Cover-Bild Der zauberhafte Papierladen in Amalfi
  • Ersterscheinung: 28.07.2022
Roberta Gregorio

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi

Roman | Eine neue alte Liebe an der Amalfiküste

Zurück nach Amalfi, zurück zu Vino, Gelato und Amore!

Carolina, die Besitzerin der Cartiera Cavaliere – der reizenden Papeterie mit Schreibwaren aus feinstem Amalfi-Papier – hat sich geschworen, ihren Ex Bernardo, der nach einem Auslandsaufenthalt nun wieder in Amalfi gelandet ist, weitgehend zu ignorieren. Sie ist inzwischen mit Aldo, einem Konditor aus Minori zusammen, der aber nicht halb so viel Leidenschaft in ihr weckt wie Bernardo. Bernardo versucht alles, um Carolina zurückgewinnen, auch wenn er weiß, dass er sie damals sehr verletzt hat. Und Carolina merkt, dass sie nach wie vor Gefühle für ihn hegt, aber Angst hat, ihm wieder zu vertrauen. Und dann ist da auch noch Aldo...

Veröffentlicht am 02.02.2023

Eine tolle Wohlfühllektüre

Als Carolina von ihrer großen Liebe Bernardo verlassen wird, schwört sich die Besitzerin einer reizenden Papeterie, nie wieder ein Wort mit ihm zu wechseln. Warum auch? Sie ist jetzt mit dem Konditor Aldo zusammen und Bernardos Rückkehr ist ihr vollkommen gleichgültig. Zwar versucht er alles, um Carolina zurückgewinnen und wiedergutzumachen, dass er sie damals so verletzt hat, aber sie lässt ihn abblitzen. Zu groß ist ihre Angst, wieder von ihm enttäuscht zu werden. Dass Aldo in puncto Leidenschaft Bernardo niemals das Wasser reichen wird, ignoriert sie geflissentlich … Zum Glück hat sie ihre geliebten Amalfi-Papiere und ihre besten Freundinnen, die ihr in dem Gefühlschaos beistehen.

Veröffentlicht am 16.08.2022

wunderschön

Carolina besitzt eine reizende Papeterie in ...

Carolina besitzt eine reizende Papeterie in Amalfi. Doch dann verlässt sie ihre große Liebe Bernando, da ihr Vater nicht sehr nett zu ihm ist und ihn ablehnt. Carolina wusste aber nicht, wie sehr er unter dieser Situation leidet und sie war nicht bereit Amalfi zu verlassen. Ein Jahr später war Bernando zurück. Er hatte keine andere Frau angesehen, denn er liebte Carolina immer noch. Sie war aber inzwischen mit Aldo zusammen, doch war es nicht so wie mit Bernando. Carolina liebte Bernando immer noch. Aldo hatte in letzter Zeit immer weniger Zeit für sie und sie beschloss sich von ihm zu trennen, denn ihre Liebe zu Bernando war riesengroß. Doch sie hatte Angst wieder von ihm verlassen zu werden. Rachel, eine amerikanische Touristin kam nach Amalfi um Sal zu sagen, dass sie seine Tochter ist, doch erst brauchte sie Mut dazu. Bernando schien sich mit Rachel sehr gut zu verstehen. Carolina war richtig eifersüchtig obwohl sie Rachel sehr mochte. Dann beschlossen Nonna und Andrea zu heiraten. Carolinas selbst gestalteten Karten brachte sogar ein Verlag heraus. Dann war das Klippen springen und Bernando würde das erste Mal ohne Carolina springen, da sie einen Verlagstermin hatte, doch sie überlegte es sich anders und schaffte es gerade noch rechtzeitig zu seinem Sprung. Da merkte sie er einen Absprungfehler begangen hatte und er tauchte nicht richtig ein. Er musste sogar von einem Taucher aus dem Meer geholt werden.
Wird Bernando es schaffen oder behält er einen dauerhaften Schaden? Kann aus den Beiden vielleicht doch noch werden? Dies ist die schönste Sommerwohlfühlbuch das ich heuer gelesen habe. Ich habe mich in Amalfi sofort wieder wohlgefühlt. Alle Charaktere sind so liebenswert, dass man sie alle einfach sofort ins Herz schließt. Ein zauberhaftes Buch , dass auch etwas Fernweh herauf beschwört. Es fühlt sich an wenn man liest wie ein heimkommen zu einem Teil der Familie der weiter weg wohnt. Ihr solltet das Buch nicht verpassen. Holt euch das Buch und bildet euch selbst ein Urteil darüber, ich kann es wirklich sehr empfehlen. Von mir bekommt das Buch eine volle Kauf und Leseempfehlung. Ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil, hoffentlich kommt er bald.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Carolina

Carolina, die Besitzerin eines feinen Papierwarengeschäfts in Amalfi, ist seit Jahren mit ihrer großen Liebe Bernardo zusammen. Als er unbedingt aus Amalfi wegmöchte, zerbricht die Beziehung und Carolina wendet sich dem Konditor Aldo zu. Ein Jahr später kehrt Bernardo zurück und beginnt auch wieder in Caros nächster Nähe zu arbeiten, nämlich im Eissalon ihrer Freundin Livia. Obwohl beide noch Gefühle füreinander verspüren, weist Caroline Bernardo konsequent ab, will sie doch nicht noch einmal so schwer enttäuscht werden.

