Profilbild von SecretEden

SecretEden

Lesejury Star
offline

SecretEden ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SecretEden über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.01.2024

die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Es ist das absolute Cliché (Find nur ich die deutsche Schreibweise „Klischee“ seltsam?) einer Kleinstadt-Romanze und anstelle zu versuchen es zu verstecken, webt die Autorin den Plot um diese Art der Geschichten. ...

Es ist das absolute Cliché (Find nur ich die deutsche Schreibweise „Klischee“ seltsam?) einer Kleinstadt-Romanze und anstelle zu versuchen es zu verstecken, webt die Autorin den Plot um diese Art der Geschichten. Ich habe es geliebt den Spiegel vor eines meiner Lieblingsgenres gehalten zu bekommen. Die Geschichte wird mit einem schalkhaftem Augenzwinkern und dem typisch federleichten Schreibstil von Emily Henry erzählt.
Die beiden Protagonisten sind… sympathisch und genau so Stereotyp wie man es bei diesem Genre erwartet. Stört mich das? Auf keinen Fall. Ich wollte ein Buch zum abschalten, schmunzeln und die Welt vergessen und genau das habe ich bekommen.
Das Hörbuch hat mich durch eine schwierige Zeit begleitet und ich war sehr begeistert von der Sprecherin. Sie hat eine sehr angenehme Stimme mit toller Klangfarbe und schafft es dass man das Gefühl hat wahrlich in der Geschichte zu sein.
Aber Achtung: Es geht hier nicht nur mit Humor von statten, auch gibt es teilweise traurige und schwermütige Themen die angesprochen werden.

Bewertung: 5/5

Fazit: Wer Romance und Büchernerds mag, wird dieses Buch lieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.12.2023

Jahreshighlight

Wild Heart – Wo der Himmel den Ozean berührt
0

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe, als Melanie mich fragte ob ich auch noch das dritte Romance Buch rezensieren möchte (wer meine anderen Rezensionen zu ihren Titeln gelesen ...

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe, als Melanie mich fragte ob ich auch noch das dritte Romance Buch rezensieren möchte (wer meine anderen Rezensionen zu ihren Titeln gelesen hat, wird wissen wie sehr ich sie geliebt habe). Dementsprechend bin ich mit haushohen Erwartungen an die Geschichte heran gegangen und ich gebe zu: Als ich merkte wie hoch meine Erwartungen waren hatte ich Angst dass sie enttäuscht werden.
Melanie hat meine Erwartungen nicht erfüllt. Sie hat sie übertroffen. Neben ihren bekannten flüssigen Schreibstil der wirkt als würde sie mit einem Fingerschnipsen die Scenen in deinen Kopf transportieren waren die Charaktere unglaublich. Ich habe mich selten mit einer Protagonistin wie Ellie verbunden gefühlt und einen Mann wie Jacob angehimmelt. Jacob ist der Inbegriff eines Mannes wie ich ihn jeder Frau wünsche. Verständnisvoll, geduldig, nicht pushy und… heiß.
Auch die Nebencharaktere haben es mir angetan, jeder auf seine Art war etwas ganz besonderes.
Aber das was dieses Buch noch einmal von den anderen Abhebt ist das teilweise etwas schwermütige Thema. Zwar findet man auch das typische Schmunzeln in den Zeilen, aber auch einen Schmerz, den man gemeinsam mit Ellie langsam aufarbeitet. Wir begleiten sie auf dem Weg zurück zu sich selbst und das war etwas was mich zutiefst berührt hat.
Wenn ich könnte würde ich mehr als fünf Sterne geben, aber das würde mein typisches Muster sprengen.

Bewertung: 5/5

Fazit: Ein Jahreshighlight. Und wenn ihr noch schnell ein Geschenk für Weihnachten sucht, meine klare Empfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.12.2023

ich will mehr

Vampyria - Der Hof der Stürme
0

Als ich damals mit dem ersten Band der Reihe begonnen habe, hätte ich nie gedacht eine Vampir-Reihe zu finden die es für mich schafft mit Anne Rice aufzunehmen. Aber ich muss mich tief verneigen, Victor ...

Als ich damals mit dem ersten Band der Reihe begonnen habe, hätte ich nie gedacht eine Vampir-Reihe zu finden die es für mich schafft mit Anne Rice aufzunehmen. Aber ich muss mich tief verneigen, Victor Dixen hat es geschafft. Seine düstere Welt hat es geschafft einen Platz in meinem Herzen zu erstreiten und Jeanne wird wohl immer in meiner Erinnerung bleiben. Ich brauche mehr von dieser Welt, mehr von diesem Universum und hoffe sehr dass auch Vampyria America übersetzt wird (bitte lieber Blanvalet-Verlag!). Aber auch hoffe ich dass die Reihe irgendwie weiter geht, denn dieses Ende ist kein Ende sondern die Ankündigung für ein fulminantes Finale.
Ich habe keinerlei Informationen gefunden wie viele Bände noch folgen werden, aber ich Tippe auf 1-2 Bände für die Hauptstory um unsere Protagonistin.
Aber nun zum Buch an sich: der Schreibstil bleibt eines dunklen Königs würdig, der Spannungsbogen würde es sogar schaffen Ludwig glücklich zu machen. Und die Charaktere? Ich bin hin und weg von ihnen. Sie fühlen sich so echt an und ihre Handlungen sind einfach nur realistisch. Hier gibt es keine strahlenden Helden sondern Abstufungen von Grau, wie im echten Leben. Und dann ist da Sterling. Er ist mein absoluter Favorit unter den Nebencharakteren. Wenn ihr das Buch kennt, werdet ihr sicher wissen warum.

