netter Fantasy-Adventskalender in Buchform.
Manche Geschichten haben Lust auf mehr gemacht und ich hab mir die Autorinnen resp. das zur Kurzgeschichte gehörende Werk genauer angesehen und (B.E. Pfeiffer, Jennifer Wolf, Karolyn Ciseau, Elvira Zeissler), manche fand ich ganz nett (Ria Winter, Juliane Maibach, Tanja Neise), manche konnten mich nicht recht packen (Marie Rapp, Jenny Völker, Sabine Schulter, Mila Olsen) und eine fand ich leider ganz furchtbar (Isabell Schmitt-Egner, da keinerlei Fantasy, total klischeebeladen und leider hat mir der Schreibstil so gar nicht gefallen).
Alles in allem hatte ich aber Freude daran und hab jeden Tag das Kapitel gelesen und mich auf den nächsten Tag gefreut.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Formbrecher

Minen der Macht

Ich fand auch diesen Teil wieder wahnsinnig toll, unsere kleine Gruppe ist mir richtig ans Herzen gewachsen. Dieses mal haben es die Helden mit einem Mörder zu tun, der seinesgleichen sucht. Und da kommt dann auch die Kritik ins Spiel: Mir war es zu eklig, zu brutal, zu blutig. Don't get me wrong, klar darf es auch mal heftig sein, aber gerade zu Beginn hatte ich das Gefühl, dass der Zustand der Opfer seitenlang beschrieben wurde und die Geschichte dabei auf der Strecke blieb. Manchmal ist weniger halt doch mehr, vor allem wenn es gefühlt nur als Seitenfüller dient.
Ansonsten wäre das Buch wieder ein Highlight gewesen und ich freu mich definitiv auf Band 3!

Veröffentlicht am 23.11.2023

Interessant und tragisch

The Woman in Me

Biografien gehören normalerweise nicht zu meinem Leseschema, aber die von Birtney hat mich dann doch interessiert, war ich doch so mit 10/11 Jahren ein echtes Fangirl.

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu ...

Was soll ich nun aber dazu sagen?

Zu den Memoiren: Es ist wahnsinnig, was Britney mitmachen musste, als Kind aber auch als Erwachsene, die ewige Se×ualisierung, die ewige Bewertung ihres Körpers, ihres psychischen Zustandes - klar, sie ist impulsiv und hat Fehler, aber die Vormundschaft war echt krass, das wünscht man niemandem.

Zum Buch an sich: Es ist echt schlecht geschrieben (wie ein Schulaufsatz), total sprunghaft, die Wiederholungen, nur an der Oberfläche kratzend und die Fehler? Alter Falter, da muss der Verlag wirklich nochmal drüber, das geht gar nicht.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Schön 🥰

Aus Sternen und Staub

Das war schööön 😍 Mein erstes Buch von T. J. Klune aber definitiv nicht mein letztes.

Im ersten Drittel hatte ich zwar das Gefühl, dass nicht wirklich viel passiert, aber ich hab mich trotzdem wohlgefühlt und nicht gelamgweilt. Und dann hat die Geschichte an Fahrt aufgenommen und mich mitgerissen. Ich habe mich jeden Tag darauf gefreut, am Abend im Bett weiterzulesen.
Nate und Alex sind wunderbare Charaktere, jeder auf seine Art. Und Artemis Darth Vader? Sie ist grandios!
Einzig der Umgang mit intrusiven Gedanken fand ich etwas unglücklich - ich hätte mir hier noch Aufklärung gewünscht am Schluss.
Und wie so oft fand ich den Epilog unnötig. Das letzte Kapitel hätte es als Epilog auch getan.
Trotzdem war es eine wunderschöne Leseerfahrung und evtl. möchte ich jetzt jedes Buch des Autors lesen 🫶🏻

4.5 Sterne

Veröffentlicht am 21.08.2023

Anders als erwartet

Schattenpfade

"Du ahnst ja nicht... wie die Menschen... noch zu meines Grossvaters Zeiten waren. Sie fallen nur zurück in alte Gewohnheiten. Wenn sie Furcht haben... Dann verwandeln sie sich in schreckliche Ungeheuer. So sind sie. Daran kann man nichts ändern."
S. 258/259

Ich hatte völlig falsche Vorstellungen von dem Buch. Anhand von Cover und Klappentext habe ich ein etwas ernsteres Jugendbuch erwartet. I mean sprechende Katzen und Geister als Aufhänger und dann dieses Cover... Hätte ich mir vorher Originalcover und -titel angeschaut, anhand derer hätte ich mehr gewusst, was kommt - deutsches Buchmarketing mal wieder 🫣 Ich würde dieses Buch erst ü16 empfehlen, da hier gefoltert, gemordet und psychologisch manipuliert wird. Ausserdem sind Rassismus, Queerfeindlichkeit und die Unterdrückung der Frau an der Tagesordnung. Eigentlich ein Spiegel der heutigen Zeit 😔.

Aber dies mal beiseitegelassen, wie hat es mir nun gefallen?
Gut! Richtig gut sogar. Die Geschichte ist sehr langsam, sehr ernst, sehr tragisch, ohne grosse Romanze - zu anderen Zeiten hätte ich abgebrochen aber aktuell hat es mich richtig gepackt 🫶🏻

Die Protagonsiten waren richtig toll;
- Wynter, ein Mädchen an der Schwelle zum Erwachsenwerden, die als Tischler-Lehrling ist und somit alle gesellschaftlichen Grenzen sprengt,
- Razi, der Bastardsohn des amtierenden Königs, der weder seines Vaters noch seiner Mutter Erbe sein möchte,
- Christopher, der Königshof-fremde junge Mann, der alle Konventionen über den Haufen wirft.
Manchmal war ich etwas genervt ob den Protagonisten, weil diese in ihrem Handeln so zögerlich und langsam waren. Aber ansonsten war es definitiv das richtige Buch zur richtigen Zeit.

4 Sterne gibt es von mir für diesen ersten Band. Zum Glück habe ich die anderen beiden Teile auch im Regal stehen.