Neben den Lokalen ihrer Freundinnen Livia und Diletta führt Carolina ihre Cartiera, welche ihr Ein und Alles ist. Mit großer Leidenschaft ordnet sie ihre Waren an und gestaltet eigene Karten mit pfiffigen Sprüchen, um auch jüngere Kundschaft anzusprechen. Die bildhaften Beschreibungen Roberta Gregorios versetzen den Leser sofort in die malerische Landschaft Amalfis, die lockere Atmosphäre Süditaliens ist gekonnt eingefangen. Am liebsten würde man ohnehin gleich bei allen drei Freundinnen gustieren und anschließend bei Sal auf einen Espresso einkehren. Das sympathische Damentrio zeigt, was wahre Freundschaft ist, auch wenn sich so manche Unstimmigkeit einschleicht, am Ende ist man doch füreinander da. Und auch die wahre Liebe wartet irgendwo, ob alt, ob jung, selbst wenn man sich dagegen sperrt. Sogar Gregorios Schreibstil verbreitet Harmonie und beschwingtes Urlaubsflair, sodass man sich ganz und gar fallen lassen kann in die liebevoll erdachte Handlung.

Auch wenn die Schönheit der berauschenden Küste in Band 3 noch deutlicher zum Tragen kommt, so hat mir auch dieser Teil großen Spaß beim Lesen bereitet. Da die Geschichten zum Glück unabhängig voneinander zu lesen sind, werde ich demnächst diese wundervolle Reihe mit Nummer Eins (Livia) abschließen.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi

Der zauberhafte Papierladen in Amalfi von Roberta Gregorio ist der zweite Teil ihrer Kleinen Läden in Amalfi Reihe. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und haben ihre eigene Geschichte. Nachdem ich Band 1 so gut fand freute ich mich nun auf den zweiten Teil. Leider kam dieser nicht ganz an den ersten ran.

Roberta Gregorio hat einen angenehmen, leichten und bildhaften Schreibstil. So kann man sich die Landschaft, die Piazza Duomo, die drei Läden, das Hotel, die Bar von Sal sowie die Personen gut vorstellen. Sie werden im Kopf lebendig und man fühlt sich mittendrin. Sie vermittelt einem das italienische Leben und den Flair so das man Sehnsucht bekommt zu verreisen.

In diesem Teil begleiten wir Carolina. Sie besitzt einen kleinen Papierladen auf der Piazza Doumo mitten in Amalfi. Sie hat ihre besten Freundinnen immer um sich und genießt das Leben, wenn nicht gerade ihre große Liebe und Ex Freund Bernado immer auftauchen würde.

Mir persönlich war die Geschichte etwas zu vorhersehbar und künstlich in die Länge gezogen. Der Titel des Buches vermittelt für mich eine etwas andere Geschichte als die, die man dann präsentiert bekommt. Im Prinzip geht es immer nur um die Liebesgeschichte von Carolina und Bernado, das Papiergeschäft und was alles dazu gehört fällt hinten runter. Was ich sehr schade finde denn es wäre doch schön gewesen auch etwas über das exquisite Papier zu erfahren was Carolina verkauft. Die Liebesgeschichte ist mir einfach zu omnipräsent, aufgesetzt und unnötig in die Länge gezogen. Wenn man die Protagonisten mal ein Erwachsenes und ernsthaftes Gespräch hätte führen lassen, wäre das Buch recht schnell zu Ende gewesen. Gut wenn man sich aber auf die Liebesgeschichte einlässt, liest sich das Buch sehr schön. Es ist unterhaltsam und bietet auch Abwechslung und ein paar Überraschungen.

Die Protagonisten sind alle sehr lebendig, authentisch und äußerst sympathisch beschrieben. Man spürt die Freundschaft, Verbundenheit, den Zusammenhalt aber auch die Zweifel und Trauer.

Es ist ein vorhersehbarer Roman, der zwar nicht an Band 1 rankommt, aber trotzdem sehr unterhaltsam und spannend ist. Zudem vermittelt er ein tolles italienisches Feeling.