Bewertung: 5/5

Fazit: Meine momentan liebste Vampir-Reihe

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Highlight

A Breath of Winter
0

Wenn ich dieses Buch mit nur drei Worten beschreiben müsste wären es: düster, dramatisch und romantisch. Wenn ich noch ein viertes wählen dürfte käme Hightlight hinzu. Dass Ich Carinas Schreibstil mag ...

Wenn ich dieses Buch mit nur drei Worten beschreiben müsste wären es: düster, dramatisch und romantisch. Wenn ich noch ein viertes wählen dürfte käme Hightlight hinzu. Dass Ich Carinas Schreibstil mag und sie es schafft mich auf den ersten Seiten regelrecht in eine Geschichte zu entführen, hat sie bereits bei „die Todesbotin“ bewiesen, aber wow,ich hatte nicht erwartet dass ich bei dieser Entführung ein echte Stockholm-Syndom entwickeln würde. Ich LIEBE dieses Buch. Ich liebe die Geschichte, liebe die Art des Storytellings, das Worldbuilding und die Charaktere. Ich habe noch Tage nach dem Buch überlegt ob mir Kritikpunkte einfallen würden, denn ich finde ja meistens ein zwei kleine Dinge die ich mir anders gewünscht hätte, aber nein… absolut nichts.
Ich habe so sehr gesucht dass ich direkt noch einmal das Hörbuch gehört habe (ebenfalls grandios gesprochen. Besonders Gent hat mir sehr gut gefallen, man könnte glatt sagen dass ich ein bisschen für diese Stimme schwärme.).
Besonders gut hat mir das nordische Setting und die Anlehnung an diese Mythologie gefallen, da es mal wieder etwas Anderes ist und ich schon lange ein kleiner Fan dieser Götter bin.
Ich will ehrlich gesagt nicht zu viel erzählen um euch nicht zu spoilern, aber vertraut mir, es lohnt sich dieses Buch zu lesen (und wenn ihr Weihnachten die Augen offen haltet, helf ich euch vielleicht an ein Exemplar zu kommen ;) )

Bewertung: 5/5

Fazit: Wer diese Geschichte nicht liest, verpasst ein Highlight

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 30.11.2023

Altbekanntes neu verpackt

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Vorweg: Auch wenn sich diese Rezension vielleicht sehr kritisch liest, hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
Nun aber zur Rezension. Der Schreibstil von ...

Vorweg: Auch wenn sich diese Rezension vielleicht sehr kritisch liest, hat mir das Buch gut gefallen und ich kann es ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen.
Nun aber zur Rezension. Der Schreibstil von Rebecca Yarros ist der einer Autorin die ihr Handwerk versteht. Sie weiß genau wie sie es schafft Bilder zu erzeugen ohne zu ausladend und langweilig in Beschreibungen zu werden. Auch der Spannungsbogen ist grandios und das
Buch hat mich direkt gepackt so dass ich es nicht aus der Hand legen konnte.
Die Geschichte an sich bedient sich an Elementen aus anderen Büchern und fügt sie neu zusammen. Hier wurde definitiv nicht das Rad neu erfunden und jeder der wie ich schon sehr lange ein Fantasy-Leser ist wird, wenn er Fourth Wing liest mindestens zwei Bücher nennen können aus dem Elemente genommen und neu zusammen gefügt wurden. Das ist an sich wirklich nichts Schlechtes, für mich jedoch der Grund warum ich das Buch zwar mochte aber nicht ganz dem Hype verfallen kann. Ich hatte einfach beim lesen zu oft das Gefühl hatte die direkte Inspirationsquelle zu erkennen. Das ist aber ans ich nichts Schlechtes und etwas was schon bei vielen Büchern zuvor war. Kaum einer erfindet das Rad neu.
Nun zu den Charakteren, besonders die Drachen haben es mir angetan. Ja, ich liebe Drachen und hier haben sie eine wirklich tolle Darstellung und besonders ein Drache und sein Humor sind grandios. Violet war mir ein bisschen zu perfekt. Sie ist schlau, hübsch und ihre Schwäche konnte sich nicht immer so spüren, auch wenn sie mehrfach erwähnt wurde. Da hätten mir persönlich ein paar mehr Fehlerchen besser gefallen.
Ich für meinen Teil, als bekennender Drachenfan freue mich schon auf die Drachenwelle die nun sicherlich kommen wird. Und ja, auch wenn ich hier ‚nörgel‘ freu ich mich wahnsinnig nun Band 2 lesen zu können.

Bewertung: 5/5

Fazit: Ein wirklich gutes Buch, welches bekannte Elemente neu zusammen fügt und einen dadurch schafft sehr zu fesseln.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere