Ein faszinierender Einblick in die Welt der Bücher
Büchermenschen„Teamwork makes the dream work.“
Inhalt: Hast du dich schonmal gefragt, wie ein Buch entsteht? Hier schaust du nicht nur Autoreninnen, Illustratoreninnen, Literaturkritikerninnen uvm. über die Schulter, ...
„Teamwork makes the dream work.“
Inhalt: Hast du dich schonmal gefragt, wie ein Buch entsteht? Hier schaust du nicht nur Autoreninnen, Illustratoreninnen, Literaturkritikerninnen uvm. über die Schulter, sondern erfährst auch spannende Dinge aus der Verlagswelt.
Meine Meinung: Bei „Büchermenschen - Wie ein Buch entsteht“ ist der Name Programm. Selbst diejenigen unter uns, die tagtäglich mit Büchern zu tun haben, erhalten hier einen umfangreichen Blick hinter die Kulissen und können mit Sicherheit noch das ein oder andere dazulernen.
🄴🄸🄽 🄱🅄🄲🄷 🄴🅁🅆🄴🄲🄺🅃 🄴🄸🄽 🄶🄰🄽🅉🄴🅂 🄳🄾🅁🄵
Nun gut, vielleicht nicht ein ganzes Dorf, doch es braucht weit mehr als nur einen Autorin. Sagt euch der Beruf Gestalterin etwas? Welche Aufgaben hat eigentlich ein Lektorin? Und was passiert mit dem Buch eigentlich nach dem Druck? Wußtet ihr beispielsweise, dass bei der Schweizer Bindung der Buchrücken sichtbar bleibt ( siehe Bilder ), dass ein Buch in Deutschland ab 100000 verkaufte Exemplare als Bestseller gilt oder die Seitenzahl eines fertig gedruckten Buches immer durch vier teilbar ist? Spannende Fragen, die wir ihr merkt, noch spannendere Antworten liefern.
Stéphanie Vernet, welche übrigens von ihrer Lektorin zu diesem Buch angeregt wurde, zeigt ganz klar: Der Entstehungsprozeß eines Buches ist nicht nur langwierig, es braucht vor allem Teamarbeit.
🄻🄸🄴🄱🄴 🅉🅄🄼 🄶🄴🄳🅁🅄🄲🄺🅃🄴🄽 🅆🄾🅁🅃
Doch was wäre ein Buch ohne Leser*innen? Ihnen und den verschiedenen Möglichkeiten zum Bucherwerb, wie Bibliotheken, Bücherschränke oder sogar ein Bibliotaxi in São Polo findet das Buch einen gebührenden Schluß.
Fazit: 48 beeindruckende Seiten Papier, welche uns Bücher mit anderen Augen sehen lassen.