Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Lesejury Star
offline

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kinderbuchschatz über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein erhellendes Bilderbuch

Glüh` Würmchen
0

„Mein Leuchten hat nicht nur etwas mit mir zu tun,…?“ ( Zitat )

Inhalt: Glüh Würmchen glüh! Doch so sehr sich Elmo auch anstrengt, das Leuchten bleibt ihm verwehrt. Als das Glühwürmchen jedoch einen ...

„Mein Leuchten hat nicht nur etwas mit mir zu tun,…?“ ( Zitat )

Inhalt: Glüh Würmchen glüh! Doch so sehr sich Elmo auch anstrengt, das Leuchten bleibt ihm verwehrt. Als das Glühwürmchen jedoch einen kleinen Tipp von Benjamin bekommt, ist Elmo dem Geheimnis ums Leuchten ganz nah.

Meine Meinung: Glüh’ Würmchen ist nicht nur ein Bilderbuch mit einem außergewöhnlichen Protagonisten, es handelt sich auch um eine niedliche Geschichte mit wertvoller Botschaft.

- Leuchten oder Nicht-Leuchten?
Elmo ist ein wunderbarer Charakter, nicht nur wegen der Metapher des Leuchtens, sondern vielmehr, da er Schwäche und Fehler zeigen darf, was meiner Meinung nach, in der heutigen Zeit viel zu kurz kommt. Beispielsweise ist Elmo tollpatschig und verursacht nicht selten Chaos, doch, dass er das Herz am rechten Fleck hat, wird schnell klar. Ob das vielleicht mit dem Leuchten zu tun haben könnte, und vor allem, auf welche Art und Weise? So viel sei gesagt, von Elmo können wir uns bestimmt alle manchmal eine Scheibe abschneiden. Und vielleicht entdecken wir dann auch ein Licht in uns.

Fazit: Eine inspirierende Geschichte über das Suchen und Finden.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Ein drachenstarkes Finale

Die vier verborgenen Reiche 3: Zeb und der Drache aus Morgenschimmer
0

„Und auch wenn Zebedäus bisher kein Kind war, das Zeit für Magie hatte, so hatte die Magie sehr wohl Zeit für ihn.“ ( Zitat S. 14 )

Inhalt: Der 11-jährige Zeb ist ein Ausreißer. Zu oft schon wurde er ...

„Und auch wenn Zebedäus bisher kein Kind war, das Zeit für Magie hatte, so hatte die Magie sehr wohl Zeit für ihn.“ ( Zitat S. 14 )

Inhalt: Der 11-jährige Zeb ist ein Ausreißer. Zu oft schon wurde er von den Menschen enttäuscht. Da hat die böse Harpyie Morg leichtes Spiel, und benutzt Zeb, um wieder mehr Magie, und schließlich die Macht über die vier verborgenen Reiche, zu bekommen. Wer kann Morg stoppen, und wird Zeb doch noch Freunde finden?

Meine Meinung: Ein fantastisches Cover mit einer POC, mysteriösem Drachen und neugierigem Chamäleon lädt zum großen Showdown ein.

✨ MAGIE SUCHT SICH EINEN WEG
Mit Zeb hat die Autorin einen Protagonisten gewählt, der es nicht einfach hat und mit dem man von Anfang an mitfiebert. Als Halbwaise und von Pflegefamilie zu Pflegefamilie herumgereicht, ist Zeb eine harte Nuss für die Magie und Freundschaft. Aber vielleicht hat er auch genau deswegen besonders viel Platz in seinem Herzen. Ist das nicht eine schöne Botschaft?!

✨ FANTASIEVOLLE WELTEN
Ob Wolkenstern, Dschungeltau, Morgenschimmer oder Silberkarst, jede der vier verborgenen Reiche ist geprägt von fantasievollen Einfällen, wie beispielsweise Morgs aus Schatten erbautes Schiff „Dunkelzunge“. Im letzten Abenteuer geht es um Alles oder Nichts, es warten Drachen, Kraken und ganz viel Fantasie auf euch. Besonders das Chamäleon Mrs. Flimmertint hat es mir hier angetan.
Kurze Rückblenden verweben die Story gekonnt miteinander, und ergeben schließlich ein großes Ganzes und ein kleines Highlight ist hier noch eine wunderbare Karte von Morgenschimmer.
Mir hat der Abschluß eine fantastische Lesezeit und Auszeit aus dem Alltag verschafft.

Fazit: Wer Fantasy mag, wird die vier verborgenen Reiche lieben.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Wunderschön

Der Ölbaum zu Betlehem
0

Mit „Der Ölbaum zu Betlehem“ hat die Autorin, Pädagogin und Sachbuchjournalistin Susanne Maria Emka eine berührende Weihnachtsgeschichte aufs Papier gezaubert, welche mit wunderschönen Auquarellillustrationen ...

Mit „Der Ölbaum zu Betlehem“ hat die Autorin, Pädagogin und Sachbuchjournalistin Susanne Maria Emka eine berührende Weihnachtsgeschichte aufs Papier gezaubert, welche mit wunderschönen Auquarellillustrationen zum Leben erweckt wird.

Inhalt: „Solange die Menschen sich erinnern konnten, war er da gewesen.“ Der Ölbaum zu Betlehem lädt ein, die Heilige Nacht aus einer ganz besonderen Perspektive zu sehen.

Meine Meinung: Das Weihnachtsevangelium aus der Sicht eines Ölbaumes zu erzählen, ist faszinierend und herausfordernd zugleich. Susanne Maria Emka gelingt es, uns mit poetischen Worten eine neue Sicht auf Verbundenheit zu schenken.

- EIN STILLER ZEITZEUGE
Dieser Ölbaum ist zwar alt, aber nie allein. Er trägt zwar keine Früchte, aber viele Botschaften. Sein Haupt ist zwar lichtern, doch sein Inneres voller Geschichten. Für mich auch eine wunderbare Symbolik für das Alter und der damit verbundenen Weisheit, die wir gar nicht immer zu schätzen wissen, oder?
Die Sicht des Ölbaumes ist berührend und hoffnungsgebend zugleich. Allen, die nach einer ganz besonderen Weihnachts-Erzählung suchen, kann ich das Buch nur ans Herz legen.

Fazit: Poetisch, berührend und erhellend ist der Ölbaum zu Betlehem eine wunderbare Gelegenheit, die Heilige Nacht mit anderen Augen zu sehen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Fördert Mitgefühl

Ein prrrfektes Weihnachten
0

Inhalt: Ein prrrfektes Weihnachten? Für eine kleine Katze wäre es das größte. Doch wohin, ohne zuhause? An Heiligabend gehen die Wünsche aber in Erfüllung, oder?

Meine Meinung: Ein Weihnachtsbuch mit ...

Inhalt: Ein prrrfektes Weihnachten? Für eine kleine Katze wäre es das größte. Doch wohin, ohne zuhause? An Heiligabend gehen die Wünsche aber in Erfüllung, oder?

Meine Meinung: Ein Weihnachtsbuch mit Katze? Das mußte unbedingt bei uns einziehen, und wir wurden nicht enttäuscht. Sieht das Cover nicht einfach auch einladend aus?

ÜBER DAS GESCHENK WEIHNACHTEN
Ein prrrfektes Weihnachten lenkt den Blick weg vom Schenken zum Beschenkt werden. Die Geschichte fördert Empathie für alle, denen es nicht so gut geht und lässt uns in Demut und Dankbarkeit üben.
Ellen DeLange vermittelt dies sehr berührend anhand einer niedlichen Katzen-Geschichte, was aber nicht heißen soll, an Weihnachten Tiere zu verschenken, sondern die Augen für Schwächere, eben auch Tiere, offen zu halten. Das ist ein wahres Geschenk.

Fazit: Ein berührendes Weihnachts-Bilderbuch mit wertvoller Botschaft, nicht nur für Katzenfans.

Veröffentlicht am 26.11.2023

Von, über und für alle Familien

Ach, das ist Familie?!
0

„Eines steht fest: Es gibt keine Schablone für Familien, und das ist auch gut so, damit jede Familie so sein kann, wie sie sein möchte.“ ( Zitat S. 4 )

Inhalt: Familien haben viele Gesichter. Kennst ...

„Eines steht fest: Es gibt keine Schablone für Familien, und das ist auch gut so, damit jede Familie so sein kann, wie sie sein möchte.“ ( Zitat S. 4 )

Inhalt: Familien haben viele Gesichter. Kennst du Regenbogenfamilien? Was bedeutet Wechsel-, Wochenend- oder Nest-Modell, und warum braucht es manchmal mehr als zwei Personen für ein Baby?

Meine Meinung: Was wäre es, wenn sich alle und jeder in einem Buch über Familien wiederfinden würden?
„Ach, das ist Familie!“ leistet einen wertvollen Beitrag zu mehr Sichtbarkeit, Toleranz und Wertschätzung.

UNTERSCHIEDLICHE MENSCHEN UNTERSCHIEDLICHE FAMILIEN:
Regenbogenfamilien, Ein-Eltern-Familien, Wohngruppen uvm. dürfen wir hier kennenlernen. Doch nicht nur vielfältige Familienkonstellationen werden unter die Lupe genommen, auch über wichtige Themen, wie Künstliche Befruchtung, Trennung oder Tod ( u.a. Sternenkinder ) werden aufgeklärt.
Die Kombination aus Vorlesetexten und Infokästen laden Klein und Groß zum gemeinsamen Entdecken und werden durch vielfältige Illustrationen bereichert. Wir sehen Menschen mit unterschiedlichen Hautfarben, Haaren, Kleindung, Körperformen und Menschen mit Behinderungen. Meine Lieblingsseite ist „Das Baby ist da!“, mit kuschelbereitem Papa, einer Ärztin mit Kopftuch, einem größeren Kind mit Hauterkrankung und der Mama beim Abpumpen. Die Botschaft, es gibt nicht den einen richtigen Weg, aber jede
r gibt sein Bestes könnte nicht passender transportiert werden.
„Ach, das ist Familie?! ist eine Bereicherung in jedem Buchregal.

Fazit: Familien sind so viel mehr als Vater, Mutter, Kind. Ein wichtiges Aufklärungsbuch, das jeder Familie die Wertschätzung entgegenbringt, die sie verdient.